Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.

Bild:
<< vorherige Seite

Diß ist aber / (auch nach dieser Theologen bekentniß) ein vngereumbtesFol. 5. b. vnd öffentlich falsch fürgeben / das der Vater / Sohn vnd heiliger Geist eine Person sein sollen. Item / das alle Creaturn / so orts halben inn vnd bey einander sein / eine Persönliche vereinigung haben sollen.

Drumb so ist es ein falscher Wahn vnd jrrthumb / das die Vbiquisten fürgeben / die Persönliche vereinigung inn Christo bestehe darinnen / das Göttliche vnd Menschliche Natur an einerley Stedte vnd ort sein. Vnd das sie darüber für eine Nestorianische aufflösung der Person Christi außruffen / so man jhnen nicht wil nachgeben / das die Menscheit inn vnd ausser allen orten sey mit jhrer Substantz vnd wesen / da die Gottheit ist.

Diese volgen sind nicht auff vnsere geticht gebawet / wie diese Theologen fürgeben / weil sie kein andere antwort finden können / Sondern beruhen auff dem praesupposito vbiquitatis / das nemlich die Vbiquisten bißher jhre vbiquitet für einen Artickel des Glaubens haben außgeben / Vnd wer widersprochen / denselben für einen Nestorianer / vnd als einen / der von Persönlicher vereinigung in Christo nicht recht halte / inn allen Ihren schrifften vnd handlungen gescholten haben.

Den andern kegenwurff oder Argument der Vbiquisten2. damit sie folgern / das die Menscheit Christi sein müsse wo die Gottheit ist / darumb / weil Menscheit vnd Gottheit in Christo vnzertrenlich mit einander vereiniget sind / haben wir in vnser verantwortungsschrifft damit widerlegt / das es nicht durch aus vnd aller dinge war sey / das alle die dinge / so vnzertrenlich vereiniget sind / an einerley stadt vnd ort sein müssen / welchs wir mit etlichen Exempeln aus der Natur genommen / Sonderlich aber mit dem gleichniß der Sonnen vnd derselben stralen / erkleret haben / Nicht als solten solche Exempel vnd Gleichniß / das geheimnüß der Persönlichen vereinigung erreichen / sondern das wir a fortiori inferirn wöllen / das von wegen der vnzertrenlichen vereinigung der zweien vnderscheidenen / vnd gantz vnglei-

Diß ist aber / (auch nach dieser Theologen bekentniß) ein vngereumbtesFol. 5. b. vnd öffentlich falsch fürgeben / das der Vater / Sohn vñ heiliger Geist eine Person sein sollen. Item / das alle Creaturn / so orts halben inn vnd bey einander sein / eine Persönliche vereinigung haben sollen.

Drumb so ist es ein falscher Wahn vnd jrrthumb / das die Vbiquisten fürgeben / die Persönliche vereinigung inn Christo bestehe darinnen / das Göttliche vnd Menschliche Natur an einerley Stedte vnd ort sein. Vnd das sie darüber für eine Nestorianische aufflösung der Person Christi außruffen / so man jhnen nicht wil nachgeben / das die Menscheit inn vnd ausser allen orten sey mit jhrer Substantz vnd wesen / da die Gottheit ist.

Diese volgen sind nicht auff vnsere geticht gebawet / wie diese Theologen fürgeben / weil sie kein andere antwort finden können / Sondern beruhen auff dem praesupposito vbiquitatis / das nemlich die Vbiquisten bißher jhre vbiquitet für einen Artickel des Glaubens haben außgeben / Vnd wer widersprochen / denselben für einen Nestorianer / vnd als einen / der von Persönlicher vereinigung in Christo nicht recht halte / inn allen Ihren schrifften vnd handlungen gescholten haben.

