Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.heit vereiniget / welcher auch vber alles / was genennet kan werden / zur rechten der Maiestet / vnd Krafft Gottes erhöhet ist / warhafftig vnd wesentlich da zu sein / da er sein Gegenwertigkeit in seinem Wort versprochen hat. Ob gleich aller Menschen Vernunfft verborgen vnd vnbegreifflich ist / auff was Weise solches geschehen könne / vnd ist nicht von Nöten / das darumb oder dazu der Leib Christi in ein vnendtliches Wesen verwandelt werde. Die Lehre halten wir für recht vnd wahr / vnd dürffen dazu weder des Bapst oder einiges Schwärmers Dispensation / Indulgentz / Vrlaub oder Vergünstigung / das der Sohn Gottes mit seinem Leibe dz vermöge oder könne zu thun / was er in seinem Wort außgesprochen hat. Was aber vnser Gegentheil ferrner vom Mißbrauch derAdmonit. pag. 264. 265. Wörter / abstracti vnd concreti fürbringet / darff gar keiner Verantwortung nicht / dann im Concordien Buch von alle dem / was sie hie anziegen / nicht ein Wörtlein von zu befinden: Ist auch allbereit cap. 2. vom Brauch der Wörter / abstractum & concretum, nottürfftiger Bericht geschehen. Das sie aber hie schliessen / das auch Gott selbst vnmüglich sey /Antwort auff den Gegenwurff / Gott straff sich nicht selbst Lügen. Admonit. pag. 266. zu verschaffen / das Christi Menschlicher Leib zugleich vmmschrieben sey / vnd mehr als an einem Ohrt auff einmal gegenwertig sein könne: Dann er wölle nicht wider sich selber sein / vnd sich selbst nit Lügen straffen / Ist der erschrecklichen Gottslästerungen eine / welche der HERR Christus zu seiner Zeit wol wird zu finden wissen. Wir sagen auff jre Schlußrede / das Christus darumb nicht darff wider sich selbst sein / oder sich Lügen straffen / wann er / seinen selbst eigenen Worten nach / mit seinem Leibe / der jm persönlich / vnzertrennlich vnd indistanter vereiniget / auch zur Rechten Hand Gottes erhaben ist / bey vns auff Erden / Matth. 28. mitten vnter vns / Matth. 18. Vnd auch in seinem heiligen Abendtmal gegenwertig ist. Darff auch derenthalben seinen Menschlichen Leib nit vnendtlich machen. Dann solches geschicht nicht nach der Weise dieser heit vereiniget / welcher auch vber alles / was genennet kan werden / zur rechten der Maiestet / vnd Krafft Gottes erhoͤhet ist / warhafftig vnd wesentlich da zu sein / da er sein Gegenwertigkeit in seinem Wort versprochen hat. Ob gleich aller Menschen Vernunfft verborgen vñ vnbegreifflich ist / auff was Weise solches geschehen koͤnne / vnd ist nicht von Noͤten / das darumb oder dazu der Leib Christi in ein vnendtliches Wesen verwandelt werde. Die Lehre halten wir fuͤr recht vnd wahr / vnd duͤrffen dazu weder des Bapst oder einiges Schwaͤrmers Dispensation / Indulgentz / Vrlaub oder Verguͤnstigung / das der Sohn Gottes mit seinem Leibe dz vermoͤge oder koͤnne zu thun / was er in seinem Wort außgesprochen hat. Was aber vnser Gegentheil ferrner vom Mißbrauch derAdmonit. pag. 264. 265. Woͤrter / abstracti vnd concreti fuͤrbringet / darff gar keiner Verantwortung nicht / dañ im Concordien Buch von alle dem / was sie hie anziegen / nicht ein Woͤrtlein von zu befinden: Ist auch allbereit cap. 2. vom Brauch der Woͤrter / abstractum & concretum, nottuͤrfftiger Bericht geschehen. Das sie aber hie schliessen / das auch Gott selbst vnmuͤglich sey /Antwort auff den Gegenwurff / Gott straff sich nicht selbst Luͤgen. Admonit. pag. 266. zu verschaffen / das Christi Menschlicher Leib zugleich vm̃schriebẽ sey / vnd mehr als an einem Ohrt auff einmal gegenwertig sein koͤnne: Dañ er woͤlle nicht wider sich selber sein / vnd sich selbst nit Luͤgen straffen / Ist der erschrecklichẽ Gottslaͤsterungẽ eine / welche der HERR Christus zu seiner Zeit wol wird zu finden wissen. Wir sagen auff jre Schlußrede / das Christus darumb nicht darff wider sich selbst sein / oder sich Luͤgen straffen / wañ er / seinen selbst eigenen Worten nach / mit seinem Leibe / der jm persoͤnlich / vnzertrennlich vñ indistanter vereiniget / auch zur Rechten Hand Gottes erhaben ist / bey vns auff Erden / Matth. 