Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.Hierauff antworten wir nun / erstlich in genere, das gantzeseind wesentlich / vnd warhafftig vnter schieden. argumentum sey fallacia phrasis oder aequiuocationis. Dann sie nemmen das Wörtlein (Reale) pro physico naturali essentiali, für das / so natürlich oder wesentlich ist / vnnd wöllen vns daraus eine Vermischung der Naturen in Christo mit Gewalt auffdringen. Das Concordi Buch aber saget rundt Nein darzu / das wir das Wörtlein Realis solcher Massen verstehen / sondern also vnd nicht anders / dann wie kurtz zuuor ist angezeigt worden / Nemlich / pro eo, quod verum est, für das / so warhafftig vnd nicht ein vergeblich Gedichte / blosser Titul oder Name / ohne That vnd Warheit ist. Wann dieses also erkleret / fället jr gantz Argument zu Grunde / vnnd bestehet so viel / als nichts. Damit sie aber gleichwol sich nicht zu rühmen haben / als hetten wir jnen auff diß Argument insonderheit nichts antworten können / vnd [fremdsprachliches Material] ante victoriam, wie jhr Brauch ist / singen: Als wöllen wir es für vns nemmen / vnd gründtlich resoluieren. Sagen demnach auff den maiorem huius argumenti, Erstlich / das die Vocabula Essentialiter & Realiter, in demselben viel anders nach der Christlichen Lehre / in Articulo von der Heiligen Dreyfaltigkeit / gebraucht werden / als in der Lehre / von Mittheilung der Maiestet. Essentialiter, wesentlich sindt die Personen der Gottheit nicht vnderscheiden / dann es ist nur eine Gottheit / oder ein einiges Wesen aller dreyen Personen / sondern Realiter, von deßwegen / das drey vnterschiedene Personen in der heiligen Dreyfaltigkeit sind / vnd nicht nur eine Person / wie nuhr ein einiges Wesen / Solches alles streitet das Concordien Buch nicht allein gar nicht / sondern bestättigets vnd bekennets auch öffentlich. Was thut aber solches alles ad communicationem Maiestatis realem, dauon in dem Articulo von der Person Christi / vnd denen Dingen / so daraus erfolgen / gehandelt wird? Welches freylich viel ein anders ist / als die essentialis communio totius Trinitatis, vel omnium trium personarum diuinitatis inter sese. Das ist / Als die wesentliche Gemeinschafft der gantzen Dreyfaltigkeit / Hierauff antworten wir nun / erstlich in genere, das gantzeseind wesentlich / vnd warhafftig vnter schieden. argumentum sey fallacia phrasis oder aequiuocationis. Dann sie nemmen das Woͤrtlein (Reale) pro physico naturali essentiali, fuͤr das / so natuͤrlich oder wesentlich ist / vnnd woͤllen vns daraus eine Vermischung der Naturen in Christo mit Gewalt auffdringen. Das Concordi Buch aber saget rundt Nein darzu / das wir das Woͤrtlein Realis solcher Massen verstehen / sondern also vnd nicht anders / dañ wie kurtz zuuor ist angezeigt worden / Nemlich / pro eo, quod verum est, fuͤr das / so warhafftig vñ nicht ein vergeblich Gedichte / blosser Titul oder Name / ohne That vnd Warheit ist. Wann dieses also erkleret / faͤllet jr gantz Argument zu Grunde / vnnd bestehet so viel / als nichts. Damit sie aber gleichwol sich nicht zu ruͤhmen haben / als hetten wir jnen auff diß Argument insonderheit nichts antworten koͤnnen / vnd [fremdsprachliches Material] ante victoriam, wie jhr Brauch ist / singen: Als woͤllen wir es fuͤr vns nem̃en / vnd gruͤndtlich resoluieren. Sagen demnach auff den maiorem huius argumenti, Erstlich / das die Vocabula Essentialiter & Realiter, in demselben viel anders nach der Christlichen Lehre / in Articulo von der Heiligen Dreyfaltigkeit / gebraucht werden / als in der Lehre / von Mittheilung der Maiestet. Essentialiter, wesentlich sindt die Personen der Gottheit nicht vnderscheiden / dann es ist nur eine Gottheit / oder ein einiges Wesen aller dreyen Personen / sondern Realiter, von deßwegen / das drey vnterschiedene Personen in der heiligen Dreyfaltigkeit sind / vnd nicht nur eine Person / wie nuhr ein einiges Wesen / Solches alles streitet das Concordien Buch nicht allein gar nicht / sondern bestaͤttigets vnd bekennets auch oͤffentlich. Was thut aber solches alles ad communicationem Maiestatis realem, dauon in dem Articulo von der Person Christi / vnd denen Dingẽ / so daraus erfolgen / gehandelt wird? Welches freylich viel ein anders ist / als die essentialis communio totius Trinitatis, vel omnium trium personarum diuinitatis inter sese. 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Hierauff antworten wir nun / erstlich in genere, das gantze argumentum sey fallacia phrasis oder aequiuocationis. Dann sie nemmen das Woͤrtlein (Reale) pro physico naturali essentiali, fuͤr das / so natuͤrlich oder wesentlich ist / vnnd woͤllen vns daraus eine Vermischung der Naturen in Christo mit Gewalt auffdringen. Das Concordi Buch aber saget rundt Nein darzu / das wir das Woͤrtlein Realis solcher Massen verstehen / sondern also vnd nicht anders / dañ wie kurtz zuuor ist angezeigt worden / Nemlich / pro eo, quod verum est, fuͤr das / so warhafftig vñ nicht ein vergeblich Gedichte / blosser Titul oder Name / ohne That vnd Warheit ist.
seind wesentlich / vnd warhafftig vnter schieden. Wann dieses also erkleret / faͤllet jr gantz Argument zu Grunde / vnnd bestehet so viel / als nichts. Damit sie aber gleichwol sich nicht zu ruͤhmen haben / als hetten wir jnen auff diß Argument insonderheit nichts antworten koͤnnen / vnd _ ante victoriam, wie jhr Brauch ist / singen: Als woͤllen wir es fuͤr vns nem̃en / vnd gruͤndtlich resoluieren. Sagen demnach auff den maiorem huius argumenti, Erstlich / das die Vocabula Essentialiter & Realiter, in demselben viel anders nach der Christlichen Lehre / in Articulo von der Heiligen Dreyfaltigkeit / gebraucht werden / als in der Lehre / von Mittheilung der Maiestet. Essentialiter, wesentlich sindt die Personen der Gottheit nicht vnderscheiden / dann es ist nur eine Gottheit / oder ein einiges Wesen aller dreyen Personen / sondern Realiter, von deßwegen / das drey vnterschiedene Personen in der heiligen Dreyfaltigkeit sind / vnd nicht nur eine Person / wie nuhr ein einiges Wesen / Solches alles streitet das Concordien Buch nicht allein gar nicht / sondern bestaͤttigets vnd bekennets auch oͤffentlich. Was thut aber solches alles ad communicationem Maiestatis realem, dauon in dem Articulo von der Person Christi / vnd denen Dingẽ / so daraus erfolgen / gehandelt wird? Welches freylich viel ein anders ist / als die essentialis communio totius Trinitatis, vel omnium trium personarum diuinitatis inter sese. Das ist / Als die wesentliche Gemeinschafft der gantzen Dreyfaltigkeit /
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