Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.sitiue sed [fremdsprachliches Material], communicatiue. Non enim ignis excurrit ad ferrum, sed manens in loco communicat ([fremdsprachliches Material]) ferro propriam suam facultatem, vim aut potentiam, non communicatione illa fit minor, &c. Das ist / Wie ist die Gottheit im Fleisch? Nicht transitiue, das es zum Eysen würde / oder in sein Natur verwandelt: Sondern also / das es sich dem Eysen mittheilet Dann das Fewer leufft nicht zum Eysen / Sondern bleibet für sich an seinem Ohrt / theilet aber dem Eysen seine Krafft / Eygenschafft oder Gewalt mit / vnd wird doch durch solche Mittheilung nicht geringer. Beydes fasset Basilius in diesen Worten / das in Christo sey eine persönliche Vereinigung der zweyen Naturn / wie im fewrigen Eisen zwo vnderschiedliche Naturn vereiniget sein / vnd was dann aus solcher persönlichen Vereinigung folge / Nemlich: Wie das Fewer dem Eysen seine eigene Krafft vnnd Macht zu leuchten vnnd zu brennen mittheilet / also theile auch die Gottheit des Sons der angenommenen Menschlichen Natur jre allmechtige Gewalt vnd Krafft mit. Sie beschüldigen das Christliche Concordi Buch weiter / das es die persönliche Vereinigung / von der exaltatione & communicatione Idiomatum, so wol als die natürliche Eigenschafften / vom Ampt vnd Gaben Christi / sehr vbel vnderscheide / Dieweil es sage / das Lebendigmachen / Gericht halten / von Sünden reinigen / nicht Ampts Werck sein / sondern Gaben / so der Menschlichen Natur widerfahren. Wie wahr aber solche Beschüldigung sey / erfindet sich daraus / das erstlich der Vnderscheid der persönlichen Vereinigung / Erhöhung vnd Mittheilung der Maiestet (welches vnser Gegentheil fürgibt / das es im Buch in einander vermenget werde) mit klaren Worten / pag 306. 307. vnderschiedlich gesetzet / vnnd die Mittheilung der Mayestet vnd Erhöhung / als ein consequens vnionis hypostaticae, erkläret / Wie es dann auch in der Warheit ist. Zum andern / das die natürlichen Eigenschafften beyder sitiuè sed [fremdsprachliches Material], communicatiuè. Non enim ignis excurrit ad ferrum, sed manens in loco communicat ([fremdsprachliches Material]) ferro propriam suam facultatem, vim aut potentiam, non communicatione illa fit minor, &c. Das ist / Wie ist die Gottheit im Fleisch? Nicht transitiué, das es zum Eysen wuͤrde / oder in sein Natur verwandelt: Sondern also / das es sich dem Eysen mittheilet Dann das Fewer leufft nicht zum Eysen / Sondern bleibet fuͤr sich an seinem Ohrt / theilet aber dem Eysen seine Krafft / Eygenschafft oder Gewalt mit / vnd wird doch durch solche Mittheilung nicht geringer. Beydes fasset Basilius in diesen Worten / das in Christo sey eine persoͤnliche Vereinigung der zweyen Naturn / wie im fewrigen Eisen zwo vnderschiedliche Naturn vereiniget sein / vnd was dann aus solcher persoͤnlichen Vereinigung folge / Nemlich: Wie das Fewer dem Eysen seine eigene Krafft vnnd Macht zu leuchten vnnd zu brennen mittheilet / also theile auch die Gottheit des Sons der angenommenen Menschlichen Natur jre allmechtige Gewalt vnd Krafft mit. Sie beschuͤldigen das Christliche Concordi Buch weiter / das es die persoͤnliche Vereinigung / von der exaltatione & communicatione Idiomatum, so wol als die natuͤrliche Eigenschafften / vom Ampt vnd Gaben Christi / sehr vbel vnderscheide / Dieweil es sage / das Lebendigmachen / Gericht halten / von Suͤnden reinigen / nicht Ampts Werck sein / sondern Gabẽ / so der Menschlichẽ Natur widerfahren. Wie wahr aber solche Beschuͤldigung sey / erfindet sich daraus / das erstlich der Vnderscheid der persoͤnlichẽ Vereinigung / Erhoͤhung vnd Mittheilung der Maiestet (welches vnser Gegentheil fuͤrgibt / das es im Buch in einander vermenget werde) mit klaren Worten / pag 306. 