Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.wirdt. Ja sprechen sie aber / Es können die wort / Esset vnd trincket Fol. 118. / nicht vom glauben verstanden werden / Denn sonst hetten die Jünger auch das gesegnete Brodt vnd Wein nicht essen vnd trincken dürffen / dieweil man mit dem glauben nicht Brodt vnd Wein essen oder trincken kan. Antwort. Diß ist es eben / das von vns gesagt ist / das die wort Essen vnd trincken / von dem geheiligtem Brodt vnd Wein geredt sein / vnd das solche eusserliche Symbola leiblicher / empfindtlicher / natürlicher weise genossen werden / Solches können sie von dem leib vnd brodt Christi nicht sagen / eigentlich zu reden / darumb sie selbst eine vbernatürliche weiß den leib Christi zu essen vnd sein blut zu trincken setzen müssen / Warumb schliessen sie nicht auch hiervon / wie sie vom glauben folgern? Essen vnd trincken können nicht von vbernatürlicher / vnbegreifflicher nissung verstanden werden / Denn sonst hetten die Jünger auch dz gesegnete Brodt vnd Wein nicht natürlich / empfindlich / vnd leiblicher weise essen vnd trincken dürffen / Dieweil man vbernatürlicher vnd vnbegreifflicher weise Brodt vnd Wein nicht essen oder trincken kan. Wöllen sie dann nicht schier mercken / das essen vnd trincken in jhrem natürlichem vnd eigentlichem verstandt / nicht auff den leib vnd blut Christi / vnd was er darmit erworben hat / vnd in vns wircket / sondern auff die heiligen Symbola gehören? vnd das so wenig aus jhren argumenten folge / das der Mundt den wesentlichen Leib vnd Blut Christi empfahe / Als wenig es folget / das mit dem mund das newe Testament / vnd alle wolthaten Christi solten empfangen werden. Der dritte vrsprung / daher der feil vnd mangel in oberzelten 3. vnd sonderlich in dem dritten argument herrüret / Ist eine schendliche vnachtsamkeit / Das diese Theologen aus den augen setzen die ordnung Gottes / welche er mit der predigt des Worts / vnd mit der stifftung der Sacrament hat eingesetzt / vnd von vns will erkandt vnd gehalten haben. Es ist wort / vnd Sacrament ein rechtes vnd warhafftes wort vnd Sacrament / es höre vnd brauche es Petrus oder Judas / vnd so viel Gott anlanget / vorkündigt vnd beutet er seine gnade vnd wolthaten in gemein allen Menschen an / Aber so viel vns be - wirdt. Ja sprechen sie aber / Es können die wort / Esset vnd trincket Fol. 118. / nicht vom glauben verstanden werden / Denn sonst hetten die Jünger auch das gesegnete Brodt vnd Wein nicht essen vnd trincken dürffen / dieweil man mit dem glauben nicht Brodt vnd Wein essen oder trincken kan. Antwort. Diß ist es eben / das von vns gesagt ist / das die wort Essen vnd trincken / von dem geheiligtem Brodt vnd Wein geredt sein / vnd das solche eusserliche Symbola leiblicher / empfindtlicher / natürlicher weise genossen werden / Solches können sie von dem leib vnd brodt Christi nicht sagen / eigentlich zu reden / darumb sie selbst eine vbernatürliche weiß den leib Christi zu essen vnd sein blut zu trincken setzen müssen / Warumb schliessen sie nicht auch hiervon / wie sie vom glauben folgern? Essen vnd trincken können nicht von vbernatürlicher / vnbegreifflicher nissung verstanden werden / Denn sonst hetten die Jünger auch dz gesegnete Brodt vnd Wein nicht natürlich / empfindlich / vnd leiblicher weise essen vnd trincken dürffen / Dieweil man vbernatürlicher vnd vnbegreifflicher weise Brodt vnd Wein nicht essen oder trincken kan. Wöllen sie dann nicht schier mercken / das essen vnd trincken in jhrem natürlichem vnd eigentlichem verstandt / nicht auff den leib vnd blut Christi / vnd was er darmit erworben hat / vnd in vns wircket / sondern auff die heiligen Symbola gehören? vnd das so wenig aus jhren argumenten folge / das der Mundt den wesentlichen Leib vnd Blut Christi empfahe / Als wenig es folget / das mit dem mund das newe Testament / vnd alle wolthaten Christi solten empfangen werden. Der dritte vrsprung / daher der feil vnd mangel in oberzelten 3. vnd sonderlich in dem dritten argument herrüret / Ist eine schendliche vnachtsamkeit / Das diese Theologen aus den augen setzen die ordnũg Gottes / welche er mit der predigt des Worts / vnd mit der stifftung der Sacrament hat eingesetzt / vnd von vns will erkandt vnd gehalten haben. Es ist wort / vnd Sacrament ein rechtes vnd warhafftes wort vnd Sacrament / es höre vnd brauche es Petrus oder Judas / vnd so viel Gott anlanget / vorkündigt vnd beutet er seine gnade vnd wolthaten in gemein allen Menschen an / Aber so viel vns be - <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0259"/> wirdt. Ja sprechen sie aber / Es können die wort / Esset vnd trincket<note place="right"><hi rendition="#i">Fol. 118.