Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.Creaturn / welche nichts anders ist denn die generalis vbiquitas, davon sie droben im eingang mit vnwarheit fürgeben / als wolten sie mit niemand von derselben disputirn / vnd wollen doch dieselbe nicht weniger / als die ergsten Vbiquisten verfochten haben. II. ZVm Andern / als vns / von vnsern Widersachern dieses Fol: 2. b.orts / diese Calumnien auffgedrungen / Als solten wir sagen / Christus sey nach der Menschlichen Natur an einem gewissen ort Im Himmel verschlossen / Haben wir Inn vnser vorigen verantwortungsschrifft vnter andern angezeigt / das der Himmel kein Kercker noch Gefengniß sey / Sondern das Christus Inn den Himlischen wohnungen herrsche /. Hiervon dürffen diese treffentliche Aristarchi / ohne betrachtunge des Contexts vnser schrifft / fürgeben / es diene nichts zur sache / vnd machen darauff einen vorgeblichen außschweiss vom gehen vnd stehen im Himmel / welchs nicht vnser wort / sondern jhre eigene geticht sein. Transferirn den statum caussae / vnd mengen jmmerdar die vnderschiedenen fragen vnter einander / von der vbiquitet / vnd von der gegenwart im Abendmahl / tichten vns auff wort vnd meinung jhres gefallens: Als solten wir sagen / das Christus / ob ers gleich wölle / so könne er doch seinen Leib im Abendmahl gegenwertig nicht außtheilen / etc. Welche mutwillige Calumnien solchen reformatoribus Ecclesiarum, als diese Theologi sein wöllen / sehr vbel anstehen. Vnd demnach wir zu mehrer wiederlegung obgedachter Calumnien vnser dieses orts Wiedersacher von dem einschliessen Christi Inn einen gewissen ort vnd winckel des Himmels / den spruch Augustini angezogen / das es ein fürwitz sey zuforschen / wo vnd wie der Leib Christi im Himmel sey / vnd das es gnug sey zuglauben / das er im Himmel sey / etc. Erzeigen sich diese Aristarchi zumahl Fol. 3.kindisch dagegen / Es ist (sprechen sie) dieser spruch nicht wieder vns / sondern für vns. Warumb sehen sie aber nicht auff den Scopum, ziel vnd zweck / dahin dieser spruch von vns ist angezogen. Denn darumm Creaturn / welche nichts anders ist denn die generalis vbiquitas, davon sie drobẽ im eingang mit vnwarheit fürgeben / als wolten sie mit niemand võ derselben disputirn / vnd wollen doch dieselbe nicht weniger / als die ergstẽ Vbiquisten verfochten haben. II. ZVm Andern / als vns / von vnsern Widersachern dieses Fol: 2. b.orts / diese Calumnien auffgedrungen / Als solten wir sagen / Christus sey nach der Menschlichen Natur an einem gewissen ort Im Himmel verschlossen / Haben wir Inn vnser vorigen verantwortungsschrifft vnter andern angezeigt / das der Himmel kein Kercker noch Gefengniß sey / Sondern das Christus Inn den Himlischen wohnungen herrsche /. Hiervon dürffen diese treffentliche Aristarchi / ohne betrachtunge des Contexts vnser schrifft / fürgeben / es diene nichts zur sache / vnd machen darauff einen vorgeblichen außschweiss vom gehen vnd stehen im Himmel / welchs nicht vnser wort / sondern jhre eigene geticht sein. Transferirn den statum caussae / vnd mengen jmmerdar die vnderschiedenen fragen vnter einander / von der vbiquitet / vnd von der gegenwart im Abendmahl / tichten vns auff wort vnd meinung jhres gefallens: Als solten wir sagen / das Christus / ob ers gleich wölle / so könne er doch seinen Leib im Abendmahl gegenwertig nicht außtheilen / etc. Welche mutwillige Calumnien solchen reformatoribus Ecclesiarum, als diese Theologi sein wöllen / sehr vbel anstehen. Vnd demnach wir zu mehrer wiederlegung obgedachter Calumnien vnser dieses orts Wiedersacher von dem einschliessen Christi Inn einen gewissen ort vnd winckel des Himmels / den spruch Augustini angezogen / das es ein fürwitz sey zuforschen / wo vnd wie der Leib Christi im Himmel sey / vnd das es gnug sey zuglaubẽ / das er im Himmel sey / etc. Erzeigen sich diese Aristarchi zumahl Fol. 3.kindisch dagegen / Es ist (sprechen sie) dieser spruch nicht wieder vns / sondern für vns. Warumb sehen sie aber nicht auff den Scopum, ziel vnd zweck / dahin dieser spruch von vns ist angezogen. Denn darum̃ <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0022"/> Creaturn / welche nichts anders ist denn die generalis vbiquitas, davon sie drobẽ im eingang mit vnwarheit fürgeben / als wolten sie mit niemand võ derselben disputirn / vnd wollen doch dieselbe nicht weniger / als die ergstẽ Vbiquisten verfochten haben.