Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.worden: Das kein Artickel des Glaubens sey / der Christum daran verhindere / das er / vermöge der Wort seines Testaments / nicht solte können seinen Leib im Abendmal gegenwortig austheilen. Dann ob er wol einen Menschlichen / endtlichen Leib angenommen / vnd noch hat vnd behelt / so kan er doch seiner Allmechtigkeit nach / mit demselben alles / ohne Zerstörung desselben Leibes / wol thun / was er in den Worten seines Testaments zu thun zugesagt hat / weil derselbige mit seiner Gottheit persönlich vereiniget / vnd vher alles erhöhet ist / auff das er alles erfülle. Ephes. 1. 4. Also ob er wol mit seinem Leib gegen Himmel gefahren / kann er gleichwol mit demselben auch wol im Abendtmal gegenwertig seyn / vnd seinen Leib austheilen. Dann ob es wol bey Menschlicher vernunfft vnmüglich zu seyn scheinet / zu gleich im Himel vnd im Abendtmal zu seyn / so kan doch der HERR CHRIstus das wol zu wegen bringen / dieweil ers versprochen hat / vnd jm kein Wort vnmüglich / etc. Vnd stehet vnserm Gegentheil zu erweisen / das die Articuli von der Menschwernung vnd Himmelfahrt / die verheissene gegenwart des Leibes CHRisti im Abendtmal auffheben / vnd das diese beyde Lehren wieder einander sein / auch das Christo vnmüglich sey / eine weise zu finden / dardurch er mit seinem Leibe zugleich im Himel vnd im Abendtmal sey / das hie auff Erden in der Christenheit gehalten wirdt / vnd gleichwol ein wahrer Leib sey vnd bleibe / weil er beydes gesagt hat. Deßgleichen ob er wol mit seinem Leibe am Jüngsten Tage sichtbarlich in Wolcken deß Himmels erscheinen wirdt / Gericht zu halten: So ist doch viel ein anders die sichtbarliche Widerkunfft zum Jüngsten Gerichte / welche die Schrifft apparitionem oder die Offenbarung nennet / vnd die verheissene Gegenwart seines Leibes vnd Blutes im Abendtmal. Vnd weil es beydes sein Wort ist / so halten wir auch / das es beydes Wahr sey. Stehet demnach worden: Das kein Artickel des Glaubens sey / der Christum daran verhindere / das er / vermoͤge der Wort seines Testaments / nicht solte koͤnnen seinen Leib im Abendmal gegenwortig austheilen. Dann ob er wol einen Menschlichen / endtlichen Leib angenommen / vnd noch hat vnd behelt / so kan er doch seiner Allmechtigkeit nach / mit demselben alles / ohne Zerstoͤrung desselben Leibes / wol thun / was er in den Worten seines Testaments zu thun zugesagt hat / weil derselbige mit seiner Gottheit persoͤnlich vereiniget / vnd vher alles erhoͤhet ist / auff das er alles erfuͤlle. Ephes. 1. 4. Also ob er wol mit seinem Leib gegen Himmel gefahren / kann er gleichwol mit demselben auch wol im Abendtmal gegenwertig seyn / vnd seinen Leib austheilen. Dann ob es wol bey Menschlicher vernunfft vnmuͤglich zu seyn scheinet / zu gleich im Himel vnd im Abendtmal zu seyn / so kan doch der HERR CHRIstus das wol zu wegen bringen / dieweil ers versprochen hat / vnd jm kein Wort vnmuͤglich / etc. Vnd stehet vnserm Gegentheil zu erweisen / das die Articuli von der Menschwernung vnd Himmelfahrt / die verheissene gegenwart des Leibes CHRisti im Abendtmal auffheben / vnd das diese beyde Lehren wieder einander sein / auch das Christo vnmuͤglich sey / eine weise zu finden / dardurch er mit seinem Leibe zugleich im Himel vnd im Abendtmal sey / das hie auff Erden in der Christenheit gehalten wirdt / vnd gleichwol ein wahrer Leib sey vnd bleibe / weil er beydes gesagt hat. Deßgleichen ob er wol mit seinem Leibe am Juͤngsten Tage sichtbarlich in Wolcken deß Himmels erscheinen wirdt / Gericht zu halten: So ist doch viel ein anders die sichtbarliche Widerkunfft zum Juͤngsten Gerichte / welche die Schrifft apparitionem oder die Offenbarung nennet / vnd die verheissene Gegenwart seines Leibes vnd Blutes im Abendtmal. Vnd weil es beydes sein Wort ist / so halten wir auch / das es beydes Wahr sey. Stehet demnach <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0394"/> worden: Das kein Artickel des Glaubens sey / der Christum daran verhindere / das er / vermoͤge der Wort seines Testaments / nicht solte koͤnnen seinen Leib im Abendmal gegenwortig austheilen. Dann ob er wol einen Menschlichen / endtlichen Leib angenommen / vnd noch hat vnd behelt / so kan er doch seiner Allmechtigkeit nach / mit demselben alles / ohne Zerstoͤrung desselben Leibes / wol thun / was er in den Worten seines Testaments zu thun zugesagt hat / weil derselbige mit seiner Gottheit persoͤnlich vereiniget / vnd vher alles erhoͤhet ist / auff das er alles erfuͤlle. Ephes. 