Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.Das dictum Ioh. 17. betreffendt / Ich will / das wo ich bin /Antwort Von dem Spruch Joh. 17. Ich will / daswoich btu / auch die bey mir sein / die dumio gegeben hast. auch die bey mir sein / die du mir gegeben hast / verstehet menniglich wol / das es nicht kan dahin gezogen werden / das Christus mit seinem Leibe nirgendt anders / dann wo die Heiligen mit jhrem Leibe sind / sein müsse / vnd wo / vnd wie Christus mit seinem Leibe sey vnd sein könne / das die Heiligen mit jhren Leiben auch also da sein müsten / vnd eben solches vermöchten / was Christus mit seinem Leibe vermag. Sonst müsten sie auch mit dem Sohn Gottes persönlich vereiniget / vndzur Rechten Handt Gottes gesetzt sein. Nun gehet aber dieser Spruch nicht weiter / dann so weit / Nemblich: Das / wie Christus im ewigen Leben mit seinem Leibe ist / Also sollen auch die Heiligen mit jhren Leiben bey jhm im ewigen Leben sein. Das Argument aber der Papisten an jhm selber / ist vom D. Luther in seiner grossen Bekändnüß / demnach es jhm vom Zwingel für geworffen / deutlich widerlegt worden. Von der gemeinen allenthalbenheit des Leibs Christi in allen Creaturen / Laub / Stein / Holtz / Graß / vnd in allen vnsaubern örtern / wird hernach Cap. 9. gnugsamer Bericht vnd Erklerung geschehen / Darbey wirs nachmal bewenden lassen / vnd den Christlichen Leser daselbst hin remittieren. Das sie aber fürgeben / das Lutherus von Anno 15 28. an / in keiner seiner Lehrschrifft der Vbiquitet (wie sie es heissen) solte gedacht haben / ist / mit Vrlaub zu melden / ein greiffliche Vnwarheit / Dann Tomo 3. Ienerisi latino, super Ecclesiasten Salomonis, cap. 9, pag. 282 (welches Buch Anno 1532 publiciert) desgleichen vber das 17. caput Ioan. Tomo 6. Ienensi, (so Anno 1534. ausgangen) vnd an andern Orten mehr / gar das Gegenspiel zu befinden / wie solchs an gedachten Orten kan gelesen werden. Gleicher Gestalt machen sie groß Wesen vber dem WörtleinAnhalck. Apolog. pag. 340. subiectiue, vnd wöllen dem Christlichen Concordi Buch / vnter dem Schein dieses Wörtleins / gern beybringen / als solte es le- Das dictum Ioh. 17. betreffendt / Ich will / das wo ich bin /Antwort Von dem Spruch Joh. 17. Ich will / daswoich btu / auch die bey mir sein / die dumio gegeben hast. auch die bey mir sein / die du mir gegeben hast / verstehet menniglich wol / das es nicht kan dahin gezogen werden / das Christus mit seinem Leibe nirgendt anders / dann wo die Heiligen mit jhrem Leibe sind / sein muͤsse / vnd wo / vnd wie Christus mit seinem Leibe sey vnd sein koͤnne / das die Heiligen mit jhren Leiben auch also da sein muͤsten / vnd eben solches vermoͤchten / was Christus mit seinem Leibe vermag. Sonst muͤsten sie auch mit dem Sohn Gottes persoͤnlich vereiniget / vndzur Rechten Handt Gottes gesetzt sein. Nun gehet aber dieser Spruch nicht weiter / dann so weit / Nemblich: Das / wie Christus im ewigen Leben mit seinem Leibe ist / Also sollen auch die Heiligen mit jhren Leiben bey jhm im ewigen Leben sein. Das Argument aber der Papisten an jhm selber / ist vom D. Luther in seiner grossen Bekaͤndnuͤß / demnach es jhm vom Zwingel fuͤr geworffen / deutlich widerlegt worden. Von der gemeinen allenthalbenheit des Leibs Christi in allen Creaturen / Laub / Stein / Holtz / Graß / vnd in allen vnsaubern oͤrtern / wird hernach Cap. 9. gnugsamer Bericht vnd Erklerung geschehen / Darbey wirs nachmal bewenden lassen / vñ den Christlichen Leser daselbst hin remittieren. Das sie aber fuͤrgeben / das Lutherus von Anno 15 28. an / in keiner seiner Lehrschrifft der Vbiquitet (wie sie es heissen) solte gedacht haben / ist / mit Vrlaub zu melden / ein greiffliche Vnwarheit / Dann Tomo 3. Ienerisi latino, super Ecclesiasten