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Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.

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mit Christi Blut / welches nicht allein ratione meriti, sonder auch respectu efficaciae, von Sünden reiniget / wie des Apostels Wort (Emundat nos) klar gibt / vnd eygentlich auch auff die praesentem, emundationem oder applicationem remissionis peccatorum, so den Admonit. pag. 274.Gläubigen aus Gnaden widerfehrt / deutet. Einmal ists ein grosse Künheit von jhnen / das sie sagen / es könne nicht bewiesen werden / das Johannes in gemeldtem Spruch auch de praesenti expurgatione peccati, redet / Dann was köndte doch klärer gesagt werden / als eben das [fremdsprachliches Material], reiniget vns von allen Sünden / Da er freylich auch von der Application der gnädigen Vergebung der Sünden / welche geschicht / so offt der Mensch zu Gott bekehret wird / vnd nicht allein vom Verdienst des Bluts Christi / so einmal am Creutz geschehen / redet. Es ist wol etwas / das sie sagen / der Heilige Geist reinige vns von Sünden / aber daraus folget noch lange nicht / das darumb Christi Blut nicht auch von Sünden reinigen solle / weil die Schrifft dasselbig außdrücklich 1. Johan. 1. sagt. Der Heilige Geist reiniget von Sünden als GOtt selbst: Das Blut Christi darumb / das es durch die persönliche Vereinigung zur Krafft des Geistes erhaben ist. Natura sanguinis peccatum per se expurgare non potest. Quid enim maius natura spiritus haberet? quando igitur ei emundationem a peccatis tribuimus, non ita illi, vt spiritut, vim illam ascribimus. Nam spiritus propter seipsum expurgat, ad cuius virtutem per coniunctionem sanguis conscendit. Das ist / Die Natur des Bluts für sich kan vns von Sünden nicht reinigen / Dann wann es das für sich köndte / hette die Gottheit für jhm nichts zuuor. Derwegen wann dem Blut Christi die Reinigung von Sünden zugeschrieben / meynen wir nicht / das es also reinige / wie die Gottheit selbst / dann die Gottheit reiniget für sich selbst von Sünden / das Blut CHRisti aber darumb / das es durch die persönliche Vereinigung zu solcher Krafft erhaben ist. Dann was Cyrillus vom lebendigmachenden Fleisch Christi schreibt / das mügen wir

mit Christi Blut / welches nicht allein ratione meriti, sonder auch respectu efficaciae, von Suͤnden reiniget / wie des Apostels Wort (Emundat nos) klar gibt / vnd eygentlich auch auff die praesentem, emundationem oder applicationem remissionis peccatorum, so den Admonit. pag. 274.Glaͤubigen aus Gnaden widerfehrt / deutet. Einmal ists ein grosse Kuͤnheit von jhnen / das sie sagen / es koͤnne nicht bewiesen werden / das Johannes in gemeldtem Spruch auch de praesenti expurgatione peccati, redet / Dann was koͤndte doch klaͤrer gesagt werden / als eben das [fremdsprachliches Material], reiniget vns von allen Suͤnden / Da er freylich auch von der Application der gnaͤdigen Vergebung der Suͤnden / welche geschicht / so offt der Mensch zu Gott bekehret wird / vnd nicht allein vom Verdienst des Bluts Christi / so einmal am Creutz geschehen / redet. Es ist wol etwas / das sie sagen / der Heilige Geist reinige vns von Suͤnden / aber daraus folget noch lange nicht / das darumb Christi Blut nicht auch von Suͤnden reinigen solle / weil die Schrifft dasselbig außdruͤcklich 1. Johan. 1. sagt. Der Heilige Geist reiniget von Suͤnden als GOtt selbst: Das Blut Christi darumb / das es durch die persoͤnliche Vereinigung zur Krafft des Geistes erhaben ist. Natura sanguinis peccatum per se expurgare non potest. Quid enim maius natura spiritus haberet? quando igitur ei emundationem à peccatis tribuimus, non ita illi, vt spiritut, vim illam ascribimus. Nam spiritus propter seipsum expurgat, ad cuius virtutem per coniunctionem sanguis conscendit. Das ist / Die Natur des Bluts fuͤr sich kan vns von Suͤnden nicht reinigen / Dann wann es das fuͤr sich koͤndte / hette die Gottheit fuͤr jhm nichts zuuor. Derwegen wann dem Blut Christi die Reinigung von Suͤnden zugeschrieben / meynen wir nicht / das es also reinige / wie die Gottheit selbst / dann die Gottheit reiniget fuͤr sich selbst von Suͤnden / das Blut CHRisti aber darumb / das es durch die persoͤnliche Vereinigung zu solcher Krafft erhaben ist. Dann was Cyrillus vom lebendigmachenden Fleisch Christi schreibt / das muͤgen wir

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[0242] mit Christi Blut / welches nicht allein ratione meriti, sonder auch respectu efficaciae, von Suͤnden reiniget / wie des Apostels Wort (Emundat nos) klar gibt / vnd eygentlich auch auff die praesentem, emundationem oder applicationem remissionis peccatorum, so den Glaͤubigen aus Gnaden widerfehrt / deutet. Einmal ists ein grosse Kuͤnheit von jhnen / das sie sagen / es koͤnne nicht bewiesen werden / das Johannes in gemeldtem Spruch auch de praesenti expurgatione peccati, redet / Dann was koͤndte doch klaͤrer gesagt werden / als eben das _ , reiniget vns von allen Suͤnden / Da er freylich auch von der Application der gnaͤdigen Vergebung der Suͤnden / welche geschicht / so offt der Mensch zu Gott bekehret wird / vnd nicht allein vom Verdienst des Bluts Christi / so einmal am Creutz geschehen / redet. Es ist wol etwas / das sie sagen / der Heilige Geist reinige vns von Suͤnden / aber daraus folget noch lange nicht / das darumb Christi Blut nicht auch von Suͤnden reinigen solle / weil die Schrifft dasselbig außdruͤcklich 1. Johan. 1. sagt. Der Heilige Geist reiniget von Suͤnden als GOtt selbst: Das Blut Christi darumb / das es durch die persoͤnliche Vereinigung zur Krafft des Geistes erhaben ist. Natura sanguinis peccatum per se expurgare non potest. Quid enim maius natura spiritus haberet? quando igitur ei emundationem à peccatis tribuimus, non ita illi, vt spiritut, vim illam ascribimus. Nam spiritus propter seipsum expurgat, ad cuius virtutem per coniunctionem sanguis conscendit. Das ist / Die Natur des Bluts fuͤr sich kan vns von Suͤnden nicht reinigen / Dann wann es das fuͤr sich koͤndte / hette die Gottheit fuͤr jhm nichts zuuor. Derwegen wann dem Blut Christi die Reinigung von Suͤnden zugeschrieben / meynen wir nicht / das es also reinige / wie die Gottheit selbst / dann die Gottheit reiniget fuͤr sich selbst von Suͤnden / das Blut CHRisti aber darumb / das es durch die persoͤnliche Vereinigung zu solcher Krafft erhaben ist. Dann was Cyrillus vom lebendigmachenden Fleisch Christi schreibt / das muͤgen wir Admonit. pag. 274.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/242>, abgerufen am 27.11.2024.