Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.

Bild:
<< vorherige Seite

lichs vnd von jhnen erst erfundenes kunststück / das Paulus nicht sage / wie die Andern Euanglisten [fremdsprachliches Material], Hoc est Corpus meum, Das ist mein Leib / sondern [fremdsprachliches Material]. Hoc meum est Corpus, welches aber sie bekennen das es eben das sey / das in vorigen worten gesagt wird / Können auch solche jhre kunst selbst nicht ins deutsch bringen.

Aber hiervon ist kein streit / sondern da solten sie jhre kunst an beweisen / ob sie verneinen können / wann sie je mit vns der sachen nicht wöllen eins sein / Das / in welchem verstandt / dz brodtbrechen / ist die brechung des leibs Christi / in dergleichen verstandt / sey auch das brodt das wir brechen / der leib Christi für vns gegeben / Diss mögen sie mit gutem bestendigem grundt vmbstossen / oder mit vns vnd den alten Lehrern / derer zeugniß / wir hievon angezogen / bekennen / das man hierinnen nicht den buchstaben behalten / sondern eine figürliche art zu reden müsse nachgeben.

Fol. 82.

Vnd dahin gehört auch Chrysostomi spruch / den sie aus vnser schrifft anziehen / das dem leib Christi am Creutz nicht widerfahren sey (nemlich das er / eigentlich zu reden / gebrochen sey) das geschehe mit jhme in dem Abendmahl (nemlich Sacramentsweiss) Item / Vmb deinet willen will er da gebrochen werden (Dz ist stückweiß außgetheilet) auff das sie alle von jhm gesettiget werden.

5. Brem. Q iiij.

Zum fünfften von dem wort KELCH haben wir geschrieben / Das darin auch der Buchstabe nicht könne behalten werden / weil ohne zweiffel damit angezeiget wird der Wein im Kelch.

Von vnsern Widersachern aber haben wir gesagt / das sie vber diese Synecdochen / noch eine andere synecdochen tichten / das nemlich nicht allein der Wein im Kelch / sondern auch das blut Christi im Wein wesentlich sey.

Dieses beydes gestehen diese Theologen / ja sie werden zornig Fol. 83. darüber / das wirs ein geticht genennet haben / Das Christi blut wesentlich im Wein vnd Kelch sein soll / vnd bemühen sich mit etlichen argumenten solches zuvorteydingen.

So dann nun / in dem einigem wort Kelch eine geminata synecdoche, oder zwifacher tropus sein soll jrem eignen bekendtniß nach /

lichs vnd von jhnen erst erfundenes kunststück / das Paulus nicht sage / wie die Andern Euanglisten [fremdsprachliches Material], Hoc est Corpus meum, Das ist mein Leib / sondern [fremdsprachliches Material]. Hoc meum est Corpus, welches aber sie bekennen das es eben das sey / das in vorigen worten gesagt wird / Können auch solche jhre kunst selbst nicht ins deutsch bringen.

Aber hiervon ist kein streit / sondern da solten sie jhre kunst an beweisen / ob sie verneinen können / wann sie je mit vns der sachen nicht wöllen eins sein / Das / in welchem verstandt / dz brodtbrechen / ist die brechung des leibs Christi / in dergleichẽ verstandt / sey auch das brodt das wir brechen / der leib Christi für vns gegeben / Diss mögen sie mit gutem bestendigem grundt vmbstossen / oder mit vns vnd den alten Lehrern / derer zeugniß / wir hievon angezogen / bekennen / das man hierinnen nicht den buchstaben behalten / sondern eine figürliche art zu reden müsse nachgeben.

Fol. 82.

Vnd dahin gehört auch Chrysostomi spruch / den sie aus vnser schrifft anziehen / das dem leib Christi am Creutz nicht widerfahren sey (nemlich das er / eigentlich zu reden / gebrochen sey) das geschehe mit jhme in dem Abendmahl (nemlich Sacramentsweiss) Item / Vmb deinet willẽ will er da gebrochen werden (Dz ist stückweiß außgetheilet) auff das sie alle von jhm gesettiget werden.

5. Brem. Q iiij.

Zum fünfften von dem wort KELCH haben wir geschrieben / Das darin auch der Buchstabe nicht könne behalten werden / weil ohne zweiffel damit angezeiget wird der Wein im Kelch.

Von vnsern Widersachern aber haben wir gesagt / das sie vber diese Synecdochen / noch eine andere synecdochen tichten / das nemlich nicht allein der Wein im Kelch / sondern auch das blut Christi im Wein wesentlich sey.

Dieses beydes gestehen diese Theologen / ja sie werden zornig Fol. 83. darüber / das wirs ein geticht genennet haben / Das Christi blut wesentlich im Wein vnd Kelch sein soll / vnd bemühen sich mit etlichen argumenten solches zuvorteydingen.

