Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.sich selbst habe / empfangen hette / sondern von wegen vnnd nach Art der persönlichen Vereinigung / wie bißher in den Gleichnüssen Leibs vnd Seel / vnnd vom fewrigen Eysen etlicher Massen erklähret. Also wolten sie auch nachfolgendes Argument gern dissoluieren / welches aus den Sprüchen Joh. 6. Mein Fleisch ist wahrhafftig ein lebendigmachende Speise. 1. Joh. 1. Das Blut Christi reiniget vns von allen vnsern Sünden / darinn die abstracta vocabula, so auff die Menschliche Natur in der Person Christi eygentlich deuten / gebraucht werden. Aber es lassen sich diese Sprüche / welche abstracta vocabula gebrauchen / vnd gleich als mit einem Finger auff die angenommene Menschliche Natur in Christo deuten / nicht damit abweisen / das in denselbigen in gemein von dem Ampt Christi / jrem fürgeben nach / etwas geredt / Dann wie gesagt / das Wort Caro, Fleisch / vnd Sanguis, Blut / so viel zu verstehen geben / das es viel zu wenig sey / Christo nach seiner angenommenen Menschlichen Natur allein don Namen oder titulum honoris, Lebendig zu machen / vnd von allen Sünden zu reinigen / wie vnser Gegentheil thut / zu schreiben / sondern es müsse jm auch die That selbst / nach Art vnd Weise der persönlichen Vereinigung vnd Erhöhung zur rechten Hand der Krafft Gottes / zugeschrieben werden Von dem Spruch 1. Joh 1. Das Blut des Sons Gottes reiniget vns von allen vnsern Sünden./ dann das Concilium Ephesinum ex Iohanne schleust / Das Fleisch Christi sey lebendigmachendt / vnd schreibet jm nicht allein den blossen Titul oder Name zu / sonder die That selbst. Item / das Blut des Sohns Gottes reiniget vns von allen vnsern Sünden. Da abermals nicht allem vom Verdienst geredt / welches einmal am Creutz geschehen / wie es das Gegentheil deutet / sondern auch von der kräfftigen Wirckung. Es reiniget vns jetzo auch von allen Sünden / nicht allein des Verdienstes / sondern auch der Krafft halben: Ergo, sprechen sie / Lehret jhr / das Christi Fleisch lebendig mache / vnd das Blut Christi von Sünden reinige / gleich wie die Gottheit selbst? Antwort / Das sey ferrne von vns / sondern wir sich selbst habe / empfangen hette / sondern von wegen vnnd nach Art der persoͤnlichen Vereinigung / wie bißher in den Gleichnuͤssen Leibs vnd Seel / vnnd vom fewrigen Eysen etlicher Massen erklaͤhret. Also wolten sie auch nachfolgendes Argument gern dissoluieren / welches aus den Spruͤchen Joh. 6. Mein Fleisch ist wahrhafftig ein lebendigmachende Speise. 1. Joh. 1. Das Blut Christi reiniget vns von allen vnsern Suͤnden / darinn die abstracta vocabula, so auff die Menschliche Natur in der Person Christi eygentlich deuten / gebraucht werden. Aber es lassen sich diese Spruͤche / welche abstracta vocabula gebrauchen / vnd gleich als mit einem Finger auff die angenom̃ene Menschliche Natur in Christo deuten / nicht damit abweisen / das in denselbigẽ in gemein von dem Ampt Christi / jrem fuͤrgeben nach / etwas geredt / Dann wie gesagt / das Wort Caro, Fleisch / vnd Sanguis, Blut / so viel zu verstehen geben / das es viel zu wenig sey / Christo nach seiner angenommenen Menschlichen Natur allein don Namen oder titulum honoris, Lebendig zu machen / vnd von allen Suͤnden zu reinigen / wie vnser Gegentheil thut / zu schreiben / sondern es muͤsse jm auch die That selbst / nach Art vñ Weise der persoͤnlichẽ Vereinigung vnd Erhoͤhung zur rechten Hand der Krafft Gottes / zugeschriebẽ werden Von dem Spruch 1. Joh 1. Das Blut des Sons Gottes reiniget vns von allen vnsern Suͤnden./ dann das Concilium Ephesinum ex Iohanne schleust / Das Fleisch Christi sey lebendigmachendt / vnd schreibet jm nicht allein den blossen Titul oder Name zu / sonder die That selbst. Item / das Blut des Sohns Gottes reiniget vns von allen vnsern Suͤnden. Da abermals nicht allem vom Verdienst geredt / welches einmal am Creutz geschehen / wie es das Gegentheil deutet / sondern auch von der kraͤfftigen Wirckung. Es reiniget vns jetzo auch von allen Suͤnden / nicht allein des Verdienstes / sondern auch der Krafft halben: Ergo, sprechen sie / Lehret jhr / das Christi Fleisch lebendig mache / vnd das Blut Christi von Suͤnden reinige / gleich wie die Gottheit selbst? 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sich selbst habe / empfangen hette / sondern von wegen vnnd nach Art der persoͤnlichen Vereinigung / wie bißher in den Gleichnuͤssen Leibs vnd Seel / vnnd vom fewrigen Eysen etlicher Massen erklaͤhret.
Also wolten sie auch nachfolgendes Argument gern dissoluieren / welches aus den Spruͤchen Joh. 6. Mein Fleisch ist wahrhafftig ein lebendigmachende Speise. 1. Joh. 1. Das Blut Christi reiniget vns von allen vnsern Suͤnden / darinn die abstracta vocabula, so auff die Menschliche Natur in der Person Christi eygentlich deuten / gebraucht werden. Aber es lassen sich diese Spruͤche / welche abstracta vocabula gebrauchen / vnd gleich als mit einem Finger auff die angenom̃ene Menschliche Natur in Christo deuten / nicht damit abweisen / das in denselbigẽ in gemein von dem Ampt Christi / jrem fuͤrgeben nach / etwas geredt / Dann wie gesagt / das Wort Caro, Fleisch / vnd Sanguis, Blut / so viel zu verstehen geben / das es viel zu wenig sey / Christo nach seiner angenommenen Menschlichen Natur allein don Namen oder titulum honoris, Lebendig zu machen / vnd von allen Suͤnden zu reinigen / wie vnser Gegentheil thut / zu schreiben / sondern es muͤsse jm auch die That selbst / nach Art vñ Weise der persoͤnlichẽ Vereinigung vnd Erhoͤhung zur rechten Hand der Krafft Gottes / zugeschriebẽ werden / dann das Concilium Ephesinum ex Iohanne schleust / Das Fleisch Christi sey lebendigmachendt / vnd schreibet jm nicht allein den blossen Titul oder Name zu / sonder die That selbst. Item / das Blut des Sohns Gottes reiniget vns von allen vnsern Suͤnden. Da abermals nicht allem vom Verdienst geredt / welches einmal am Creutz geschehen / wie es das Gegentheil deutet / sondern auch von der kraͤfftigen Wirckung. Es reiniget vns jetzo auch von allen Suͤnden / nicht allein des Verdienstes / sondern auch der Krafft halben: Ergo, sprechen sie / Lehret jhr / das Christi Fleisch lebendig mache / vnd das Blut Christi von Suͤnden reinige / gleich wie die Gottheit selbst? Antwort / Das sey ferrne von vns / sondern wir
Von dem Spruch 1. Joh 1. Das Blut des Sons Gottes reiniget vns von allen vnsern Suͤnden.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/240>, abgerufen am 23.07.2024. |