Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.müssen anstehen lassen. Sie vnterstehen sich fast Lutherum nicht allein in diesen worten / sondern auch sonst / wo sie nur ein wenig Gelegenheit haben können / zu zwacken / zu vberklügeln / vnd zur Schule führen. Dann sie sind in jhrem Sinne die Leute / die es können / vnd welchen / weil sie sein Meister von hohen Sinnen / nichts vberal / wie sie sich bedüncken lassen / fehlen kan. Derhalben sie auch billich Lutherum reformieren. Aber fromme Hertzen verstehen wo sie hinaus wollen / vnd auff welche Seite man sich gemählich lencken vnd begeben wölle. Weil sie aber des frommen Lutheri Wort so hart / als impropria, figurata, Synecdochica, panegyrica, &c. anziehen / was wöllen sie dann wol mit jhrem Vigilio machen: Der folgender Weise zu reden braucht. lib. 2. Cap. 43 Carnem propter Verbum esse Deum, sicut D EV S propter carnem est homo. Das Fleisch von wegen des Worts sey Gott / wie Gott vmb des Fleisches willen Mensch sey. Item mit Nazianzeno ins. Pascha: Perfectus Christus, non modo propter diuinitatem, qua nihil perfectius, sed etiam propter naturam aussumptam, diuinitate vnctam, & factam id, quod ipsam vnxit. Et audeo d cere, Deo aequalem, das ist / Christus ist volkommen / nicht allein vmb der Gottheit willen / welche die aller volkommeste ist / sonder auch vmb der angenommenen Menschlichen Natur willen / die mit der Gottheit gesalbet ist / vnd das worden ist / das sieBedencke pag. 22. Apolo, 358 359. 360. 361. 362. 363. 364. 365. 366. 367. 368. 369. 370. 371. 372: 373. 374. 375. gesalbet hat. Vnd ich darff sagen / das sie Gott gleich sey. Aber davon an diesem Ort genug. Dann wirs von vnnöhgen achten / vber dieser Sprüche vnd Reden Erklerung / mit dem Widertheil viel zu Libellieren. Sie stellen auch eine Klage an / als könne man jhnen auff jhr Argument / a sufficienti enumeratione partium genommen / nicht antworten. Das Argument lautet also. Si caro Christi est omnipotens, omniscia, omni praesens erit id aut essentialiter, vt Deus ipse: Nam omnipotentia, omni muͤssen anstehen lassen. Sie vnterstehen sich fast Lutherum nicht allein in diesen worten / sondern auch sonst / wo sie nur ein wenig Gelegenheit haben koͤnnen / zu zwacken / zu vberkluͤgeln / vnd zur Schule fuͤhren. Dann sie sind in jhrem Sinne die Leute / die es koͤnnen / vnd welchen / weil sie sein Meister von hohen Sinnen / nichts vberal / wie sie sich beduͤncken lassen / fehlen kan. Derhalben sie auch billich Lutherum reformieren. Aber fromme Hertzen verstehen wo sie hinaus wollen / vnd auff welche Seite man sich gemaͤhlich lencken vnd begeben woͤlle. Weil sie aber des frommen Lutheri Wort so hart / als impropria, figurata, Synecdochica, panegyrica, &c. anziehen / was woͤllen sie dann wol mit jhrem Vigilio machen: Der folgender Weise zu reden braucht. lib. 2. Cap. 43 Carnem propter Verbum esse Deum, sicut D EV S propter carnem est homo. Das Fleisch von wegen des Worts sey Gott / wie Gott vmb des Fleisches willen Mensch sey. Item mit Nazianzeno ins. Pascha: Perfectus Christus, non modò propter diuinitatem, qua nihil perfectius, sed etiam propter naturam aussumptam, diuinitate vnctam, & factam id, quod ipsam vnxit. Et audeo d cere, Deo aequalem, das ist / Christus ist volkommen / nicht allein vmb der Gottheit willen / welche die aller volkommeste ist / sonder auch vmb der angenommenen Menschlichen Natur willen / die mit der Gottheit gesalbet ist / vnd das worden ist / das sieBedencké pag. 22. Apolo, 358 359. 360. 361. 362. 363. 364. 365. 366. 367. 368. 369. 370. 371. 372: 373. 374. 