Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.leuchtet in det gantzen angenommenen Menscheit / vnd in / mit / vnd durch dieselbe freywillig wircket / vnd sich also darinnen erzeiget vnd beweiset / das fürden augen aller außerwehlten klar erkand wird / das diese Person nicht allein Mensch / sondern auch warer / Natürlicher / allmechtiger / vnendlicher Gott sey / Welches alles wir von hertzen grund bekennen.) Ein anders ist es / Das diese Theologen daraus folgern / vnd hierunter verstecken wöllen / das die Menscheit Christi allmechtig vnd allenthalben worden sey. Dahin jhr gantzer Scopus in diesem tractat bißher gerichtet gewesen ist. Den sie doch abermahls allhier selbst zu boden werfsen. Denn sie sagen / Es bleiben die ewige gewalt vnd Maiestet für vnd für des Sohns Gottes wesentliche eigenschafften / vnd werden der angenommenen Menschlichen Natur eigenschafften nimmermehr. Wie bestehet denn jre Realis communicatio Idiomatum in natura humana Christi? Darvon im folgenden tractat weiter. Von der COMMVNIC ATIONE IDIO MATVM. IN Schulen lehret man die jungen Studenten / Wann sie ein Buch lesen / oder selbst eine schrifft stellen wöllen / Söllen sie offt den Titel ansehen / damit sie bey dem inhalt / vnd bey der fürnehmen proposition vnd statu caussae bleiben / vnd davon nicht abgefüret werden. Nun haben diese drey Menner einen prechtigen vnd stadtlichen Titel für jhr Buch / welches sie wieder vns zurichten ver - leuchtet in det gantzen angenommenen Menscheit / vnd in / mit / vnd durch dieselbe freywillig wircket / vnd sich also darinnen erzeiget vnd beweiset / das fürden augen aller außerwehlten klar erkand wird / das diese Person nicht allein Mensch / sondern auch warer / Natürlicher / allmechtiger / vnendlicher Gott sey / Welches alles wir von hertzen grund bekennen.) Ein anders ist es / Das diese Theologen daraus folgern / vnd hierunter verstecken wöllen / das die Menscheit Christi allmechtig vnd allenthalben worden sey. Dahin jhr gantzer Scopus in diesem tractat bißher gerichtet gewesen ist. Den sie doch abermahls allhier selbst zu boden werfsen. Denn sie sagen / Es bleiben die ewige gewalt vnd Maiestet für vnd für des Sohns Gottes wesentliche eigenschafften / vnd werden der angenommenen Menschlichen Natur eigenschafften nimmermehr. Wie bestehet denn jre Realis communicatio Idiomatum in natura humana Christi? Darvon im folgenden tractat weiter. Von der COMMVNIC ATIONE IDIO MATVM. IN Schulen lehret man die jungen Studenten / Wann sie ein Buch lesen / oder selbst eine schrifft stellen wöllen / Söllen sie offt den Titel ansehẽ / damit sie bey dem inhalt / vñ bey der fürnehmen proposition vnd statu caussae bleiben / vnd davon nicht abgefüret werden. Nun haben diese drey Menner einen prechtigen vnd stadtlichen Titel für jhr Buch / welches sie wieder vns zurichten ver - <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0105"/> leuchtet in det gantzen angenommenen Menscheit / vnd in / mit / vnd durch dieselbe freywillig wircket / vnd sich also darinnen erzeiget vnd beweiset / das fürden augen aller außerwehlten klar erkand wird / das diese Person nicht allein Mensch / sondern auch warer / Natürlicher / allmechtiger / vnendlicher Gott sey / Welches alles wir von hertzen grund bekennen.)</p> <p>Ein anders ist es / Das diese Theologen daraus folgern / vnd hierunter verstecken wöllen / das die Menscheit Christi allmechtig vnd allenthalben worden sey. Dahin jhr gantzer Scopus in diesem tractat bißher gerichtet gewesen ist.</p> <p>Den sie doch abermahls allhier selbst zu boden werfsen.</p> <p>Denn sie sagen / Es bleiben die ewige gewalt vnd Maiestet für vnd für des Sohns Gottes wesentliche eigenschafften / vnd werden der angenommenen Menschlichen Natur eigenschafften nimmermehr. Wie bestehet denn jre Realis communicatio Idiomatum in natura humana Christi? Darvon im folgenden tractat weiter.</p> </div> <div> <head>Von der COMMVNIC ATIONE IDIO MATVM.<lb/></head> <p>IN Schulen lehret man die jungen Studenten / Wann sie ein Buch lesen / oder selbst eine schrifft stellen wöllen / Söllen sie offt den Titel ansehẽ / damit sie bey dem inhalt / vñ bey der fürnehmen proposition vnd statu caussae bleiben / vnd davon nicht abgefüret werden.</p> <p>Nun haben diese drey Menner einen prechtigen vnd stadtlichen Titel für jhr Buch / welches sie wieder vns zurichten ver - </p> </div> </body> </text> </TEI> [0105]
leuchtet in det gantzen angenommenen Menscheit / vnd in / mit / vnd durch dieselbe freywillig wircket / vnd sich also darinnen erzeiget vnd beweiset / das fürden augen aller außerwehlten klar erkand wird / das diese Person nicht allein Mensch / sondern auch warer / Natürlicher / allmechtiger / vnendlicher Gott sey / Welches alles wir von hertzen grund bekennen.)
Ein anders ist es / Das diese Theologen daraus folgern / vnd hierunter verstecken wöllen / das die Menscheit Christi allmechtig vnd allenthalben worden sey. Dahin jhr gantzer Scopus in diesem tractat bißher gerichtet gewesen ist.
Den sie doch abermahls allhier selbst zu boden werfsen.
Denn sie sagen / Es bleiben die ewige gewalt vnd Maiestet für vnd für des Sohns Gottes wesentliche eigenschafften / vnd werden der angenommenen Menschlichen Natur eigenschafften nimmermehr. Wie bestehet denn jre Realis communicatio Idiomatum in natura humana Christi? Darvon im folgenden tractat weiter.
Von der COMMVNIC ATIONE IDIO MATVM.
IN Schulen lehret man die jungen Studenten / Wann sie ein Buch lesen / oder selbst eine schrifft stellen wöllen / Söllen sie offt den Titel ansehẽ / damit sie bey dem inhalt / vñ bey der fürnehmen proposition vnd statu caussae bleiben / vnd davon nicht abgefüret werden.
Nun haben diese drey Menner einen prechtigen vnd stadtlichen Titel für jhr Buch / welches sie wieder vns zurichten ver -
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