Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.oder aller dreyen Personen der Dreyfaltigkeit vnter sich selbst. Dann communicatio Maiestatis in persona Christi nicht essentialis ist oder wesentlich / wie in Trinitate: sondern persönlich / vnd geschicht in persona, nach Art der persönlichen / Vereinigung / realiter, Das ist / Warhafftig vnd mit der That / nicht allein mit dem blossen Titul oder Namen. Wann wir nu gegen vnser Widersacher also gesinnet / wie sie gegen vns / hetten wir hie eine gewündschete Vrsache jnen redlich abzukehren / vnd sie zur Schule zu führen. Wir wöllens aber nicht thun: Sondern nur erinnern / wie fein sie mit dieser großwichtigen Sache vmmgehen. Maior propositio lautet an sich selst tunckel: Essentialiter & realiter differunt in mysterio Trinitatis propter naturae sen essentiae Identitatem. Dazu kömpt aber jhr geharnischter Dolmetscher / vnd vertieret solche propositionem also: In Geheimnüß der Dreyeinigkeit seind die Personen wesentlich vnd mit der That vnterschieden / dieweil sie einer Natur oder eines Wesens seind. Wann / sagen wir noch einmal / wir Gleich mit gleichem vergelten solten / hetten wir grosse Vrsachen / sie auffs herteste anzusprechen / vnd für trutzige Gotteslesterliche Verfelscher des Geheimnüß der heiligen Dreyfaltigkeit für jederman auszuruffen. Dann offenbar ist es / vnd mag nicht verleugnet werden / das die Personen der heiligen Dreyfaltigkeit keines weges wesentlich vnd also mit der That vnterschieden seind / wie es jr Dolmetscher vertieret hat. Dann wo es wahr / das sie wesentlich vnterschieden / müste nohtwendig vnitas essentiae, die Einigkeit des Wesens auffgehaben werden / vnd gelehret / das die drey Personen Diuin tatis nicht vnius essentiae, eines Wesens weren. Sintemal was dem Wesen nach / oder wesentlich von dem andern vnterschieden / das kan nit eines Wesens sein / sondern muß auch ein vnterschiedenes Wesen haben. Nu seind aber die Personen der heiligen Dreyfaltigkeit nicht wesentlich / sondern realiter vnterschieden. Wir wöl lens jnen aber hiemit nur gewiesen / vnd sie trewlich gewarnet haben / das sie mit jrem Calumnijern gemach thun / sonst werde sie Gott oder aller dreyen Personẽ der Dreyfaltigkeit vnter sich selbst. Dañ communicatio Maiestatis in persona Christi nicht essentialis ist oder wesentlich / wie in Trinitate: sondern persoͤnlich / vnd geschicht in persona, nach Art der persoͤnlichẽ / Vereinigung / realiter, Das ist / Warhafftig vnd mit der That / nicht allein mit dem blossen Titul oder Namen. Wann wir nu gegen vnser Widersacher also gesinnet / wie sie gegen vns / hetten wir hie eine gewuͤndschete Vrsache jnen redlich abzukehren / vnd sie zur Schule zu fuͤhren. Wir woͤllens aber nicht thun: Sondern nur erinnern / wie fein sie mit dieser großwichtigen Sache vm̃gehen. Maior propositio lautet an sich selst tunckel: Essentialiter & realiter differunt in mysterio Trinitatis propter naturae sen essentiae Identitatem. Dazu koͤmpt aber jhr geharnischter Dolmetscher / vnd vertieret solche propositionem also: In Geheimnuͤß der Dreyeinigkeit seind die Personen wesentlich vnd mit der That vnterschieden / dieweil sie einer Natur oder eines Wesens seind. Wann / sagen wir noch einmal / wir Gleich mit gleichem vergelten solten / hettẽ wir grosse Vrsachen / sie auffs herteste anzusprechen / vnd fuͤr trutzige Gotteslesterliche Verfelscher des Geheimnuͤß der heiligen Dreyfaltigkeit fuͤr jederman auszuruffen. Dann offenbar ist es / vnd mag nicht verleugnet werden / das die Personen der heiligen Dreyfaltigkeit keines weges wesentlich vnd also mit der That vnterschieden seind / wie es jr Dolmetscher vertieret hat. Dann wo es wahr / das sie wesentlich vnterschieden / muͤste nohtwendig vnitas essentiae, die Einigkeit des Wesens auffgehaben werden / vnd gelehret / das die