28. mitten vnter vns / Matth. 18. Vnd auch in seinem heiligen Abendtmal gegenwertig ist. Darff auch derenthalben seinen Menschlichen Leib nit vnendtlich machen. 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Die Lehre halten wir fuͤr recht vnd wahr / vnd duͤrffen dazu weder des Bapst oder einiges Schwaͤrmers Dispensation / Indulgentz / Vrlaub oder Verguͤnstigung / das der Sohn Gottes mit seinem Leibe dz vermoͤge oder koͤnne zu thun / was er in seinem Wort außgesprochen hat.</p> <p>Was aber vnser Gegentheil ferrner vom Mißbrauch der<note place="right">Admonit. pag. 264. 265.</note> Woͤrter / <hi rendition="#i">abstracti</hi> vnd <hi rendition="#i">concreti</hi> fuͤrbringet / darff gar keiner Verantwortung nicht / dañ im Concordien Buch von alle dem / was sie hie anziegen / nicht ein Woͤrtlein von zu befinden: Ist auch allbereit cap. 2. vom Brauch der Woͤrter / <hi rendition="#i">abstractum & concretum</hi>, nottuͤrfftiger Bericht geschehen.</p> <p>Das sie aber hie schliessen / das auch Gott selbst vnmuͤglich sey /<note place="right">Antwort auff den Gegenwurff / Gott straff sich nicht selbst Luͤgen. 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heit vereiniget / welcher auch vber alles / was genennet kan werden / zur rechten der Maiestet / vnd Krafft Gottes erhoͤhet ist / warhafftig vnd wesentlich da zu sein / da er sein Gegenwertigkeit in seinem Wort versprochen hat. Ob gleich aller Menschen Vernunfft verborgen vñ vnbegreifflich ist / auff was Weise solches geschehen koͤnne / vnd ist nicht von Noͤten / das darumb oder dazu der Leib Christi in ein vnendtliches Wesen verwandelt werde. Die Lehre halten wir fuͤr recht vnd wahr / vnd duͤrffen dazu weder des Bapst oder einiges Schwaͤrmers Dispensation / Indulgentz / Vrlaub oder Verguͤnstigung / das der Sohn Gottes mit seinem Leibe dz vermoͤge oder koͤnne zu thun / was er in seinem Wort außgesprochen hat.
Was aber vnser Gegentheil ferrner vom Mißbrauch der Woͤrter / abstracti vnd concreti fuͤrbringet / darff gar keiner Verantwortung nicht / dañ im Concordien Buch von alle dem / was sie hie anziegen / nicht ein Woͤrtlein von zu befinden: Ist auch allbereit cap. 2. vom Brauch der Woͤrter / abstractum & concretum, nottuͤrfftiger Bericht geschehen.
Admonit. pag. 264. 265. Das sie aber hie schliessen / das auch Gott selbst vnmuͤglich sey / zu verschaffen / das Christi Menschlicher Leib zugleich vm̃schriebẽ sey / vnd mehr als an einem Ohrt auff einmal gegenwertig sein koͤnne: Dañ er woͤlle nicht wider sich selber sein / vnd sich selbst nit Luͤgen straffen / Ist der erschrecklichẽ Gottslaͤsterungẽ eine / welche der HERR Christus zu seiner Zeit wol wird zu finden wissen. Wir sagen auff jre Schlußrede / das Christus darumb nicht darff wider sich selbst sein / oder sich Luͤgen straffen / wañ er / seinen selbst eigenen Worten nach / mit seinem Leibe / der jm persoͤnlich / vnzertrennlich vñ indistanter vereiniget / auch zur Rechten Hand Gottes erhaben ist / bey vns auff Erden / Matth. 28. mitten vnter vns / Matth. 18. Vnd auch in seinem heiligen Abendtmal gegenwertig ist. Darff auch derenthalben seinen Menschlichen Leib nit vnendtlich machen. Dann solches geschicht nicht nach der Weise dieser
Antwort auff den Gegenwurff / Gott straff sich nicht selbst Luͤgen. Admonit. pag. 266.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/223>, abgerufen am 28.07.2024. |