Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.Brot ausgetheilet / oder der Leib Christi im Brot: Sondern diese reden heissen vnd bedeuten vns durchaus eynerley / vnd sehen damit auff die Sacramentliche vereinigung deß Brots vnd Leibes Christi: Sonderlich aber behalten wir die Particulas, In, Cum, & Sub, so in der Kirchen Gottes zu allen vnd jeden zetten breuchlich gewesen / auch derenthalben gerne / das es nicht das ansehen habe / als wolten wir die Bepstische Transsubstantiation in vnsern Kirchen vertheidigen / da gelehret wirdt / daß das brot gantz vnd gar in den Leib Christi verwandelt werde / als hernacher weiter soll angezeiget werden. Die phrasis ipsa ist Sacramentalis, vnd begreifft zwey stück in sich / wie der alte lehrer Irenaeus lib. 4. cap. 34. recht vnd wol geret hat: Res terrenas, das ist / die Elementa, Brot vnd Wein / vnd Res coelestes; das ist / den wahren gegenwertigen Leib / vnd das wahre gegenwertige Blut Christi / das im Abentmal sacramentlich mit einander vereinigt. Dann vmb dieser sacramentlichen einigkeit willen wird das Brot der Leib Christi genandt / die weil nemlich derselbe da gegenwertig ist / vnd mit dem Brot vbernatürlicher weis / wie gesagt vereinigt. Derwegen es dann vns gleiche viel gilt / man spreche / das Brot ist der Leib Christi / oder aber / der Leib Christi ist im Brot des Abentmals / vnd In / Mit / oder vnter dem Brot gegenwertig / vnd werde im Abentmal gewißlich ausgeteilet etc. So brauche auch die schrifft solcher art zu reden von zweyerley wesen / die mit einander vbernatürlicher weise vereiniget / als nenlich von Christo selbst: Deus erat in Christo, 2. Co. 5 Gott war in Christo / etc. nicht eine verwandelung der beyden naturen / Göttlicher vnd menschlicher / dadurch einzufüren / sondern die Persönliche vereinigung derselben damit anzuzeigen. Vnd Iustinus, Apologia 2. Cyprianus Ser. de Coena. Ambrosius de initiandis & probandis ad mysteria. August. in sententijs Prosperi. Christost. ad Caesarium Monachum, vnd Gelasius contra Eutychen, wie auch Theodoretus in seinen Dialogis, füren das Brot ausgetheilet / oder der Leib Christi im Brot: Sondern diese reden heissen vnd bedeuten vns durchaus eynerley / vnd sehen damit auff die Sacramentliche vereinigung deß Brots vnd Leibes Christi: Sonderlich aber behalten wir die Particulas, In, Cum, & Sub, so in der Kirchen Gottes zu allen vnd jeden zetten breuchlich gewesen / auch derenthalben gerne / das es nicht das ansehen habe / als wolten wir die Bepstische Transsubstantiation in vnsern Kirchen vertheidigen / da gelehret wirdt / daß das brot gantz vnd gar in den Leib Christi verwandelt werde / als hernacher weiter soll angezeiget werden. Die phrasis ipsa ist Sacramentalis, vnd begreifft zwey stuͤck in sich / wie der alte lehrer Irenaeus lib. 4. cap. 34. recht vnd wol geret hat: Res terrenas, das ist / die Elementa, Brot vnd Wein / vnd Res coelestes; das ist / den wahren gegenwertigen Leib / vnd das wahre gegenwertige Blut Christi / das im Abentmal sacramentlich mit einander vereinigt. Dann vmb dieser sacramentlichen einigkeit willen wird das Brot der Leib Christi genandt / die weil nemlich derselbe da gegenwertig ist / vnd mit dem Brot vbernatuͤrlicher weis / wie gesagt vereinigt. Derwegen es dann vns gleiche viel gilt / man spreche / das Brot ist der Leib Christi / oder aber / der Leib Christi ist im Brot des Abentmals / vnd In / Mit / oder vnter dem Brot gegenwertig / vnd werde im Abentmal gewißlich ausgeteilet etc. So brauche auch die schrifft solcher art zu reden von zweyerley wesen / die mit einander vbernatuͤrlicher weise vereiniget / als nẽlich von Christo selbst: Deus erat in Christo, 2. Co. 5 Gott war in Christo / etc. nicht eine verwandelung der beydẽ naturen / Goͤttlicher vnd menschlicher / dadurch einzufuͤren / sondern die Persoͤnliche vereinigung derselben damit anzuzeigen. Vñ Iustinus, Apologia 2. Cyprianus Ser. de Coena. Ambrosius de initiandis & probandis ad mysteria. August. in sententijs Prosperi. Christost. ad Caesarium Monachum, vnd Gelasius contra Eutychen, wie auch Theodoretus in seinen Dialogis, fuͤren das <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0452"/> Brot ausgetheilet / oder der Leib Christi im Brot: Sondern diese reden heissen vnd bedeuten vns durchaus eynerley / vnd sehen damit auff die Sacramentliche vereinigung deß Brots vnd Leibes Christi: Sonderlich aber behalten wir die Particulas, In, Cum, & Sub, so in der Kirchen Gottes zu allen vnd jeden zetten breuchlich gewesen / auch derenthalben gerne / das es nicht das ansehen habe / als wolten wir die Bepstische Transsubstantiation in vnsern Kirchen vertheidigen / da gelehret wirdt / daß das brot gantz vnd gar in den Leib Christi verwandelt werde / als hernacher weiter soll angezeiget werden.</p> <p>Die phrasis ipsa ist Sacramentalis, vnd begreifft zwey stuͤck in sich / wie der alte lehrer Irenaeus lib. 4. cap. 34. recht vnd wol geret hat: Res terrenas, das ist / die Elementa, Brot vnd Wein / vnd Res coelestes; das ist / den wahren gegenwertigen Leib / vnd das wahre gegenwertige Blut Christi / das im Abentmal sacramentlich mit einander vereinigt. Dann vmb dieser sacramentlichen einigkeit willen wird das Brot der Leib Christi genandt / die weil nemlich derselbe da gegenwertig ist / vnd mit dem Brot vbernatuͤrlicher weis / wie gesagt vereinigt. Derwegen es dann vns gleiche viel gilt / man spreche / das Brot ist der Leib Christi / oder aber / der Leib Christi ist im Brot des Abentmals / vnd In / Mit / oder vnter dem Brot gegenwertig / vnd werde im Abentmal gewißlich ausgeteilet etc. So brauche auch die schrifft solcher art zu reden von zweyerley wesen / die mit einander vbernatuͤrlicher weise vereiniget / als nẽlich von Christo selbst: Deus erat in Christo, 2. Co. 5 Gott war in Christo / etc. nicht eine verwandelung der beydẽ naturen / Goͤttlicher vnd menschlicher / dadurch einzufuͤren / sondern die Persoͤnliche vereinigung derselben damit anzuzeigen. Vñ Iustinus, Apologia 2. Cyprianus Ser. de Coena. Ambrosius de initiandis & probandis ad mysteria. August. in sententijs Prosperi. 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Brot ausgetheilet / oder der Leib Christi im Brot: Sondern diese reden heissen vnd bedeuten vns durchaus eynerley / vnd sehen damit auff die Sacramentliche vereinigung deß Brots vnd Leibes Christi: Sonderlich aber behalten wir die Particulas, In, Cum, & Sub, so in der Kirchen Gottes zu allen vnd jeden zetten breuchlich gewesen / auch derenthalben gerne / das es nicht das ansehen habe / als wolten wir die Bepstische Transsubstantiation in vnsern Kirchen vertheidigen / da gelehret wirdt / daß das brot gantz vnd gar in den Leib Christi verwandelt werde / als hernacher weiter soll angezeiget werden.
Die phrasis ipsa ist Sacramentalis, vnd begreifft zwey stuͤck in sich / wie der alte lehrer Irenaeus lib. 4. cap. 34. recht vnd wol geret hat: Res terrenas, das ist / die Elementa, Brot vnd Wein / vnd Res coelestes; das ist / den wahren gegenwertigen Leib / vnd das wahre gegenwertige Blut Christi / das im Abentmal sacramentlich mit einander vereinigt. Dann vmb dieser sacramentlichen einigkeit willen wird das Brot der Leib Christi genandt / die weil nemlich derselbe da gegenwertig ist / vnd mit dem Brot vbernatuͤrlicher weis / wie gesagt vereinigt. Derwegen es dann vns gleiche viel gilt / man spreche / das Brot ist der Leib Christi / oder aber / der Leib Christi ist im Brot des Abentmals / vnd In / Mit / oder vnter dem Brot gegenwertig / vnd werde im Abentmal gewißlich ausgeteilet etc. So brauche auch die schrifft solcher art zu reden von zweyerley wesen / die mit einander vbernatuͤrlicher weise vereiniget / als nẽlich von Christo selbst: Deus erat in Christo, 2. Co. 5 Gott war in Christo / etc. nicht eine verwandelung der beydẽ naturen / Goͤttlicher vnd menschlicher / dadurch einzufuͤren / sondern die Persoͤnliche vereinigung derselben damit anzuzeigen. Vñ Iustinus, Apologia 2. Cyprianus Ser. de Coena. Ambrosius de initiandis & probandis ad mysteria. August. in sententijs Prosperi. Christost. ad Caesarium Monachum, vnd Gelasius contra Eutychen, wie auch Theodoretus in seinen Dialogis, fuͤren das
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