Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.

Bild:
<< vorherige Seite

hab / vnd davon ich euer jedem sein stück gebe / das esset. Solch brod aber soll Euch (nicht zwar seinem wesen oder Substantz nach / sondern in vorordnung eines H. Sacraments) mein leib sein / oder wie es Paulus außleget / die gemeinschafft meines leibs / Sondern also soll vnd muß es bey jhnen heissen / Nehmet hin / esset mit dem mund diesen meinen leib / der soll im brod wesentlich / vnd doch vnsichtbar vnd vnbegreifflich gegenwertig sein / vnd soll diese gegenwart im Brodt vnd ewrem Mundt so lange wehren / als die handlung des Abendmahls wehret.

Dergleichen soll bey jhnen nicht die meinung Christi sein / Fol. 68. b. 69. b. 70. b Trincket aus diesem Kelch oder von dem Wein im Kelch / Solcher Kelch aber soll euch (nicht nach seiner Substantz vnd wesen / sondern in vorordnung eines H. Sacraments) das blut des newen Testaments / oder wie es Paulus erkleret / die gemeinschafft Meines bluts / ja das Newe Testament selber sein / durch vorgissung meines bluts bestetiget: Sondern also soll vnd muss es abermahls bey jhnen heissen. Trincket mit Ewerem leiblichem mundt mein Blut / das jetzund in meinen Adern ist / vnd erst hernach am Creutz soll vergossen werden / vnd das dennoch auch zugleich in diesem Kelch wesentlich ist / vnd darinnen so wol als auch in ewren Mundt vnsichtbar vnd vnbegreifflich gegenwertig sein soll / so lange als die handlung des Abendmahls wehret.

Welches wie es mit Christi worten sich reime / vnd mit denselben vberein komme / solten sie zuvorn beweisen vnd darthun / ehe dann sie sich mit schrecklichem mißbrauch Göttliches Nahmens / dieser jhrer aus dem Bapsthumb vberbliebener meinung halben / der wort Christi so hoch rühmeten. Denn die wort Christi reden vnterschiedlich von zweyen stücken / Ordnen erstlich die eusserliche Ceremonien des mündtlichen Essens des geheiligten Brods vnd Weins / als der sichtbarn vnd empfindlichen Sacrament / Nachmahls aber vorheissen sie den Schatz vnd Kleinoth des H. Abendmahls / welches man nennet rem signatam. Das ist / der Leib vnd Blut Christi mit allem dem / was er damit erworben hat / vnd noch krefftig wircket / Dessen Mittheilung / vnd in vns bleibende vnd lebendmachende gemeinschafft der HERr Christus vns vorsichert vnd zueignet /

hab / vnd davon ich euer jedem sein stück gebe / das esset. Solch brod aber soll Euch (nicht zwar seinem wesen oder Substantz nach / sondern in vorordnung eines H. Sacraments) mein leib sein / oder wie es Paulus außleget / die gemeinschafft meines leibs / Sondern also soll vnd muß es bey jhnen heissen / Nehmet hin / esset mit dem mund diesen meinen leib / der soll im brod wesentlich / vnd doch vnsichtbar vnd vnbegreifflich gegenwertig sein / vnd soll diese gegenwart im Brodt vnd ewrem Mundt so lange wehren / als die handlung des Abendmahls wehret.

Dergleichen soll bey jhnen nicht die meinung Christi sein / Fol. 68. b. 69. b. 70. b Trincket aus diesem Kelch oder von dem Wein im Kelch / Solcher Kelch aber soll euch (nicht nach seiner Substantz vnd wesen / sondern in vorordnung eines H. Sacraments) das blut des newen Testaments / oder wie es Paulus erkleret / die gemeinschafft Meines bluts / ja das Newe Testament selber sein / durch vorgissung meines bluts bestetiget: Sondern also soll vnd muss es abermahls bey jhnen heissen. Trincket mit Ewerem leiblichem mundt mein Blut / das jetzund in meinen Adern ist / vnd erst hernach am Creutz soll vergossen werden / vnd das dennoch auch zugleich in diesem Kelch wesentlich ist / vnd darinnen so wol als auch in ewren Mundt vnsichtbar vnd vnbegreifflich gegenwertig sein soll / so lange als die handlung des Abendmahls wehret.

