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Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.

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wird wahr bleiben wider alles Lästern vnd Schänden vnsers Gegentheils / Himmel vnd Erden werden vergehen / Luc. 23. Meine Wort aber werden nicht vergehen / spricht der HERR Christus selbst / Darbey wird es auch wol bleiben.

Sie feinden auch phrases an / essentialiter, formaliter, habitualiter, Admonit. pag. 263. Von den phrasibus essentialiter, formaliter, habitualiter, subiectiue.subiectiue, &c Welcher in der Prefation des Christlichen Concordien Buchs erwehnet / vnd geben für / das wir sie auff die Allenthalbenheit des Leibs Christi ziehen. Nuhn ist dis abermal ein solch kühnes vnnd vnuerschämptes Gedicht / das es nicht wol kühner vnd vnuerschämpter von jhnen hette können fürgebracht werden / Vnd Sünde vnd Schande ist es / das solche calumnia vnder den Christen gehört werden soll / Dann gemeldte Wort in praefatione der Churfürsten vnd Stende / im geringsten nicht von der Allenthalbenheit des Leibs Christi reden / vns auch niemals geträumet hat / das wir sie darauff deuten / oder von derselbigen verstehen wolten: Sondern reden vnnd handeln de modo, von der Weise / nach welcher Christo / seiner angenommenen Menschlichen Natur nach / wegen der persönlichen Vereinigung / Göttliche Macht vnd Gewalt mitgetheilet worden ist: Vnd weil vnser Gegentheil für vnd für schreyet / das durch das Christliche Concordien Buch / vnd durch die Lehre von Mittheilung der Göttlichen Maiestet die Menschliche Natur Christi entweder abgetilget / oder gar in die Gottheit selbst verwandelt werde / etc. So sein solche Wort eben darumb in die Prefation gesetzt / jhr teglich Schreyen vnd Ruffen dadurch abzulehnen / dieweil wir nicht lehren / das die Göttliche Maiestet der angenommenen Menschlichen Natur Christi essentialiter, wesentlich mitgetheilet sey vnd also / das sie nunmehr wesentlich die Gottheit selbst sey. Auch nicht formaliter, habitualiter & subtectiue, wie man in Schnlen zu reden pflegt / das ist / also vnd der Gestalt / das die angenommene Menschliche Natur Christi ein abgesönderte Gottheit von der ewigen Gottheit des Sons Gottes vberkommen / welche sie an vnd für sich selbst in jhrer Na -

wird wahr bleiben wider alles Laͤstern vnd Schaͤnden vnsers Gegentheils / Himmel vnd Erden werden vergehen / Luc. 23. Meine Wort aber werden nicht vergehen / spricht der HERR Christus selbst / Darbey wird es auch wol bleiben.

