Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.Derwegen so müssen auch diese propositiones in abstracto nicht vnrecht sein / Die menscheit ist Allmechtig / Allwissend / Allendthalben. Wir fragen sie aber / wenn ex particulari also zuschliessen / worumb sie nicht aus gleichem grundt / auch dieses vollent inferirn / das es recht geredt sey / Das die Menscheit sey vnentlich / vnsichtbar / vnbegreifflich / Iha auch Gott? So würde man doch sehen können / das sie jhren Patriarchen den Eutychianern vnd Schwenckfeldisten getreulich nachfolgeten. Denn das sie sich abermals mit jhrem tertio genere behelffen wöllen / wird jhnen solches nicht gestanden / sie beweisen dann zuuorn / das jhnen gewalt vnd macht gegeben sey / das wesen vnd die eigenschafften der Göttlichen Natur von einander zureissen / vnd den Menschen Christo auff eine andere art / denn durch Persönliche vereinigung / das Göttliche wesen / Auff eine andere art aber die wesentlichen eigenschafften dem Menschen Christo mitzutheilen. Der vrsprung aber jhres falschen vnd vnrechten folgerens kömpt zum theil daher / das sie die Idiomata eßentialia naturarum nicht vnderscheiden / von den theandricis actionibus pertinentibus ad officium Christi. Vnd das sie die Reden Caro est vivifica vnd adorabilis noch nie recht haben verstehen lernen / wie sie die Alten lehrer erkleren / dauon sie doch das sechste cap: Johann. welches sie selbst alhie anziehen / hette vnderweisen können / wenn sie es recht ansehen / vnd vom anfang biß zum ende hetten lesen wöllen. Iten / das 20. capitel Johan: da Thomas Christum in seinem aufferwecktem vnd verklertem fleisch mit diesen worten anbetet: Mein HERR vnd mein Gott. Darauff der Euangelist bald diesen beschluß setzet / Solches sey geschrieben / das wir gleuben / Jesus sey Christ der Son Gottes / vnd das wir durch den glauben das leben haben in seinem Namen. Weil es aber diesen Theologen vmb jhre Newe abstractiuas locutiones so hoch zuthun ist / das es recht geredt sein soll / Die Menscheit ist Allmechtig vnd Allenthalben / etc. möchte man sich Derwegen so müssen auch diese propositiones in abstracto nicht vnrecht sein / Die menscheit ist Allmechtig / Allwissend / Allendthalben. Wir fragen sie aber / wenn ex particulari also zuschliessen / worumb sie nicht aus gleichem grundt / auch dieses vollent inferirn / das es recht geredt sey / Das die Menscheit sey vnentlich / vnsichtbar / vnbegreifflich / Iha auch Gott? So würde man doch sehen können / das sie jhren Patriarchen den Eutychianern vnd Schwenckfeldisten getreulich nachfolgeten. Denn das sie sich abermals mit jhrem tertio genere behelffen wöllen / wird jhnen solches nicht gestanden / sie beweisen dann zuuorn / das jhnen gewalt vnd macht gegeben sey / das wesen vnd die eigenschafften der Göttlichen Natur von einander zureissen / vnd dẽ Menschen Christo auff eine andere art / deñ durch Persönliche vereinigung / das Göttliche wesen / Auff eine andere art aber die wesentlichen eigenschafften dem Menschen Christo mitzutheilen. Der vrsprung aber jhres falschen vnd vnrechten folgerens kömpt zum theil daher / das sie die Idiomata eßentialia naturarum nicht vnderscheiden / von den theandricis actionibus pertinentibus ad officium Christi. Vnd das sie die Reden Caro est vivifica vnd adorabilis noch nie recht haben verstehen lernen / wie sie die Alten lehrer erkleren / dauon sie doch das sechste cap: Johann. welches sie selbst alhie anziehen / hette vnderweisen können / wenn sie es recht ansehen / vnd vom anfang biß zum ende hetten lesen wöllen. Itẽ / das 20. capitel Johan: da Thomas Christum in seinem aufferwecktem vnd verklertem fleisch mit diesen worten anbetet: Mein HERR vnd mein Gott. Darauff der Euangelist bald diesen beschluß setzet / Solches sey geschrieben / das wir gleuben / Jesus sey Christ der Son Gottes / vnd das wir durch den glauben das leben haben in seinem Namen. 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Itẽ / das 20. capitel Johan: da Thomas Christum in seinem aufferwecktem vnd verklertem fleisch mit diesen worten anbetet: Mein HERR vnd mein Gott. Darauff der Euangelist bald diesen beschluß setzet / Solches sey geschrieben / das wir gleuben / Jesus sey Christ der Son Gottes / vnd das wir durch den glauben das leben haben in seinem Namen.</p> <p>Weil es aber diesen Theologen vmb jhre Newe <hi rendition="#i">abstractiuas locutiones</hi> so hoch zuthun ist / das es recht geredt sein soll / Die Menscheit ist Allmechtig vnd Allenthalben / etc. möchte man sich </p> </div> </body> </text> </TEI> [0121]
Derwegen so müssen auch diese propositiones in abstracto nicht vnrecht sein / Die menscheit ist Allmechtig / Allwissend / Allendthalben.
Wir fragen sie aber / wenn ex particulari also zuschliessen / worumb sie nicht aus gleichem grundt / auch dieses vollent inferirn / das es recht geredt sey / Das die Menscheit sey vnentlich / vnsichtbar / vnbegreifflich / Iha auch Gott? So würde man doch sehen können / das sie jhren Patriarchen den Eutychianern vnd Schwenckfeldisten getreulich nachfolgeten.
Denn das sie sich abermals mit jhrem tertio genere behelffen wöllen / wird jhnen solches nicht gestanden / sie beweisen dann zuuorn / das jhnen gewalt vnd macht gegeben sey / das wesen vnd die eigenschafften der Göttlichen Natur von einander zureissen / vnd dẽ Menschen Christo auff eine andere art / deñ durch Persönliche vereinigung / das Göttliche wesen / Auff eine andere art aber die wesentlichen eigenschafften dem Menschen Christo mitzutheilen.
Der vrsprung aber jhres falschen vnd vnrechten folgerens kömpt zum theil daher / das sie die Idiomata eßentialia naturarum nicht vnderscheiden / von den theandricis actionibus pertinentibus ad officium Christi. Vnd das sie die Reden Caro est vivifica vnd adorabilis noch nie recht haben verstehen lernen / wie sie die Alten lehrer erkleren / dauon sie doch das sechste cap: Johann. welches sie selbst alhie anziehen / hette vnderweisen können / wenn sie es recht ansehen / vnd vom anfang biß zum ende hetten lesen wöllen. Itẽ / das 20. capitel Johan: da Thomas Christum in seinem aufferwecktem vnd verklertem fleisch mit diesen worten anbetet: Mein HERR vnd mein Gott. Darauff der Euangelist bald diesen beschluß setzet / Solches sey geschrieben / das wir gleuben / Jesus sey Christ der Son Gottes / vnd das wir durch den glauben das leben haben in seinem Namen.
Weil es aber diesen Theologen vmb jhre Newe abstractiuas locutiones so hoch zuthun ist / das es recht geredt sein soll / Die Menscheit ist Allmechtig vnd Allenthalben / etc. möchte man sich
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