Salomonis, cap. 9, pag. 282 (welches Buch Anno 1532 publiciert) desgleichen vber das 17. caput Ioan. Tomo 6. Ienensi, (so Anno 1534. ausgangen) vnd an andern Orten mehr / gar das Gegenspiel zu befinden / wie solchs an gedachten Orten kan gelesen werden. Gleicher Gestalt machen sie groß Wesen vber dem WoͤrtleinAnhalck. Apolog. pag. 340. subiectiué, vnd woͤllen dem Christlichen Concordi Buch / vnter dem Schein dieses Woͤrtleins / gern beybringen / als solte es le- <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0309" n="145"/> <p>Das <hi rendition="#i">dictum Ioh. 17.</hi> betreffendt / Ich will / das wo ich bin /<note place="right">Antwort Von dem Spruch Joh. 17. 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Luther in seiner grossen Bekaͤndnuͤß / demnach es jhm vom Zwingel fuͤr geworffen / deutlich widerlegt worden.</p> <p>Von der gemeinen allenthalbenheit des Leibs Christi in allen Creaturen / Laub / Stein / Holtz / Graß / vnd in allen vnsaubern oͤrtern / wird hernach Cap. 9. gnugsamer Bericht vnd Erklerung geschehen / Darbey wirs nachmal bewenden lassen / vñ den Christlichen Leser daselbst hin remittieren. Das sie aber fuͤrgeben / das Lutherus von Anno 15 28. an / in keiner seiner Lehrschrifft der Vbiquitet (wie sie es heissen) solte gedacht haben / ist / mit Vrlaub zu melden / ein greiffliche Vnwarheit / Dann <hi rendition="#i">Tomo 3. Ienerisi latino, super Ecclesiasten Salomonis, cap. 9, pag. 282</hi> (welches Buch <hi rendition="#i">Anno 1532</hi> publiciert) desgleichen vber das <hi rendition="#i">17. caput Ioan. Tomo 6. 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Das dictum Ioh. 17. betreffendt / Ich will / das wo ich bin / auch die bey mir sein / die du mir gegeben hast / verstehet menniglich wol / das es nicht kan dahin gezogen werden / das Christus mit seinem Leibe nirgendt anders / dann wo die Heiligen mit jhrem Leibe sind / sein muͤsse / vnd wo / vnd wie Christus mit seinem Leibe sey vnd sein koͤnne / das die Heiligen mit jhren Leiben auch also da sein muͤsten / vnd eben solches vermoͤchten / was Christus mit seinem Leibe vermag. Sonst muͤsten sie auch mit dem Sohn Gottes persoͤnlich vereiniget / vndzur Rechten Handt Gottes gesetzt sein. Nun gehet aber dieser Spruch nicht weiter / dann so weit / Nemblich: Das / wie Christus im ewigen Leben mit seinem Leibe ist / Also sollen auch die Heiligen mit jhren Leiben bey jhm im ewigen Leben sein.
Antwort Von dem Spruch Joh. 17. Ich will / daswoich btu / auch die bey mir sein / die dumio gegeben hast. Das Argument aber der Papisten an jhm selber / ist vom D. Luther in seiner grossen Bekaͤndnuͤß / demnach es jhm vom Zwingel fuͤr geworffen / deutlich widerlegt worden.
Von der gemeinen allenthalbenheit des Leibs Christi in allen Creaturen / Laub / Stein / Holtz / Graß / vnd in allen vnsaubern oͤrtern / wird hernach Cap. 9. gnugsamer Bericht vnd Erklerung geschehen / Darbey wirs nachmal bewenden lassen / vñ den Christlichen Leser daselbst hin remittieren. Das sie aber fuͤrgeben / das Lutherus von Anno 15 28. an / in keiner seiner Lehrschrifft der Vbiquitet (wie sie es heissen) solte gedacht haben / ist / mit Vrlaub zu melden / ein greiffliche Vnwarheit / Dann Tomo 3. Ienerisi latino, super Ecclesiasten Salomonis, cap. 9, pag. 282 (welches Buch Anno 1532 publiciert) desgleichen vber das 17. caput Ioan. Tomo 6. Ienensi, (so Anno 1534. ausgangen) vnd an andern Orten mehr / gar das Gegenspiel zu befinden / wie solchs an gedachten Orten kan gelesen werden.
Gleicher Gestalt machen sie groß Wesen vber dem Woͤrtlein subiectiué, vnd woͤllen dem Christlichen Concordi Buch / vnter dem Schein dieses Woͤrtleins / gern beybringen / als solte es le-
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