Welches wie es mit Christi worten sich reime / vnd mit denselben vberein komme / solten sie zuvorn beweisen vnd darthun / ehe dann sie sich mit schrecklichem mißbrauch Göttliches Nahmens / dieser jhrer aus dem Bapsthumb vberbliebener meinung halben / der wort Christi so hoch rühmeten. Denn die wort Christi reden vnterschiedlich von zweyen stücken / Ordnen erstlich die eusserliche Ceremonien des mündtlichen Essens des geheiligten Brods vnd Weins / als der sichtbarn vnd empfindlichen Sacrament / Nachmahls aber vorheissen sie den Schatz vnd Kleinoth des H. Abendmahls / welches man nennet rem signatam. Das ist / der Leib vnd Blut Christi mit allem dem / was er damit erworben hat / vnd noch krefftig wircket / Dessen Mittheilung / vnd in vns bleibende vnd lebendmachende gemeinschafft der HERr Christus vns vorsichert vnd zueignet /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0268"/>
hab / vnd davon ich euer jedem sein                      stück gebe / das esset. Solch brod aber soll Euch (nicht zwar seinem wesen oder                      Substantz nach / sondern in vorordnung eines H. Sacraments) mein leib sein /                      oder wie es Paulus außleget / die gemeinschafft meines leibs / Sondern also soll                      vnd muß es bey jhnen heissen / Nehmet hin / esset mit dem mund diesen meinen                      leib / der soll im brod wesentlich / vnd doch vnsichtbar vnd vnbegreifflich                      gegenwertig sein / vnd soll diese gegenwart im Brodt vnd ewrem Mundt so lange                      wehren / als die handlung des Abendmahls wehret.</p>
        <p>Dergleichen soll bey jhnen nicht die meinung Christi sein / <note place="left"><hi rendition="#i">Fol. 68. b. 69. b. 70. b</hi></note>Trincket aus diesem Kelch oder von dem Wein im Kelch / Solcher Kelch aber                      soll euch (nicht nach seiner Substantz vnd wesen / sondern in vorordnung eines                      H. Sacraments) das blut des newen Testaments / oder wie es Paulus erkleret / die                      gemeinschafft Meines bluts / ja das Newe Testament selber sein / durch                      vorgissung meines bluts bestetiget: Sondern also soll vnd muss es abermahls bey                      jhnen heissen. Trincket mit Ewerem leiblichem mundt mein Blut / das jetzund in                      meinen Adern ist / vnd erst hernach am Creutz soll vergossen werden / vnd das                      dennoch auch zugleich in diesem Kelch wesentlich ist / vnd darinnen so wol als                      auch in ewren Mundt vnsichtbar vnd vnbegreifflich gegenwertig sein soll / so                      lange als die handlung des Abendmahls wehret.</p>
        <p>Welches wie es mit Christi worten sich reime / vnd mit denselben vberein komme /                      solten sie zuvorn beweisen vnd darthun / ehe dann sie sich mit schrecklichem                      mißbrauch Göttliches Nahmens / dieser jhrer aus dem Bapsthumb vberbliebener                      meinung halben / der wort Christi so hoch rühmeten. Denn die wort Christi reden                      vnterschiedlich von zweyen stücken / Ordnen erstlich die eusserliche Ceremonien                      des mündtlichen Essens des geheiligten Brods vnd Weins / als der sichtbarn vnd                      empfindlichen Sacrament / Nachmahls aber vorheissen sie den Schatz vnd Kleinoth                      des H. Abendmahls / welches man nennet rem signatam. Das ist / der Leib vnd Blut                      Christi mit allem dem / was er damit erworben hat / vnd noch krefftig wircket /                      Dessen Mittheilung / vnd in vns bleibende vnd lebendmachende gemeinschafft der                      HERr Christus vns vorsichert vnd zueignet /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0268] hab / vnd davon ich euer jedem sein stück gebe / das esset. Solch brod aber soll Euch (nicht zwar seinem wesen oder Substantz nach / sondern in vorordnung eines H. Sacraments) mein leib sein / oder wie es Paulus außleget / die gemeinschafft meines leibs / Sondern also soll vnd muß es bey jhnen heissen / Nehmet hin / esset mit dem mund diesen meinen leib / der soll im brod wesentlich / vnd doch vnsichtbar vnd vnbegreifflich gegenwertig sein / vnd soll diese gegenwart im Brodt vnd ewrem Mundt so lange wehren / als die handlung des Abendmahls wehret. Dergleichen soll bey jhnen nicht die meinung Christi sein / Trincket aus diesem Kelch oder von dem Wein im Kelch / Solcher Kelch aber soll euch (nicht nach seiner Substantz vnd wesen / sondern in vorordnung eines H. Sacraments) das blut des newen Testaments / oder wie es Paulus erkleret / die gemeinschafft Meines bluts / ja das Newe Testament selber sein / durch vorgissung meines bluts bestetiget: Sondern also soll vnd muss es abermahls bey jhnen heissen. Trincket mit Ewerem leiblichem mundt mein Blut / das jetzund in meinen Adern ist / vnd erst hernach am Creutz soll vergossen werden / vnd das dennoch auch zugleich in diesem Kelch wesentlich ist / vnd darinnen so wol als auch in ewren Mundt vnsichtbar vnd vnbegreifflich gegenwertig sein soll / so lange als die handlung des Abendmahls wehret. Fol. 68. b. 69. b. 70. b Welches wie es mit Christi worten sich reime / vnd mit denselben vberein komme / solten sie zuvorn beweisen vnd darthun / ehe dann sie sich mit schrecklichem mißbrauch Göttliches Nahmens / dieser jhrer aus dem Bapsthumb vberbliebener meinung halben / der wort Christi so hoch rühmeten. Denn die wort Christi reden vnterschiedlich von zweyen stücken / Ordnen erstlich die eusserliche Ceremonien des mündtlichen Essens des geheiligten Brods vnd Weins / als der sichtbarn vnd empfindlichen Sacrament / Nachmahls aber vorheissen sie den Schatz vnd Kleinoth des H. Abendmahls / welches man nennet rem signatam. Das ist / der Leib vnd Blut Christi mit allem dem / was er damit erworben hat / vnd noch krefftig wircket / Dessen Mittheilung / vnd in vns bleibende vnd lebendmachende gemeinschafft der HERr Christus vns vorsichert vnd zueignet /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584/268
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584/268>, abgerufen am 22.11.2024.