Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.den / das Athanasius rede de Oeconomia seu dispensatione carnis. Nemlich das dem Sohn Gottes zugeschrieben werde / das er er niedriget vnd erhöhet sey / nach dem / vnd so fern er Mensch worden ist. Vad das diese drey Menner nicht allein dem vorstandt Athanasij gewalt thun / Sondern auch seine wort / vorstümmelt / vnd jhres gefallens geendert haben. Denn sie aus vnderschiedenen paragraphis diß sprüchlein / so sie anziehen / zusammen geflickt / vnd demselben ab vnd zugesetzthaben. Ratione corporis humanitas exaltari & accipere nomen memoratur, eo quod corpus illae recipiat quae verbum semper poßidebat. Lassens aber also weitleufftig vnd generaliter dahin stehen / Erkleren nicht / von welcher exaltation Athanasius rede / vnd was von Athanasio damit gemeinet sey / das der Leib solches empfahe / WAS das wort allzeit gehabt hat / oder mit was ordnung solches empfahen zuvorstehen sey / darvon doch Athanasius seine meinung klerlich dargethan / Diese Theologen aber tückischer weise aussen lassen. Vnd stellen wir das vrtheil den Gelehrten heim / die den Athanasium gantz lesen / Weil es für dem deutschen Leser mit wenig worten nichtgnugsam kan außgeführet werden. Sagen aber in der kürtz allein dieses / Das diese Theologen weder aus den von jhnen angezogenen worten Athanasij / noch aus der arth zu reden / die Athanasius darbey führet von der Deificatione / nimmermehr jhre vbiquistische propositiones erzwingen werden. Das Fleisch oder Leib Christi ist allenthalben vnd Allmechtig / oder ist Gott selbst worden. Cyrilli spruch: Accipere gloriam, potestatem, & regnum super omnia, referendum est ad conditioncs humanitatis, gehört zu der hoheit / damit die menscheit Christi inn vnd an sich selbst perficirt / vnd mechtiger vnd herrlicher / als alle andere Creaturn / nach der vorklerung gemacht ist. Darvon aber ist kein streit. Vnd thun diese Theologen vnrecht / das sie solche perfectiones naturae glorificatae vormengen mit den Idiomatis essentialibus, nach welchen der vnwandelbar vnterscheid zwischen der Göttlichen vnd Menschlichen Natur in Christo muss erkandt vnd erhalten werden. den / das Athanasius rede de Oeconomia seu dispensatione carnis. Nemlich das dem Sohn Gottes zugeschrieben werde / das er er niedriget vnd erhöhet sey / nach dem / vnd so fern er Mensch worden ist. Vad das diese drey Menner nicht allein dem vorstandt Athanasij gewalt thun / Sondern auch seine wort / vorstümmelt / vnd jhres gefallens geendert haben. Denn sie aus vnderschiedenen paragraphis diß sprüchlein / so sie anziehen / zusammen geflickt / vnd demselben ab vnd zugesetzthaben. Ratione corporis humanitas exaltari & accipere nomen memoratur, eò quòd corpus illae recipiat quae verbum semper poßidebat. Lassens aber also weitleufftig vnd generaliter dahin stehen / Erkleren nicht / von welcher exaltation Athanasius rede / vnd was von Athanasio damit gemeinet sey / das der Leib solches empfahe / WAS das wort allzeit gehabt hat / oder mit was ordnung solches empfahen zuvorstehen sey / darvon doch Athanasius seine meinung klerlich dargethan / Diese Theologen aber tückischer weise aussen lassen. Vnd stellen wir das vrtheil den Gelehrten heim / die den Athanasium gantz lesen / Weil es für dem deutschen Leser mit wenig worten nichtgnugsam kan außgeführet werdẽ. Sagen aber in der kürtz allein dieses / Das diese Theologen weder aus den von jhnen angezogenen worten Athanasij / noch aus der arth zu reden / die Athanasius darbey führet von der Deificatione / nimmermehr jhre vbiquistische propositiones erzwingen werden. Das Fleisch oder Leib Christi ist allenthalben vnd Allmechtig / oder ist Gott selbst worden. Cyrilli spruch: Accipere gloriam, potestatem, & regnum super omnia, referendum est ad conditioncs humanitatis, gehört zu der hoheit / damit die menscheit Christi inn vnd an sich selbst perficirt / vnd mechtiger vnd herrlicher / als alle andere Creaturn / nach der vorklerung gemacht ist. Darvon aber ist kein streit. 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den / das Athanasius rede de Oeconomia seu dispensatione carnis. Nemlich das dem Sohn Gottes zugeschrieben werde / das er er niedriget vnd erhöhet sey / nach dem / vnd so fern er Mensch worden ist. Vad das diese drey Menner nicht allein dem vorstandt Athanasij gewalt thun / Sondern auch seine wort / vorstümmelt / vnd jhres gefallens geendert haben. Denn sie aus vnderschiedenen paragraphis diß sprüchlein / so sie anziehen / zusammen geflickt / vnd demselben ab vnd zugesetzthaben. Ratione corporis humanitas exaltari & accipere nomen memoratur, eò quòd corpus illae recipiat quae verbum semper poßidebat. Lassens aber also weitleufftig vnd generaliter dahin stehen / Erkleren nicht / von welcher exaltation Athanasius rede / vnd was von Athanasio damit gemeinet sey / das der Leib solches empfahe / WAS das wort allzeit gehabt hat / oder mit was ordnung solches empfahen zuvorstehen sey / darvon doch Athanasius seine meinung klerlich dargethan / Diese Theologen aber tückischer weise aussen lassen. Vnd stellen wir das vrtheil den Gelehrten heim / die den Athanasium gantz lesen / Weil es für dem deutschen Leser mit wenig worten nichtgnugsam kan außgeführet werdẽ. Sagen aber in der kürtz allein dieses / Das diese Theologen weder aus den von jhnen angezogenen worten Athanasij / noch aus der arth zu reden / die Athanasius darbey führet von der Deificatione / nimmermehr jhre vbiquistische propositiones erzwingen werden.
Das Fleisch oder Leib Christi ist allenthalben vnd Allmechtig / oder ist Gott selbst worden.
Cyrilli spruch: Accipere gloriam, potestatem, & regnum super omnia, referendum est ad conditioncs humanitatis, gehört zu der hoheit / damit die menscheit Christi inn vnd an sich selbst perficirt / vnd mechtiger vnd herrlicher / als alle andere Creaturn / nach der vorklerung gemacht ist. Darvon aber ist kein streit. Vnd thun diese Theologen vnrecht / das sie solche perfectiones naturae glorificatae vormengen mit den Idiomatis essentialibus, nach welchẽ der vnwandelbar vnterscheid zwischen der Göttlichen vnd Menschlichen Natur in Christo muss erkandt vnd erhalten werden.
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