So dann nun / in dem einigem wort Kelch eine geminata synecdoche, oder zwifacher tropus sein soll jrem eignẽ bekendtniß nach /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0230"/>
lichs vnd von jhnen                      erst erfundenes kunststück / das Paulus nicht sage / wie die Andern Euanglisten                          <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign>, <hi rendition="#i">Hoc est Corpus meum</hi>, Das                      ist mein Leib / sondern <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign>. <hi rendition="#i">Hoc meum                          est Corpus</hi>, welches aber sie bekennen das es eben das sey / das in                      vorigen worten gesagt wird / Können auch solche jhre kunst selbst nicht ins                      deutsch bringen.</p>
        <p>Aber hiervon ist kein streit / sondern da solten sie jhre kunst an beweisen / ob                      sie verneinen können / wann sie je mit vns der sachen nicht wöllen eins sein /                      Das / in welchem verstandt / dz brodtbrechen / ist die brechung des leibs                      Christi / in dergleiche&#x0303; verstandt / sey auch das brodt das wir                      brechen / der leib Christi für vns gegeben / Diss mögen sie mit gutem                      bestendigem grundt vmbstossen / oder mit vns vnd den alten Lehrern / derer                      zeugniß / wir hievon angezogen / bekennen / das man hierinnen nicht den                      buchstaben behalten / sondern eine figürliche art zu reden müsse nachgeben.</p>
        <note place="left"> <hi rendition="#i">Fol. 82.</hi> </note>
        <p>Vnd dahin gehört auch Chrysostomi spruch / den sie aus vnser schrifft anziehen /                      das dem leib Christi am Creutz nicht widerfahren sey (nemlich das er /                      eigentlich zu reden / gebrochen sey) das geschehe mit jhme in dem Abendmahl                      (nemlich Sacramentsweiss) Item / Vmb deinet wille&#x0303; will er da                      gebrochen werden (Dz ist stückweiß außgetheilet) auff das sie alle von jhm                      gesettiget werden.</p>
        <note place="left"> <hi rendition="#i">5. Brem. Q iiij.</hi> </note>
        <p>Zum fünfften von dem wort <hi rendition="#i">KELCH</hi> haben wir geschrieben /                      Das darin auch der Buchstabe nicht könne behalten werden / weil ohne zweiffel                      damit angezeiget wird der Wein im Kelch.</p>
        <p>Von vnsern Widersachern aber haben wir gesagt / das sie vber diese <hi rendition="#i">Synecdochen</hi> / noch eine andere <hi rendition="#i">synecdochen</hi> tichten / das nemlich nicht allein der Wein im Kelch /                      sondern auch das blut Christi im Wein wesentlich sey.</p>
        <p>Dieses beydes gestehen diese Theologen / ja sie werden zornig <note place="left"><hi rendition="#i">Fol. 83.</hi></note>darüber / das wirs ein geticht genennet haben / Das Christi blut                      wesentlich im Wein vnd Kelch sein soll / vnd bemühen sich mit etlichen                      argumenten solches zuvorteydingen.</p>
        <p>So dann nun / in dem einigem wort Kelch eine <hi rendition="#i">geminata                          synecdoche</hi>, oder zwifacher <hi rendition="#i">tropus</hi> sein soll                      jrem eigne&#x0303; bekendtniß nach /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0230] lichs vnd von jhnen erst erfundenes kunststück / das Paulus nicht sage / wie die Andern Euanglisten _ , Hoc est Corpus meum, Das ist mein Leib / sondern _ . Hoc meum est Corpus, welches aber sie bekennen das es eben das sey / das in vorigen worten gesagt wird / Können auch solche jhre kunst selbst nicht ins deutsch bringen. Aber hiervon ist kein streit / sondern da solten sie jhre kunst an beweisen / ob sie verneinen können / wann sie je mit vns der sachen nicht wöllen eins sein / Das / in welchem verstandt / dz brodtbrechen / ist die brechung des leibs Christi / in dergleichẽ verstandt / sey auch das brodt das wir brechen / der leib Christi für vns gegeben / Diss mögen sie mit gutem bestendigem grundt vmbstossen / oder mit vns vnd den alten Lehrern / derer zeugniß / wir hievon angezogen / bekennen / das man hierinnen nicht den buchstaben behalten / sondern eine figürliche art zu reden müsse nachgeben. Vnd dahin gehört auch Chrysostomi spruch / den sie aus vnser schrifft anziehen / das dem leib Christi am Creutz nicht widerfahren sey (nemlich das er / eigentlich zu reden / gebrochen sey) das geschehe mit jhme in dem Abendmahl (nemlich Sacramentsweiss) Item / Vmb deinet willẽ will er da gebrochen werden (Dz ist stückweiß außgetheilet) auff das sie alle von jhm gesettiget werden. Zum fünfften von dem wort KELCH haben wir geschrieben / Das darin auch der Buchstabe nicht könne behalten werden / weil ohne zweiffel damit angezeiget wird der Wein im Kelch. Von vnsern Widersachern aber haben wir gesagt / das sie vber diese Synecdochen / noch eine andere synecdochen tichten / das nemlich nicht allein der Wein im Kelch / sondern auch das blut Christi im Wein wesentlich sey. Dieses beydes gestehen diese Theologen / ja sie werden zornig darüber / das wirs ein geticht genennet haben / Das Christi blut wesentlich im Wein vnd Kelch sein soll / vnd bemühen sich mit etlichen argumenten solches zuvorteydingen. Fol. 83. So dann nun / in dem einigem wort Kelch eine geminata synecdoche, oder zwifacher tropus sein soll jrem eignẽ bekendtniß nach /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584/230
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584/230>, abgerufen am 26.11.2024.