307. vnderschiedlich gesetzet / vnnd die Mittheilung der Mayestet vnd Erhoͤhung / als ein consequens vnionis hypostaticae, erklaͤret / Wie es dann auch in der Warheit ist. 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Beydes fasset Basilius in diesen Worten / das in Christo sey eine persoͤnliche Vereinigung der zweyen Naturn / wie im fewrigen Eisen zwo vnderschiedliche Naturn vereiniget sein / vnd was dann aus solcher persoͤnlichen Vereinigung folge / Nemlich: Wie das Fewer dem Eysen seine eigene Krafft vnnd Macht zu leuchten vnnd zu brennen mittheilet / also theile auch die Gottheit des Sons der angenommenen Menschlichen Natur jre allmechtige Gewalt vnd Krafft mit.</p> <note place="left">pag. 401. 402. 403. 404. 405. Vom dem Vnderschiedt zwischen der persoͤnlichen Vereinigung vnd der Erhoͤhung.</note> <p>Sie beschuͤldigen das Christliche Concordi Buch weiter / das es die persoͤnliche Vereinigung / von der <hi rendition="#i">exaltatione & communicatione Idiomatum</hi>, so wol als die natuͤrliche Eigenschafften / vom Ampt vnd Gaben Christi / sehr vbel vnderscheide / Dieweil es sage / das Lebendigmachen / Gericht halten / von Suͤnden reinigen / nicht Ampts Werck sein / sondern Gabẽ / so der Menschlichẽ Natur widerfahren.</p> <p>Wie wahr aber solche Beschuͤldigung sey / erfindet sich daraus / das erstlich der Vnderscheid der persoͤnlichẽ Vereinigung / Erhoͤhung vnd Mittheilung der Maiestet (welches vnser Gegentheil fuͤrgibt / das es im Buch in einander vermenget werde) mit klaren Worten / <hi rendition="#i">pag 306. 307.</hi> vnderschiedlich gesetzet / vnnd die Mittheilung der Mayestet vnd Erhoͤhung / als ein <hi rendition="#i">consequens vnionis hypostaticae</hi>, erklaͤret / Wie es dann auch in der Warheit ist.</p> <p>Zum andern / das die natuͤrlichen Eigenschafften beyder </p> </div> </body> </text> </TEI> [0346]
sitiuè sed _ , communicatiuè. Non enim ignis excurrit ad ferrum, sed manens in loco communicat (_ ) ferro propriam suam facultatem, vim aut potentiam, non communicatione illa fit minor, &c. Das ist / Wie ist die Gottheit im Fleisch? Nicht transitiué, das es zum Eysen wuͤrde / oder in sein Natur verwandelt: Sondern also / das es sich dem Eysen mittheilet Dann das Fewer leufft nicht zum Eysen / Sondern bleibet fuͤr sich an seinem Ohrt / theilet aber dem Eysen seine Krafft / Eygenschafft oder Gewalt mit / vnd wird doch durch solche Mittheilung nicht geringer. Beydes fasset Basilius in diesen Worten / das in Christo sey eine persoͤnliche Vereinigung der zweyen Naturn / wie im fewrigen Eisen zwo vnderschiedliche Naturn vereiniget sein / vnd was dann aus solcher persoͤnlichen Vereinigung folge / Nemlich: Wie das Fewer dem Eysen seine eigene Krafft vnnd Macht zu leuchten vnnd zu brennen mittheilet / also theile auch die Gottheit des Sons der angenommenen Menschlichen Natur jre allmechtige Gewalt vnd Krafft mit.
Sie beschuͤldigen das Christliche Concordi Buch weiter / das es die persoͤnliche Vereinigung / von der exaltatione & communicatione Idiomatum, so wol als die natuͤrliche Eigenschafften / vom Ampt vnd Gaben Christi / sehr vbel vnderscheide / Dieweil es sage / das Lebendigmachen / Gericht halten / von Suͤnden reinigen / nicht Ampts Werck sein / sondern Gabẽ / so der Menschlichẽ Natur widerfahren.
Wie wahr aber solche Beschuͤldigung sey / erfindet sich daraus / das erstlich der Vnderscheid der persoͤnlichẽ Vereinigung / Erhoͤhung vnd Mittheilung der Maiestet (welches vnser Gegentheil fuͤrgibt / das es im Buch in einander vermenget werde) mit klaren Worten / pag 306. 307. vnderschiedlich gesetzet / vnnd die Mittheilung der Mayestet vnd Erhoͤhung / als ein consequens vnionis hypostaticae, erklaͤret / Wie es dann auch in der Warheit ist.
Zum andern / das die natuͤrlichen Eigenschafften beyder
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