drey Personen Diuin tatis nicht vnius essentiae, eines Wesens weren. Sintemal was dem Wesen nach / oder wesentlich von dem andern vnterschieden / das kan nit eines Wesens sein / sondern muß auch ein vnterschiedenes Wesen haben. Nu seind aber die Personen der heiligen Dreyfaltigkeit nicht wesentlich / sondern realiter vnterschieden. Wir woͤl lens jnen aber hiemit nur gewiesen / vñ sie trewlich gewarnet habẽ / das sie mit jrem Calumnijern gemach thun / sonst werde sie Gott <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0298"/> oder aller dreyen Personẽ der Dreyfaltigkeit vnter sich selbst. 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Dann offenbar ist es / vnd mag nicht verleugnet werden / das die Personen der heiligen Dreyfaltigkeit keines weges wesentlich vnd also mit der That vnterschieden seind / wie es jr Dolmetscher vertieret hat. Dann wo es wahr / das sie wesentlich vnterschieden / muͤste nohtwendig <hi rendition="#i">vnitas essentiae,</hi> die Einigkeit des Wesens auffgehaben werden / vnd gelehret / das die drey Personen <hi rendition="#i">Diuin tatis</hi> nicht <hi rendition="#i">vnius essentiae,</hi> eines Wesens weren. Sintemal was dem Wesen nach / oder wesentlich von dem andern vnterschieden / das kan nit eines Wesens sein / sondern muß auch ein vnterschiedenes Wesen haben. Nu seind aber die Personen der heiligen Dreyfaltigkeit nicht wesentlich / sondern <hi rendition="#i">realiter</hi> vnterschieden. Wir woͤl lens jnen aber hiemit nur gewiesen / vñ sie trewlich gewarnet habẽ / das sie mit jrem Calumnijern gemach thun / sonst werde sie Gott </p> </div> </body> </text> </TEI> [0298]
oder aller dreyen Personẽ der Dreyfaltigkeit vnter sich selbst. Dañ communicatio Maiestatis in persona Christi nicht essentialis ist oder wesentlich / wie in Trinitate: sondern persoͤnlich / vnd geschicht in persona, nach Art der persoͤnlichẽ / Vereinigung / realiter, Das ist / Warhafftig vnd mit der That / nicht allein mit dem blossen Titul oder Namen. Wann wir nu gegen vnser Widersacher also gesinnet / wie sie gegen vns / hetten wir hie eine gewuͤndschete Vrsache jnen redlich abzukehren / vnd sie zur Schule zu fuͤhren. Wir woͤllens aber nicht thun: Sondern nur erinnern / wie fein sie mit dieser großwichtigen Sache vm̃gehen. Maior propositio lautet an sich selst tunckel: Essentialiter & realiter differunt in mysterio Trinitatis propter naturae sen essentiae Identitatem. Dazu koͤmpt aber jhr geharnischter Dolmetscher / vnd vertieret solche propositionem also: In Geheimnuͤß der Dreyeinigkeit seind die Personen wesentlich vnd mit der That vnterschieden / dieweil sie einer Natur oder eines Wesens seind. Wann / sagen wir noch einmal / wir Gleich mit gleichem vergelten solten / hettẽ wir grosse Vrsachen / sie auffs herteste anzusprechen / vnd fuͤr trutzige Gotteslesterliche Verfelscher des Geheimnuͤß der heiligen Dreyfaltigkeit fuͤr jederman auszuruffen. Dann offenbar ist es / vnd mag nicht verleugnet werden / das die Personen der heiligen Dreyfaltigkeit keines weges wesentlich vnd also mit der That vnterschieden seind / wie es jr Dolmetscher vertieret hat. Dann wo es wahr / das sie wesentlich vnterschieden / muͤste nohtwendig vnitas essentiae, die Einigkeit des Wesens auffgehaben werden / vnd gelehret / das die drey Personen Diuin tatis nicht vnius essentiae, eines Wesens weren. Sintemal was dem Wesen nach / oder wesentlich von dem andern vnterschieden / das kan nit eines Wesens sein / sondern muß auch ein vnterschiedenes Wesen haben. Nu seind aber die Personen der heiligen Dreyfaltigkeit nicht wesentlich / sondern realiter vnterschieden. Wir woͤl lens jnen aber hiemit nur gewiesen / vñ sie trewlich gewarnet habẽ / das sie mit jrem Calumnijern gemach thun / sonst werde sie Gott
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