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Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.

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Act. 2. Fecit eum Dominum, gewaltiglich Gregorius Nyssenus, contra Eunomium, wie dann solche Erklärung citiert wird vom Gelasio, vnd in 2. dialog. Theodoreti Die Wort lauten also: Quis vero exaltatus est, humilisne an altißimus? quid autem humile, nisi humanum? & quid aliud praeter diuinitatem altißimum? Sed Deus exaltari non indiget, cum sit altissimus: humanitatem igitur exaltatam Petrus intelligit. Exaltatam autem per id, quod Dominus & Christus factus est. Non autem per verbum illud (fecit Dominum) [fremdsprachliches Material] aeternam essentiam designat Apostolus, [fremdsprachliches Material] sed designat prouectionem humilis naturae ad celsitudinem eam, quae ad dexteram Dei facta est. Et Petrus dicens: Dextera Dei exalt atus, manifeste reuelat ineffabilem ministerij Oeconomiam, quod dextera Dei, quae creatrix est omnium, quae sunt, & quae dextera est ipse Dominus, per quem omnia facta sunt, & sine quo nihileorum, quae sunt, subsistit, ipsa dextera vnitum sibi hominem in propriam euexit celsitudinem per vnionem, &c. Das ist / Wer ist der / so erhöhet ist / der Nidrige oder der Allerhöchste? Was ist aber nidriger als das jenige / so Menschlich ist? Was ist auch sonst das Allerhöchste / als die Gottheit alleine? GOtt aber bedarff keiner Erhöhung demnach er der Allerhöchste ist.

Darumb verstehet Petrus / das die Menschliche Natur erhöhet sey / vnd sey aber dadurch erhöhet / das sie zum HERRN vnd Christ gemacht ist. Der Apostel versteht auch durch die Wort (Er hat jhn zum HERRN gemacht) nicht die Ewige Gottheit / sondern meynet damit die Erhöhung der nidrigen Natur / welche durch das Sitzen zur Rechten Handt Gottes geschehen ist. Vnd da Petrus spricht: Er ist durch die Rechte Gottes erhöhet / zeiget er öffentlich an die vnaußsprechliche Oeconomiam dieses Geheimnüß / das die Rechte Gottes / welche ein Schöpfferin ist aller Dinge / vnd die der HERR selbst ist / durch welche alles gemacht /

Act. 2. Fecit eum Dominum, gewaltiglich Gregorius Nyssenus, contra Eunomium, wie dann solche Erklaͤrung citiert wird vom Gelasio, vnd in 2. dialog. Theodoreti Die Wort lauten also: Quis verò exaltatus est, humilisne an altißimus? quid autem humile, nisi humanum? & quid aliud praeter diuinitatem altißimum? Sed Deus exaltari non indiget, cum sit altissimus: humanitatem igitur exaltatam Petrus intelligit. Exaltatam autem per id, quòd Dominus & Christus factus est. Non autem per verbum illud (fecit Dominum) [fremdsprachliches Material] aeternam essentiam designat Apostolus, [fremdsprachliches Material] sed designat prouectionem humilis naturae ad celsitudinem eam, quae ad dexteram Dei facta est. Et Petrus dicens: Dextera Dei exalt atus, manifestè reuelat ineffabilem ministerij Oeconomiam, quòd dextera Dei, quae creatrix est omnium, quae sunt, & quae dextera est ipse Dominus, per quem omnia facta sunt, & sine quo nihileorum, quae sunt, subsistit, ipsa dextera vnitum sibi hominem in propriam euexit celsitudinem per vnionem, &c. Das ist / Wer ist der / so erhoͤhet ist / der Nidrige oder der Allerhoͤchste? Was ist aber nidriger als das jenige / so Menschlich ist? Was ist auch sonst das Allerhoͤchste / als die Gottheit alleine? GOtt aber bedarff keiner Erhoͤhung demnach er der Allerhoͤchste ist.

Darumb verstehet Petrus / das die Menschliche Natur erhoͤhet sey / vnd sey aber dadurch erhoͤhet / das sie zum HERRN vnd Christ gemacht ist. Der Apostel versteht auch durch die Wort (Er hat jhn zum HERRN gemacht) nicht die Ewige Gottheit / sondern meynet damit die Erhoͤhung der nidrigen Natur / welche durch das Sitzen zur Rechten Handt Gottes geschehen ist. Vnd da Petrus spricht: Er ist durch die Rechte Gottes erhoͤhet / zeiget er oͤffentlich an die vnaußsprechliche Oeconomiam dieses Geheimnuͤß / das die Rechte Gottes / welche ein Schoͤpfferin ist aller Dinge / vnd die der HERR selbst ist / durch welche alles gemacht /

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[0252] Act. 2. Fecit eum Dominum, gewaltiglich Gregorius Nyssenus, contra Eunomium, wie dann solche Erklaͤrung citiert wird vom Gelasio, vnd in 2. dialog. Theodoreti Die Wort lauten also: Quis verò exaltatus est, humilisne an altißimus? quid autem humile, nisi humanum? & quid aliud praeter diuinitatem altißimum? Sed Deus exaltari non indiget, cum sit altissimus: humanitatem igitur exaltatam Petrus intelligit. Exaltatam autem per id, quòd Dominus & Christus factus est. Non autem per verbum illud (fecit Dominum) _ aeternam essentiam designat Apostolus, _ sed designat prouectionem humilis naturae ad celsitudinem eam, quae ad dexteram Dei facta est. Et Petrus dicens: Dextera Dei exalt atus, manifestè reuelat ineffabilem ministerij Oeconomiam, quòd dextera Dei, quae creatrix est omnium, quae sunt, & quae dextera est ipse Dominus, per quem omnia facta sunt, & sine quo nihileorum, quae sunt, subsistit, ipsa dextera vnitum sibi hominem in propriam euexit celsitudinem per vnionem, &c. Das ist / Wer ist der / so erhoͤhet ist / der Nidrige oder der Allerhoͤchste? Was ist aber nidriger als das jenige / so Menschlich ist? Was ist auch sonst das Allerhoͤchste / als die Gottheit alleine? GOtt aber bedarff keiner Erhoͤhung demnach er der Allerhoͤchste ist. Darumb verstehet Petrus / das die Menschliche Natur erhoͤhet sey / vnd sey aber dadurch erhoͤhet / das sie zum HERRN vnd Christ gemacht ist. Der Apostel versteht auch durch die Wort (Er hat jhn zum HERRN gemacht) nicht die Ewige Gottheit / sondern meynet damit die Erhoͤhung der nidrigen Natur / welche durch das Sitzen zur Rechten Handt Gottes geschehen ist. Vnd da Petrus spricht: Er ist durch die Rechte Gottes erhoͤhet / zeiget er oͤffentlich an die vnaußsprechliche Oeconomiam dieses Geheimnuͤß / das die Rechte Gottes / welche ein Schoͤpfferin ist aller Dinge / vnd die der HERR selbst ist / durch welche alles gemacht /

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/252>, abgerufen am 23.11.2024.