Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.cher gestalt im abschied / etc. Das sie aber hernach anhengen / Jedoch sagt derselb expreße / Das Christus im Abendmahl gegenwertig sey / vnd mit Brodt vnd Wein / seinen Leib vnd Blut zuessen vnd zutrincken gebe. Vorstehet jederman / das es sey inuersio status, Denn wir solches nicht leugnen / Sie aber sollen beweisen / das im Abendmahl gegenwertig sein / vnd vnter der Hostien wesentlich vnd leiblich verborgen sein / einerley lehre sey. Vnd so sie in jhrem gewissen vberzeuget / vns nachgeben müssen / das diese zwey nicht einerley sein / Solten sie vns vnsere wort vnvorendert lassen. Gleicher gestalt handeln sie mit vorkerung vnser eigentlichen conclusion / in erklerung der wort der einsetzung / Dz nemlich Brem. M j b.in den worten Christi / Das ist mein Leib / der für euch gegeben wird / Das ist der Kelch das newe Testament in meinem Blut / Sacramentliche reden sind / welche diesen verstandt geben / das die eusserlichen Symbola / Brodt vnd Wein darzu von Christo verordnet sein / das sie sollen Sacrament oder geheimniss / ja auch mittel vnd werckzeug Gottes sein / Inn welcher rechtem brauch die jnnerliche Himlische gabe / der Leib vnd Blut Christi / vnd alles sein verdienst vnd krafft nicht allein bedeutet oder angebildet / Auch nicht allein vorsichert / Sondern warhafftig vberreicht vnd außgetheilt / vnd zur gemeinschafft mit Christo im glauben empfangen werde / Vnd das vmb dieser FVRNEMEN vrsach willen / dieselben eusserlichen warzeichen nach art vnd eigenschafft aller Sacrament / von Christo selbst genennet werden mit dem Nahmen der Himlischen gaben / das ist / des leibs Christi der für vns gegeben ist / vnd des Bluts Christi / so für vns vorgossen ist zu vorgebung der sünden. Hie haben sie nichts / das sie mit bestandt straffen könten / Fol. 44. b 56. a et b. etc.Endern vns aber vnsere wort / vnd wider den ausdrucklichen buchstaben derselben / geben sie Mit jren zweyzüngigen reden für / als solten wir schlissen / Das das gesegnete brod vnd wein im Abendmahl allein gedenckzeichen sein des abwesenden Leibs vnd Bluts Christi / vnd das sie NVR den Namen des leibs vnd bluts Christi haben / NICHT das der ware Leib vnd Blut Christi im Abendmal gegenwertig vnd mit dem gesegneten brod vnd wein ausgeteilet werde. Welches wie es so cher gestalt im abschied / etc. Das sie aber hernach anhengen / Jedoch sagt derselb expreßè / Das Christus im Abendmahl gegenwertig sey / vnd mit Brodt vnd Wein / seinen Leib vnd Blut zuessen vnd zutrincken gebe. Vorstehet jederman / das es sey inuersio status, Denn wir solches nicht leugnen / Sie aber sollen beweisen / das im Abendmahl gegenwertig sein / vnd vnter der Hostien wesentlich vnd leiblich verborgẽ sein / einerley lehre sey. Vnd so sie in jhrem gewissen vberzeuget / vns nachgeben müssen / das diese zwey nicht einerley sein / Solten sie vns vnsere wort vnvorendert lassen. Gleicher gestalt handeln sie mit vorkerung vnser eigentlichen conclusion / in erklerung der wort der einsetzung / Dz nemlich Brem. M j b.in den worten Christi / Das ist mein Leib / der für euch gegeben wird / Das ist der Kelch das newe Testament in meinem Blut / Sacramentliche reden sind / welche diesen verstandt geben / das die eusserlichen Symbola / Brodt vnd Wein darzu von Christo verordnet sein / das sie sollen Sacrament oder geheimniss / ja auch mittel vnd werckzeug Gottes sein / Inn welcher rechtem brauch die jnnerliche Himlische gabe / der Leib vnd Blut Christi / vnd alles sein verdienst vnd krafft nicht allein bedeutet oder angebildet / Auch nicht allein vorsichert / Sondern warhafftig vberreicht vnd außgetheilt / vnd