Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.Dann Luther wort lauten außdrücklich also: So hat nun einiger Christi Leib dreyerley weisen etwa zu sein. Item / ob nun Gott mehr weise habe vnd wisse / wie Christi Leib etwa sey / will ich hiemit nicht verleugnen. Es schreyen auch dieselbige Beerwölffe / daß / was Lutherus von den dreyerley weisen / etwa zu sein / geschrieben habe / das sey von jhm aus groben tölpischen vnuerstandt geschehen. Sintemal solche dreyerley weisen / etwa zu sein // niemand ex scholasticis Doctoribus, jemals auff Christi Leib in der persönlichen vereinigung vnd Abendtmal gezogen haben solle / da sie geschrieben: Der Modus localis gehöre allein den Leiben / Definitiuus allein den Geistern vnd Engeln / Repletiuus allein der Göttlichen natur: Vnd sey ein groß crimen falsi, was die scholastici von vnterschiedlichen sachen geschrieben / das Lutherus solches auff den einigen Leib Christi ziehen dürffe. Aber diese Gesellen solten lesen was Gabriel schreibet / in lib.Beweis / dz die Shul lerer die drey Weisen / etwa zu sein / auch auff Christi Leib gezogen. 4. distinct. 10. Vnicum non solum Christi corpus, sed & aliud quodlibet corpus per diuinam potentiam incircumscriptibiliter & definitiue posse esse in pluribus diuersis locis, ad modum Spiritus, imo etiam, si velit, circumscriptiue & commensurabiliter. Et Durandus de sancto Portiano. lib. 4. distin. 11. Quae. 1. fol. 361. Tres illos modos, alicubi Essendi, accommodat diserte & expresse ad praesentiam corporis Christi in Coena. Das nicht allein deß Herrn Christi Leib / sonder auch ein jetweder ander Leib / durch Gottes Allmechtigkeit / auff vnvmbschriebene weise könne an vielen vnterschiedlichen orten sein / gleich wie die Engel oder Geister. Ja wann Gott der HERR wölle / so konne er verschaffen / das ein jetweder Leib / auch vmbschrieben vnd begreifflich / an vielen orten zu gleich sey. Vnd Durandus de sancto Portiano, lib. 4. distin. 11. Quaest. 1. fol. 361. appliciert auch deutltch dise drey Weisen / etwa zu seyn / auff die gegenwart des Leibs Christi im heiligen Abendtmal. Dann Luther wort lauten außdruͤcklich also: So hat nun einiger Christi Leib dreyerley weisen etwa zu sein. Item / ob nun Gott mehr weise habe vnd wisse / wie Christi Leib etwa sey / will ich hiemit nicht verleugnen. Es schreyen auch dieselbige Beerwoͤlffe / daß / was Lutherus von den dreyerley weisen / etwa zu sein / geschrieben habe / das sey von jhm aus groben toͤlpischen vnuerstandt geschehen. Sintemal solche dreyerley weisen / etwa zu sein // niemand ex scholasticis Doctoribus, jemals auff Christi Leib in der persoͤnlichen vereinigung vnd Abendtmal gezogen haben solle / da sie geschrieben: Der Modus localis gehoͤre allein den Leiben / Definitiuus allein den Geistern vnd Engeln / Repletiuus allein der Goͤttlichen natur: Vnd sey ein groß crimen falsi, was die scholastici von vnterschiedlichen sachen geschrieben / das Lutherus solches auff den einigen Leib Christi ziehen duͤrffe. Aber diese Gesellen solten lesen was Gabriel schreibet / in lib.Beweis / dz die Shul lerer die drey Weisen / etwa zu sein / auch auff Christi Leib gezogen. 4. distinct. 10. Vnicum non solùm Christi corpus, sed & aliud quodlibet corpus per diuinam potentiam incircumscriptibiliter & definitiue posse esse in pluribus diuersis locis, ad modum Spiritus, imò etiam, si velit, circumscriptiuè & commensurabiliter. Et Durandus de sancto Portiano. lib. 4. distin. 11. Quae. 1. fol. 361. Tres illos modos, alicubi Essendi, accommodat disertè & expressè ad praesentiam corporis Christi in Coena. Das nicht allein deß Herrn Christi Leib / sonder auch ein jetweder ander Leib / durch Gottes Allmechtigkeit / auff vnvmbschriebene weise koͤnne an vielen vnterschiedlichen orten sein / gleich wie die Engel oder Geister. Ja wann Gott der HERR woͤlle / so konne er verschaffen / das ein jetweder Leib / auch vmbschrieben vñ begreifflich / an vielen orten zu gleich sey. Vnd Durandus de sancto Portiano, lib. 4. distin. 11. Quaest. 1. fol. 361. appliciert auch deutltch dise drey Weisen / etwa zu seyn / auff die gegenwart des Leibs Christi im heiligen Abendtmal. