Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.

Bild:
<< vorherige Seite

allein nach vnd mit seiner Göttlichen Natur / sondern zu gleich auch nach seiner Menschlichen Natur / oder mit seinem Leib vnd Blut lm seinem Abendtmal / welches in seiner Christlichen Kirchen allhie auff Erden gehalten wirdt / mit Brot vnd Wein warhafftig vnd wesentlich gegenwertig were / so were der gantze hader gestillet / vnd der streit vertragen vnd auffgehaben. Aber sihe / mit was list vnd betriegerey sie vmbgehen: Sie schreyen / das sie ja lehren / das im Abendtmal der gantze Christus mit allen seinen Wolhaten ausgetheilet / vnd das Brodt vnd Wein im Abendtmal symbola sein / das der gantze Christus vns seines verdiensts vnd wolthaten wolte theilhafftig machen / vnd vns jm selbst einuerleiben.

Aber gib uur acht auff jhren hinderlistigen bedrug: Dann sie hüten sich mit fleis / das sie ja nicht also reden / das der gantze Christus auch mit seinem Leib vnd Blut / wie die Wort seines Testaments lauten / im Abendtmal warhafftig vnd wesentlich gegenwerttg sey. Dann das werden sie nimmermehr nachgeben vnd bekennen / weil es auch jre lehre vnb meinung nicht ist / sondern zum sehein sagen sie wol / das im Abentmal der gantze Christus mit seinen wolthaten ausgeteilet werde / deuten aber vnd verstehen dasselbige geistlich / das ist / also: Das wie man sonst ein ding das weit abwesend vnd ferrn abgelegen ist / einem tradieren vnd zutheilen könne / da doch der / dem es tradiert vnd mitgeteilet wird / weit vnd fern dauon abgesöndert vnd geschieden ist vnd blei bet / Als wann dem Bezae, wann der zu Genff in Saphoi ist vnd bleibet / ein Acker so weit vnd ferrn von jm in Sachsen gelegen / tradiert würde. Dann das ist jr eigen Exempel. Also auch machen sie viel wort / von dem verdienst vnd wolthaten des gantzen Christi / so im Abendmal ausgetheilet werden: Aber von der Austheilung des gegenwertigen Leibs vnd Bluts Christi im Abendtmal / dauon die Wort Christi reden / vnd darüber der streit ist / da ists allhie bey vnserm gegenteil gantz stille / vnd wann sie gleich

allein nach vnd mit seiner Goͤttlichen Natur / sondern zu gleich auch nach seiner Menschlichen Natur / oder mit seinem Leib vnd Blut lm seinem Abendtmal / welches in seiner Christlichen Kirchen allhie auff Erden gehalten wirdt / mit Brot vnd Wein warhafftig vnd wesentlich gegenwertig were / so were der gantze hader gestillet / vnd der streit vertragen vnd auffgehaben. Aber sihe / mit was list vnd betriegerey sie vmbgehen: Sie schreyen / das sie ja lehren / das im Abendtmal der gantze Christus mit allen seinen Wolhaten ausgetheilet / vnd das Brodt vnd Wein im Abendtmal symbola sein / das der gantze Christus vns seines verdiensts vnd wolthaten wolte theilhafftig machen / vnd vns jm selbst einuerleiben.