zur gemeinschafft mit Christo im glauben empfangen werde / Vnd das vmb dieser FVRNEMEN vrsach willen / dieselben eusserlichen warzeichen nach art vnd eigenschafft aller Sacrament / von Christo selbst genennet werden mit dem Nahmen der Himlischen gabẽ / das ist / des leibs Christi der für vns gegeben ist / vnd des Bluts Christi / so für vns vorgossen ist zu vorgebung der sünden. Hie haben sie nichts / das sie mit bestandt straffen könten / Fol. 44. b 56. a et b. etc.Endern vns aber vnsere wort / vnd wider den ausdrucklichen buchstaben derselben / geben sie Mit jren zweyzüngigen redẽ für / als solten wir schlissen / Das das gesegnete brod vnd wein im Abendmahl allein gedenckzeichen sein des abwesenden Leibs vnd Bluts Christi / vnd das sie NVR den Namen des leibs vnd bluts Christi haben / NICHT das der ware Leib vnd Blut Christi im Abendmal gegenwertig vnd mit dem gesegneten brod vnd wein ausgeteilet werde. Welches wie es so <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0200"/> cher gestalt im abschied / etc. Das sie aber hernach anhengen / Jedoch sagt derselb <hi rendition="#i">expreßè</hi> / Das Christus im Abendmahl gegenwertig sey / vnd mit Brodt vnd Wein / seinen Leib vnd Blut zuessen vnd zutrincken gebe. 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cher gestalt im abschied / etc. Das sie aber hernach anhengen / Jedoch sagt derselb expreßè / Das Christus im Abendmahl gegenwertig sey / vnd mit Brodt vnd Wein / seinen Leib vnd Blut zuessen vnd zutrincken gebe. Vorstehet jederman / das es sey inuersio status, Denn wir solches nicht leugnen / Sie aber sollen beweisen / das im Abendmahl gegenwertig sein / vnd vnter der Hostien wesentlich vnd leiblich verborgẽ sein / einerley lehre sey. Vnd so sie in jhrem gewissen vberzeuget / vns nachgeben müssen / das diese zwey nicht einerley sein / Solten sie vns vnsere wort vnvorendert lassen.
Gleicher gestalt handeln sie mit vorkerung vnser eigentlichen conclusion / in erklerung der wort der einsetzung / Dz nemlich in den worten Christi / Das ist mein Leib / der für euch gegeben wird / Das ist der Kelch das newe Testament in meinem Blut / Sacramentliche reden sind / welche diesen verstandt geben / das die eusserlichen Symbola / Brodt vnd Wein darzu von Christo verordnet sein / das sie sollen Sacrament oder geheimniss / ja auch mittel vnd werckzeug Gottes sein / Inn welcher rechtem brauch die jnnerliche Himlische gabe / der Leib vnd Blut Christi / vnd alles sein verdienst vnd krafft nicht allein bedeutet oder angebildet / Auch nicht allein vorsichert / Sondern warhafftig vberreicht vnd außgetheilt / vnd zur gemeinschafft mit Christo im glauben empfangen werde / Vnd das vmb dieser FVRNEMEN vrsach willen / dieselben eusserlichen warzeichen nach art vnd eigenschafft aller Sacrament / von Christo selbst genennet werden mit dem Nahmen der Himlischen gabẽ / das ist / des leibs Christi der für vns gegeben ist / vnd des Bluts Christi / so für vns vorgossen ist zu vorgebung der sünden.
Brem. M j b. Hie haben sie nichts / das sie mit bestandt straffen könten / Endern vns aber vnsere wort / vnd wider den ausdrucklichen buchstaben derselben / geben sie Mit jren zweyzüngigen redẽ für / als solten wir schlissen / Das das gesegnete brod vnd wein im Abendmahl allein gedenckzeichen sein des abwesenden Leibs vnd Bluts Christi / vnd das sie NVR den Namen des leibs vnd bluts Christi haben / NICHT das der ware Leib vnd Blut Christi im Abendmal gegenwertig vnd mit dem gesegneten brod vnd wein ausgeteilet werde. Welches wie es so
Fol. 44. b 56. a et b. etc.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584/200>, abgerufen am 23.07.2024. |