</hi></note> / nicht vom glauben verstanden werden / Denn sonst hetten die Jünger auch das gesegnete Brodt vnd Wein nicht essen vnd trincken dürffen / dieweil man mit dem glauben nicht Brodt vnd Wein essen oder trincken kan.</p> <p>Antwort. Diß ist es eben / das von vns gesagt ist / das die wort Essen vnd <choice><sic>trinckeu</sic><corr>trincken</corr></choice> / von dem geheiligtem Brodt vnd Wein geredt sein / vnd das solche eusserliche Symbola leiblicher / empfindtlicher / natürlicher weise genossen werden / Solches können sie von dem leib vnd brodt Christi nicht sagen / eigentlich zu reden / darumb sie selbst eine vbernatürliche weiß den leib Christi zu essen vnd sein blut zu trincken setzen müssen / Warumb schliessen sie nicht auch hiervon / wie sie vom glauben folgern?</p> <p>Essen vnd trincken können nicht von vbernatürlicher / vnbegreifflicher nissung verstanden werden / Denn sonst hetten die Jünger auch dz gesegnete Brodt vnd Wein nicht natürlich / empfindlich / vnd leiblicher weise essen vnd trincken dürffen / Dieweil man vbernatürlicher vnd vnbegreifflicher weise Brodt vnd Wein nicht essen oder trincken kan.</p> <p>Wöllen sie dann nicht schier mercken / das essen vnd trincken in jhrem natürlichem vnd eigentlichem verstandt / nicht auff den leib vnd blut Christi / vnd was er darmit erworben hat / vnd in vns wircket / sondern auff die heiligen Symbola gehören? vnd das so wenig aus jhren argumenten folge / das der Mundt den wesentlichen Leib vnd Blut Christi empfahe / Als wenig es folget / das mit dem mund das newe Testament / vnd alle wolthaten Christi solten empfangen werden.</p> <p>Der dritte vrsprung / daher der feil vnd mangel in oberzelten<note place="right"><hi rendition="#i">3.</hi></note> vnd sonderlich in dem dritten <hi rendition="#i">argument</hi> herrüret / Ist eine schendliche vnachtsamkeit / Das diese Theologen aus den augen setzen die ordnũg Gottes / welche er mit der predigt des Worts / vnd mit der stifftung der Sacrament hat eingesetzt / vnd von vns will erkandt vnd gehalten haben. Es ist wort / vnd Sacrament ein rechtes vnd warhafftes wort vnd Sacrament / es höre vnd brauche es Petrus oder Judas / vnd so viel Gott anlanget / vorkündigt vnd beutet er seine gnade vnd wolthaten in gemein allen Menschen an / Aber so viel vns be - </p> </div> </body> </text> </TEI> [0259]
wirdt. Ja sprechen sie aber / Es können die wort / Esset vnd trincket / nicht vom glauben verstanden werden / Denn sonst hetten die Jünger auch das gesegnete Brodt vnd Wein nicht essen vnd trincken dürffen / dieweil man mit dem glauben nicht Brodt vnd Wein essen oder trincken kan.
Fol. 118. Antwort. Diß ist es eben / das von vns gesagt ist / das die wort Essen vnd trincken / von dem geheiligtem Brodt vnd Wein geredt sein / vnd das solche eusserliche Symbola leiblicher / empfindtlicher / natürlicher weise genossen werden / Solches können sie von dem leib vnd brodt Christi nicht sagen / eigentlich zu reden / darumb sie selbst eine vbernatürliche weiß den leib Christi zu essen vnd sein blut zu trincken setzen müssen / Warumb schliessen sie nicht auch hiervon / wie sie vom glauben folgern?
Essen vnd trincken können nicht von vbernatürlicher / vnbegreifflicher nissung verstanden werden / Denn sonst hetten die Jünger auch dz gesegnete Brodt vnd Wein nicht natürlich / empfindlich / vnd leiblicher weise essen vnd trincken dürffen / Dieweil man vbernatürlicher vnd vnbegreifflicher weise Brodt vnd Wein nicht essen oder trincken kan.
Wöllen sie dann nicht schier mercken / das essen vnd trincken in jhrem natürlichem vnd eigentlichem verstandt / nicht auff den leib vnd blut Christi / vnd was er darmit erworben hat / vnd in vns wircket / sondern auff die heiligen Symbola gehören? vnd das so wenig aus jhren argumenten folge / das der Mundt den wesentlichen Leib vnd Blut Christi empfahe / Als wenig es folget / das mit dem mund das newe Testament / vnd alle wolthaten Christi solten empfangen werden.
Der dritte vrsprung / daher der feil vnd mangel in oberzelten vnd sonderlich in dem dritten argument herrüret / Ist eine schendliche vnachtsamkeit / Das diese Theologen aus den augen setzen die ordnũg Gottes / welche er mit der predigt des Worts / vnd mit der stifftung der Sacrament hat eingesetzt / vnd von vns will erkandt vnd gehalten haben. Es ist wort / vnd Sacrament ein rechtes vnd warhafftes wort vnd Sacrament / es höre vnd brauche es Petrus oder Judas / vnd so viel Gott anlanget / vorkündigt vnd beutet er seine gnade vnd wolthaten in gemein allen Menschen an / Aber so viel vns be -
3.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584/259 |
Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584/259>, abgerufen am 16.02.2025. |