Sie feinden auch phrases an / essentialiter, formaliter, habitùaliter, Admonit. pag. 263. Von den phrasibus essentialiter, formaliter, habitualiter, subiectiué.subiectiue, &c Welcher in der Prefation des Christlichen Concordien Buchs erwehnet / vnd geben fuͤr / das wir sie auff die Allenthalbenheit des Leibs Christi ziehen. Nuhn ist dis abermal ein solch kuͤhnes vnnd vnuerschaͤmptes Gedicht / das es nicht wol kuͤhner vnd vnuerschaͤmpter von jhnen hette koͤnnen fuͤrgebracht werden / Vnd Suͤnde vnd Schande ist es / das solche calumnia vnder den Christen gehoͤrt werden soll / Dann gemeldte Wort in praefatione der Churfuͤrsten vnd Stende / im geringsten nicht von der Allenthalbenheit des Leibs Christi reden / vns auch niemals getraͤumet hat / das wir sie darauff deuten / oder von derselbigen verstehen wolten: Sondern reden vnnd handeln de modo, von der Weise / nach welcher Christo / seiner angenom̃enen Menschlichen Natur nach / wegẽ der persoͤnlichẽ Vereinigung / Goͤttliche Macht vnd Gewalt mitgetheilet worden ist: Vnd weil vnser Gegentheil fuͤr vnd fuͤr schreyet / das durch das Christliche Concordien Buch / vnd durch die Lehre von Mittheilung der Goͤttlichen Maiestet die Menschliche Natur Christi entweder abgetilget / oder gar in die Gottheit selbst verwandelt werde / etc. So sein solche Wort eben darumb in die Prefation gesetzt / jhr teglich Schreyen vnd Ruffen dadurch abzulehnen / dieweil wir nicht lehren / das die Goͤttliche Maiestet der angenommenen Menschlichen Natur Christi essentialiter, wesentlich mitgetheilet sey vnd also / das sie nunmehr wesentlich die Gottheit selbst sey. Auch nicht formaliter, habitualiter & subtectiuè, wie man in Schnlen zu reden pflegt / das ist / also vnd der Gestalt / das die angenommene Menschliche Natur Christi ein abgesoͤnderte Gottheit von der ewigen Gottheit des Sons Gottes vberkommen / welche sie an vnd fuͤr sich selbst in jhrer Na -

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[0220] wird wahr bleiben wider alles Laͤstern vnd Schaͤnden vnsers Gegentheils / Himmel vnd Erden werden vergehen / Luc. 23. Meine Wort aber werden nicht vergehen / spricht der HERR Christus selbst / Darbey wird es auch wol bleiben. Sie feinden auch phrases an / essentialiter, formaliter, habitùaliter, subiectiue, &c Welcher in der Prefation des Christlichen Concordien Buchs erwehnet / vnd geben fuͤr / das wir sie auff die Allenthalbenheit des Leibs Christi ziehen. Nuhn ist dis abermal ein solch kuͤhnes vnnd vnuerschaͤmptes Gedicht / das es nicht wol kuͤhner vnd vnuerschaͤmpter von jhnen hette koͤnnen fuͤrgebracht werden / Vnd Suͤnde vnd Schande ist es / das solche calumnia vnder den Christen gehoͤrt werden soll / Dann gemeldte Wort in praefatione der Churfuͤrsten vnd Stende / im geringsten nicht von der Allenthalbenheit des Leibs Christi reden / vns auch niemals getraͤumet hat / das wir sie darauff deuten / oder von derselbigen verstehen wolten: Sondern reden vnnd handeln de modo, von der Weise / nach welcher Christo / seiner angenom̃enen Menschlichen Natur nach / wegẽ der persoͤnlichẽ Vereinigung / Goͤttliche Macht vnd Gewalt mitgetheilet worden ist: Vnd weil vnser Gegentheil fuͤr vnd fuͤr schreyet / das durch das Christliche Concordien Buch / vnd durch die Lehre von Mittheilung der Goͤttlichen Maiestet die Menschliche Natur Christi entweder abgetilget / oder gar in die Gottheit selbst verwandelt werde / etc. So sein solche Wort eben darumb in die Prefation gesetzt / jhr teglich Schreyen vnd Ruffen dadurch abzulehnen / dieweil wir nicht lehren / das die Goͤttliche Maiestet der angenommenen Menschlichen Natur Christi essentialiter, wesentlich mitgetheilet sey vnd also / das sie nunmehr wesentlich die Gottheit selbst sey. Auch nicht formaliter, habitualiter & subtectiuè, wie man in Schnlen zu reden pflegt / das ist / also vnd der Gestalt / das die angenommene Menschliche Natur Christi ein abgesoͤnderte Gottheit von der ewigen Gottheit des Sons Gottes vberkommen / welche sie an vnd fuͤr sich selbst in jhrer Na - Admonit. pag. 263. Von den phrasibus essentialiter, formaliter, habitualiter, subiectiué.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/220>, abgerufen am 23.11.2024.