Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.tur hette / daraus zwo Alhnächtigkeiten erfolgen müsten / deren eine von Ewigkeit der Son GOTTES gehabt / die ander aber / welche der angenommenen Menschlichen Natur in der Zeit gegeben / vnd in sie außgegossen were / gleich als wann man Wein / Oel vnd Wasser aus einem Gefäß ins ander geust / da eines von dem andern abgesöndert / etc. Wie das Gegentheil vns Schuldt gibt / das wir also von der mitgetheilten Maiestet der Menschlichen Natur Christi halten / reden vnnd lehren solten: Sondern das solche Mittheilunge / Vermöge vnd nach Art der persönlichen Vereinigung / geschehen sey / Gleich wie die vernünfftige Scele / dem Lei be seine Eigenschafft mittheilet / doch ohne einige Zerstörung oder Verwandlung des Leibs. Dieser vnd keiner andern Vrsachen halben seind offt erwehnte Wort der Prefation des Christlichen Concordienbuchs eynuerleibet / Das sie nemlich des Gegentheils Calumnien abweisen vnd benemmen solten. So kehren sie es vmb vnd dichten jnen gar einen andern vnd frembden Verstand an / welcher vnsern Kirchen vnd derselbigen Lehrern niemals geträumet / geschweige dann / das sie solche Wort in dem verkehrten Verstande / wie es vnser Gegentheil aus lauterem Muhtwillen vnnd calumniose deutet / solten gebraucht haben. Der HERR sey diß-Falls Richter zwischen vns vnd jhnen. Auch geben sie für / als solte das Concordien Buch BäpstischAdmonit. pga. 264. dispensieren von dem Leibe Christi / vnd denselben zugleich vmbschrieben vnd vnumbschrieben / auch vnendtlich machen / Da doch von solcher Dispensation niemals keinem aus allen Patribus geträumet habe / etc. Aber so mus es gehen / wie auch Cicero schreibet Eum, qui semel verecundiae fines transierit, oportere bene & gnauiter impudentem esse. Das ist / Der jenige / der einmal das Schamhütlein abgelget / der schäme sich hernacher nicht mehr. Weil sie einmal ins tichten vnd calumnijeren kommen sein / so tichten sie ohn alle Scham / was sie nuhr wöllen / vnd legens dem Buch zu. tur hette / daraus zwo Alhnaͤchtigkeiten erfolgen muͤsten / deren eine von Ewigkeit der Son GOTTES gehabt / die ander aber / welche der angenommenen Menschlichen Natur in der Zeit gegeben / vnd in sie außgegossen were / gleich als wañ man Wein / Oel vnd Wasser aus einem Gefaͤß ins ander geust / da eines von dem andern abgesoͤndert / etc. Wie das Gegentheil vns Schuldt gibt / das wir also von der mitgetheiltẽ Maiestet der Menschlichen Natur Christi halten / reden vnnd lehren solten: Sondern das solche Mittheilunge / Vermoͤge vnd nach Art der persoͤnlichen Vereinigung / geschehẽ sey / Gleich wie die vernuͤnfftige Scele / dem Lei be seine Eigenschafft mittheilet / doch ohne einige Zerstoͤrung oder Verwandlung des Leibs. Dieser vnd keiner andern Vrsachen halben seind offt erwehnte Wort der Prefation des Christlichen Concordienbuchs eynuerleibet / Das sie nemlich des Gegentheils Calumnien abweisen vnd benemmen solten. So kehren sie es vmb vnd dichten jnen gar einen andern vñ frembden Verstand an / welcher vnsern Kirchen vnd derselbigen Lehrern niemals getraͤumet / geschweige dann / das sie solche Wort in dem verkehrten Verstande / wie es vnser Gegentheil aus lauterem Muhtwillen vnnd calumniosè deutet / solten gebraucht haben. Der HERR sey diß-Falls Richter zwischen vns vnd jhnen. Auch geben sie fuͤr / als solte das Concordien Buch BaͤpstischAdmonit. pga. 264. dispensieren von dem Leibe Christi / vnd denselben zugleich vmbschrieben vnd vnumbschrieben / auch vnendtlich machen / Da doch von solcher Dispensation niemals keinem aus allen Patribus getraͤumet habe / etc. Aber so mus es gehen / wie auch Cicero schreibet Eum, qui semel verecundiae fines transierit, oportere benè & gnauiter impudentem esse. Das ist / Der jenige / der einmal das Schamhuͤtlein abgelget / der schaͤme sich hernacher nicht mehr. 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Dieser vnd keiner andern Vrsachen halben seind offt erwehnte Wort der Prefation des Christlichen Concordienbuchs eynuerleibet / Das sie nemlich des Gegentheils Calumnien abweisen vnd benemmen solten. So kehren sie es vmb vnd dichten jnen gar einen andern vñ frembden Verstand an / welcher vnsern Kirchen vnd derselbigen Lehrern niemals getraͤumet / geschweige dann / das sie solche Wort in dem verkehrten Verstande / wie es vnser Gegentheil aus lauterem Muhtwillen vnnd <hi rendition="#i">calumniosè</hi> deutet / solten gebraucht haben. 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tur hette / daraus zwo Alhnaͤchtigkeiten erfolgen muͤsten / deren eine von Ewigkeit der Son GOTTES gehabt / die ander aber / welche der angenommenen Menschlichen Natur in der Zeit gegeben / vnd in sie außgegossen were / gleich als wañ man Wein / Oel vnd Wasser aus einem Gefaͤß ins ander geust / da eines von dem andern abgesoͤndert / etc. Wie das Gegentheil vns Schuldt gibt / das wir also von der mitgetheiltẽ Maiestet der Menschlichen Natur Christi halten / reden vnnd lehren solten: Sondern das solche Mittheilunge / Vermoͤge vnd nach Art der persoͤnlichen Vereinigung / geschehẽ sey / Gleich wie die vernuͤnfftige Scele / dem Lei be seine Eigenschafft mittheilet / doch ohne einige Zerstoͤrung oder Verwandlung des Leibs. Dieser vnd keiner andern Vrsachen halben seind offt erwehnte Wort der Prefation des Christlichen Concordienbuchs eynuerleibet / Das sie nemlich des Gegentheils Calumnien abweisen vnd benemmen solten. So kehren sie es vmb vnd dichten jnen gar einen andern vñ frembden Verstand an / welcher vnsern Kirchen vnd derselbigen Lehrern niemals getraͤumet / geschweige dann / das sie solche Wort in dem verkehrten Verstande / wie es vnser Gegentheil aus lauterem Muhtwillen vnnd calumniosè deutet / solten gebraucht haben. Der HERR sey diß-Falls Richter zwischen vns vnd jhnen.
Auch geben sie fuͤr / als solte das Concordien Buch Baͤpstisch dispensieren von dem Leibe Christi / vnd denselben zugleich vmbschrieben vnd vnumbschrieben / auch vnendtlich machen / Da doch von solcher Dispensation niemals keinem aus allen Patribus getraͤumet habe / etc. Aber so mus es gehen / wie auch Cicero schreibet Eum, qui semel verecundiae fines transierit, oportere benè & gnauiter impudentem esse. Das ist / Der jenige / der einmal das Schamhuͤtlein abgelget / der schaͤme sich hernacher nicht mehr.
Admonit. pga. 264. Weil sie einmal ins tichten vnd calumnijeren kommen sein / so tichten sie ohn alle Scham / was sie nuhr woͤllen / vnd legens dem Buch zu.
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