Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.Das ander Argument. Antwort auff die Eynred / Contrario rum eadem est ratio. Contrariorum eadem est ratio Distinctio proprietatum realis, & communicatio proprietatum realis, sunt contraria. Ergo eadem est vtriusque ratio: Et per consequens, vt distinctio proprietatum Realis nihil aliud est, quam Physica, seu vt Damascenus loquitur, essentialis (differunt enim naturae in Christo realiter, hoc est, essentialiter & physice) ita etiam communicatio maiestatis realis nihil aliud est, quam physica seu essentialis. Antwort: Wann sie nicht die Aequiuocationem vnd Teuscherey im Wort Realis hetten / müsten sie mit diesem vnd dergleichen vielen vnnd meisten Argumenten wol zu Hauß geblieben sein. Nuhn ist bereit außführlicher Bericht geschehen / das wir das Wort Realis in dieser Sache nicht verstehen pro essentiali, wie es gebraucht wird / wann man von dem Vnterscheidt der beyden Naturen in Christo redet / da es freylich Essentialiter oder Physice verstanden vnd genommen wird. Vnd ist ja ein Vnchristlich / ja ein vnehrbar Stück / wissentlich vnderschiedene res & vocabula, wider alle Erklärung / in einander vermengen / vnnd aus solcher Mixtur oder Vermischung der rechten Lehre zuwöllen / vnd sich dieselbigen vmbzustossen vnterfangen. So viel aber den maiorem huius Argumenti betrifft / Nemlich: Contrariorum eadem est ratio, weiß menniglich / das er nicht weiter gilt / als in den Sachen / da die contraria pariter contraria, oder integra sind. Minorem simpliciter negamus, & falsam esse dicimus, Vrsach ist diese: Dann erstlich ist die aequiuocatio oder Teuscherey im vocabulo Realis, welches sie viel anders vnd in einem andern Verstande / als wir / wie allbereit gemeldt / brauchen. Zum andern / wann das vocabulum Realis in dem Verstandt / wie es im Christlichen Concordi Buch stehet / vnnd von vnsern Kirchen geführet Das ander Argument. Antwort auff die Eynred / Contrario rum eadem est ratio. Contrariorum eadem est ratio Distinctio proprietatum realis, & communicatio proprietatum realis, sunt contraria. Ergo eadem est vtriusque ratio: Et per consequens, vt distinctio proprietatum Realis nihil aliud est, quàm Physica, seu vt Damascenus loquitur, essentialis (differunt enim naturae in Christo realitér, hoc est, essentialiter & physicè) ita etiam communicatio maiestatis realis nihil aliud est, quàm physica seu essentialis. Antwort: Wann sie nicht die Aequiuocationem vnd Teuscherey im Wort Realis hetten / muͤsten sie mit diesem vnd dergleichen vielen vnnd meisten Argumenten wol zu Hauß geblieben sein. Nuhn ist bereit außfuͤhrlicher Bericht geschehen / das wir das Wort Realis in dieser Sache nicht verstehen pro essentiali, wie es gebraucht wird / wann man von dem Vnterscheidt der beyden Naturen in Christo redet / da es freylich Essentialiter oder Physicè verstanden vnd genommen wird. Vnd ist ja ein Vnchristlich / ja ein vnehrbar Stuͤck / wissentlich vnderschiedene res & vocabula, wider alle Erklaͤrung / in einander vermengen / vnnd aus solcher Mixtur oder Vermischung der rechten Lehre zuwoͤllen / vnd sich dieselbigen vmbzustossen vnterfangen. So viel aber den maiorem huius Argumenti betrifft / Nemlich: Contrariorum eadem est ratio, weiß menniglich / das er nicht weiter gilt / als in den Sachen / da die contraria pariter contraria, oder integra sind. Minorem simpliciter negamus, & falsam esse dicimus, Vrsach ist diese: Dann erstlich ist die aequiuocatio oder Teuscherey im vocabulo Realis, welches sie viel anders vnd in einem andern Verstande / als wir / wie allbereit gemeldt / brauchen. Zum andern / wann das vocabulum Realis in dem Verstandt / wie es im Christlichen Concordi Buch stehet / vnnd von vnsern Kirchen gefuͤhret <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0300"/> </div> <div> <head>Das ander Argument.<lb/></head> <note place="left">Antwort auff die Eynred / Contrario rum eadem est ratio.</note> <p> <hi rendition="#i">Contrariorum eadem est ratio Distinctio proprietatum realis, & communicatio proprietatum realis, sunt contraria. 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Das ander Argument.
Contrariorum eadem est ratio Distinctio proprietatum realis, & communicatio proprietatum realis, sunt contraria. Ergo eadem est vtriusque ratio: Et per consequens, vt distinctio proprietatum Realis nihil aliud est, quàm Physica, seu vt Damascenus loquitur, essentialis (differunt enim naturae in Christo realitér, hoc est, essentialiter & physicè) ita etiam communicatio maiestatis realis nihil aliud est, quàm physica seu essentialis.
Antwort: Wann sie nicht die Aequiuocationem vnd Teuscherey im Wort Realis hetten / muͤsten sie mit diesem vnd dergleichen vielen vnnd meisten Argumenten wol zu Hauß geblieben sein. Nuhn ist bereit außfuͤhrlicher Bericht geschehen / das wir das Wort Realis in dieser Sache nicht verstehen pro essentiali, wie es gebraucht wird / wann man von dem Vnterscheidt der beyden Naturen in Christo redet / da es freylich Essentialiter oder Physicè verstanden vnd genommen wird. Vnd ist ja ein Vnchristlich / ja ein vnehrbar Stuͤck / wissentlich vnderschiedene res & vocabula, wider alle Erklaͤrung / in einander vermengen / vnnd aus solcher Mixtur oder Vermischung der rechten Lehre zuwoͤllen / vnd sich dieselbigen vmbzustossen vnterfangen.
So viel aber den maiorem huius Argumenti betrifft / Nemlich: Contrariorum eadem est ratio, weiß menniglich / das er nicht weiter gilt / als in den Sachen / da die contraria pariter contraria, oder integra sind.
Minorem simpliciter negamus, & falsam esse dicimus, Vrsach ist diese: Dann erstlich ist die aequiuocatio oder Teuscherey im vocabulo Realis, welches sie viel anders vnd in einem andern Verstande / als wir / wie allbereit gemeldt / brauchen. Zum andern / wann das vocabulum Realis in dem Verstandt / wie es im Christlichen Concordi Buch stehet / vnnd von vnsern Kirchen gefuͤhret
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