Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.Anfechtung schütze vnd beschirme / aus dem Todte errette / das jüngste Gericht besitze / vnd endtlich alle Rechtgläubigen ewig selig mache / Die Vngleubigen aber in Abgrundt der Hellen stürtzen / vnd in ewiges Verdamnüß verwerffen werde. Wer sich solches vnterstehet zu verneinen / der verneinet Gott vnd sein Wort selbst / in welchem solches alles verständtlich vnd deutlich / also vnd nicht anderst erkläret ist. Bestehet demnach die Außlegung dieses Spruchs / so im Christlichen Concordienbuch gesetzt / gegründet / vnd fest / wider alles des Gegentheils Anfeinden vnnd anbellen. Was sie ferrner hie repetieren / als solten die vnsern die Fülle derAdmonit. pag. 258. Gottheit / von welcher der Apostel redet / weit von der ewigen Gottheit vnterschieden haben / da wird im Christlichen Concordienbuch nicht ein Buchstab von befunden / Ist sonst jemand / der sich dieser Aufflage schüldig weiß / der mag es für sich selbst verantworten. Es wird hie nicht gefraget / was dieser oder jener gethan oder geredt / sondern was im Concordien Buch stehet oder nicht stehet. Was den andern Spruch / Coloss. 2. In quo sunt omnes thesauri sapientiae, ac cognitionis absconditi, Das ist / In welchem alle Schätze der Weißheit vnd Erkändtnüsse verborgen sein / etc. antrifft / Von welchem sie dem Christlichen Concordien Buch gleicher gestalt Schuldt geben / als solte es denselbigen deprauiern / in dem es des Apostels Wort / von der ewigen Weißheit vnd Erkändtnüß / die der Göttlichen Natur Eigenschafft selbst ist / außlegt / vnd nicht von endlicher / erschaffener Weißheit / etc. Ist nur ein pur lauter gesuchteAdmonit. pag. 258. Von dem Spruch Collos. 2. In jhm seind alle Schätz. Zunöhtigung / vnd gifftige Calumnia. Dann das Christliche Concordien Buch diese Außlegung nicht von sich selbst fürbringt / sondern der alten Kirchen oder Orthodoxae antiquitas Exempeln folgen: Welche gemeldten Spruch Pauli anders nicht / als er im Concordi Buch erkläret / gedeutet vnd außgelegt. Wie solches bey Damasceno Lib. 3. Cap. 21. zu befinden. Seine Wort lauten also: Nos Dominatorem ipsum dicimus, & Dominum omnis creaturae vnum Christum, eundemque Deum simul ac -homi Anfechtung schuͤtze vnd beschirme / aus dem Todte errette / das juͤngste Gericht besitze / vnd endtlich alle Rechtglaͤubigen ewig selig mache / Die Vngleubigen aber in Abgrundt der Hellen stuͤrtzen / vnd in ewiges Verdamnuͤß verwerffen werde. Wer sich solches vnterstehet zu verneinen / der verneinet Gott vnd sein Wort selbst / in welchem solches alles verstaͤndtlich vnd deutlich / also vnd nicht anderst erklaͤret ist. Bestehet demnach die Außlegung dieses Spruchs / so im Christlichen Concordienbuch gesetzt / gegruͤndet / vnd fest / wider alles des Gegentheils Anfeinden vnnd anbellen. Was sie ferrner hie repetieren / als solten die vnsern die Fuͤlle derAdmonit. pag. 258. Gottheit / von welcher der Apostel redet / weit von der ewigẽ Gottheit vnterschieden haben / da wird im Christlichẽ Concordienbuch nicht ein Buchstab von befunden / Ist sonst jemand / der sich dieser Aufflage schuͤldig weiß / der mag es fuͤr sich selbst verantwortẽ. Es wird hie nicht gefraget / was dieser oder jener gethan oder geredt / sondern was im Concordien Buch stehet oder nicht stehet. Was den andern Spruch / Coloss. 