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Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.

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sagen vnd bekennen mit Cyrillo lib. 4. in Iohan. cap. 23. Et si natura carnis, vt caro est, vtuificare nequit, facit tamen hoc, quia totam Verbi operationem suscepit, Das ist / Ob wol die Natur des Fleisches (als Fleisch) nicht kan lebendig machen / so thut es doch dieses / dieweil es die gantze Wirckung des Worts / mit dem es vereiniget / empfangen hat. Item, Lib. 4. in Iohan. cap. 24. Quando viuificam Christus carnem suam appellat, non ita illi, vt sibi siue proprio spiritut vim viuificandi attribuit. Nam propter seipsum Spiritus viuificat, ad cuius virtutem per coniunctionem Caro conscendit. Wann der HERR Christus sein Fleisch ein lebendigmachendes Fleisch nennet / so schreibt er die Krafft lebendig zu machen seinem Fleisch nicht also zu / als seinem eygen Geist / dann der Geist machet für sich selbst lebendig / zu welches Krafft das Fleisch durch die persönliche Vereinigung erhaben ist. Sagen sie abermals / man könne nicht verstehen oder begreiffen / wie solche Göttliche Macht vnnd Herrligkeit könne noch möge Carni Christi gegeben oder zugeschrieben werden? Antworten wir mit Cyrillo an gemeldtem Ohrt: Quomodo id fiat, nec mente intelligere, nec lingua dicere possumus, sed silentio ac firma fide id suscipimus. Wie aber das zugehet / können wir weder mit der Vernunfft begreiffen / noch mit der Zungen außsprechen / sondern müssens mit Stillschweigen vnd festemm Glauben annemen. Sie wenden wol für / Christi Fleisch werde viuifica genennet tantum ratione meriti, Das ist / allein darumb / weil es für vns in den Todt gegeben / vnd damit verdienet hat / das die Göttliche Natur allein vns lebendig machen möge. Das aber Christi Fleisch nicht alein ratione meriti, sonder auch rattone efficattae, lebendigmachendt sey / bezeuget der HERR Christus selbst / Johan. 6. da er sein Fleisch ein rechte Speise nennet / desgleichen auch das Ephesinum Concilium, welches das Fleisch Christi darumb ein lebendigmachendt Fleisch heisset / vnd Cyrillus in vielen Sprüchen / wie droben cap. 1. außführlicher Bericht geschehen ist: Ehen so verhelt sichs auch

sagen vnd bekennen mit Cyrillo lib. 4. in Iohan. cap. 23. Et si natura carnis, vt caro est, vtuificare nequit, facit tamen hoc, quia totam Verbi operationem suscepit, Das ist / Ob wol die Natur des Fleisches (als Fleisch) nicht kan lebendig machen / so thut es doch dieses / dieweil es die gantze Wirckung des Worts / mit dem es vereiniget / empfangen hat. Item, Lib. 4. in Iohan. cap. 24. Quando viuificam Christus carnem suam appellat, non ita illi, vt sibi siue proprio spiritut vim viuificandi attribuit. Nam propter seipsum Spiritus viuificat, ad cuius virtutem per coniunctionem Caro conscendit. Wann der HERR Christus sein Fleisch ein lebendigmachendes Fleisch nennet / so schreibt er die Krafft lebendig zu machen seinem Fleisch nicht also zu / als seinem eygen Geist / dann der Geist machet fuͤr sich selbst lebendig / zu welches Krafft das Fleisch durch die persoͤnliche Vereinigung erhaben ist. Sagen sie abermals / man koͤnne nicht verstehen oder begreiffen / wie solche Goͤttliche Macht vnnd Herrligkeit koͤnne noch moͤge Carni Christi gegeben oder zugeschrieben werden? Antworten wir mit Cyrillo an gemeldtem Ohrt: Quomodo id fiat, nec mente intelligere, nec lingua dicere possumus, sed silentio ac firma fide id suscipimus. Wie aber das zugehet / koͤnnen wir weder mit der Vernunfft begreiffen / noch mit der Zungen außsprechen / sondern muͤssens mit Stillschweigen vnd festem̃ Glauben annemen. Sie wenden wol fuͤr / Christi Fleisch werde viuifica genennet tantùm ratione meriti, Das ist / allein darumb / weil es fuͤr vns in den Todt gegeben / vnd damit verdienet hat / das die Goͤttliche Natur allein vns lebendig machen moͤge. Das aber Christi Fleisch nicht alein ratione meriti, sonder auch rattone efficattae, lebendigmachendt sey / bezeuget der HERR Christus selbst / Johan. 6. da er sein Fleisch ein rechte Speise nennet / desgleichen auch das Ephesinum Concilium, welches das Fleisch Christi darumb ein lebendigmachendt Fleisch heisset / vnd Cyrillus in vielen Spruͤchẽ / wie droben cap. 1. außfuͤhrlicher Bericht geschehen ist: Ehen so verhelt sichs auch

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[111/0241] sagen vnd bekennen mit Cyrillo lib. 4. in Iohan. cap. 23. Et si natura carnis, vt caro est, vtuificare nequit, facit tamen hoc, quia totam Verbi operationem suscepit, Das ist / Ob wol die Natur des Fleisches (als Fleisch) nicht kan lebendig machen / so thut es doch dieses / dieweil es die gantze Wirckung des Worts / mit dem es vereiniget / empfangen hat. Item, Lib. 4. in Iohan. cap. 24. Quando viuificam Christus carnem suam appellat, non ita illi, vt sibi siue proprio spiritut vim viuificandi attribuit. Nam propter seipsum Spiritus viuificat, ad cuius virtutem per coniunctionem Caro conscendit. Wann der HERR Christus sein Fleisch ein lebendigmachendes Fleisch nennet / so schreibt er die Krafft lebendig zu machen seinem Fleisch nicht also zu / als seinem eygen Geist / dann der Geist machet fuͤr sich selbst lebendig / zu welches Krafft das Fleisch durch die persoͤnliche Vereinigung erhaben ist. Sagen sie abermals / man koͤnne nicht verstehen oder begreiffen / wie solche Goͤttliche Macht vnnd Herrligkeit koͤnne noch moͤge Carni Christi gegeben oder zugeschrieben werden? Antworten wir mit Cyrillo an gemeldtem Ohrt: Quomodo id fiat, nec mente intelligere, nec lingua dicere possumus, sed silentio ac firma fide id suscipimus. Wie aber das zugehet / koͤnnen wir weder mit der Vernunfft begreiffen / noch mit der Zungen außsprechen / sondern muͤssens mit Stillschweigen vnd festem̃ Glauben annemen. Sie wenden wol fuͤr / Christi Fleisch werde viuifica genennet tantùm ratione meriti, Das ist / allein darumb / weil es fuͤr vns in den Todt gegeben / vnd damit verdienet hat / das die Goͤttliche Natur allein vns lebendig machen moͤge. Das aber Christi Fleisch nicht alein ratione meriti, sonder auch rattone efficattae, lebendigmachendt sey / bezeuget der HERR Christus selbst / Johan. 6. da er sein Fleisch ein rechte Speise nennet / desgleichen auch das Ephesinum Concilium, welches das Fleisch Christi darumb ein lebendigmachendt Fleisch heisset / vnd Cyrillus in vielen Spruͤchẽ / wie droben cap. 1. außfuͤhrlicher Bericht geschehen ist: Ehen so verhelt sichs auch

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/241>, abgerufen am 27.11.2024.