375. gesalbet hat. Vnd ich darff sagen / das sie Gott gleich sey. Aber davon an diesem Ort genug. Dann wirs von vnnoͤhgen achten / vber dieser Spruͤche vnd Reden Erklerung / mit dem Widertheil viel zu Libellieren. Sie stellen auch eine Klage an / als koͤnne man jhnen auff jhr Argument / à sufficienti enumeratione partium genommen / nicht antworten. Das Argument lautet also. Si caro Christi est omnipotens, omniscia, omni praesens erit id aut essentialiter, vt Deus ipse: Nam omnipotentia, omni <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0317" n="149"/> muͤssen anstehen lassen. Sie vnterstehen sich fast Lutherum nicht allein in diesen worten / sondern auch sonst / wo sie nur ein wenig Gelegenheit haben koͤnnen / zu zwacken / zu vberkluͤgeln / vnd zur Schule fuͤhren. Dann sie sind in jhrem Sinne die Leute / die es koͤnnen / vnd welchen / weil sie sein Meister von hohen Sinnen / nichts vberal / wie sie sich beduͤncken lassen / fehlen kan. Derhalben sie auch billich Lutherum reformieren. Aber fromme Hertzen verstehen wo sie hinaus wollen / vnd auff welche Seite man sich gemaͤhlich lencken vnd begeben woͤlle. Weil sie aber des frommen Lutheri Wort so hart / als <hi rendition="#i">impropria, figurata, Synecdochica, panegyrica, &c.</hi> anziehen / was woͤllen sie dann wol mit jhrem Vigilio machen: Der folgender Weise zu reden braucht. <hi rendition="#i">lib. 2. Cap. 43 Carnem propter Verbum esse Deum, sicut D EV S propter carnem est homo</hi>. Das Fleisch von wegen des Worts sey Gott / wie Gott vmb des Fleisches willen Mensch sey. Item mit <hi rendition="#i">Nazianzeno ins. Pascha: Perfectus Christus, non modò propter diuinitatem, qua nihil perfectius, sed etiam propter naturam aussumptam, diuinitate vnctam, & factam id, quod ipsam vnxit. 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muͤssen anstehen lassen. Sie vnterstehen sich fast Lutherum nicht allein in diesen worten / sondern auch sonst / wo sie nur ein wenig Gelegenheit haben koͤnnen / zu zwacken / zu vberkluͤgeln / vnd zur Schule fuͤhren. Dann sie sind in jhrem Sinne die Leute / die es koͤnnen / vnd welchen / weil sie sein Meister von hohen Sinnen / nichts vberal / wie sie sich beduͤncken lassen / fehlen kan. Derhalben sie auch billich Lutherum reformieren. Aber fromme Hertzen verstehen wo sie hinaus wollen / vnd auff welche Seite man sich gemaͤhlich lencken vnd begeben woͤlle. Weil sie aber des frommen Lutheri Wort so hart / als impropria, figurata, Synecdochica, panegyrica, &c. anziehen / was woͤllen sie dann wol mit jhrem Vigilio machen: Der folgender Weise zu reden braucht. lib. 2. Cap. 43 Carnem propter Verbum esse Deum, sicut D EV S propter carnem est homo. Das Fleisch von wegen des Worts sey Gott / wie Gott vmb des Fleisches willen Mensch sey. Item mit Nazianzeno ins. Pascha: Perfectus Christus, non modò propter diuinitatem, qua nihil perfectius, sed etiam propter naturam aussumptam, diuinitate vnctam, & factam id, quod ipsam vnxit. Et audeo d cere, Deo aequalem, das ist / Christus ist volkommen / nicht allein vmb der Gottheit willen / welche die aller volkommeste ist / sonder auch vmb der angenommenen Menschlichen Natur willen / die mit der Gottheit gesalbet ist / vnd das worden ist / das sie gesalbet hat. Vnd ich darff sagen / das sie Gott gleich sey.
Bedencké pag. 22. Apolo, 358 359. 360. 361. 362. 363. 364. 365. 366. 367. 368. 369. 370. 371. 372: 373. 374. 375. Aber davon an diesem Ort genug. Dann wirs von vnnoͤhgen achten / vber dieser Spruͤche vnd Reden Erklerung / mit dem Widertheil viel zu Libellieren. Sie stellen auch eine Klage an / als koͤnne man jhnen auff jhr Argument / à sufficienti enumeratione partium genommen / nicht antworten.
Das Argument lautet also.
Si caro Christi est omnipotens, omniscia, omni praesens erit id aut essentialiter, vt Deus ipse: Nam omnipotentia, omni
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