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Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.

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wenden / Es solle im Concordien Buch nicht allein die exaquatio in gemein / sondern auch in specie vnd mit Namen die realis commun catio Idiomatum verworffen sein / sonst bleibe es contradictionis implicatio, ist eine lauter Sophisterey / vnd mutwillig vnnütz Geschwätze.

Antwort auff die Eynrede / Von der Vergletchung der Naturen. Danaeus in examine contra D. Chemnitium. pag. 150. 151.

Dann die Vergleichung der Naturen vnd wesentlichen Eygenschafften / vnnd die warhafftige Mittheilung der Göttlichen Maiestet / nicht einerley sind / sondern weit weit vnderschieden.

Vnd ist viel ein anders Idioma fieri, & Idioma communicari, das ist / Eine wesentliche Eygenschafft werden / vnd das eine wesentliche Eygenschafft / nach Art der persönlichen Vereinigung / mitgetheilet werde. Wann wir lehreten / das die Göttliche Allmächtige Gewalt / die Lebendigmachung / die Macht Gerichte zu halten / vnd was dergleichen Göttliche Eygenschafften sein / der Menschlichen Natur Christi also communicieret / das sie jhre wesentliche Eygenschafften würden / Da hette jhr Fürgeben einen Schein der Warheit. Nun aber das Concordien Buch außdrücklich bezeuget / Quod propria non egrediantur sua subiecta, Oder das die wesentliche Eygenschafften der Göttlichen Natur der Menschlichen Natur Christi Eygenschafften nicht sindt / auch nimmermehr werden / so kan es nicht statt haben.

Wir sagen nicht / das sie Eygenschafften der angenommenen Menschlichen Natur worden sein / das die Menschliche Natur entweder in die Gottheit selbst verwandelt / oder derselbigen Eigenschafften an vnd für sich selbst bekommen habe / sondern nur / das sie jhr von wegen vnd nach Art der persönliche Vereinigung communicieret oder mitgetheilet werden / Gleich wie das Fewer dem fewrigen Eysen seine Eygenschafft mittheilet ohne Verwandelung vnd Vergleichung.

Derentwegen dann keine implicatio contradictionis oder widerwertige Rede / wie sie fürgeben / hie bleibet.

Also was fürbracht / das durch die warhafftige Mittheilung

wenden / Es solle im Concordien Buch nicht allein die exaquatio in gemein / sondern auch in specie vnd mit Namen die realis commun catio Idiomatum verworffen sein / sonst bleibe es contradictionis implicatio, ist eine lauter Sophisterey / vnd mutwillig vnnuͤtz Geschwaͤtze.

Antwort auff die Eynrede / Von der Vergletchung der Naturen. Danaeus in examine contra D. Chemnitium. pag. 150. 151.

Dann die Vergleichung der Naturen vnd wesentlichen Eygenschafften / vnnd die warhafftige Mittheilung der Goͤttlichen Maiestet / nicht einerley sind / sondern weit weit vnderschieden.

Vnd ist viel ein anders Idioma fieri, & Idioma communicari, das ist / Eine wesentliche Eygenschafft werden / vnd das eine wesentliche Eygenschafft / nach Art der persoͤnlichen Vereinigung / mitgetheilet werde. Wann wir lehreten / das die Goͤttliche Allmaͤchtige Gewalt / die Lebendigmachung / die Macht Gerichte zu halten / vnd was dergleichen Goͤttliche Eygenschafften sein / der Menschlichen Natur Christi also communicieret / das sie jhre wesentliche Eygenschafften wuͤrden / Da hette jhr Fuͤrgeben einen Schein der Warheit. Nun aber das Concordien Buch außdruͤcklich bezeuget / Quòd propria non egrediantur sua subiecta, Oder das die wesentliche Eygenschafften der Goͤttlichẽ Natur der Menschlichen Natur Christi Eygenschafften nicht sindt / auch nimmermehr werden / so kan es nicht statt haben.

Wir sagen nicht / das sie Eygenschafften der angenommenen Menschlichen Natur worden sein / das die Menschliche Natur entweder in die Gottheit selbst verwandelt / oder derselbigen Eigenschafften an vñ fuͤr sich selbst bekommen habe / sondern nur / das sie jhr von wegen vnd nach Art der persoͤnliche Vereinigung communicieret oder mitgetheilet werden / Gleich wie das Fewer dem fewrigen Eysen seine Eygenschafft mittheilet ohne Verwandelung vnd Vergleichung.

Derentwegen dann keine implicatio contradictionis oder widerwertige Rede / wie sie fuͤrgeben / hie bleibet.

Also was fuͤrbracht / das durch die warhafftige Mittheilung

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[0260] wenden / Es solle im Concordien Buch nicht allein die exaquatio in gemein / sondern auch in specie vnd mit Namen die realis commun catio Idiomatum verworffen sein / sonst bleibe es contradictionis implicatio, ist eine lauter Sophisterey / vnd mutwillig vnnuͤtz Geschwaͤtze. Dann die Vergleichung der Naturen vnd wesentlichen Eygenschafften / vnnd die warhafftige Mittheilung der Goͤttlichen Maiestet / nicht einerley sind / sondern weit weit vnderschieden. Vnd ist viel ein anders Idioma fieri, & Idioma communicari, das ist / Eine wesentliche Eygenschafft werden / vnd das eine wesentliche Eygenschafft / nach Art der persoͤnlichen Vereinigung / mitgetheilet werde. Wann wir lehreten / das die Goͤttliche Allmaͤchtige Gewalt / die Lebendigmachung / die Macht Gerichte zu halten / vnd was dergleichen Goͤttliche Eygenschafften sein / der Menschlichen Natur Christi also communicieret / das sie jhre wesentliche Eygenschafften wuͤrden / Da hette jhr Fuͤrgeben einen Schein der Warheit. Nun aber das Concordien Buch außdruͤcklich bezeuget / Quòd propria non egrediantur sua subiecta, Oder das die wesentliche Eygenschafften der Goͤttlichẽ Natur der Menschlichen Natur Christi Eygenschafften nicht sindt / auch nimmermehr werden / so kan es nicht statt haben. Wir sagen nicht / das sie Eygenschafften der angenommenen Menschlichen Natur worden sein / das die Menschliche Natur entweder in die Gottheit selbst verwandelt / oder derselbigen Eigenschafften an vñ fuͤr sich selbst bekommen habe / sondern nur / das sie jhr von wegen vnd nach Art der persoͤnliche Vereinigung communicieret oder mitgetheilet werden / Gleich wie das Fewer dem fewrigen Eysen seine Eygenschafft mittheilet ohne Verwandelung vnd Vergleichung. Derentwegen dann keine implicatio contradictionis oder widerwertige Rede / wie sie fuͤrgeben / hie bleibet. Also was fuͤrbracht / das durch die warhafftige Mittheilung

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/260>, abgerufen am 24.11.2024.