2. In quo sunt omnes thesauri sapientiae, ac cognitionis absconditi, Das ist / In welchem alle Schaͤtze der Weißheit vnd Erkaͤndtnuͤsse verborgen sein / etc. antrifft / Von welchem sie dem Christlichen Concordien Buch gleicher gestalt Schuldt geben / als solte es denselbigen deprauiern / in dem es des Apostels Wort / von der ewigen Weißheit vnd Erkaͤndtnuͤß / die der Goͤttlichen Natur Eigenschafft selbst ist / außlegt / vñ nicht von endlicher / erschaffener Weißheit / etc. Ist nur ein pur lauter gesuchteAdmonit. pag. 258. Von dem Spruch Collos. 2. In jhm seind alle Schaͤtz. Zunoͤhtigung / vñ gifftige Calumnia. Dann das Christliche Concordien Buch diese Außlegung nicht von sich selbst fuͤrbringt / sondern der alten Kirchen oder Orthodoxae antiquitas Exempeln folgen: Welche gemeldten Spruch Pauli anders nicht / als er im Concordi Buch erklaͤret / gedeutet vnd außgelegt. Wie solches bey Damasceno Lib. 3. Cap. 21. zu befinden. 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Anfechtung schuͤtze vnd beschirme / aus dem Todte errette / das juͤngste Gericht besitze / vnd endtlich alle Rechtglaͤubigen ewig selig mache / Die Vngleubigen aber in Abgrundt der Hellen stuͤrtzen / vnd in ewiges Verdamnuͤß verwerffen werde. Wer sich solches vnterstehet zu verneinen / der verneinet Gott vnd sein Wort selbst / in welchem solches alles verstaͤndtlich vnd deutlich / also vnd nicht anderst erklaͤret ist. Bestehet demnach die Außlegung dieses Spruchs / so im Christlichen Concordienbuch gesetzt / gegruͤndet / vnd fest / wider alles des Gegentheils Anfeinden vnnd anbellen. Was sie ferrner hie repetieren / als solten die vnsern die Fuͤlle der Gottheit / von welcher der Apostel redet / weit von der ewigẽ Gottheit vnterschieden haben / da wird im Christlichẽ Concordienbuch nicht ein Buchstab von befunden / Ist sonst jemand / der sich dieser Aufflage schuͤldig weiß / der mag es fuͤr sich selbst verantwortẽ. Es wird hie nicht gefraget / was dieser oder jener gethan oder geredt / sondern was im Concordien Buch stehet oder nicht stehet. Was den andern Spruch / Coloss. 2. In quo sunt omnes thesauri sapientiae, ac cognitionis absconditi, Das ist / In welchem alle Schaͤtze der Weißheit vnd Erkaͤndtnuͤsse verborgen sein / etc. antrifft / Von welchem sie dem Christlichen Concordien Buch gleicher gestalt Schuldt geben / als solte es denselbigen deprauiern / in dem es des Apostels Wort / von der ewigen Weißheit vnd Erkaͤndtnuͤß / die der Goͤttlichen Natur Eigenschafft selbst ist / außlegt / vñ nicht von endlicher / erschaffener Weißheit / etc. Ist nur ein pur lauter gesuchte Zunoͤhtigung / vñ gifftige Calumnia. Dann das Christliche Concordien Buch diese Außlegung nicht von sich selbst fuͤrbringt / sondern der alten Kirchen oder Orthodoxae antiquitas Exempeln folgen: Welche gemeldten Spruch Pauli anders nicht / als er im Concordi Buch erklaͤret / gedeutet vnd außgelegt. Wie solches bey Damasceno Lib. 3. Cap. 21. zu befinden. Seine Wort lauten also: Nos Dominatorem ipsum dicimus, & Dominum omnis creaturae vnum Christum, eundemque Deum simul ac -homi
Admonit. pag. 258.
Admonit. pag. 258. Von dem Spruch Collos. 2. In jhm seind alle Schaͤtz.
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