Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.substantia nicht / dann was würde das für ein definitio sein: Realis communicatio Idiomatum est substantia, Vnd wer wolte solche defitionem verstehen / oder wer hat jemals sein Tage so geredt / gelehret oder geschrieben / das Realis communicatio Idiomatum ein substantia sey / welche jhr eigen Wesen habe / wie die definitio substantiae in Schulen lautet. So ist sie auch nicht substantialis oder essentialis, Wie bißhero offt erwehnet / dann durch die Mittheilung der allmechtigen Gewalt vnd Krafft Gottes die Menschliche Natur in Christo keines Weges in das Wesen Göttlicher Natur verwandelt / vnd also wesentlich Gott wird / sondern ist personalis. Qualis enim est vnio, talis etiam est communicatio, iuxta regulam Nazianzeni & Theodoreti. Vnio autem personalis, non verbalis, non imaginaria, sed reuera facta. Ergo & communicatio, quae vnionis effectum seu consequens est, etiam est personalis, non verbalis, non imaginaria, sed reuera facta, Dann wie die Vereinigung ist / so ist die Mittheilung oder Gemeinschafft / nach der Regel Nazianzeni oder Theodoreti. Die Vereinigung aber der beyden Naturen in Christo ist persönlich / stehet nicht in blossen Worten / ist kein Gedicht / sondern ist warhafftig geschehen. Ergo, so ist auch die Mittheilung der Maiestet / welche eine Folge ist der Vereinigung / persönlich / vnd stehet nicht in blossen Worten / vnd geschiehet nun von wegen vnd nach Art der persönlichen Vereinigung / wie nun zum offtermal angezeigt. Zum andern / ist die communicatio maiestatis auch nit ein accidens oder accidentalis, Nam in DEVM non cadit accidens. Was aber das Wort Accidens oder Accidentalis belanget / dauon ist zuuor kurtzer Bericht geschehen / vnnd wird die communicatio im Christlichen Concordi Buch nirgendt accidentalis genennet / dann sie geschicht nit durch eine Außgiessung der Gottheit in die angenommene Menschliche Natur / gleich als wann man Wein / Oel / oder anders aus einem Gefäß ins ander geust / oder aber als wann substantia nicht / dann was wuͤrde das fuͤr ein definitio sein: Realis communicatio Idiomatum est substantia, Vnd wer wolte solche defitionem verstehen / oder wer hat jemals sein Tage so geredt / gelehret oder geschrieben / das Realis communicatio Idiomatum ein substantia sey / welche jhr eigen Wesen habe / wie die definitio substantiae in Schulen lautet. So ist sie auch nicht substantialis oder essentialis, Wie bißhero offt erwehnet / dann durch die Mittheilung der allmechtigen Gewalt vnd Krafft Gottes die Menschliche Natur in Christo keines Weges in das Wesen Goͤttlicher Natur verwandelt / vnd also wesentlich Gott wird / sondern ist personalis. Qualis enim est vnio, talis etiam est communicatio, iuxta regulam Nazianzeni & Theodoreti. Vnio autem personalis, non verbalis, non imaginaria, sed reuera facta. Ergo & communicatio, quae vnionis effectum seu consequens est, etiam est personalis, non verbalis, non imaginaria, sed reuera facta, Dann wie die Vereinigung ist / so ist die Mittheilung oder Gemeinschafft / nach der Regel Nazianzeni oder Theodoreti. Die Vereinigung aber der beyden Naturen in Christo ist persoͤnlich / stehet nicht in blossen Worten / ist kein Gedicht / sondern ist warhafftig geschehen. Ergo, so ist auch die Mittheilung der Maiestet / welche eine Folge ist der Vereinigung / persoͤnlich / vnd stehet nicht in blossen Worten / vnd geschiehet nun von wegen vnd nach Art der persoͤnlichen Vereinigung / wie nun zum offtermal angezeigt. Zum andern / ist die communicatio maiestatis auch nit ein accidens oder accidentalis, Nam in DEVM non cadit accidens. Was aber das Wort Accidens oder Accidentalis belanget / dauon ist zuuor kurtzer Bericht geschehen / vnnd wird die communicatio im Christlichen Concordi Buch nirgendt accidentalis genennet / dann sie geschicht nit durch eine Außgiessung der Gottheit in die angenommene Menschliche Natur / gleich als wann man Wein / Oel / oder anders aus einem Gefaͤß ins ander geust / oder aber als wann <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0293" n="137"/><hi rendition="#i">substantia</hi> nicht / dann was wuͤrde das fuͤr ein <hi rendition="#i">definitio</hi> sein: <hi rendition="#i">Realis communicatio Idiomatum est substantia,</hi> Vnd wer wolte solche <hi rendition="#i">defitionem</hi> verstehen / oder wer hat jemals sein Tage so geredt / gelehret oder geschrieben / das <hi rendition="#i">Realis communicatio Idiomatum</hi> ein <hi rendition="#i">substantia</hi> sey / welche jhr eigen Wesen habe / wie die <hi rendition="#i">definitio substantiae</hi> in Schulen lautet. 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substantia nicht / dann was wuͤrde das fuͤr ein definitio sein: Realis communicatio Idiomatum est substantia, Vnd wer wolte solche defitionem verstehen / oder wer hat jemals sein Tage so geredt / gelehret oder geschrieben / das Realis communicatio Idiomatum ein substantia sey / welche jhr eigen Wesen habe / wie die definitio substantiae in Schulen lautet. So ist sie auch nicht substantialis oder essentialis, Wie bißhero offt erwehnet / dann durch die Mittheilung der allmechtigen Gewalt vnd Krafft Gottes die Menschliche Natur in Christo keines Weges in das Wesen Goͤttlicher Natur verwandelt / vnd also wesentlich Gott wird / sondern ist personalis. Qualis enim est vnio, talis etiam est communicatio, iuxta regulam Nazianzeni & Theodoreti. Vnio autem personalis, non verbalis, non imaginaria, sed reuera facta. Ergo & communicatio, quae vnionis effectum seu consequens est, etiam est personalis, non verbalis, non imaginaria, sed reuera facta, Dann wie die Vereinigung ist / so ist die Mittheilung oder Gemeinschafft / nach der Regel Nazianzeni oder Theodoreti. Die Vereinigung aber der beyden Naturen in Christo ist persoͤnlich / stehet nicht in blossen Worten / ist kein Gedicht / sondern ist warhafftig geschehen. Ergo, so ist auch die Mittheilung der Maiestet / welche eine Folge ist der Vereinigung / persoͤnlich / vnd stehet nicht in blossen Worten / vnd geschiehet nun von wegen vnd nach Art der persoͤnlichen Vereinigung / wie nun zum offtermal angezeigt.
Zum andern / ist die communicatio maiestatis auch nit ein accidens oder accidentalis, Nam in DEVM non cadit accidens. Was aber das Wort Accidens oder Accidentalis belanget / dauon ist zuuor kurtzer Bericht geschehen / vnnd wird die communicatio im Christlichen Concordi Buch nirgendt accidentalis genennet / dann sie geschicht nit durch eine Außgiessung der Gottheit in die angenommene Menschliche Natur / gleich als wann man Wein / Oel / oder anders aus einem Gefaͤß ins ander geust / oder aber als wann
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