Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.das eine andere Gottheit vnd Allmechtigkeit sey / die da Ewig sey / vnd ein andere die da zeitlich der Menscheit Christi sey mitgeteilet / Als da Brent: de für dieser zeit Brentius vnd Iacob: Andre: geschrieben. Alia Maiest: est divinitas communicans seu participans, Alta communicata seu participata, 91. sicut alius est donator, aliud donum ipsum. Item, Maiestas Iacob: donata humanitati extrinsecus a divinitate, quasi per accidens humanitati Andr: in Persona accedit. Auff diese grobe knothen solten diese Apol: 42. Theologen antworten / vnd einmal erkennen / Wie sie von den Vbiquisten so weith ad praecipitia verfüret sint / ehe dann sie so hohe protestationes füreten. Als sie hie sagen. Man gebe es jhnen wol schuldt / Man thue jhnen aber für Gott vnrecht daran. Damasceni Spruch lib. 3. cap: 12. Propter unionem Anima Domini locupletata est futurorum cognitione, ut & reliquis divinis signis, beweist keine absolutam Omniscientiam humanitatis Christi, Denn ein anders ist / erkentniß zukünfftiger ding / ein anders die Allwissenheit. Er scheinet auch woll / das diese Theologen den grie chischen Text Damasceni nie haben angesehen. Sonst würden sie an dem Latinischen Text allein nicht sein hangend geblieben / Sondern auß yhren Lexicis haben nachsuchen können das [fremdsprachliches Material] nicht heisse eine Allmechtige krafft auß vnd von sich selbst wunderwerck zuthun / Sondern die gabe von zukünfftigen dingen weißzusagen oder zuvorkündigen / wie Suidas außdrucklich schreibet. [fremdsprachliches Material], Divinatio est Dei vaticinium. X. Fol. 22. ZV letzt kommen diese drey Menner widerumb auff jhre alte geigen / widerholen jhre vorige vngründe / darauff wir albereith droben geantwortet haben. Die schrifft vnd Orthodoxa antiquitas, sprechen sie / Sagen / Das fleisch Christi sey ein lebendmachendes fleisch. Item das fleisch Christi werde angebetet / vnd machen doch darmit keine vormengung noch vergleichung der Naturn. Nuhn sind aber diß Abstractiuae locutiones. das eine andere Gottheit vnd Allmechtigkeit sey / die da Ewig sey / vnd ein andere die da zeitlich der Menscheit Christi sey mitgeteilet / Als da Brent: de für dieser zeit Brentius vnd Iacob: Andre: geschrieben. Alia Maiest: est divinitas communicans seu participans, Alta communicata seu participata, 91. sicut alius est donator, aliud donum ipsum. Item, Maiestas Iacob: donata humanitati extrinsecus à divinitate, quasi per accidens humanitati Andr: in Persona accedit. Auff diese grobe knothen solten diese Apol: 42. Theologen antworten / vnd einmal erkennen / Wie sie von den Vbiquisten so weith ad praecipitia verfüret sint / ehe dann sie so hohe protestationes füreten. Als sie hie sagen. Man gebe es jhnen wol schuldt / Man thue jhnen aber für Gott vnrecht daran. Damasceni Spruch lib. 3. cap: 12. Propter unionem Anima Domini locupletata est futurorum cognitione, ut & reliquis divinis signis, beweist keine absolutam Omniscientiam humanitatis Christi, Denn ein anders ist / erkentniß zukünfftiger ding / ein anders die Allwissenheit. Er scheinet auch woll / das diese Theologẽ dẽ grie chischen Text Damasceni nie haben angesehen. Sonst würden sie an dem Latinischẽ Text allein nicht sein hangend geblieben / Sondern auß yhren Lexicis haben nachsuchen können das [fremdsprachliches Material] nicht heisse eine Allmechtige krafft auß vnd von sich selbst wunderwerck zuthun / Sondern die gabe von zukünfftigen dingen weißzusagen oder zuvorkündigen / wie Suidas außdrucklich schreibet. [fremdsprachliches Material], Divinatio est Dei vaticinium. X. Fol. 22. ZV letzt kommen diese drey Menner widerumb auff jhre alte geigen / widerholen jhre vorige vngründe / darauff wir albereith droben geantwortet haben. Die schrifft vnd Orthodoxa antiquitas, sprechen sie / Sagen / Das fleisch Christi sey ein lebendmachendes fleisch. Item das fleisch Christi werde angebetet / vnd machen doch darmit keine vormengung noch vergleichung der Naturn. 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das eine andere Gottheit vnd Allmechtigkeit sey / die da Ewig sey / vnd ein andere die da zeitlich der Menscheit Christi sey mitgeteilet / Als da für dieser zeit Brentius vnd Iacob: Andre: geschrieben. Alia est divinitas communicans seu participans, Alta communicata seu participata, sicut alius est donator, aliud donum ipsum. Item, Maiestas donata humanitati extrinsecus à divinitate, quasi per accidens humanitati in Persona accedit. Auff diese grobe knothen solten diese Theologen antworten / vnd einmal erkennen / Wie sie von den Vbiquisten so weith ad praecipitia verfüret sint / ehe dann sie so hohe protestationes füreten. Als sie hie sagen. Man gebe es jhnen wol schuldt / Man thue jhnen aber für Gott vnrecht daran.
Brent: de
Maiest:
91.
Iacob:
Andr:
Apol: 42. Damasceni Spruch lib. 3. cap: 12. Propter unionem Anima Domini locupletata est futurorum cognitione, ut & reliquis divinis signis, beweist keine absolutam Omniscientiam humanitatis Christi, Denn ein anders ist / erkentniß zukünfftiger ding / ein anders die Allwissenheit. Er scheinet auch woll / das diese Theologẽ dẽ grie chischen Text Damasceni nie haben angesehen. Sonst würden sie an dem Latinischẽ Text allein nicht sein hangend geblieben / Sondern auß yhren Lexicis haben nachsuchen können das _ nicht heisse eine Allmechtige krafft auß vnd von sich selbst wunderwerck zuthun / Sondern die gabe von zukünfftigen dingen weißzusagen oder zuvorkündigen / wie Suidas außdrucklich schreibet. _ , Divinatio est Dei vaticinium.
X.
ZV letzt kommen diese drey Menner widerumb auff jhre alte geigen / widerholen jhre vorige vngründe / darauff wir albereith droben geantwortet haben.
Die schrifft vnd Orthodoxa antiquitas, sprechen sie / Sagen / Das fleisch Christi sey ein lebendmachendes fleisch. Item das fleisch Christi werde angebetet / vnd machen doch darmit keine vormengung noch vergleichung der Naturn.
Nuhn sind aber diß Abstractiuae locutiones.
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