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Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.

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Christi: sonder das vergossen Blut Christi selbest / dadurch nemlich die bona noui Testamenti, erworben sein / vnd der gnadenbundt ist zu wegen gebracht worden.

Deßgleichen was Pauli Wor' / 1. Corinth: 10. betrifft / bestettigen auch dieselbige des Gegentheils seine Metonymiam nicht / Dann er spricht nicht: Das Brot ist ein eusserlich Symbolum / das die jenigen / so dauon essen / inn der Gemeinschafft Von dem spruch Pauli 1. Cor. 10. Dz Brot das wir brechen.des Leibes CHRisti / Das ist / In der Christlichen Kirchen seyn / wie es etliche vnsers Gegentheils deuten. Also spricht er auch nicht: Das Brot sey ein Zeichen / das wir erlöset seyn durch Christi Leib / Aber derselbige Leib sey jetzundt weit vnd ferrn von vns. Wie er dann auch nicht spricht: Das Brot sey ein Zeichen des mitgetheilten Leibes / das ist / wie sie es zu deuten pflegen / der Krafft vnd Nutzes des ferrn abwesenden Leibes Christi / oder dessen / so er mit seinem Leibe erarnet hat: Sonder er spricht ausdrücklich / das es sey eine Austheilung des Leibs durch welchen Leib dem gantzen Menschlichen geschlecht / Leben / Seligkeit / vnd Vergebung der Sünden erworben ist. Dannn er handelt an diesem ohrt nicht von einem andern / sondern eben von den Leibe / von welchen die verba Coenae selbst reden / Das ist / von dem wahren wesentlichen Leibe Christi.

Vnd weil die Wort der Einsetzung bezeugen / das vns mit dem Brot / so wir im Abendtmal brechen / etwas mitgetheilet vnd gegeben werde / spricht Paulus in diesem Spruch / das es sey distributio, communicatio & participatio, Das ist / Austheilung des Leibes Christi. [fremdsprachliches Material] Zu dem / das auch ein grosser vnterscheidt ist / vnter diesen reden: Es ist eine austeilung des Leibs vnd Bluts Christi / vnd eine aus teilung der gemeinschafft der Krafft vnd wirckung des abwesenden Leibs vnd Bluts Christi.

Ambrosi. Wolffins.

Item vnter diesen: Austheilung des Leibs vnd Bluts vnd Austheilung der Gemeinsthafft mit den Leibe CHRisti /

Christi: sonder das vergossen Blut Christi selbest / dadurch nemlich die bona noui Testamenti, erworben sein / vnd der gnadenbundt ist zu wegen gebracht worden.

Deßgleichen was Pauli Wor‘ / 1. Corinth: 10. betrifft / bestettigen auch dieselbige des Gegentheils seine Metonymiam nicht / Dann er spricht nicht: Das Brot ist ein eusserlich Symbolum / das die jenigen / so dauon essen / inn der Gemeinschafft Von dem spruch Pauli 1. Cor. 10. Dz Brot das wir brechen.des Leibes CHRisti / Das ist / In der Christlichen Kirchen seyn / wie es etliche vnsers Gegentheils deuten. Also spricht er auch nicht: Das Brot sey ein Zeichen / das wir erloͤset seyn durch Christi Leib / Aber derselbige Leib sey jetzundt weit vnd ferrn von vns. Wie er dann auch nicht spricht: Das Brot sey ein Zeichen des mitgetheilten Leibes / das ist / wie sie es zu deuten pflegen / der Krafft vnd Nutzes des ferrn abwesenden Leibes Christi / oder dessen / so er mit seinem Leibe erarnet hat: Sonder er spricht ausdruͤcklich / das es sey eine Austheilung des Leibs durch welchen Leib dem gantzen Menschlichen geschlecht / Leben / Seligkeit / vnd Vergebung der Suͤnden erworben ist. Dannn er handelt an diesem ohrt nicht von einem andern / sondern eben von den Leibe / von welchen die verba Coenae selbst reden / Das ist / von dem wahren wesentlichen Leibe Christi.

Vnd weil die Wort der Einsetzung bezeugen / das vns mit dem Brot / so wir im Abendtmal brechen / etwas mitgetheilet vnd gegeben werde / spricht Paulus in diesem Spruch / das es sey distributio, communicatio & participatio, Das ist / Austheilung des Leibes Christi. [fremdsprachliches Material] Zu dem / das auch ein grosser vnterscheidt ist / vnter diesen reden: Es ist eine austeilung des Leibs vnd Bluts Christi / vnd eine aus teilung der gemeinschafft der Krafft vnd wirckung des abwesenden Leibs vnd Bluts Christi.

Ambrosi. Wolffins.

Item vnter diesen: Austheilung des Leibs vnd Bluts vnd Austheilung der Gemeinsthafft mit den Leibe CHRisti /

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[0386] Christi: sonder das vergossen Blut Christi selbest / dadurch nemlich die bona noui Testamenti, erworben sein / vnd der gnadenbundt ist zu wegen gebracht worden. Deßgleichen was Pauli Wor‘ / 1. Corinth: 10. betrifft / bestettigen auch dieselbige des Gegentheils seine Metonymiam nicht / Dann er spricht nicht: Das Brot ist ein eusserlich Symbolum / das die jenigen / so dauon essen / inn der Gemeinschafft des Leibes CHRisti / Das ist / In der Christlichen Kirchen seyn / wie es etliche vnsers Gegentheils deuten. Also spricht er auch nicht: Das Brot sey ein Zeichen / das wir erloͤset seyn durch Christi Leib / Aber derselbige Leib sey jetzundt weit vnd ferrn von vns. Wie er dann auch nicht spricht: Das Brot sey ein Zeichen des mitgetheilten Leibes / das ist / wie sie es zu deuten pflegen / der Krafft vnd Nutzes des ferrn abwesenden Leibes Christi / oder dessen / so er mit seinem Leibe erarnet hat: Sonder er spricht ausdruͤcklich / das es sey eine Austheilung des Leibs durch welchen Leib dem gantzen Menschlichen geschlecht / Leben / Seligkeit / vnd Vergebung der Suͤnden erworben ist. Dannn er handelt an diesem ohrt nicht von einem andern / sondern eben von den Leibe / von welchen die verba Coenae selbst reden / Das ist / von dem wahren wesentlichen Leibe Christi. Von dem spruch Pauli 1. Cor. 10. Dz Brot das wir brechen. Vnd weil die Wort der Einsetzung bezeugen / das vns mit dem Brot / so wir im Abendtmal brechen / etwas mitgetheilet vnd gegeben werde / spricht Paulus in diesem Spruch / das es sey distributio, communicatio & participatio, Das ist / Austheilung des Leibes Christi. _ Zu dem / das auch ein grosser vnterscheidt ist / vnter diesen reden: Es ist eine austeilung des Leibs vnd Bluts Christi / vnd eine aus teilung der gemeinschafft der Krafft vnd wirckung des abwesenden Leibs vnd Bluts Christi. Item vnter diesen: Austheilung des Leibs vnd Bluts vnd Austheilung der Gemeinsthafft mit den Leibe CHRisti /

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/386>, abgerufen am 22.11.2024.