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Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.

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Dann erstlich sind die Sacramenta, beides alten vnd newenVom Vn derscheidt der Sacrameut. Testaments / was die Elementa vnd gantze actionem anlangt / ferrn vnd weit von einander vnterschieden / Welcher Vnterscheid nit ex generalt aliqua definitione, sondern viel mehr aus den Worten / in welchen ein jedes Sacrament eingesetzt ist / soll vnd muß genommen / vnd daraus beständiglich geurtheilt werden.

Zum andern / im Sacrament des heiligen Abendmals hat der HERR Christus sonderlich / ex speciali institutione, eingesetzt vnd geordnet / das mit den sichtbarlichen Elementen Brots vnd Weins / sein wahrer wesentlicher Leib / vnd sein wares wesentliches Blut gegenwertig sein / ausgetheilt / gereicht / gegeben vnd empfangen soll werden / welches sonst in keinem Sacrament / weder des alten vnd newen Testaments also zu befinden / Derhalben dann vnmüglich / das ex generali definitione dieser hoher wichtiger Streit recht vnd gründlich könne erörtert werden. Bleibt also diese Regel fest vnd vnbeweglich: Das von eim jeden Sacrament / was es eigentlich sey / vnd in sich begreiffe / nirgend wo anders her / dann allein aus den Worten / in vnd mit welchen es eingesetzt / zu vrtheilen sey / vnd nicht ex generali aliqua definitione, ohne / ausser oder wider die Wort / in vnd mit welchen ein jedes Sacrament insonderheit gestifftet / verordnet vnd eingesetzet ist. Diese einfeltige Regel kan nicht fehlen.

Das aber das Abendmal in der Kirchen / vnd sonderlich von den Vätern in jhren Schrifften Mysterium genand / ist vnzweiffelhafftigDas Abendtmal wird von den Vantern ein Geheimnüß genant / und würumb. / Aber nicht in dem Verstandt / das sie hilet en / das es nur ein heimliche Bedeutung were des ferrn vnnd weit abwesenden Leibs vnd Bluts Christi / wie vnfer Gegentheil gern haben wolte: Sondern wie Christus in gemein das Wort Mystertum oder Geheimnüß braucht / da er spricht: Euch ist gegeben zu wissen das Geheimnüß des Reichs GOttes / Dieweil nemlich niemand von vnd für sich selbst / ohn vnd ausserhalb der Wort der Einsetzung / weiß oder verstehet / das Christi Leib warhafftig

Dann erstlich sind die Sacramenta, beides alten vnd newenVom Vn derscheidt der Sacrameut. Testaments / was die Elementa vnd gantze actionem anlangt / ferrn vnd weit von einander vnterschieden / Welcher Vnterscheid nit ex generalt aliqua definitione, sondern viel mehr aus den Worten / in welchen ein jedes Sacrament eingesetzt ist / soll vnd muß genommen / vnd daraus bestaͤndiglich geurtheilt werden.

Zum andern / im Sacrament des heiligen Abendmals hat der HERR Christus sonderlich / ex speciali institutione, eingesetzt vnd geordnet / das mit den sichtbarlichen Elementen Brots vnd Weins / sein wahrer wesentlicher Leib / vñ sein wares wesentliches Blut gegenwertig sein / ausgetheilt / gereicht / gegeben vnd empfangen soll werden / welches sonst in keinem Sacrament / weder des alten vnd newen Testaments also zu befinden / Derhalben dann vnmuͤglich / das ex generali definitione dieser hoher wichtiger Streit recht vnd gruͤndlich koͤnne eroͤrtert werden. Bleibt also diese Regel fest vnd vnbeweglich: Das von eim jeden Sacrament / was es eigentlich sey / vnd in sich begreiffe / nirgend wo anders her / dann allein aus den Worten / in vnd mit welchen es eingesetzt / zu vrtheilen sey / vnd nicht ex generali aliqua definitione, ohne / ausser oder wider die Wort / in vnd mit welchen ein jedes Sacrament insonderheit gestifftet / verordnet vnd eingesetzet ist. Diese einfeltige Regel kan nicht fehlen.

Das aber das Abendmal in der Kirchen / vnd sonderlich von den Vaͤtern in jhren Schrifften Mysterium genand / ist vnzweiffelhafftigDas Abendtmal wird von den Vãtern ein Geheimnuͤß genant / und wuͤrumb. / Aber nicht in dem Verstandt / das sie hilet en / das es nur ein heimliche Bedeutung were des ferrn vnnd weit abwesenden Leibs vnd Bluts Christi / wie vnfer Gegentheil gern haben wolte: Sondern wie Christus in gemein das Wort Mystertum oder Geheimnuͤß braucht / da er spricht: Euch ist gegeben zu wissen das Geheimnuͤß des Reichs GOttes / Dieweil nemlich niemand von vnd fuͤr sich selbst / ohn vnd ausserhalb der Wort der Einsetzung / weiß oder verstehet / das Christi Leib warhafftig

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[171/0361] Dann erstlich sind die Sacramenta, beides alten vnd newen Testaments / was die Elementa vnd gantze actionem anlangt / ferrn vnd weit von einander vnterschieden / Welcher Vnterscheid nit ex generalt aliqua definitione, sondern viel mehr aus den Worten / in welchen ein jedes Sacrament eingesetzt ist / soll vnd muß genommen / vnd daraus bestaͤndiglich geurtheilt werden. Vom Vn derscheidt der Sacrameut. Zum andern / im Sacrament des heiligen Abendmals hat der HERR Christus sonderlich / ex speciali institutione, eingesetzt vnd geordnet / das mit den sichtbarlichen Elementen Brots vnd Weins / sein wahrer wesentlicher Leib / vñ sein wares wesentliches Blut gegenwertig sein / ausgetheilt / gereicht / gegeben vnd empfangen soll werden / welches sonst in keinem Sacrament / weder des alten vnd newen Testaments also zu befinden / Derhalben dann vnmuͤglich / das ex generali definitione dieser hoher wichtiger Streit recht vnd gruͤndlich koͤnne eroͤrtert werden. Bleibt also diese Regel fest vnd vnbeweglich: Das von eim jeden Sacrament / was es eigentlich sey / vnd in sich begreiffe / nirgend wo anders her / dann allein aus den Worten / in vnd mit welchen es eingesetzt / zu vrtheilen sey / vnd nicht ex generali aliqua definitione, ohne / ausser oder wider die Wort / in vnd mit welchen ein jedes Sacrament insonderheit gestifftet / verordnet vnd eingesetzet ist. Diese einfeltige Regel kan nicht fehlen. Das aber das Abendmal in der Kirchen / vnd sonderlich von den Vaͤtern in jhren Schrifften Mysterium genand / ist vnzweiffelhafftig / Aber nicht in dem Verstandt / das sie hilet en / das es nur ein heimliche Bedeutung were des ferrn vnnd weit abwesenden Leibs vnd Bluts Christi / wie vnfer Gegentheil gern haben wolte: Sondern wie Christus in gemein das Wort Mystertum oder Geheimnuͤß braucht / da er spricht: Euch ist gegeben zu wissen das Geheimnuͤß des Reichs GOttes / Dieweil nemlich niemand von vnd fuͤr sich selbst / ohn vnd ausserhalb der Wort der Einsetzung / weiß oder verstehet / das Christi Leib warhafftig Das Abendtmal wird von den Vãtern ein Geheimnuͤß genant / und wuͤrumb.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/361>, abgerufen am 25.11.2024.