Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.

Bild:
<< vorherige Seite

Vnd Hieronimus ad Titum cap. 1. da er redet von der Euchaeristia, spricht: Tantum inter est inter panes propositionis & corpus Christi, quantum inter vmbram & corpus, inter imaginem & veritatem, inter exemplaria futurorum, & inter ea, quae per exemplaria figurabantur: Ein solcher Vnterscheidt ist vnter den Schawbroten / vnd dem Leib Christi / gleich wie vnter dem Schatten vnnd Leibe / vnter einem Bilde vnd der Warheit / vnter den Exemplaren der zukünfftigen Ding / vnnd denen Dingen / so durch dieselben sind bedeutet worden.

Eben also redet auch Cyrillus in Iohan. lib. 4. cap. 28. Augustinus lib. Quaestionum, quaestione 95. Ambrosius 1. Cor. 10. Vnd Theodoretus Dialogo 1. & 2. heisset das Brodt symbolum & signum, aber also das gleich wie in Christi Person zwo Naturen sein: Also sey auch im Abendmal das Brod vnd der Leib Chri sti / vnd verstehet mit nichten ein symbolum oder Zeichen des abwesenden / wie vnser Gegentheil dichtet / sonder des warhafftigen gegenwertigen Leibs Christi.

Vber diß nennen die Patres das Brod vnd Wein des Abendmals symbola dieser Gestalt: gleich wie das Brod nehre / erhält vnd sterckt den Leib zum natürlichen Leben / also stercke / nehre vnd erhalte der gegenwertige vnd ausgetheilte Leib Christi im Abendtmal des Menschen Seel vnd Leib zum ewigen Leben / etc.

Aber hieruon ist in andern Schrifften weiter vnd ausführlicher Bericht zu viel malen geschehen. Aus diesem allem erscheinet / das ob wol die Veteres die Sacramenta bißweilen mysteria, symbola, signa, Geheimnüsse vnnd Zeichen geheissen: Dannoch / so viel das Sacrament des Abendmal insonderheit antrifft / darumb es hie auch fürnemlich vnd allein zu thun ist / durch diese appellationes keins Weges lehren oder zu verstehen geben wöllen / das vnser Gegentheil von blossen Zeichen des abwesenden Leibs vnd Bluts Christi daraus folgern wil: Dann darumb führet es solche appellationes in der gemeinen Lehr von Sacramenten ein / das es her -

Vnd Hieronimus ad Titum cap. 1. da er redet von der Euchaeristia, spricht: Tantum inter est inter panes propositionis & corpus Christi, quantum inter vmbram & corpus, inter imaginem & veritatem, inter exemplaria futurorum, & inter ea, quae per exemplaria figurabantur: Ein solcher Vnterscheidt ist vnter den Schawbroten / vnd dem Leib Christi / gleich wie vnter dem Schatten vnnd Leibe / vnter einem Bilde vnd der Warheit / vnter den Exemplaren der zukuͤnfftigen Ding / vnnd denen Dingen / so durch dieselben sind bedeutet worden.

Eben also redet auch Cyrillus in Iohan. lib. 4. cap. 28. Augustinus lib. Quaestionum, quaestione 95. Ambrosius 1. Cor. 10. Vnd Theodoretus Dialogo 1. & 2. heisset das Brodt symbolum & signum, aber also das gleich wie in Christi Person zwo Naturen sein: Also sey auch im Abendmal das Brod vnd der Leib Chri sti / vnd verstehet mit nichten ein symbolum oder Zeichen des abwesenden / wie vnser Gegentheil dichtet / sonder des warhafftigen gegenwertigen Leibs Christi.

Vber diß nennen die Patres das Brod vnd Wein des Abendmals symbola dieser Gestalt: gleich wie das Brod nehre / erhaͤlt vnd sterckt den Leib zum natuͤrlichen Leben / also stercke / nehre vnd erhalte der gegenwertige vnd ausgetheilte Leib Christi im Abendtmal des Menschen Seel vnd Leib zum ewigen Leben / etc.

Aber hieruon ist in andern Schrifften weiter vnd ausfuͤhrlicher Bericht zu viel malen geschehen. Aus diesem allem erscheinet / das ob wol die Veteres die Sacramenta bißweilen mysteria, symbola, signa, Geheimnuͤsse vnnd Zeichen geheissen: Dannoch / so viel das Sacrament des Abendmal insonderheit antrifft / darumb es hie auch fuͤrnemlich vnd allein zu thun ist / durch diese appellationes keins Weges lehren oder zu verstehen geben woͤllen / das vnser Gegentheil von blossen Zeichen des abwesenden Leibs vnd Bluts Christi daraus folgern wil: Dann darumb fuͤhret es solche appellationes in der gemeinen Lehr von Sacramenten ein / das es her -

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0364"/>
        <p>Vnd <hi rendition="#i">Hieronimus ad Titum cap. 1.</hi> da er redet von der <hi rendition="#i">Euchaeristia</hi>, spricht: <hi rendition="#i">Tantum inter                          est inter panes propositionis &amp; corpus Christi, quantum inter vmbram                          &amp; corpus, inter imaginem &amp; veritatem, inter exemplaria                          futurorum, &amp; inter ea, quae per exemplaria figurabantur:</hi> Ein                      solcher Vnterscheidt ist vnter den Schawbroten / vnd dem Leib Christi / gleich                      wie vnter dem Schatten vnnd Leibe / vnter einem Bilde vnd der Warheit / vnter                      den Exemplaren der zuku&#x0364;nfftigen Ding / vnnd denen Dingen / so durch dieselben                      sind bedeutet worden.</p>
        <p>Eben also redet auch <hi rendition="#i">Cyrillus in Iohan. lib. 4. cap. 28.                          Augustinus lib. Quaestionum, quaestione 95. Ambrosius 1. Cor. 10.</hi> Vnd <hi rendition="#i">Theodoretus Dialogo 1. &amp; 2.</hi> heisset das                      Brodt <hi rendition="#i">symbolum &amp; signum</hi>, aber also das gleich                      wie in Christi Person zwo Naturen sein: Also sey auch im Abendmal das Brod vnd                      der Leib Chri sti / vnd verstehet mit nichten ein <hi rendition="#i">symbolum</hi> oder Zeichen des abwesenden / wie vnser Gegentheil dichtet /                      sonder des warhafftigen gegenwertigen Leibs Christi.</p>
        <p>Vber diß nennen die <hi rendition="#i">Patres</hi> das Brod vnd Wein des                      Abendmals <hi rendition="#i">symbola</hi> dieser Gestalt: gleich wie das Brod                      nehre / erha&#x0364;lt vnd sterckt den Leib zum natu&#x0364;rlichen Leben / also stercke / nehre                      vnd erhalte der gegenwertige vnd ausgetheilte Leib Christi im Abendtmal des                      Menschen Seel vnd Leib zum ewigen Leben / etc.</p>
        <p>Aber hieruon ist in andern Schrifften weiter vnd ausfu&#x0364;hrlicher Bericht zu viel                      malen geschehen. Aus diesem allem erscheinet / das ob wol die <hi rendition="#i">Veteres</hi> die <hi rendition="#i">Sacramenta</hi> bißweilen <hi rendition="#i">mysteria, symbola, signa</hi>, Geheimnu&#x0364;sse vnnd Zeichen                      geheissen: Dannoch / so viel das Sacrament des Abendmal insonderheit antrifft /                      darumb es hie auch fu&#x0364;rnemlich vnd allein zu thun ist / durch diese <hi rendition="#i">appellationes</hi> keins Weges lehren oder zu verstehen geben                      wo&#x0364;llen / das vnser Gegentheil von blossen Zeichen des abwesenden Leibs vnd Bluts                      Christi daraus folgern wil: Dann darumb fu&#x0364;hret es solche <hi rendition="#i">appellationes</hi> in der gemeinen Lehr von Sacramenten ein / das es                              her -
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0364] Vnd Hieronimus ad Titum cap. 1. da er redet von der Euchaeristia, spricht: Tantum inter est inter panes propositionis & corpus Christi, quantum inter vmbram & corpus, inter imaginem & veritatem, inter exemplaria futurorum, & inter ea, quae per exemplaria figurabantur: Ein solcher Vnterscheidt ist vnter den Schawbroten / vnd dem Leib Christi / gleich wie vnter dem Schatten vnnd Leibe / vnter einem Bilde vnd der Warheit / vnter den Exemplaren der zukuͤnfftigen Ding / vnnd denen Dingen / so durch dieselben sind bedeutet worden. Eben also redet auch Cyrillus in Iohan. lib. 4. cap. 28. Augustinus lib. Quaestionum, quaestione 95. Ambrosius 1. Cor. 10. Vnd Theodoretus Dialogo 1. & 2. heisset das Brodt symbolum & signum, aber also das gleich wie in Christi Person zwo Naturen sein: Also sey auch im Abendmal das Brod vnd der Leib Chri sti / vnd verstehet mit nichten ein symbolum oder Zeichen des abwesenden / wie vnser Gegentheil dichtet / sonder des warhafftigen gegenwertigen Leibs Christi. Vber diß nennen die Patres das Brod vnd Wein des Abendmals symbola dieser Gestalt: gleich wie das Brod nehre / erhaͤlt vnd sterckt den Leib zum natuͤrlichen Leben / also stercke / nehre vnd erhalte der gegenwertige vnd ausgetheilte Leib Christi im Abendtmal des Menschen Seel vnd Leib zum ewigen Leben / etc. Aber hieruon ist in andern Schrifften weiter vnd ausfuͤhrlicher Bericht zu viel malen geschehen. Aus diesem allem erscheinet / das ob wol die Veteres die Sacramenta bißweilen mysteria, symbola, signa, Geheimnuͤsse vnnd Zeichen geheissen: Dannoch / so viel das Sacrament des Abendmal insonderheit antrifft / darumb es hie auch fuͤrnemlich vnd allein zu thun ist / durch diese appellationes keins Weges lehren oder zu verstehen geben woͤllen / das vnser Gegentheil von blossen Zeichen des abwesenden Leibs vnd Bluts Christi daraus folgern wil: Dann darumb fuͤhret es solche appellationes in der gemeinen Lehr von Sacramenten ein / das es her -

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/364
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/364>, abgerufen am 22.07.2024.