Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.jhm geschrieben worden. Welche Meynung wol für sich recht vnd war ist / aber erreicht weit vnd ferrn nicht / was Paulus in gemeldtem Spruch handelt / von der Erhöhung der Menschlichen Natur in Christo. Vnd summa / es kan keiner den Spruch besser außlegen / dann jhn Paulus selbst / eben in derselbigen Epistel / Capit 1. verstanden vnd außgelegt hat / Dann wie er daselbst von der Erhöhung der Menschlichen Natur mit vielen Worten gehandelt / beschleust er endtlich mit diesen Worten: Er hat alles vnter seine Füsse gethan / vnd hat jhn gesetzt zum Häupt der Gemein vber alles / welche da ist sein Leib / Nemmlich die Fülle des / der alles in allen erfüllet / mit welchen Worten er / als mit einen außgereckten Finger / weiset die rechte erklerung des Spruchs Ephes. 4. (Das er alles erfülle) Vnd Lutherus in scholio marginali spricht: Das er alles in allen Dingen Wircke / vnnd ohne jhn nichtes gethan / geredet noch gedacht werde. Vnd diß redet Paulus von dem Ampt Christi / wie er ist gegeben zum Häupt seiner Kirchen / nit allein nach der Göttlichen / sondern zu gleich nach seiner / vber alles erhöheten / Menschlichen Natur. Also haben auch Theophylactus vnd Oecumenius diesen Spruch ausgelegt / nicht allein von den weit abgesönderten Gaben / sondern von der Person / vnd insonderheit außdrücklich von der persönlich vereinigten / vnd vber alles erhöheten / Menschlichen Natur in Christo. Theophylacti Wort sindt Ephes. 4. Ob hanc causam haec omnia efficit, vt omnia impleat dominatu operationeque sua, idque in carne, quando diuinitate iam antea cuncta impleret. Haec aeutem aduersus Paulum samosatensem, & Nestorium sunt. Das ist / Vmb dieser Vrsachen willen thut er das alles / das er alles mit seiner Herrschafft vnd Wirckunge erfülle / vnnd das im Fleisch / dieweil er nach der Gottheit hiebeuor alles erfüllete. Dieses aber gehet wider Paulum Samosatensem vnnd Nestorium. Oecumenij Wort sindt Eph. 4. Etenim nuda quoque d uinitate olim omnia implebat, & incarnatus, vt omnia [fremdsprachliches Material] cum carne -imple jhm geschrieben worden. Welche Meynung wol fuͤr sich recht vnd war ist / aber erreicht weit vnd ferrn nicht / was Paulus in gemeldtem Spruch handelt / von der Erhoͤhung der Menschlichen Natur in Christo. Vnd summa / es kan keiner den Spruch besser außlegen / dann jhn Paulus selbst / eben in derselbigen Epistel / Capit 1. verstanden vnd außgelegt hat / Dann wie er daselbst von der Erhoͤhung der Menschlichen Natur mit vielen Worten gehandelt / beschleust er endtlich mit diesen Worten: Er hat alles vnter seine Fuͤsse gethan / vnd hat jhn gesetzt zum Haͤupt der Gemein vber alles / welche da ist sein Leib / Nem̃lich die Fuͤlle des / der alles in allẽ erfuͤllet / mit welchen Worten er / als mit einẽ außgereckten Finger / weiset die rechte erklerung des Spruchs Ephes. 4. (Das er alles erfuͤlle) Vñ Lutherus in scholio marginali spricht: Das er alles in allen Dingen Wircke / vnnd ohne jhn nichtes gethan / geredet noch gedacht werde. Vnd diß redet Paulus von dem Ampt Christi / wie er ist gegeben zum Haͤupt seiner Kirchen / nit allein nach der Goͤttlichen / sondern zu gleich nach seiner / vber alles erhoͤheten / Menschlichen Natur. Also haben auch Theophylactus vnd Oecumenius diesen Spruch ausgelegt / nicht allein von den weit abgesoͤnderten Gaben / sondern von der Person / vnd insonderheit außdruͤcklich von der persoͤnlich vereinigten / vnd vber alles erhoͤheten / Menschlichen Natur in Christo. Theophylacti Wort sindt Ephes. 4. Ob hanc causam haec omnia efficit, vt omnia impleat dominatu operationèque sua, idque in carne, quando diuinitate iam antea cuncta impleret. Haec aeutem aduersus Paulum samosatensem, & Nestorium sunt. Das ist / Vmb dieser Vrsachen willen thut er das alles / das er alles mit seiner Herrschafft vnd Wirckunge erfuͤlle / vnnd das im Fleisch / dieweil er nach der Gottheit hiebeuor alles erfuͤllete. Dieses aber gehet wider Paulum Samosatensem vnnd Nestorium. Oecumenij Wort sindt Eph. 4. Etenim nuda quoque d uinitate olim omnia implebat, & incarnatus, vt omnia [fremdsprachliches Material] cum carne -imple <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0229" n="105"/> jhm geschrieben worden. 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jhm geschrieben worden. Welche Meynung wol fuͤr sich recht vnd war ist / aber erreicht weit vnd ferrn nicht / was Paulus in gemeldtem Spruch handelt / von der Erhoͤhung der Menschlichen Natur in Christo. Vnd summa / es kan keiner den Spruch besser außlegen / dann jhn Paulus selbst / eben in derselbigen Epistel / Capit 1. verstanden vnd außgelegt hat / Dann wie er daselbst von der Erhoͤhung der Menschlichen Natur mit vielen Worten gehandelt / beschleust er endtlich mit diesen Worten:
Er hat alles vnter seine Fuͤsse gethan / vnd hat jhn gesetzt zum Haͤupt der Gemein vber alles / welche da ist sein Leib / Nem̃lich die Fuͤlle des / der alles in allẽ erfuͤllet / mit welchen Worten er / als mit einẽ außgereckten Finger / weiset die rechte erklerung des Spruchs Ephes. 4. (Das er alles erfuͤlle) Vñ Lutherus in scholio marginali spricht: Das er alles in allen Dingen Wircke / vnnd ohne jhn nichtes gethan / geredet noch gedacht werde. Vnd diß redet Paulus von dem Ampt Christi / wie er ist gegeben zum Haͤupt seiner Kirchen / nit allein nach der Goͤttlichen / sondern zu gleich nach seiner / vber alles erhoͤheten / Menschlichen Natur. Also haben auch Theophylactus vnd Oecumenius diesen Spruch ausgelegt / nicht allein von den weit abgesoͤnderten Gaben / sondern von der Person / vnd insonderheit außdruͤcklich von der persoͤnlich vereinigten / vnd vber alles erhoͤheten / Menschlichen Natur in Christo. Theophylacti Wort sindt Ephes. 4. Ob hanc causam haec omnia efficit, vt omnia impleat dominatu operationèque sua, idque in carne, quando diuinitate iam antea cuncta impleret. Haec aeutem aduersus Paulum samosatensem, & Nestorium sunt. Das ist / Vmb dieser Vrsachen willen thut er das alles / das er alles mit seiner Herrschafft vnd Wirckunge erfuͤlle / vnnd das im Fleisch / dieweil er nach der Gottheit hiebeuor alles erfuͤllete. Dieses aber gehet wider Paulum Samosatensem vnnd Nestorium. Oecumenij Wort sindt Eph. 4. Etenim nuda quoque d uinitate olim omnia implebat, & incarnatus, vt omnia _ cum carne -imple
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