1. 4.</p> <p>Also ob er wol mit seinem Leib gegen Himmel gefahren / kann er gleichwol mit demselben auch wol im Abendtmal gegenwertig seyn / vnd seinen Leib austheilen. Dann ob es wol bey Menschlicher vernunfft vnmuͤglich zu seyn scheinet / zu gleich im Himel vnd im Abendtmal zu seyn / so kan doch der HERR CHRIstus das wol zu wegen bringen / dieweil ers versprochen hat / vnd jm kein Wort vnmuͤglich / etc. Vnd stehet vnserm Gegentheil zu erweisen / das die Articuli von der Menschwernung vnd Himmelfahrt / die verheissene gegenwart des Leibes CHRisti im Abendtmal auffheben / vnd das diese beyde Lehren wieder einander sein / auch das Christo vnmuͤglich sey / eine weise zu finden / dardurch er mit seinem Leibe zugleich im Himel vnd im Abendtmal sey / das hie auff Erden in der Christenheit gehalten wirdt / vnd gleichwol ein wahrer Leib sey vnd bleibe / weil er beydes gesagt hat. Deßgleichen ob er wol mit seinem Leibe am Juͤngsten Tage sichtbarlich in Wolcken deß Himmels erscheinen wirdt / Gericht zu halten: So ist doch viel ein anders die sichtbarliche Widerkunfft zum Juͤngsten Gerichte / welche die Schrifft apparitionem oder die Offenbarung nennet / vnd die verheissene Gegenwart seines Leibes vnd Blutes im Abendtmal. Vnd weil es beydes sein Wort ist / so halten wir auch / das es beydes Wahr sey. Stehet demnach </p> </div> </body> </text> </TEI> [0394]
worden: Das kein Artickel des Glaubens sey / der Christum daran verhindere / das er / vermoͤge der Wort seines Testaments / nicht solte koͤnnen seinen Leib im Abendmal gegenwortig austheilen. Dann ob er wol einen Menschlichen / endtlichen Leib angenommen / vnd noch hat vnd behelt / so kan er doch seiner Allmechtigkeit nach / mit demselben alles / ohne Zerstoͤrung desselben Leibes / wol thun / was er in den Worten seines Testaments zu thun zugesagt hat / weil derselbige mit seiner Gottheit persoͤnlich vereiniget / vnd vher alles erhoͤhet ist / auff das er alles erfuͤlle. Ephes. 1. 4.
Also ob er wol mit seinem Leib gegen Himmel gefahren / kann er gleichwol mit demselben auch wol im Abendtmal gegenwertig seyn / vnd seinen Leib austheilen. Dann ob es wol bey Menschlicher vernunfft vnmuͤglich zu seyn scheinet / zu gleich im Himel vnd im Abendtmal zu seyn / so kan doch der HERR CHRIstus das wol zu wegen bringen / dieweil ers versprochen hat / vnd jm kein Wort vnmuͤglich / etc. Vnd stehet vnserm Gegentheil zu erweisen / das die Articuli von der Menschwernung vnd Himmelfahrt / die verheissene gegenwart des Leibes CHRisti im Abendtmal auffheben / vnd das diese beyde Lehren wieder einander sein / auch das Christo vnmuͤglich sey / eine weise zu finden / dardurch er mit seinem Leibe zugleich im Himel vnd im Abendtmal sey / das hie auff Erden in der Christenheit gehalten wirdt / vnd gleichwol ein wahrer Leib sey vnd bleibe / weil er beydes gesagt hat. Deßgleichen ob er wol mit seinem Leibe am Juͤngsten Tage sichtbarlich in Wolcken deß Himmels erscheinen wirdt / Gericht zu halten: So ist doch viel ein anders die sichtbarliche Widerkunfft zum Juͤngsten Gerichte / welche die Schrifft apparitionem oder die Offenbarung nennet / vnd die verheissene Gegenwart seines Leibes vnd Blutes im Abendtmal. Vnd weil es beydes sein Wort ist / so halten wir auch / das es beydes Wahr sey. Stehet demnach
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss. Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |