Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.Johannes sagt: Da Ihesus wuste / das jhm der Vater alles in seine Hände gegeben hatte / gibt er zu verstehen / was der Mensch für gewalt bekommen hab / Nemblich ein solche Gewalt / dadurch jhm ein ewige Herrschafft vnd alles Gericht gegeben ist. Euseb. Episc. Emissenus in Homil. Ferta 6. post Pascha: Qui secundum diuinitatem semper simul cum Patre & Spiritu sancto omnium rerum potestatem habuit: nunc etiam secundum humanitatem omnium rerum potestatem accepit, vt homo ille, qui nuper passus est, coelo & terrae dominetur. Der nach der Gottheit allezeit / sampt dem Vater vnd Heiligen Geist / Macht vnd Gewalt vber alle Ding gehabt hat / der hat auch nu nach der Menschheit / Macht vnd Gewalt vber alle Ding empfangen / das der Mensch / so newlich gelitten hat / im Himmel vnd auff Erden herrsche. Dydimus Alexandrinus Lib. 3. de Spiritu sancto: Dco verbo existenti Filio Dei, omnis creatura, tanquam regi omnipotenti, subdita est. Et quoniam heic Deus [fremdsprachliches Material] hominem assumsit, eumque suscitans post mortem super omnes principatus, potestates, virtutes & dominationes esse constituit: huic (assumpto homini) omnes angeli Dei, iußi eum adorare, subiecti sunt, scientes eum vnirt cum Deo Verbo, cum in dextera dininitatis sit, & in nomine eius, non solum terrena & inferna, sed etiam coelestia genu flectant, & omnis lingua, ad gloriam Dei Patris, Iesum Dominum esse confiteatur. Gott dem Wort / der da ist Gottes Sohn / dem ist alle Creatur als einem allmächtigen König vnterworffen / vnd weil diese Person / nemblich Gott das Wort / den Menschen angenommen hat / vnd hat denselben nach dem er von den Todten aufferwecket / vber alle Fürstenthumb / Gewalt Krafft vnd Herrschafft / als einen HERRN gesetzt / So seindt jm auch alle Engel vnterthänig / als die da Befelch haben jhn anzubeten / vnd wissen / das er vereinigt ist mit Gott dem Wort / weil er in der Rechten der Gottheit ist / vnd müssen in seinem Namen sich beugen alle Knie / nit allein derer / die auff Erden vnd vnter der Er - Johannes sagt: Da Ihesus wuste / das jhm der Vater alles in seine Haͤnde gegeben hatte / gibt er zu verstehen / was der Mensch fuͤr gewalt bekommen hab / Nemblich ein solche Gewalt / dadurch jhm ein ewige Herrschafft vnd alles Gericht gegeben ist. Euseb. Episc. Emissenus in Homil. Ferta 6. post Pascha: Qui secundùm diuinitatem semper simul cum Patre & Spiritu sancto omnium rerum potestatem habuit: nunc etiam secundúm humanitatem omnium rerum potestatem accepit, vt homo ille, qui nuper passus est, coelo & terrae dominetur. Der nach der Gottheit allezeit / sampt dem Vater vnd Heiligen Geist / Macht vnd Gewalt vber alle Ding gehabt hat / der hat auch nu nach der Menschheit / Macht vnd Gewalt vber alle Ding empfangen / das der Mensch / so newlich gelitten hat / im Himmel vnd auff Erden herrsche. Dydimus Alexandrinus Lib. 3. de Spiritu sancto: Dco verbo existenti Filio Dei, omnis creatura, tanquam regi omnipotenti, subdita est. Et quoniam hîc Deus [fremdsprachliches Material] hominem assumsit, eumque suscitans post mortem super omnes principatus, potestates, virtutes & dominationes esse constituit: huic (assumpto homini) omnes angeli Dei, iußi eum adorare, subiecti sunt, scientes eum vnirt cum Deo Verbo, cùm in dextera dininitatis sit, & in nomine eius, non solùm terrena & inferna, sed etiam coelestia genu flectant, & omnis lingua, ad gloriam Dei Patris, Iesum Dominum esse confiteatur. Gott dem Wort / der da ist Gottes Sohn / dem ist alle Creatur als einem allmaͤchtigen Koͤnig vnterworffen / vnd weil diese Person / nemblich Gott das Wort / den Menschen angenommen hat / vnd hat denselben nach dem er von den Todten aufferwecket / vber alle Fuͤrstenthumb / Gewalt Krafft vnd Herrschafft / als einen HERRN gesetzt / So seindt jm auch alle Engel vnterthaͤnig / als die da Befelch haben jhn anzubeten / vnd wissen / das er vereinigt ist mit Gott dem Wort / weil er in der Rechten der Gottheit ist / vnd muͤssen in seinem Namen sich beugen alle Knie / nit allein derer / die auff Erden vñ vnter der Er - <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0128"/> Johannes sagt: Da Ihesus wuste / das jhm der Vater alles in seine Haͤnde gegeben hatte / gibt er zu verstehen / was der Mensch fuͤr gewalt bekommen hab / Nemblich ein solche Gewalt / dadurch jhm ein ewige Herrschafft vnd alles Gericht gegeben ist.