motus est Christus corpore suo, a pane, seu externis symbolis, quam procul coelum a terra distat. Der HERR Christus ist mit seinem Leibe so ferrne vom Brot oder eusserlichen Zeichen des Abendtmals / so ferrn der Himmel von der Erden ist. Item, in admonitione, pag. 266. Ne quidem ipse Deus qui est infinitus, potest simul finitus & incircum scriptus fieri, multo minus creaturam simul finitam & infinitam, [fremdsprachliches Material]facere, quia imposibile est ipsum velle aut facere contradictoria, &c. Das ist / auch GOTT selbst / der vnendtlich ist kan zugleich nicht endtlich vnd vmbschrieben werden / viel weniger aber kan er eine Creatur zugleich endtlich vnd vnendtlich / vmbschrieben vnnd vnvmbschrieben machen etc. Mehr glauben / dann GOtt vnd seinem vnfehlbaren warhafftigen Wort selbst.
Vnser Fürnemen ist niemals gewesen / auch noch nicht / etwas anders oder newes hieuon fürzubringen / dann allein das / so die vnsern / beydes vor vnd ehe dann die Augustana Confessio, Anno, &c. 30. vbergeben vnd hernach derselben gleichförmig bey Lutheri Lebzeiten in vnsern Kirchen bekandt vnnd gelehrt haben. Dabey wir auch (ob Gott will) biß in vnser Gruben zu bleiben entschlossen sindt.
Es vnterstehet sich wol das Gegentheil auch etliche
motus est Christus corpore suo, à pane, seu externis symbolis, quàm procul coelum à terra distat. Der HERR Christus ist mit seinem Leibe so ferrne vom Brot oder eusserlichen Zeichen des Abendtmals / so ferrn der Himmel von der Erden ist. Item, in admonitione, pag. 266. Ne quidem ipse Deus qui est infinitus, potest simul finitus & incircum scriptus fieri, multò minus creaturam simul finitam & infinitam, [fremdsprachliches Material]facere, quia imposibile est ipsum velle aut facere contradictoria, &c. Das ist / auch GOTT selbst / der vnendtlich ist kan zugleich nicht endtlich vnd vmbschrieben werden / viel weniger aber kan er eine Creatur zugleich endtlich vnd vnendtlich / vmbschrieben vnnd vnvmbschrieben machen etc. Mehr glauben / dann GOtt vnd seinem vnfehlbaren warhafftigen Wort selbst.
Vnser Fuͤrnemen ist niemals gewesen / auch noch nicht / etwas anders oder newes hieuon fuͤrzubringẽ / dann allein das / so die vnsern / beydes vor vñ ehe dann die Augustana Confessio, Anno, &c. 30. vbergeben vnd hernach derselben gleichfoͤrmig bey Lutheri Lebzeiten in vnsern Kirchen bekandt vnnd gelehrt haben. Dabey wir auch (ob Gott will) biß in vnser Gruben zu bleiben entschlossen sindt.
Es vnterstehet sich wol das Gegentheil auch etliche
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[0019]
motus est Christus corpore suo, à pane, seu externis symbolis, quàm procul coelum à terra distat. Der HERR Christus ist mit seinem Leibe so ferrne vom Brot oder eusserlichen Zeichen des Abendtmals / so ferrn der Himmel von der Erden ist. Item, in admonitione, pag. 266. Ne quidem ipse Deus qui est infinitus, potest simul finitus & incircum scriptus fieri, multò minus creaturam simul finitam & infinitam, _ facere, quia imposibile est ipsum velle aut facere contradictoria, &c. Das ist / auch GOTT selbst / der vnendtlich ist kan zugleich nicht endtlich vnd vmbschrieben werden / viel weniger aber kan er eine Creatur zugleich endtlich vnd vnendtlich / vmbschrieben vnnd vnvmbschrieben machen etc. Mehr glauben / dann GOtt vnd seinem vnfehlbaren warhafftigen Wort selbst.
Vnser Fuͤrnemen ist niemals gewesen / auch noch nicht / etwas anders oder newes hieuon fuͤrzubringẽ / dann allein das / so die vnsern / beydes vor vñ ehe dann die Augustana Confessio, Anno, &c. 30. vbergeben vnd hernach derselben gleichfoͤrmig bey Lutheri Lebzeiten in vnsern Kirchen bekandt vnnd gelehrt haben. Dabey wir auch (ob Gott will) biß in vnser Gruben zu bleiben entschlossen sindt.
Es vnterstehet sich wol das Gegentheil auch etliche
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Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/19>, abgerufen am 16.02.2025.
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