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Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.

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wenig. Dann die Schrifft / von wegen der Erhöhung zur Rechten Handt Gottes / nicht nuhr etliche Werck benennet als sie aus vnsäglichem Freffel thun / welche durch die angenommene Menschliche Natur verrichtet / die ander aber alle daruon außschleusset / als die allein durch die Göttliche Natur verrichtet würden / sondern von allem sagt sie: Es ist mir alle Gewalt gegeben im Himmel vnd auff Erden / Matth. 28. Vnd: Qui omnia implet in omnibus, Der alles in allem erfüllet. Welches freylich nicht von dem halben / sondern von dem gantzen Christo nach beyden Naturen geredet / vnnd nicht nuhr von etlichen / sondern von allen Wercken gesagt wird.

Wann auch wahr ist / das sie selbst schreiben / das HumanaAdmonit. pag. 79. Christi natura omntum creaturarum dominatrix, Das ist / Das die Menschliche Natur Christi vber alle Creaturn ein HERR sey / wie kans dann bestehen / das sie dieselbe von der Regierung der gantzen Welt außschliessen / vnd jhr nuhr etliche Werck zuschreibenVon dem Spruch Marci 5. Jesus fület als bald an jm selbß die krafft die von jhm außgangen. / so der Sohn Gottes mit jhr / vnd in jr verrichte. Nemlich allein / da sie räumlich gegenwertig ist. Sie vnter stehen sich aber / solche jhre vngeräumbte Meynung durch den Spruch Marci am 5. Sensi ex me egressam virtutem, Das ist / Ich fühlet die Krafft / die von mir außgangen war / zu beschönen / vnd geben für / es sey gnug / das sie lehren / das die Gottheit die Wunderwerck thue / die Mensch liche Natur aber allein jhren Willen dazu gebe / So doch Christus in gemeldtem Sprüchlein von seiner gantzen Person redet / vnd nicht von der Göttlichen Natur allein. Ex me, spricht er: Welche Wort ja nicht auff die Göttliche Natur allein zu ziehen sindt / vnd der Menschlichen nur der blosse Name vnd Wille zuzuschreiben / Dann dauon stehet in diesem Sprüchlein gar kein Wort vberal / sondern von seiner gantzen Person redet Christus / vnd spricht: Sensi ex me egressam vtrtutem, da er freylich seinen Leib oder angenommene Menschliche Natur mit nennet vnd meynet. Lassen vns demnach des Gegentheils Geschrey nicht jrre machen / sondern

wenig. Dann die Schrifft / von wegen der Erhoͤhung zur Rechten Handt Gottes / nicht nuhr etliche Werck benennet als sie aus vnsaͤglichem Freffel thun / welche durch die angenommene Menschliche Natur verrichtet / die ander aber alle daruon außschleusset / als die allein durch die Goͤttliche Natur verrichtet wuͤrden / sondern von allem sagt sie: Es ist mir alle Gewalt gegeben im Him̃el vnd auff Erden / Matth. 28. Vnd: Qui omnia implet in omnibus, Der alles in allem erfuͤllet. Welches freylich nicht von dem halben / sondern von dem gantzen Christo nach beyden Naturen geredet / vnnd nicht nuhr von etlichen / sondern von allen Wercken gesagt wird.

Wann auch wahr ist / das sie selbst schreiben / das HumanaAdmonit. pag. 79. Christi natura omntum creaturarum dominatrix, Das ist / Das die Menschliche Natur Christi vber alle Creaturn ein HERR sey / wie kans dann bestehen / das sie dieselbe von der Regierung der gantzen Welt außschliessen / vnd jhr nuhr etliche Werck zuschreibenVon dem Spruch Marci 5. Jesus fuͤlet als bald an jm selbß die krafft die von jhm außgangen. / so der Sohn Gottes mit jhr / vnd in jr verrichte. Nemlich allein / da sie raͤumlich gegenwertig ist. Sie vnter stehen sich aber / solche jhre vngeraͤumbte Meynung durch den Spruch Marci am 5. Sensi ex me egressam virtutem, Das ist / Ich fuͤhlet die Krafft / die von mir außgangen war / zu beschoͤnen / vñ geben fuͤr / es sey gnug / das sie lehrẽ / das die Gottheit die Wunderwerck thue / die Mensch liche Natur aber allein jhren Willen dazu gebe / So doch Christus in gemeldtem Spruͤchlein von seiner gantzen Person redet / vnd nicht von der Goͤttlichen Natur allein. Ex me, spricht er: Welche Wort ja nicht auff die Goͤttliche Natur allein zu ziehen sindt / vnd der Menschlichen nur der blosse Name vnd Wille zuzuschreiben / Dann dauon stehet in diesem Spruͤchlein gar kein Wort vberal / sondern von seiner gantzen Person redet Christus / vñ spricht: Sensi ex me egressam vtrtutem, da er freylich seinen Leib oder angenommene Menschliche Natur mit nennet vnd meynet. Lassen vns demnach des Gegentheils Geschrey nicht jrre machen / sondern

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[75/0169] wenig. Dann die Schrifft / von wegen der Erhoͤhung zur Rechten Handt Gottes / nicht nuhr etliche Werck benennet als sie aus vnsaͤglichem Freffel thun / welche durch die angenommene Menschliche Natur verrichtet / die ander aber alle daruon außschleusset / als die allein durch die Goͤttliche Natur verrichtet wuͤrden / sondern von allem sagt sie: Es ist mir alle Gewalt gegeben im Him̃el vnd auff Erden / Matth. 28. Vnd: Qui omnia implet in omnibus, Der alles in allem erfuͤllet. Welches freylich nicht von dem halben / sondern von dem gantzen Christo nach beyden Naturen geredet / vnnd nicht nuhr von etlichen / sondern von allen Wercken gesagt wird. Wann auch wahr ist / das sie selbst schreiben / das Humana Christi natura omntum creaturarum dominatrix, Das ist / Das die Menschliche Natur Christi vber alle Creaturn ein HERR sey / wie kans dann bestehen / das sie dieselbe von der Regierung der gantzen Welt außschliessen / vnd jhr nuhr etliche Werck zuschreiben / so der Sohn Gottes mit jhr / vnd in jr verrichte. Nemlich allein / da sie raͤumlich gegenwertig ist. Sie vnter stehen sich aber / solche jhre vngeraͤumbte Meynung durch den Spruch Marci am 5. Sensi ex me egressam virtutem, Das ist / Ich fuͤhlet die Krafft / die von mir außgangen war / zu beschoͤnen / vñ geben fuͤr / es sey gnug / das sie lehrẽ / das die Gottheit die Wunderwerck thue / die Mensch liche Natur aber allein jhren Willen dazu gebe / So doch Christus in gemeldtem Spruͤchlein von seiner gantzen Person redet / vnd nicht von der Goͤttlichen Natur allein. Ex me, spricht er: Welche Wort ja nicht auff die Goͤttliche Natur allein zu ziehen sindt / vnd der Menschlichen nur der blosse Name vnd Wille zuzuschreiben / Dann dauon stehet in diesem Spruͤchlein gar kein Wort vberal / sondern von seiner gantzen Person redet Christus / vñ spricht: Sensi ex me egressam vtrtutem, da er freylich seinen Leib oder angenommene Menschliche Natur mit nennet vnd meynet. Lassen vns demnach des Gegentheils Geschrey nicht jrre machen / sondern Admonit. pag. 79. Von dem Spruch Marci 5. Jesus fuͤlet als bald an jm selbß die krafft die von jhm außgangen.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/169>, abgerufen am 25.11.2024.