</p> <p><hi rendition="#i">Euseb. Episc. Emissenus in Homil. Ferta 6. post Pascha: Qui secundùm diuinitatem semper simul cum Patre & Spiritu sancto omnium rerum potestatem habuit: nunc etiam secundúm humanitatem omnium rerum potestatem accepit, vt homo ille, qui nuper passus est, coelo & terrae dominetur</hi>. Der nach der Gottheit allezeit / sampt dem Vater vnd Heiligen Geist / Macht vnd Gewalt vber alle Ding gehabt hat / der hat auch nu nach der Menschheit / Macht vnd Gewalt vber alle Ding empfangen / das der Mensch / so newlich gelitten hat / im Himmel vnd auff Erden herrsche.</p> <p><hi rendition="#i">Dydimus Alexandrinus Lib. 3. de Spiritu sancto: Dco verbo existenti Filio Dei, omnis creatura, tanquam regi omnipotenti, subdita est. 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Gott dem Wort / der da ist Gottes Sohn / dem ist alle Creatur als einem allmaͤchtigen Koͤnig vnterworffen / vnd weil diese Person / nemblich Gott das Wort / den Menschen angenommen hat / vnd hat denselben nach dem er von den Todten aufferwecket / vber alle Fuͤrstenthumb / Gewalt Krafft vnd Herrschafft / als einen HERRN gesetzt / So seindt jm auch alle Engel vnterthaͤnig / als die da Befelch haben jhn anzubeten / vnd wissen / das er vereinigt ist mit Gott dem Wort / weil er in der Rechten der Gottheit ist / vnd muͤssen in seinem Namen sich beugen alle Knie / nit allein derer / die auff Erden vñ vnter der Er - </p> </div> </body> </text> </TEI> [0128]
Johannes sagt: Da Ihesus wuste / das jhm der Vater alles in seine Haͤnde gegeben hatte / gibt er zu verstehen / was der Mensch fuͤr gewalt bekommen hab / Nemblich ein solche Gewalt / dadurch jhm ein ewige Herrschafft vnd alles Gericht gegeben ist.
Euseb. Episc. Emissenus in Homil. Ferta 6. post Pascha: Qui secundùm diuinitatem semper simul cum Patre & Spiritu sancto omnium rerum potestatem habuit: nunc etiam secundúm humanitatem omnium rerum potestatem accepit, vt homo ille, qui nuper passus est, coelo & terrae dominetur. Der nach der Gottheit allezeit / sampt dem Vater vnd Heiligen Geist / Macht vnd Gewalt vber alle Ding gehabt hat / der hat auch nu nach der Menschheit / Macht vnd Gewalt vber alle Ding empfangen / das der Mensch / so newlich gelitten hat / im Himmel vnd auff Erden herrsche.
Dydimus Alexandrinus Lib. 3. de Spiritu sancto: Dco verbo existenti Filio Dei, omnis creatura, tanquam regi omnipotenti, subdita est. Et quoniam hîc Deus _ hominem assumsit, eumque suscitans post mortem super omnes principatus, potestates, virtutes & dominationes esse constituit: huic (assumpto homini) omnes angeli Dei, iußi eum adorare, subiecti sunt, scientes eum vnirt cum Deo Verbo, cùm in dextera dininitatis sit, & in nomine eius, non solùm terrena & inferna, sed etiam coelestia genu flectant, & omnis lingua, ad gloriam Dei Patris, Iesum Dominum esse confiteatur. Gott dem Wort / der da ist Gottes Sohn / dem ist alle Creatur als einem allmaͤchtigen Koͤnig vnterworffen / vnd weil diese Person / nemblich Gott das Wort / den Menschen angenommen hat / vnd hat denselben nach dem er von den Todten aufferwecket / vber alle Fuͤrstenthumb / Gewalt Krafft vnd Herrschafft / als einen HERRN gesetzt / So seindt jm auch alle Engel vnterthaͤnig / als die da Befelch haben jhn anzubeten / vnd wissen / das er vereinigt ist mit Gott dem Wort / weil er in der Rechten der Gottheit ist / vnd muͤssen in seinem Namen sich beugen alle Knie / nit allein derer / die auff Erden vñ vnter der Er -
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/128>, abgerufen am 03.03.2025. |