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Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.

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sitiue sed [fremdsprachliches Material], communicatiue. Non enim ignis excurrit ad ferrum, sed manens in loco communicat ([fremdsprachliches Material]) ferro propriam suam facultatem, vim aut potentiam, non communicatione illa fit minor, &c. Das ist / Wie ist die Gottheit im Fleisch? Nicht transitiue, das es zum Eysen würde / oder in sein Natur verwandelt: Sondern also / das es sich dem Eysen mittheilet Dann das Fewer leufft nicht zum Eysen / Sondern bleibet für sich an seinem Ohrt / theilet aber dem Eysen seine Krafft / Eygenschafft oder Gewalt mit / vnd wird doch durch solche Mittheilung nicht geringer. Beydes fasset Basilius in diesen Worten / das in Christo sey eine persönliche Vereinigung der zweyen Naturn / wie im fewrigen Eisen zwo vnderschiedliche Naturn vereiniget sein / vnd was dann aus solcher persönlichen Vereinigung folge / Nemlich: Wie das Fewer dem Eysen seine eigene Krafft vnnd Macht zu leuchten vnnd zu brennen mittheilet / also theile auch die Gottheit des Sons der angenommenen Menschlichen Natur jre allmechtige Gewalt vnd Krafft mit.

pag. 401. 402. 403. 404. 405. Vom dem Vnderschiedt zwischen der persönlichen Vereinigung vnd der Erhöhung.

Sie beschüldigen das Christliche Concordi Buch weiter / das es die persönliche Vereinigung / von der exaltatione & communicatione Idiomatum, so wol als die natürliche Eigenschafften / vom Ampt vnd Gaben Christi / sehr vbel vnderscheide / Dieweil es sage / das Lebendigmachen / Gericht halten / von Sünden reinigen / nicht Ampts Werck sein / sondern Gaben / so der Menschlichen Natur widerfahren.

Wie wahr aber solche Beschüldigung sey / erfindet sich daraus / das erstlich der Vnderscheid der persönlichen Vereinigung / Erhöhung vnd Mittheilung der Maiestet (welches vnser Gegentheil fürgibt / das es im Buch in einander vermenget werde) mit klaren Worten / pag 306. 307. vnderschiedlich gesetzet / vnnd die Mittheilung der Mayestet vnd Erhöhung / als ein consequens vnionis hypostaticae, erkläret / Wie es dann auch in der Warheit ist.

Zum andern / das die natürlichen Eigenschafften beyder

sitiuè sed [fremdsprachliches Material], communicatiuè. Non enim ignis excurrit ad ferrum, sed manens in loco communicat ([fremdsprachliches Material]) ferro propriam suam facultatem, vim aut potentiam, non communicatione illa fit minor, &c. Das ist / Wie ist die Gottheit im Fleisch? Nicht transitiué, das es zum Eysen wuͤrde / oder in sein Natur verwandelt: Sondern also / das es sich dem Eysen mittheilet Dann das Fewer leufft nicht zum Eysen / Sondern bleibet fuͤr sich an seinem Ohrt / theilet aber dem Eysen seine Krafft / Eygenschafft oder Gewalt mit / vnd wird doch durch solche Mittheilung nicht geringer. Beydes fasset Basilius in diesen Worten / das in Christo sey eine persoͤnliche Vereinigung der zweyen Naturn / wie im fewrigen Eisen zwo vnderschiedliche Naturn vereiniget sein / vnd was dann aus solcher persoͤnlichen Vereinigung folge / Nemlich: Wie das Fewer dem Eysen seine eigene Krafft vnnd Macht zu leuchten vnnd zu brennen mittheilet / also theile auch die Gottheit des Sons der angenommenen Menschlichen Natur jre allmechtige Gewalt vnd Krafft mit.

pag. 401. 402. 403. 404. 405. Vom dem Vnderschiedt zwischen der persoͤnlichen Vereinigung vnd der Erhoͤhung.

Sie beschuͤldigen das Christliche Concordi Buch weiter / das es die persoͤnliche Vereinigung / von der exaltatione & communicatione Idiomatum, so wol als die natuͤrliche Eigenschafften / vom Ampt vnd Gaben Christi / sehr vbel vnderscheide / Dieweil es sage / das Lebendigmachen / Gericht halten / von Suͤnden reinigen / nicht Ampts Werck sein / sondern Gabẽ / so der Menschlichẽ Natur widerfahren.

Wie wahr aber solche Beschuͤldigung sey / erfindet sich daraus / das erstlich der Vnderscheid der persoͤnlichẽ Vereinigung / Erhoͤhung vnd Mittheilung der Maiestet (welches vnser Gegentheil fuͤrgibt / das es im Buch in einander vermenget werde) mit klaren Worten / pag 306. 307. vnderschiedlich gesetzet / vnnd die Mittheilung der Mayestet vnd Erhoͤhung / als ein consequens vnionis hypostaticae, erklaͤret / Wie es dann auch in der Warheit ist.

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[0346] sitiuè sed _ , communicatiuè. Non enim ignis excurrit ad ferrum, sed manens in loco communicat (_ ) ferro propriam suam facultatem, vim aut potentiam, non communicatione illa fit minor, &c. Das ist / Wie ist die Gottheit im Fleisch? Nicht transitiué, das es zum Eysen wuͤrde / oder in sein Natur verwandelt: Sondern also / das es sich dem Eysen mittheilet Dann das Fewer leufft nicht zum Eysen / Sondern bleibet fuͤr sich an seinem Ohrt / theilet aber dem Eysen seine Krafft / Eygenschafft oder Gewalt mit / vnd wird doch durch solche Mittheilung nicht geringer. Beydes fasset Basilius in diesen Worten / das in Christo sey eine persoͤnliche Vereinigung der zweyen Naturn / wie im fewrigen Eisen zwo vnderschiedliche Naturn vereiniget sein / vnd was dann aus solcher persoͤnlichen Vereinigung folge / Nemlich: Wie das Fewer dem Eysen seine eigene Krafft vnnd Macht zu leuchten vnnd zu brennen mittheilet / also theile auch die Gottheit des Sons der angenommenen Menschlichen Natur jre allmechtige Gewalt vnd Krafft mit. Sie beschuͤldigen das Christliche Concordi Buch weiter / das es die persoͤnliche Vereinigung / von der exaltatione & communicatione Idiomatum, so wol als die natuͤrliche Eigenschafften / vom Ampt vnd Gaben Christi / sehr vbel vnderscheide / Dieweil es sage / das Lebendigmachen / Gericht halten / von Suͤnden reinigen / nicht Ampts Werck sein / sondern Gabẽ / so der Menschlichẽ Natur widerfahren. Wie wahr aber solche Beschuͤldigung sey / erfindet sich daraus / das erstlich der Vnderscheid der persoͤnlichẽ Vereinigung / Erhoͤhung vnd Mittheilung der Maiestet (welches vnser Gegentheil fuͤrgibt / das es im Buch in einander vermenget werde) mit klaren Worten / pag 306. 307. vnderschiedlich gesetzet / vnnd die Mittheilung der Mayestet vnd Erhoͤhung / als ein consequens vnionis hypostaticae, erklaͤret / Wie es dann auch in der Warheit ist. Zum andern / das die natuͤrlichen Eigenschafften beyder

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/346>, abgerufen am 23.11.2024.