Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.schem Gelechter verspotten. Aber der im Himmel wohnet / lachet jhr / vnd der HERR spottet jhr / Psal. 2. vnd wird sie dermal eins / als Spötter / wo sie nicht vmbkehren / mit jhrem Gespötte zu schan den machen. Ist sonst jemand der communicationem Maiestatis per accidens also / wie sie reden / gelehrt / dem wöllen wir keines Wegs hiemit patrocinieren / mag auch für sich selbs antworten: Im Concordien Buch stehets vnd ists nicht. Also ist keine contradictio in diesem Stücke / läufft auch nicht widereinander. Dieweil viel ein anders ist / warhafftig die Eigenschafften / von wegen vnd nach Art der persönlichen Vereinigung mittheilen / vnd zur Gemeinschafft derselben erhaben seyn / vnd die wesentliche Eigenschafft selbs wesentlich werden. Die angenommenen Menschliche Natur / hat wol / von wegen vnd nach art der persönlichen Vereinigung / die Göttlichen Eygenschafften / danon wir gesagt dieweil sie zur Gemeinschafft vnd Brauch derselben erhaben. Sie ist aber vnd wird darumb nicht zu Gott oder zur allmechtigkeit vnd Leben selbst / wie GOtt in seinem Wesen die Allmechtigkeit vnd Leben selbst ist. Nachfolgendes argumentum bringen sie für / als insolubile:pag. 324. Quitquid est in rerum natura, vel est substantia vel accidens. Sed realis Idiomatum communicatio neutrum est. Ergo communicatio Idiomatum realis nihil in tota rerum natura est, sed merum figmentum & somnium. Was inn der Natur ist / das ist entwederAntwort auff die Eynred / was in der Natur ist / ist entweder substa ntia oder accidens. substantia oder accidens. Die warhafftige Mittheilung der Maiestet ist der keins / Ergo, so ist sie nichts in der gantzen Natur / sonder nur ein Gedichte vnd Traum? Antwort / Die erste propositio dieses Arguments stösset auff zweyerley Weise in diesem hohen vnd vnbegreifflichen Geheimnüß an. Erstlich / das sie nur eine Schulregel ist / so ferner nicht / dann auff die Creaturen gerichtet ist / auch von Aristotele vnnd andern weiter nicht verstanden / dann von den Crcaturen / welche nichts mehr dann Creaturen sind / vnd in jhrer natürlichen Ordnung vnd Lauff der Natur sind vnd schem Gelechter verspotten. Aber der im Himmel wohnet / lachet jhr / vnd der HERR spottet jhr / Psal. 2. vnd wird sie dermal eins / als Spoͤtter / wo sie nicht vmbkehren / mit jhrem Gespoͤtte zu schan den machen. Ist sonst jemand der communicationem Maiestatis per accidens also / wie sie reden / gelehrt / dem woͤllen wir keines Wegs hiemit patrocinieren / mag auch fuͤr sich selbs antworten: Im Concordien Buch stehets vnd ists nicht. Also ist keine contradictio in diesem Stuͤcke / laͤufft auch nicht widereinander. Dieweil viel ein anders ist / warhafftig die Eigenschafften / von wegen vnd nach Art der persoͤnlichẽ Vereinigung mittheilen / vnd zur Gemeinschafft derselben erhaben seyn / vnd die wesentliche Eigenschafft selbs wesentlich werden. Die angenommenen Menschliche Natur / hat wol / von wegen vnd nach art der persoͤnlichẽ Vereinigung / die Goͤttlichen Eygenschafften / danon wir gesagt dieweil sie zur Gemeinschafft vnd Brauch derselben erhaben. Sie ist aber vnd wird darumb nicht zu Gott oder zur allmechtigkeit vnd Leben selbst / wie GOtt in seinem Wesen die Allmechtigkeit vnd Leben selbst ist. Nachfolgendes argumentum bringen sie fuͤr / als insolubile:pag. 324. Quitquid est in rerum natura, vel est substantia vel accidens. Sed realis Idiomatum communicatio neutrum est. Ergo communicatio Idiomatum realis nihil in tota rerum natura est, sed merum figmentum & somnium. Was inn der Natur ist / das ist entwederAntwort auff die Eynred / was in der Natur ist / ist entweder substa ntia oder accidens. substantia oder accidens. Die warhafftige Mittheilung der Maiestet ist der keins / Ergo, so ist sie nichts in der gantzen Natur / sonder nur ein Gedichte vnd Traum? Antwort / Die erste propositio dieses Arguments stoͤsset auff zweyerley Weise in diesem hohen vnd vnbegreifflichen Geheimnuͤß an. Erstlich / das sie nur eine Schulregel ist / so ferner nicht / dann auff die Creaturen gerichtet ist / auch von Aristotele vnnd andern weiter nicht verstanden / dann von den Crcaturen / welche nichts mehr dañ Creaturen sind / vnd in jhrer natuͤrlichen Ordnung vnd Lauff der Natur sind vnd <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0291" n="136"/> schem Gelechter verspotten. Aber der im Himmel wohnet / lachet jhr / vnd der HERR spottet jhr / Psal. 2. vnd wird sie dermal eins / als Spoͤtter / wo sie nicht vmbkehren / mit jhrem Gespoͤtte zu schan den machen. 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schem Gelechter verspotten. Aber der im Himmel wohnet / lachet jhr / vnd der HERR spottet jhr / Psal. 2. vnd wird sie dermal eins / als Spoͤtter / wo sie nicht vmbkehren / mit jhrem Gespoͤtte zu schan den machen. Ist sonst jemand der communicationem Maiestatis per accidens also / wie sie reden / gelehrt / dem woͤllen wir keines Wegs hiemit patrocinieren / mag auch fuͤr sich selbs antworten: Im Concordien Buch stehets vnd ists nicht.
Also ist keine contradictio in diesem Stuͤcke / laͤufft auch nicht widereinander. Dieweil viel ein anders ist / warhafftig die Eigenschafften / von wegen vnd nach Art der persoͤnlichẽ Vereinigung mittheilen / vnd zur Gemeinschafft derselben erhaben seyn / vnd die wesentliche Eigenschafft selbs wesentlich werden. Die angenommenen Menschliche Natur / hat wol / von wegen vnd nach art der persoͤnlichẽ Vereinigung / die Goͤttlichen Eygenschafften / danon wir gesagt dieweil sie zur Gemeinschafft vnd Brauch derselben erhaben. Sie ist aber vnd wird darumb nicht zu Gott oder zur allmechtigkeit vnd Leben selbst / wie GOtt in seinem Wesen die Allmechtigkeit vnd Leben selbst ist.
Nachfolgendes argumentum bringen sie fuͤr / als insolubile: Quitquid est in rerum natura, vel est substantia vel accidens. Sed realis Idiomatum communicatio neutrum est. Ergo communicatio Idiomatum realis nihil in tota rerum natura est, sed merum figmentum & somnium. Was inn der Natur ist / das ist entweder substantia oder accidens. Die warhafftige Mittheilung der Maiestet ist der keins / Ergo, so ist sie nichts in der gantzen Natur / sonder nur ein Gedichte vnd Traum? Antwort / Die erste propositio dieses Arguments stoͤsset auff zweyerley Weise in diesem hohen vnd vnbegreifflichen Geheimnuͤß an. Erstlich / das sie nur eine Schulregel ist / so ferner nicht / dann auff die Creaturen gerichtet ist / auch von Aristotele vnnd andern weiter nicht verstanden / dann von den Crcaturen / welche nichts mehr dañ Creaturen sind / vnd in jhrer natuͤrlichen Ordnung vnd Lauff der Natur sind vnd
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Antwort auff die Eynred / was in der Natur ist / ist entweder substa ntia oder accidens.
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