Den andern kegenwurff oder Argument der Vbiquisten2. damit sie folgern / das die Menscheit Christi sein müsse wo die Gottheit ist / darumb / weil Menscheit vnd Gottheit in Christo vnzertrenlich mit einander vereiniget sind / haben wir in vnser verantwortungsschrifft damit widerlegt / das es nicht durch aus vnd aller dinge war sey / das alle die dinge / so vnzertrenlich vereiniget sind / an einerley stadt vnd ort sein müssen / welchs wir mit etlichen Exempeln aus der Natur genommen / Sonderlich aber mit dem gleichniß der Sonnen vnd derselben stralen / erkleret haben / Nicht als solten solche Exempel vnd Gleichniß / das geheimnüß der Persönlichen vereinigung erreichen / sondern das wir à fortiori inferirn wöllen / das von wegen der vnzertrenlichen vereinigung der zweien vnderscheidenen / vnd gantz vnglei-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0037"/>
        <p>Diß ist aber / (auch nach dieser Theologen bekentniß) ein vngereumbtes<note place="right">Fol. 5. b.</note> vnd öffentlich falsch fürgeben / das                      der Vater / Sohn vn&#x0303; heiliger Geist eine Person sein sollen. Item                      / das alle Creaturn / so orts halben inn vnd bey einander sein / eine                      Persönliche vereinigung haben sollen.</p>
        <p>Drumb so ist es ein falscher Wahn vnd jrrthumb / das die Vbiquisten fürgeben /                      die Persönliche vereinigung inn Christo bestehe darinnen / das Göttliche vnd                      Menschliche Natur an einerley Stedte vnd ort sein. Vnd das sie darüber für eine                      Nestorianische aufflösung der Person Christi außruffen / so man jhnen nicht wil                      nachgeben / das die Menscheit inn vnd ausser allen orten sey mit jhrer Substantz                      vnd wesen / da die Gottheit ist.</p>
        <p>Diese volgen sind nicht auff vnsere geticht gebawet / wie diese Theologen                      fürgeben / weil sie kein andere antwort finden können / Sondern beruhen auff dem                      praesupposito vbiquitatis / das nemlich die Vbiquisten bißher jhre vbiquitet für                      einen Artickel des Glaubens haben außgeben / Vnd wer widersprochen / denselben                      für einen Nestorianer / vnd als einen / der von Persönlicher vereinigung in                      Christo nicht recht halte / inn allen Ihren schrifften vnd handlungen gescholten                      haben.</p>
        <p>Den andern kegenwurff oder Argument der Vbiquisten<note place="right">2.</note> damit sie folgern / das die Menscheit Christi sein müsse wo die                      Gottheit ist / darumb / weil Menscheit vnd Gottheit in Christo vnzertrenlich mit                      einander vereiniget sind / haben wir in vnser verantwortungsschrifft damit                      widerlegt / das es nicht durch aus vnd aller dinge war sey / das alle die dinge                      / so vnzertrenlich vereiniget sind / an einerley stadt vnd ort sein müssen /                      welchs wir mit etlichen Exempeln aus der Natur genommen / Sonderlich aber mit                      dem gleichniß der Sonnen vnd derselben stralen / erkleret haben / Nicht als                      solten solche Exempel vnd Gleichniß / das geheimnüß der Persönlichen vereinigung                      erreichen / sondern das wir à fortiori inferirn wöllen / das von wegen der                      vnzertrenlichen vereinigung der zweien vnderscheidenen / vnd gantz vnglei-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0037] Diß ist aber / (auch nach dieser Theologen bekentniß) ein vngereumbtes vnd öffentlich falsch fürgeben / das der Vater / Sohn vñ heiliger Geist eine Person sein sollen. Item / das alle Creaturn / so orts halben inn vnd bey einander sein / eine Persönliche vereinigung haben sollen. Fol. 5. b. Drumb so ist es ein falscher Wahn vnd jrrthumb / das die Vbiquisten fürgeben / die Persönliche vereinigung inn Christo bestehe darinnen / das Göttliche vnd Menschliche Natur an einerley Stedte vnd ort sein. Vnd das sie darüber für eine Nestorianische aufflösung der Person Christi außruffen / so man jhnen nicht wil nachgeben / das die Menscheit inn vnd ausser allen orten sey mit jhrer Substantz vnd wesen / da die Gottheit ist. Diese volgen sind nicht auff vnsere geticht gebawet / wie diese Theologen fürgeben / weil sie kein andere antwort finden können / Sondern beruhen auff dem praesupposito vbiquitatis / das nemlich die Vbiquisten bißher jhre vbiquitet für einen Artickel des Glaubens haben außgeben / Vnd wer widersprochen / denselben für einen Nestorianer / vnd als einen / der von Persönlicher vereinigung in Christo nicht recht halte / inn allen Ihren schrifften vnd handlungen gescholten haben. Den andern kegenwurff oder Argument der Vbiquisten damit sie folgern / das die Menscheit Christi sein müsse wo die Gottheit ist / darumb / weil Menscheit vnd Gottheit in Christo vnzertrenlich mit einander vereiniget sind / haben wir in vnser verantwortungsschrifft damit widerlegt / das es nicht durch aus vnd aller dinge war sey / das alle die dinge / so vnzertrenlich vereiniget sind / an einerley stadt vnd ort sein müssen / welchs wir mit etlichen Exempeln aus der Natur genommen / Sonderlich aber mit dem gleichniß der Sonnen vnd derselben stralen / erkleret haben / Nicht als solten solche Exempel vnd Gleichniß / das geheimnüß der Persönlichen vereinigung erreichen / sondern das wir à fortiori inferirn wöllen / das von wegen der vnzertrenlichen vereinigung der zweien vnderscheidenen / vnd gantz vnglei- 2.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584/37
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584/37>, abgerufen am 24.11.2024.