Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.liche Natur verrichte / da doch geschrieben stehet: Data est mihi omnis potestas, in coelo & in terra (daraus vnsers Gegentheils fürnemmster Redelsführer gerne omnem authoritatem, alles Ansehen / machen wolt / wie ers dann auch / zu Verkleinerung der Maiestet der Menschlichen Natur in Christo / in seinem Testament allwege verkehrlich also vertiert hat.) Vnnd du hast alles vnter seine Füsse gethan / Psalm. 8. Ephes. 1. Der als ein Häupt alles in allem erfüllet / Actor. 17. Er wird den Erdtboden richten durch einen Mann / 1. Corinth. 15. Durch einen Menschen kömmet die Admonit. pag. 79.Aufferstehung der Todten. Wie sie dann auch vnrecht vnd Gottloßfürgeben / das Mittler Ampt Ihesu Christi bedürffe keiner Allmächtigkeit der Menschlichen Natur / etc. Wann das war ist / wie kan dann der Mittler Ihesus Christus / Gott vnd Mensch nach beyden Naturn vnser Gebet erhören / vns beystehen in allen Nöhten / vom Teuffel erretten / in Widerwertigkeit schützen / aus dem ewigen Todt erlösen / in allen Anfechtungen / vnd sonderlichen in Sterbens Nöhten / trösten? Dann ein erschaffen oder media potentia, wie hernach Cap. 3. ferrner soll angezeiget werden / vermag der keines zu thun / sondern allein eine ewige / allmächtige / Göttliche Gewalt. Da sie nun dem Mittler Ihesu Christo nach seinem Mittler Ampt / so viel die angenommene Menschliche Natur betrifft / die Allmächtigkeit absprechen / als die zu Verrichtung desselben nit gehöre / was thun sie anderst / dann das sie der gantzen Christenheit nur einen ohnmächtigen Mittler vnd Heilandt für stellen / den einigen Mittler Christum seiner Allmächtigkeit / nach der angenommenen Menschlichen Natur / die Christen aber alles beständigen / warhafftigen Trosts gantz vnd gar berauben / vnd nur einen blossen Menschen aus Christo / machen. Sie meynen wol / sie wöllens damit verstreichen / das sie sagen / die Menschliche Natur thue darzu / was jhr eigen ist. Item / das Christus nach seinem Menschlichen Verstand wisse / was die Göttliche Natur allenthalben wircke / Aber das ist viel zu liche Natur verrichte / da doch geschrieben stehet: Data est mihi omnis potestas, in coelo & in terra (daraus vnsers Gegentheils fuͤrnem̃ster Redelsfuͤhrer gerne omnem authoritatem, alles Ansehen / machen wolt / wie ers dann auch / zu Verkleinerung der Maiestet der Menschlichen Natur in Christo / in seinem Testament allwege verkehrlich also vertiert hat.) Vnnd du hast alles vnter seine Fuͤsse gethan / Psalm. 8. Ephes. 1. Der als ein Haͤupt alles in allem erfuͤllet / Actor. 17. Er wird den Erdtboden richten durch einen Mann / 1. Corinth. 15. Durch einen Menschen koͤmmet die Admonit. pag. 79.Aufferstehung der Todten. Wie sie dann auch vnrecht vnd Gottloßfuͤrgeben / das Mittler Ampt Ihesu Christi beduͤrffe keiner Allmaͤchtigkeit der Menschlichẽ Natur / etc. Wann das war ist / wie kan dann der Mittler Ihesus Christus / Gott vnd Mensch nach beyden Naturn vnser Gebet erhoͤren / vns beystehen in allen Noͤhten / vom Teuffel erretten / in Widerwertigkeit schuͤtzen / aus dem ewigen Todt erloͤsen / in allen Anfechtungen / vnd sonderlichen in Sterbens Noͤhten / troͤsten? Dann ein erschaffen oder media potentia, wie hernach Cap. 3. ferrner soll angezeiget werden / vermag der keines zu thun / sondern allein eine ewige / allmaͤchtige / Goͤttliche Gewalt. Da sie nun dem Mittler Ihesu Christo nach seinem Mittler Ampt / so viel die angenommene Menschliche Natur betrifft / die Allmaͤchtigkeit absprechẽ / als die zu Verrichtung desselben nit gehoͤre / was thun sie anderst / dañ das sie der gantzen Christenheit nur einen ohnmaͤchtigen Mittler vnd Heilandt fuͤr stellen / den einigen Mittler Christum seiner Allmaͤchtigkeit / nach der angenommenen Menschlichen Natur / die Christen aber alles bestaͤndigen / warhafftigen Trosts gantz vnd gar berauben / vnd nur einen blossen Menschen aus Christo / machen. Sie meynen wol / sie woͤllens damit verstreichen / das sie sagen / die Menschliche Natur thue darzu / was jhr eigen ist. 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liche Natur verrichte / da doch geschrieben stehet: Data est mihi omnis potestas, in coelo & in terra (daraus vnsers Gegentheils fuͤrnem̃ster Redelsfuͤhrer gerne omnem authoritatem, alles Ansehen / machen wolt / wie ers dann auch / zu Verkleinerung der Maiestet der Menschlichen Natur in Christo / in seinem Testament allwege verkehrlich also vertiert hat.) Vnnd du hast alles vnter seine Fuͤsse gethan / Psalm. 8. Ephes. 1. Der als ein Haͤupt alles in allem erfuͤllet / Actor. 17. Er wird den Erdtboden richten durch einen Mann / 1. Corinth. 15. Durch einen Menschen koͤmmet die Aufferstehung der Todten. Wie sie dann auch vnrecht vnd Gottloßfuͤrgeben / das Mittler Ampt Ihesu Christi beduͤrffe keiner Allmaͤchtigkeit der Menschlichẽ Natur / etc. Wann das war ist / wie kan dann der Mittler Ihesus Christus / Gott vnd Mensch nach beyden Naturn vnser Gebet erhoͤren / vns beystehen in allen Noͤhten / vom Teuffel erretten / in Widerwertigkeit schuͤtzen / aus dem ewigen Todt erloͤsen / in allen Anfechtungen / vnd sonderlichen in Sterbens Noͤhten / troͤsten? Dann ein erschaffen oder media potentia, wie hernach Cap. 3. ferrner soll angezeiget werden / vermag der keines zu thun / sondern allein eine ewige / allmaͤchtige / Goͤttliche Gewalt. Da sie nun dem Mittler Ihesu Christo nach seinem Mittler Ampt / so viel die angenommene Menschliche Natur betrifft / die Allmaͤchtigkeit absprechẽ / als die zu Verrichtung desselben nit gehoͤre / was thun sie anderst / dañ das sie der gantzen Christenheit nur einen ohnmaͤchtigen Mittler vnd Heilandt fuͤr stellen / den einigen Mittler Christum seiner Allmaͤchtigkeit / nach der angenommenen Menschlichen Natur / die Christen aber alles bestaͤndigen / warhafftigen Trosts gantz vnd gar berauben / vnd nur einen blossen Menschen aus Christo / machen. Sie meynen wol / sie woͤllens damit verstreichen / das sie sagen / die Menschliche Natur thue darzu / was jhr eigen ist.
Admonit. pag. 79. Item / das Christus nach seinem Menschlichen Verstand wisse / was die Goͤttliche Natur allenthalben wircke / Aber das ist viel zu
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