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0471" n="226"/> Dann Luther wort lauten außdruͤcklich also: So hat nun einiger Christi Leib dreyerley weisen etwa zu sein. Item / ob nun Gott mehr weise habe vnd wisse / wie Christi Leib etwa sey / will ich hiemit nicht verleugnen.</p> <note place="right">Wolffius Ambrosius Von Lureri gruͤnden. pag. 174. 175 176.</note> <p>Es schreyen auch dieselbige Beerwoͤlffe / daß / was Lutherus von den dreyerley weisen / etwa zu sein / geschrieben habe / das sey von jhm aus groben toͤlpischen vnuerstandt geschehen. Sintemal solche dreyerley weisen / etwa zu sein // niemand ex scholasticis Doctoribus, jemals auff Christi Leib in der persoͤnlichen vereinigung vnd Abendtmal gezogen haben solle / da sie geschrieben: Der Modus localis gehoͤre allein den Leiben / Definitiuus allein den Geistern vnd Engeln / Repletiuus allein der Goͤttlichen natur: Vnd sey ein groß crimen falsi, was die scholastici von vnterschiedlichen sachen geschrieben / das Lutherus solches auff den einigen Leib Christi ziehen duͤrffe.</p> <p>Aber diese Gesellen solten lesen was Gabriel schreibet / in lib.<note place="right">Beweis / dz die Shul lerer die drey Weisen / etwa zu sein / auch auff Christi Leib gezogen.</note> 4. distinct. 10. Vnicum non solùm Christi corpus, sed & aliud quodlibet corpus per diuinam potentiam incircumscriptibiliter & definitiue posse esse in pluribus diuersis locis, ad modum Spiritus, imò etiam, si velit, circumscriptiuè & commensurabiliter. Et Durandus de sancto Portiano. lib. 4. distin. 11. Quae. 1. fol. 361. Tres illos modos, alicubi Essendi, accommodat disertè & expressè ad praesentiam corporis Christi in Coena. Das nicht allein deß Herrn Christi Leib / sonder auch ein jetweder ander Leib / durch Gottes Allmechtigkeit / auff vnvmbschriebene weise koͤnne an vielen vnterschiedlichen orten sein / gleich wie die Engel oder Geister. Ja wann Gott der HERR woͤlle / so konne er verschaffen / das ein jetweder Leib / auch vmbschrieben vñ begreifflich / an vielen orten zu gleich sey. Vnd Durandus de sancto Portiano, lib. 4. distin. 11. Quaest. 1. fol. 361. appliciert auch deutltch dise drey Weisen / etwa zu seyn / auff die gegenwart des Leibs Christi im heiligen Abendtmal.</p> </div> </body> </text> </TEI> [226/0471]
Dann Luther wort lauten außdruͤcklich also: So hat nun einiger Christi Leib dreyerley weisen etwa zu sein. Item / ob nun Gott mehr weise habe vnd wisse / wie Christi Leib etwa sey / will ich hiemit nicht verleugnen.
Es schreyen auch dieselbige Beerwoͤlffe / daß / was Lutherus von den dreyerley weisen / etwa zu sein / geschrieben habe / das sey von jhm aus groben toͤlpischen vnuerstandt geschehen. Sintemal solche dreyerley weisen / etwa zu sein // niemand ex scholasticis Doctoribus, jemals auff Christi Leib in der persoͤnlichen vereinigung vnd Abendtmal gezogen haben solle / da sie geschrieben: Der Modus localis gehoͤre allein den Leiben / Definitiuus allein den Geistern vnd Engeln / Repletiuus allein der Goͤttlichen natur: Vnd sey ein groß crimen falsi, was die scholastici von vnterschiedlichen sachen geschrieben / das Lutherus solches auff den einigen Leib Christi ziehen duͤrffe.
Aber diese Gesellen solten lesen was Gabriel schreibet / in lib. 4. distinct. 10. Vnicum non solùm Christi corpus, sed & aliud quodlibet corpus per diuinam potentiam incircumscriptibiliter & definitiue posse esse in pluribus diuersis locis, ad modum Spiritus, imò etiam, si velit, circumscriptiuè & commensurabiliter. Et Durandus de sancto Portiano. lib. 4. distin. 11. Quae. 1. fol. 361. Tres illos modos, alicubi Essendi, accommodat disertè & expressè ad praesentiam corporis Christi in Coena. Das nicht allein deß Herrn Christi Leib / sonder auch ein jetweder ander Leib / durch Gottes Allmechtigkeit / auff vnvmbschriebene weise koͤnne an vielen vnterschiedlichen orten sein / gleich wie die Engel oder Geister. Ja wann Gott der HERR woͤlle / so konne er verschaffen / das ein jetweder Leib / auch vmbschrieben vñ begreifflich / an vielen orten zu gleich sey. Vnd Durandus de sancto Portiano, lib. 4. distin. 11. Quaest. 1. fol. 361. appliciert auch deutltch dise drey Weisen / etwa zu seyn / auff die gegenwart des Leibs Christi im heiligen Abendtmal.
Beweis / dz die Shul lerer die drey Weisen / etwa zu sein / auch auff Christi Leib gezogen.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/471>, abgerufen am 28.07.2024. |