Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.ers gleich in seinem wort deutlich zugesagt / dannoch auff vnsichtbare vnd vnbegreiffliche Weise / niergendt / ohne Zerstörung desselben / gegenwertig sein könne. Augustinus / Bernhardus vnd andere Patres haben trawn außdrücklich bekandt / das der Leib Christi auff vnsichtbare weise mit dem geheiligten Brot im Abendmal ausgetheilet vnd emfpan gen werde / darumm seind die Sichtbarlichkeit vnd Begreifflichkeit / Augustini vnd Bernhardi Bekändtnüß vnnd Lehre nach / keines weges solche wesentliche Eygenschafften / des Leibes Christi / derer wegen Christus mit seinem Leibe / one Zerstörunge desselben / auff vnsichtbare Weise nicht solte können bey seiner Kirchen vnd in seinem heiligen Abendtmal / laut seiner Zusage vnd Wort / gegenwertig sein. So hat auch Martinus Bucerus in seinen retractationibus vnd sonsten bekandt / wie seine Wort hernach sollen angezogen werden / das nichts gewisses aus Gottes Wort dauon könne affirmiert werden / ob Christi Leib im Himmel vmbschrieben sey oder nicht / wie Augustinus vnd andere dergleichen Patres etwa gehalten haben / wie Er / Bucerus / dann ebener massen auch von der vnsichtbaren Gegenwertigkeit des leibes Christi geschrieben hat. Summa die vnsichtbare Gegenwart des Menschlichen Leibes tilget die Natur oder wesentliche Eygenschafften derselben nicht / hebet sie auch nicht auff / wie vnser Gegentheil für vnd für schreyet. Dann Matth. 27 auch von der heiligen Leibe / so mit Christo von Todten aufferstanden / geschrieben stehet / das sie in die heilige Stad kommen / vnd vielen erschienen seind / welche sie sonst ob sie wol warhafftig gegenwertig waren / doch nicht gesehen hetten. Kan nun Gott der HERR solchs in den Leiben der Heiligen ohne Zerstörunge jrer Leibe wircken / wie viel mehr wird vnd kan er das thun in dem Leibe Christi / welcher des Sons Gottes eigener Leib ist / vnzertrenlich von jhm angenommen / vnnd zur Rechten Handt der Krafft Gottes erhaben worden. ers gleich in seinem wort deutlich zugesagt / dannoch auff vnsichtbare vnd vnbegreiffliche Weise / niergendt / ohne Zerstoͤrung desselben / gegenwertig sein koͤnne. Augustinus / Bernhardus vnd andere Patres haben trawn außdruͤcklich bekandt / das der Leib Christi auff vnsichtbare weise mit dem geheiligten Brot im Abendmal ausgetheilet vñ emfpan gen werde / darum̃ seind die Sichtbarlichkeit vñ Begreifflichkeit / Augustini vnd Bernhardi Bekaͤndtnuͤß vnnd Lehre nach / keines weges solche wesentliche Eygenschafften / des Leibes Christi / derer wegen Christus mit seinem Leibe / one Zerstoͤrunge desselben / auff vnsichtbare Weise nicht solte koͤnnen bey seiner Kirchen vñ in seinem heiligen Abendtmal / laut seiner Zusage vnd Wort / gegenwertig sein. So hat auch Martinus Bucerus in seinen retractationibus vnd sonsten bekandt / wie seine Wort hernach sollen angezogen werden / das nichts gewisses aus Gottes Wort dauon koͤnne affirmiert werden / ob Christi Leib im Him̃el vmbschrieben sey oder nicht / wie Augustinus vnd andere dergleichen Patres etwa gehalten haben / wie Er / Bucerus / dann ebener massen auch von der vnsichtbaren Gegenwertigkeit des leibes Christi geschrieben hat. Summa die vnsichtbare Gegenwart des Menschlichen Leibes tilget die Natur oder wesentliche Eygenschafften derselben nicht / hebet sie auch nicht auff / wie vnser Gegentheil fuͤr vnd fuͤr schreyet. Dann Matth. 27 auch von der heiligen Leibe / so mit Christo von Todten aufferstanden / geschrieben stehet / das sie in die heilige Stad kommen / vnd vielen erschienen seind / welche sie sonst ob sie wol warhafftig gegenwertig warẽ / doch nicht gesehen hetten. Kan nun Gott der HERR solchs in den Leiben der Heiligen ohne Zerstoͤrunge jrer Leibe wircken / wie viel mehr wird vñ kan er das thun in dem Leibe Christi / welcher des Sons Gottes eigener Leib ist / vnzertrenlich von jhm angenommen / vnnd zur Rechten Handt der Krafft Gottes erhaben worden. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0024"/> ers gleich in seinem wort deutlich zugesagt / dannoch auff vnsichtbare vnd vnbegreiffliche Weise / niergendt / ohne Zerstoͤrung desselben / gegenwertig sein koͤnne.</p> <note place="left">August. in Spruͤchen Prospert. 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ers gleich in seinem wort deutlich zugesagt / dannoch auff vnsichtbare vnd vnbegreiffliche Weise / niergendt / ohne Zerstoͤrung desselben / gegenwertig sein koͤnne.
Augustinus / Bernhardus vnd andere Patres haben trawn außdruͤcklich bekandt / das der Leib Christi auff vnsichtbare weise mit dem geheiligten Brot im Abendmal ausgetheilet vñ emfpan gen werde / darum̃ seind die Sichtbarlichkeit vñ Begreifflichkeit / Augustini vnd Bernhardi Bekaͤndtnuͤß vnnd Lehre nach / keines weges solche wesentliche Eygenschafften / des Leibes Christi / derer wegen Christus mit seinem Leibe / one Zerstoͤrunge desselben / auff vnsichtbare Weise nicht solte koͤnnen bey seiner Kirchen vñ in seinem heiligen Abendtmal / laut seiner Zusage vnd Wort / gegenwertig sein.
So hat auch Martinus Bucerus in seinen retractationibus vnd sonsten bekandt / wie seine Wort hernach sollen angezogen werden / das nichts gewisses aus Gottes Wort dauon koͤnne affirmiert werden / ob Christi Leib im Him̃el vmbschrieben sey oder nicht / wie Augustinus vnd andere dergleichen Patres etwa gehalten haben / wie Er / Bucerus / dann ebener massen auch von der vnsichtbaren Gegenwertigkeit des leibes Christi geschrieben hat.
Summa die vnsichtbare Gegenwart des Menschlichen Leibes tilget die Natur oder wesentliche Eygenschafften derselben nicht / hebet sie auch nicht auff / wie vnser Gegentheil fuͤr vnd fuͤr schreyet. Dann Matth. 27 auch von der heiligen Leibe / so mit Christo von Todten aufferstanden / geschrieben stehet / das sie in die heilige Stad kommen / vnd vielen erschienen seind / welche sie sonst ob sie wol warhafftig gegenwertig warẽ / doch nicht gesehen hetten. Kan nun Gott der HERR solchs in den Leiben der Heiligen ohne Zerstoͤrunge jrer Leibe wircken / wie viel mehr wird vñ kan er das thun in dem Leibe Christi / welcher des Sons Gottes eigener Leib ist / vnzertrenlich von jhm angenommen / vnnd zur Rechten Handt der Krafft Gottes erhaben worden.
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