Aber gib uur acht auff jhren hinderlistigen bedrug: Dann sie huͤten sich mit fleis / das sie ja nicht also reden / das der gantze Christus auch mit seinem Leib vnd Blut / wie die Wort seines Testaments lauten / im Abendtmal warhafftig vnd wesentlich gegenwerttg sey. Dann das werden sie nimmermehr nachgeben vnd bekennen / weil es auch jre lehre vnb meinung nicht ist / sondern zum sehein sagen sie wol / das im Abentmal der gantze Christus mit seinen wolthaten ausgeteilet werde / deuten aber vnd verstehen dasselbige geistlich / das ist / also: Das wie man sonst ein ding das weit abwesend vnd ferrn abgelegen ist / einem tradieren vnd zutheilen koͤnne / da doch der / dem es tradiert vnd mitgeteilet wird / weit vnd fern dauon abgesoͤndert vnd geschieden ist vnd blei bet / Als wann dem Bezae, wann der zu Genff in Saphoi ist vnd bleibet / ein Acker so weit vnd ferrn von jm in Sachsen gelegen / tradiert wuͤrde. Dann das ist jr eigen Exempel. Also auch machen sie viel wort / von dem verdienst vnd wolthaten des gantzen Christi / so im Abendmal ausgetheilet werden: Aber von der Austheilung des gegenwertigen Leibs vnd Bluts Christi im Abendtmal / dauon die Wort Christi reden / vnd daruͤber der streit ist / da ists allhie bey vnserm gegenteil gantz stille / vnd wann sie gleich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0431" n="206"/>
allein nach vnd mit seiner Go&#x0364;ttlichen Natur / sondern zu gleich                      auch nach seiner Menschlichen Natur / oder mit seinem Leib vnd Blut lm seinem                      Abendtmal / welches in seiner Christlichen Kirchen allhie auff Erden gehalten                      wirdt / mit Brot vnd Wein warhafftig vnd wesentlich gegenwertig were / so were                      der gantze hader gestillet / vnd der streit vertragen vnd auffgehaben. Aber sihe                      / mit was list vnd betriegerey sie vmbgehen: Sie schreyen / das sie ja lehren /                      das im Abendtmal der gantze Christus mit allen seinen Wolhaten ausgetheilet /                      vnd das Brodt vnd Wein im Abendtmal symbola sein / das der gantze Christus vns                      seines verdiensts vnd wolthaten wolte theilhafftig machen / vnd vns jm selbst                      einuerleiben.</p>
        <p>Aber gib uur acht auff jhren hinderlistigen bedrug: Dann sie hu&#x0364;ten sich mit fleis                      / das sie ja nicht also reden / das der gantze Christus auch mit seinem Leib vnd                      Blut / wie die Wort seines Testaments lauten / im Abendtmal warhafftig vnd                      wesentlich gegenwerttg sey. Dann das werden sie nimmermehr nachgeben vnd                      bekennen / weil es auch jre lehre vnb meinung nicht ist / sondern zum sehein                      sagen sie wol / das im Abentmal der gantze Christus mit seinen wolthaten                      ausgeteilet werde / deuten aber vnd verstehen dasselbige geistlich / das ist /                      also: Das wie man sonst ein ding das weit abwesend vnd ferrn abgelegen ist /                      einem tradieren vnd zutheilen ko&#x0364;nne / da doch der / dem es tradiert vnd                      mitgeteilet wird / weit vnd fern dauon abgeso&#x0364;ndert vnd geschieden ist vnd blei                      bet / Als wann dem Bezae, wann der zu Genff in Saphoi ist vnd bleibet / ein                      Acker so weit vnd ferrn von jm in Sachsen gelegen / tradiert wu&#x0364;rde. Dann das ist                      jr eigen Exempel. Also auch machen sie viel wort / von dem verdienst vnd                      wolthaten des gantzen Christi / so im Abendmal ausgetheilet werden: Aber von der                      Austheilung des gegenwertigen Leibs vnd Bluts Christi im Abendtmal / dauon die                      Wort Christi reden / vnd daru&#x0364;ber der streit ist / da ists allhie bey vnserm                      gegenteil gantz stille / vnd wann sie gleich
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0431] allein nach vnd mit seiner Goͤttlichen Natur / sondern zu gleich auch nach seiner Menschlichen Natur / oder mit seinem Leib vnd Blut lm seinem Abendtmal / welches in seiner Christlichen Kirchen allhie auff Erden gehalten wirdt / mit Brot vnd Wein warhafftig vnd wesentlich gegenwertig were / so were der gantze hader gestillet / vnd der streit vertragen vnd auffgehaben. Aber sihe / mit was list vnd betriegerey sie vmbgehen: Sie schreyen / das sie ja lehren / das im Abendtmal der gantze Christus mit allen seinen Wolhaten ausgetheilet / vnd das Brodt vnd Wein im Abendtmal symbola sein / das der gantze Christus vns seines verdiensts vnd wolthaten wolte theilhafftig machen / vnd vns jm selbst einuerleiben. Aber gib uur acht auff jhren hinderlistigen bedrug: Dann sie huͤten sich mit fleis / das sie ja nicht also reden / das der gantze Christus auch mit seinem Leib vnd Blut / wie die Wort seines Testaments lauten / im Abendtmal warhafftig vnd wesentlich gegenwerttg sey. Dann das werden sie nimmermehr nachgeben vnd bekennen / weil es auch jre lehre vnb meinung nicht ist / sondern zum sehein sagen sie wol / das im Abentmal der gantze Christus mit seinen wolthaten ausgeteilet werde / deuten aber vnd verstehen dasselbige geistlich / das ist / also: Das wie man sonst ein ding das weit abwesend vnd ferrn abgelegen ist / einem tradieren vnd zutheilen koͤnne / da doch der / dem es tradiert vnd mitgeteilet wird / weit vnd fern dauon abgesoͤndert vnd geschieden ist vnd blei bet / Als wann dem Bezae, wann der zu Genff in Saphoi ist vnd bleibet / ein Acker so weit vnd ferrn von jm in Sachsen gelegen / tradiert wuͤrde. Dann das ist jr eigen Exempel. Also auch machen sie viel wort / von dem verdienst vnd wolthaten des gantzen Christi / so im Abendmal ausgetheilet werden: Aber von der Austheilung des gegenwertigen Leibs vnd Bluts Christi im Abendtmal / dauon die Wort Christi reden / vnd daruͤber der streit ist / da ists allhie bey vnserm gegenteil gantz stille / vnd wann sie gleich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/431
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/431>, abgerufen am 22.11.2024.