</p> </div> <div> <head> <hi rendition="#i">II.</hi><lb/> </head> <p>ZVm Andern / als vns / von vnsern Widersachern dieses <note place="left">Fol: 2. b.</note>orts / diese Calumnien auffgedrungen / Als solten wir sagen / Christus sey nach der Menschlichen Natur an einem gewissen ort Im Himmel verschlossen / Haben wir Inn vnser vorigen verantwortungsschrifft vnter andern angezeigt / das der Himmel kein Kercker noch Gefengniß sey / Sondern das Christus Inn den Himlischen wohnungen herrsche /. Hiervon dürffen diese treffentliche Aristarchi / ohne betrachtunge des Contexts vnser schrifft / fürgeben / es diene nichts zur sache / vnd machen darauff einen vorgeblichen außschweiss vom gehen vnd stehen im Himmel / welchs nicht vnser wort / sondern jhre eigene geticht sein.</p> <p>Transferirn den statum caussae / vnd mengen jmmerdar die vnderschiedenen fragen vnter einander / von der vbiquitet / vnd von der gegenwart im Abendmahl / tichten vns auff wort vnd meinung jhres gefallens: Als solten wir sagen / das Christus / ob ers gleich wölle / so könne er doch seinen Leib im Abendmahl gegenwertig nicht außtheilen / etc. Welche mutwillige Calumnien solchen reformatoribus Ecclesiarum, als diese Theologi sein wöllen / sehr vbel anstehen.</p> <p>Vnd demnach wir zu mehrer wiederlegung obgedachter Calumnien vnser dieses orts Wiedersacher von dem einschliessen Christi Inn einen gewissen ort vnd winckel des Himmels / den spruch Augustini angezogen / das es ein fürwitz sey zuforschen / wo vnd wie der Leib Christi im Himmel sey / vnd das es gnug sey zuglaubẽ / das er im Himmel sey / etc. Erzeigen sich diese Aristarchi zumahl <note place="left">Fol. 3.</note>kindisch dagegen / Es ist (sprechen sie) dieser spruch nicht wieder vns / sondern für vns.</p> <p>Warumb sehen sie aber nicht auff den Scopum, ziel vnd zweck / dahin dieser spruch von vns ist angezogen. 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Creaturn / welche nichts anders ist denn die generalis vbiquitas, davon sie drobẽ im eingang mit vnwarheit fürgeben / als wolten sie mit niemand võ derselben disputirn / vnd wollen doch dieselbe nicht weniger / als die ergstẽ Vbiquisten verfochten haben.
II.
ZVm Andern / als vns / von vnsern Widersachern dieses orts / diese Calumnien auffgedrungen / Als solten wir sagen / Christus sey nach der Menschlichen Natur an einem gewissen ort Im Himmel verschlossen / Haben wir Inn vnser vorigen verantwortungsschrifft vnter andern angezeigt / das der Himmel kein Kercker noch Gefengniß sey / Sondern das Christus Inn den Himlischen wohnungen herrsche /. Hiervon dürffen diese treffentliche Aristarchi / ohne betrachtunge des Contexts vnser schrifft / fürgeben / es diene nichts zur sache / vnd machen darauff einen vorgeblichen außschweiss vom gehen vnd stehen im Himmel / welchs nicht vnser wort / sondern jhre eigene geticht sein.
Fol: 2. b. Transferirn den statum caussae / vnd mengen jmmerdar die vnderschiedenen fragen vnter einander / von der vbiquitet / vnd von der gegenwart im Abendmahl / tichten vns auff wort vnd meinung jhres gefallens: Als solten wir sagen / das Christus / ob ers gleich wölle / so könne er doch seinen Leib im Abendmahl gegenwertig nicht außtheilen / etc. Welche mutwillige Calumnien solchen reformatoribus Ecclesiarum, als diese Theologi sein wöllen / sehr vbel anstehen.
Vnd demnach wir zu mehrer wiederlegung obgedachter Calumnien vnser dieses orts Wiedersacher von dem einschliessen Christi Inn einen gewissen ort vnd winckel des Himmels / den spruch Augustini angezogen / das es ein fürwitz sey zuforschen / wo vnd wie der Leib Christi im Himmel sey / vnd das es gnug sey zuglaubẽ / das er im Himmel sey / etc. Erzeigen sich diese Aristarchi zumahl kindisch dagegen / Es ist (sprechen sie) dieser spruch nicht wieder vns / sondern für vns.
Fol. 3. Warumb sehen sie aber nicht auff den Scopum, ziel vnd zweck / dahin dieser spruch von vns ist angezogen. Denn darum̃
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