Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.so könne der angenommenen Menschlichen Natur Christi auffAntwort auff die Eynrede Einer ist allmechtig. keinerley Weise Göttliche Gewalt vnd Macht zu geschrieben wer den Ist das recht / Vnus est tantum omnipotens Deus essentia & non plures, Das ist / Das nur ein einiger allmächtiger Gott sey / nach dem Wesen vnd nicht mehr / wie vnser Christliche Glaube lautet. Ob nu wol die angenommene Menschliche Natur in Christo nicht an oder für sich selbst allmächtig ist / oder das allmächtige ewige Wesen Gottes selbst worden: Dann wo sie solcher Gestalt allmechtige Gewalt hette / weren mehr Allmechtigen / so hat sie aber doch von wegen vnd nach Art der persönlichen Vereinigung solche Allmechtige Gewalt / desgleichen auch nach der Erhöhung zur rechten der Krafft vnd Maiestet Gottes / vnd ist zu derselben Gemeinschafft oder Gebrauch erhöhet / wie Christus selbst spricht: Mir ist alle Gewalt im Himmel vnd auff Erden gegeben / etc. Bleibet also der Articul vnsers Christlichen Glaubens vnuerruckt / da wir sprechen: Ich glaube an Gott den Allmechtigen. Zum fünfften / auff die Schulregel ex doctrina postpraedicamentorumAntwort auff die Schulregel ex doctrina post praedicamentorum. genommen: altter haberi substantiam, aliter accidentia, aliter contenta, aliter vestitum, &c. sagen wir / das es vns vber alle Massen wunder nimpt / das sich vnser Gegentheil vnterstehet diese hohe Geheimnüß / welche weit vnd hoch vber alle Schulregulen vnd post praedicamenta Aristotelis hingehen / nach denselbigen zu vrtheilen vnd decidieren. Dann was köndte doch närrischer in schola Aristotelis gesagt werden: als Deus & homo sunt vna persona: Filius Dei assumpsit humanam naturam in vnitatem personae. Item, Verbum caro factum est, & habitauit in nobis, & vidimus gloriam eius, gloriam tanquam vnigeniti a Patre. Item, Omnis plenitudo Deitatis habitat in CHRISTO corporaliter, hoc est, in carne CHRISTI. Also auch was ex vnione hypostatica & sessione ad dexteram Patris erfolget / als da ist die Mittheilung Göttlicher Gewalt im so koͤnne der angenommenen Menschlichen Natur Christi auffAntwort auff die Eynrede Einer ist allmechtig. keinerley Weise Goͤttliche Gewalt vnd Macht zu geschrieben wer den Ist das recht / Vnus est tantum omnipotens Deus essentia & non plures, Das ist / Das nur ein einiger allmaͤchtiger Gott sey / nach dem Wesen vnd nicht mehr / wie vnser Christliche Glaube lautet. Ob nu wol die angenommene Menschliche Natur in Christo nicht an oder fuͤr sich selbst allmaͤchtig ist / oder das allmaͤchtige ewige Wesen Gottes selbst worden: Dann wo sie solcher Gestalt allmechtige Gewalt hette / weren mehr Allmechtigẽ / so hat sie aber doch von wegen vnd nach Art der persoͤnlichen Vereinigung solche Allmechtige Gewalt / desgleichen auch nach der Erhoͤhung zur rechten der Krafft vnd Maiestet Gottes / vnd ist zu derselben Gemeinschafft oder Gebrauch erhoͤhet / wie Christus selbst spricht: Mir ist alle Gewalt im Him̃el vnd auff Erden gegeben / etc. Bleibet also der Articul vnsers Christlichen Glaubens vnuerruckt / da wir sprechen: Ich glaube an Gott den Allmechtigen. Zum fuͤnfften / auff die Schulregel ex doctrina postpraedicamentorumAntwort auff die Schulregel ex doctrina post praedicamentorum. genommen: altter haberi substantiam, aliter accidentia, aliter contenta, aliter vestitum, &c. sagen wir / das es vns vber alle Massen wunder nimpt / das sich vnser Gegentheil vnterstehet diese hohe Geheimnuͤß / welche weit vnd hoch vber alle Schulregulen vnd post praedicamenta Aristotelis hingehen / nach denselbigen zu vrtheilen vnd decidieren. Dann was koͤndte doch naͤrrischer in schola Aristotelis gesagt werden: als Deus & homo sunt vna persona: Filius Dei assumpsit humanam naturam in vnitatem personae. Item, Verbum caro factum est, & habitauit in nobis, & vidimus gloriam eius, gloriam tanquam vnigeniti à Patre. Item, Omnis plenitudo Deitatis habitat in CHRISTO corporaliter, hoc est, in carne CHRISTI. 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so koͤnne der angenommenen Menschlichen Natur Christi auff keinerley Weise Goͤttliche Gewalt vnd Macht zu geschrieben wer den Ist das recht / Vnus est tantum omnipotens Deus essentia & non plures, Das ist / Das nur ein einiger allmaͤchtiger Gott sey / nach dem Wesen vnd nicht mehr / wie vnser Christliche Glaube lautet.
Antwort auff die Eynrede Einer ist allmechtig. Ob nu wol die angenommene Menschliche Natur in Christo nicht an oder fuͤr sich selbst allmaͤchtig ist / oder das allmaͤchtige ewige Wesen Gottes selbst worden: Dann wo sie solcher Gestalt allmechtige Gewalt hette / weren mehr Allmechtigẽ / so hat sie aber doch von wegen vnd nach Art der persoͤnlichen Vereinigung solche Allmechtige Gewalt / desgleichen auch nach der Erhoͤhung zur rechten der Krafft vnd Maiestet Gottes / vnd ist zu derselben Gemeinschafft oder Gebrauch erhoͤhet / wie Christus selbst spricht: Mir ist alle Gewalt im Him̃el vnd auff Erden gegeben / etc. Bleibet also der Articul vnsers Christlichen Glaubens vnuerruckt / da wir sprechen: Ich glaube an Gott den Allmechtigen.
Zum fuͤnfften / auff die Schulregel ex doctrina postpraedicamentorum genommen: altter haberi substantiam, aliter accidentia, aliter contenta, aliter vestitum, &c. sagen wir / das es vns vber alle Massen wunder nimpt / das sich vnser Gegentheil vnterstehet diese hohe Geheimnuͤß / welche weit vnd hoch vber alle Schulregulen vnd post praedicamenta Aristotelis hingehen / nach denselbigen zu vrtheilen vnd decidieren. Dann was koͤndte doch naͤrrischer in schola Aristotelis gesagt werden: als Deus & homo sunt vna persona: Filius Dei assumpsit humanam naturam in vnitatem personae. Item, Verbum caro factum est, & habitauit in nobis, & vidimus gloriam eius, gloriam tanquam vnigeniti à Patre. Item, Omnis plenitudo Deitatis habitat in CHRISTO corporaliter, hoc est, in carne CHRISTI.
Antwort auff die Schulregel ex doctrina post praedicamentorum. Also auch was ex vnione hypostatica & sessione ad dexteram Patris erfolget / als da ist die Mittheilung Goͤttlicher Gewalt im
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