Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.neinen kan / das synecdoche eine figura sermonis ist / do man nicht auff dem Buchstaben hafften / sondern auff den verstandt der wortsehen mus / Als haben sie gar keine vrsach / vns darüber zulestern / das wir mit der von vns beschehenen allegation eben dieses angezeigt / das sie vns selbst aus diesem / vnd andern sprüchen Lutheri müssen nachgeben. Das sie aber sich bemühen / vns vordechtig zumachen / das wir die wort nicht dabey gesetzt / Saepe loquimur de parte, sicut de toto composito. Item, Sic enim vtrumque demonstratur continens & contentum, ist solches von vns nicht erzelet worden / Propter ambiguitatem weil nemlich vnser gegentheil dieses deutet von einer wesentlichen vereinigung des Brods vnd Leibs Christi an einer stedte vnd ort / welche aus den worten der einsetzung nicht zubeweisen ist. Also haben wir auch ausgelassen das exempel / Hic est filius meus dilectus, Weil ein infinitum discrimen ist inter praedicationes Sacramentales & essentiales. Das brod ist der leib Christi / Sacraments weiß / Der sohn Mariae ist wesentlich vnd Persönlich der sohn Gottes / Darumb ist es nicht einerley art zureden / in beyden propositionibus. Vnd das Herr Lutherus dabey gesagt / Contra Sacramentariorum errorem, Ist zuerweisen / das solches aus einem mißvorstandt geschehen / welcher hernach durch die formulam Concordiae, so Herr Lutherus mit den Oberlendischen Theologen auffgerichtet / hinweggenommen / Derwegen es bey diesen dreyen Mennern ein lauter freuel ist / das sie vns hierüber so vnuerschempi lestern / das wir Lutheri locum nuhr so ferne angezogen / als derselbe zu beyden theilen gestanden wird / vnd vns zu erweisung vnsers fürnehmens gnug gewesen / Das ander aber / so vngleicher weiss verstanden werden kündte / vnd weiter erklerung bedürffte / an seinem orth gelassen haben. Soll aber diß / eine vntrew / eine vnauffrichtigkeit / ein betrug sein / als diese lesterer daher debachirn / so mögen sie auch den Apostel Paulum eines solchen bezichtigen / das er aus dem Arato nuhr etliche wort anzeucht / Das wir Gottes geschlecht sein / lest aber aussen / was sunsten derselb Poet von Gott nicht recht gehalten. Also lesset neinen kan / das synecdoche eine figura sermonis ist / do man nicht auff dem Buchstaben hafften / sondern auff den verstandt der wortsehen mus / Als haben sie gar keine vrsach / vns darüber zulestern / das wir mit der von vns beschehenen allegation eben dieses angezeigt / das sie vns selbst aus diesem / vnd andern sprüchen Lutheri müssen nachgeben. Das sie aber sich bemühen / vns vordechtig zumachen / das wir die wort nicht dabey gesetzt / Saepe loquimur de parte, sicut de toto composito. Item, Sic enim vtrumque demonstratur continens & contentum, ist solches von vns nicht erzelet wordẽ / Propter ambiguitatem weil nemlich vnser gegentheil dieses deutet von einer wesentlichẽ vereinigung des Brods vnd Leibs Christi an einer stedte vnd ort / welche aus den worten der einsetzung nicht zubeweisen ist. Also haben wir auch ausgelassen das exempel / Hic est filius meus dilectus, Weil ein infinitum discrimen ist inter praedicationes Sacramentales & essentiales. Das brod ist der leib Christi / Sacraments weiß / Der sohn Mariae ist wesentlich vñ Persönlich der sohn Gottes / Darumb ist es nicht einerley art zureden / in beyden propositionibus. Vnd das Herr Lutherus dabey gesagt / Contra Sacramentariorum errorem, Ist zuerweisen / das solches aus einem mißvorstandt geschehen / welcher hernach durch die formulam Concordiae, so Herr Lutherus mit den Oberlendischen Theologen auffgerichtet / hinweggenom̃en / Derwegen es bey diesen dreyen Mennern ein lauter freuel ist / das sie vns hierüber so vnuerschempi lestern / das wir Lutheri locum nuhr so ferne angezogen / als derselbe zu beyden theilen gestanden wird / vnd vns zu erweisung vnsers fürnehmens gnug gewesen / Das ander aber / so vngleicher weiss verstanden werden kündte / vnd weiter erklerung bedürffte / an seinem orth gelassen haben. Soll aber diß / eine vntrew / eine vnauffrichtigkeit / ein betrug sein / als diese lesterer daher debachirn / so mögen sie auch den Apostel Paulum eines solchen bezichtigen / das er aus dem Arato nuhr etliche wort anzeucht / Das wir Gottes geschlecht sein / lest aber aussen / was sunsten derselb Poet von Gott nicht recht gehalten. 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Soll aber diß / eine vntrew / eine vnauffrichtigkeit / ein betrug sein / als diese lesterer daher debachirn / so mögen sie auch den Apostel Paulum eines solchen bezichtigen / das er aus dem Arato nuhr etliche wort anzeucht / Das wir Gottes geschlecht sein / lest aber aussen / was sunsten derselb Poet von Gott nicht recht gehalten. Also lesset </p> </div> </body> </text> </TEI> [0206]
neinen kan / das synecdoche eine figura sermonis ist / do man nicht auff dem Buchstaben hafften / sondern auff den verstandt der wortsehen mus / Als haben sie gar keine vrsach / vns darüber zulestern / das wir mit der von vns beschehenen allegation eben dieses angezeigt / das sie vns selbst aus diesem / vnd andern sprüchen Lutheri müssen nachgeben.
Das sie aber sich bemühen / vns vordechtig zumachen / das wir die wort nicht dabey gesetzt / Saepe loquimur de parte, sicut de toto composito. Item, Sic enim vtrumque demonstratur continens & contentum, ist solches von vns nicht erzelet wordẽ / Propter ambiguitatem weil nemlich vnser gegentheil dieses deutet von einer wesentlichẽ vereinigung des Brods vnd Leibs Christi an einer stedte vnd ort / welche aus den worten der einsetzung nicht zubeweisen ist. Also haben wir auch ausgelassen das exempel / Hic est filius meus dilectus, Weil ein infinitum discrimen ist inter praedicationes Sacramentales & essentiales. Das brod ist der leib Christi / Sacraments weiß / Der sohn Mariae ist wesentlich vñ Persönlich der sohn Gottes / Darumb ist es nicht einerley art zureden / in beyden propositionibus. Vnd das Herr Lutherus dabey gesagt / Contra Sacramentariorum errorem, Ist zuerweisen / das solches aus einem mißvorstandt geschehen / welcher hernach durch die formulam Concordiae, so Herr Lutherus mit den Oberlendischen Theologen auffgerichtet / hinweggenom̃en / Derwegen es bey diesen dreyen Mennern ein lauter freuel ist / das sie vns hierüber so vnuerschempi lestern / das wir Lutheri locum nuhr so ferne angezogen / als derselbe zu beyden theilen gestanden wird / vnd vns zu erweisung vnsers fürnehmens gnug gewesen / Das ander aber / so vngleicher weiss verstanden werden kündte / vnd weiter erklerung bedürffte / an seinem orth gelassen haben. Soll aber diß / eine vntrew / eine vnauffrichtigkeit / ein betrug sein / als diese lesterer daher debachirn / so mögen sie auch den Apostel Paulum eines solchen bezichtigen / das er aus dem Arato nuhr etliche wort anzeucht / Das wir Gottes geschlecht sein / lest aber aussen / was sunsten derselb Poet von Gott nicht recht gehalten. Also lesset
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