Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.sondern sie verkehren vnd endern vns noch vnsere wort mutwillig. Denn do wir geschrieben / Gleich wie die Menscheit nicht ist die Gottheit selbst / ob wol der Mensch Christus warhaffter ewiger vnd natürlicher Gott ist / von wegen einigkeit der Person: Also haben wir aus der schrifft vnd den bewerten vnd Christlichen glaubens bekentnissen nicht gelernet / das die Menscheit Christi an jhrer Seele dder Leib vnendlich / allmechtig / oder allenthalben sey. Hie fahren sie zu / vnd setzen für das wort Menscheit / die ambiguam locutionem, Christus nach der Menscheit / welche einenFol. 10. vngleichen verstandt hat / dichten vns auff / als solten wir stracks vnd ohne erklerung sagen / Es sey nicht recht geredt / Christus ist nach seiner Menscheit zur allmechtigen krafft erhaben / Oder / jme ist nach seiner angenommenen Menschlichen natur inn Persönlicher vereinigung allmechtige gewalt gegeben worden. Darbey geben sie auch jhren groben vnverstandt an den tag / das sie diese rede / Christus nach der Menscheit / für ein abstractum halten / wiewol sie vnter vnserm nahmen solche jhre vnwissenheit verkauffen wollen. Inn dem sie vns ein solches zumessen / als hetten wir geschrieben / in abstracto sey es nicht recht geredt / Christus ist nach seiner Menscheit zur allmechtigen krafft erhaben. Vnd wollen dennoch dafür angesehen sein / als wüsten sie den vnterscheid vnter den wörtern / Abstractum & Concretum wol (wie sie hie reden) den sie Im geringsten nicht bedacht sind auffzuheben / etc. Welches / ob es wol abermahls Protestatio contraria facto ist / hören wirs dannoch gerne. Weil die andern Vbiquisten diesen vnterscheidt zu grossem behülff vieler Ketzereyen mehres theils verworffen / inn massen I. Andr: inn Selneckers gegenwart zu Hall inn Sachsen / gantz spöttlich vnd hönisch / dieses der Caluinisten Teuffels Creutz mit seinem vnuerschempten maul hat nennen dürffen / wenn man sagt: Der Mensch Christus ist Gott / vnd / Gott ist Mensch / Item / der Mensch Christus ist vnendlich vnd allmechtig / vnd / Gottes Sohn hat gelitten vnd ist gestorben. sondern sie verkehren vnd endern vns noch vnsere wort mutwillig. Denn do wir geschrieben / Gleich wie die Menscheit nicht ist die Gottheit selbst / ob wol der Mensch Christus warhaffter ewiger vnd natürlicher Gott ist / von wegen einigkeit der Person: Also haben wir aus der schrifft vnd den bewerten vnd Christlichen glaubens bekentnissen nicht gelernet / das die Menscheit Christi an jhrer Seele dder Leib vnendlich / allmechtig / oder allenthalben sey. Hie fahren sie zu / vnd setzen für das wort Menscheit / die ambiguam locutionem, Christus nach der Menscheit / welche einẽFol. 10. vngleichen verstandt hat / dichten vns auff / als solten wir stracks vnd ohne erklerung sagen / Es sey nicht recht geredt / Christus ist nach seiner Menscheit zur allmechtigen krafft erhaben / Oder / jme ist nach seiner angenom̃enen Menschlichen natur inn Persönlicher vereinigung allmechtige gewalt gegeben worden. Darbey geben sie auch jhren groben vnverstandt an den tag / das sie diese rede / Christus nach der Menscheit / für ein abstractum halten / wiewol sie vnter vnserm nahmen solche jhre vnwissenheit verkauffen wollen. Inn dem sie vns ein solches zumessen / als hetten wir geschrieben / in abstracto sey es nicht recht geredt / Christus ist nach seiner Menscheit zur allmechtigen krafft erhaben. Vnd wollẽ dennoch dafür angesehen sein / als wüsten sie den vnterscheid vnter den wörtern / Abstractum & Concretum wol (wie sie hie reden) den sie Im geringsten nicht bedacht sind auffzuheben / etc. Welches / ob es wol abermahls Protestatio contraria facto ist / hören wirs dannoch gerne. Weil die andern Vbiquisten diesen vnterscheidt zu grossem behülff vieler Ketzereyen mehres theils verworffen / inn massen I. Andr: inn Selneckers gegenwart zu Hall inn Sachsen / gantz spöttlich vnd hönisch / dieses der Caluinisten Teuffels Creutz mit seinem vnuerschempten maul hat nennen dürffen / wenn man sagt: Der Mensch Christus ist Gott / vnd / Gott ist Mensch / Item / der Mensch Christus ist vnendlich vnd allmechtig / vnd / Gottes Sohn hat gelitten vnd ist gestorben. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0049"/> sondern sie verkehren vnd endern vns noch vnsere wort mutwillig. 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sondern sie verkehren vnd endern vns noch vnsere wort mutwillig. Denn do wir geschrieben / Gleich wie die Menscheit nicht ist die Gottheit selbst / ob wol der Mensch Christus warhaffter ewiger vnd natürlicher Gott ist / von wegen einigkeit der Person: Also haben wir aus der schrifft vnd den bewerten vnd Christlichen glaubens bekentnissen nicht gelernet / das die Menscheit Christi an jhrer Seele dder Leib vnendlich / allmechtig / oder allenthalben sey.
Hie fahren sie zu / vnd setzen für das wort Menscheit / die ambiguam locutionem, Christus nach der Menscheit / welche einẽ vngleichen verstandt hat / dichten vns auff / als solten wir stracks vnd ohne erklerung sagen / Es sey nicht recht geredt / Christus ist nach seiner Menscheit zur allmechtigen krafft erhaben / Oder / jme ist nach seiner angenom̃enen Menschlichen natur inn Persönlicher vereinigung allmechtige gewalt gegeben worden.
Fol. 10. Darbey geben sie auch jhren groben vnverstandt an den tag / das sie diese rede / Christus nach der Menscheit / für ein abstractum halten / wiewol sie vnter vnserm nahmen solche jhre vnwissenheit verkauffen wollen. Inn dem sie vns ein solches zumessen / als hetten wir geschrieben / in abstracto sey es nicht recht geredt / Christus ist nach seiner Menscheit zur allmechtigen krafft erhaben. Vnd wollẽ dennoch dafür angesehen sein / als wüsten sie den vnterscheid vnter den wörtern / Abstractum & Concretum wol (wie sie hie reden) den sie Im geringsten nicht bedacht sind auffzuheben / etc.
Welches / ob es wol abermahls Protestatio contraria facto ist / hören wirs dannoch gerne. Weil die andern Vbiquisten diesen vnterscheidt zu grossem behülff vieler Ketzereyen mehres theils verworffen / inn massen I. Andr: inn Selneckers gegenwart zu Hall inn Sachsen / gantz spöttlich vnd hönisch / dieses der Caluinisten Teuffels Creutz mit seinem vnuerschempten maul hat nennen dürffen / wenn man sagt: Der Mensch Christus ist Gott / vnd / Gott ist Mensch / Item / der Mensch Christus ist vnendlich vnd allmechtig / vnd / Gottes Sohn hat gelitten vnd ist gestorben.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584/49>, abgerufen am 23.07.2024. |