Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Leichpredigt aus dem 90. Psalm : Bey der Fürstlichen Begrebnis, des ... Herrn Friderichs des jüngern, Hertzogen zu Sachsen. Jena, 1587.

Bild:
<< vorherige Seite

Derwegen sol vns die kurtze zeit vnsers nichtigen elenden Lebens / so vns Moyses in diesen worten so deutlich für augen stellet / erinnern / das wir der sicherheit abstehen / vnnd nicht wehnen / wir haben noch etlich hundert jhar für vns zu leben: sondern viel mehr bedencken / das wir alle stunde sterben / dieweil augenblicklich etwas von der zeit vnd ziel vnsers Lebens ableufft.

Vnser Leben (spricht Moyses ferner) ist wie eine nachtwache2. Es ist wie / eine nachtwache. für dir. Die alten haben die nacht in vier wachen abgeteilet / vnd zu einer jeden wache drey stunden verordenet.

Da wil nu Moyses sagen / jhr stehet in den sichern gedancken / jhr seid eures Lebens mechtig / vnd dermassen vorgewisset / das euch niemand vberal dasselbige nemen oder rauben könne / aber jhr jrret weit. Denn gleich wie ein Kriegsman auff der nachtwache augenblicklich des feindes gewertig sein muß / welcher jhn erwürge / sonderlich wenn er sicher ist vnd schlefft. Also verhelt es sich auch mit euch sterblichen menschen / augenblicklich müsset jhr eures abgesagten vnd vnuersonlichen feindes des Todes gewertig sein / vnnd weil jhr bey solchem gefehrlichen zustande noch sicher seit vnnd schlaffet / so stehet es vmb euch desto gefehrlicher. Wie solchs die tegliche erfarung bezeuget. Denn es stirbt diese stunde oder fürabents / der in seinem Sinn noch 40. oder 50. jhar zu leben vormeinte. Wer hette dencken sollen / das vnser liebes Herrlein so plötzlich von seiner nachtwache solte abgefordert worden sein? Hiobs kinder hetten wol gemeint / es solte der Himel ehe fallen / als das sie solten von jhrem hause so plötzlich zu tode geschlagen werden. Achabs 70. Sohne desgleichen / hettens für eine Fabel gehalten / wenn einer den tag zuuor jhnen gesagt / das sie alle solten auff einmahl getödtet / jhre kopffe in Körben gegen Jesrael getragen / vnd an zwene hauffen ins Thor daselbst geleget werden. So bald vnd vnuorsehens kombt der Tod.

Derwegen sol vns die kurtze zeit vnsers nichtigen elenden Lebens / so vns Moyses in diesen worten so deutlich für augen stellet / erinnern / das wir der sicherheit abstehen / vnnd nicht wehnen / wir haben noch etlich hundert jhar für vns zu leben: sondern viel mehr bedencken / das wir alle stunde sterben / dieweil augenblicklich etwas von der zeit vnd ziel vnsers Lebens ableufft.

Vnser Leben (spricht Moyses ferner) ist wie eine nachtwache2. Es ist wie / eine nachtwache. für dir. Die alten haben die nacht in vier wachen abgeteilet / vnd zu einer jeden wache drey stunden verordenet.

Da wil nu Moyses sagen / jhr stehet in den sichern gedancken / jhr seid eures Lebens mechtig / vnd dermassen vorgewisset / das euch niemand vberal dasselbige nemen oder rauben könne / aber jhr jrret weit. Denn gleich wie ein Kriegsman auff der nachtwache augenblicklich des feindes gewertig sein muß / welcher jhn erwürge / sonderlich wenn er sicher ist vnd schlefft. Also verhelt es sich auch mit euch sterblichen menschen / augenblicklich müsset jhr eures abgesagten vnd vnuersonlichen feindes des Todes gewertig sein / vnnd weil jhr bey solchem gefehrlichen zustande noch sicher seit vnnd schlaffet / so stehet es vmb euch desto gefehrlicher. Wie solchs die tegliche erfarung bezeuget. Denn es stirbt diese stunde oder fürabents / der in seinem Sinn noch 40. oder 50. jhar zu leben vormeinte. Wer hette dencken sollen / das vnser liebes Herrlein so plötzlich von seiner nachtwache solte abgefordert worden sein? Hiobs kinder hetten wol gemeint / es solte der Himel ehe fallen / als das sie solten von jhrem hause so plötzlich zu tode geschlagen werden. Achabs 70. Sohne desgleichen / hettens für eine Fabel gehalten / wenn einer den tag zuuor jhnen gesagt / das sie alle solten auff einmahl getödtet / jhre kopffe in Körben gegen Jesrael getragen / vnd an zwene hauffen ins Thor daselbst geleget werden. So bald vnd vnuorsehens kombt der Tod.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0025"/>
        <p>Derwegen sol vns die kurtze zeit vnsers nichtigen elenden Lebens / so vns Moyses in            diesen worten so deutlich für augen stellet / erinnern / das wir der sicherheit abstehen /            vnnd nicht wehnen / wir haben noch etlich hundert jhar für vns zu leben: sondern viel mehr            bedencken / das wir alle stunde sterben / dieweil augenblicklich etwas von der zeit vnd            ziel vnsers Lebens ableufft.</p>
        <p>Vnser Leben (spricht Moyses ferner) ist wie eine nachtwache<note place="right">2. Es ist              wie / eine nachtwache.</note> für dir. Die alten haben die nacht in vier wachen            abgeteilet / vnd zu einer jeden wache drey stunden verordenet.</p>
        <p>Da wil nu Moyses sagen / jhr stehet in den sichern gedancken / jhr seid eures Lebens            mechtig / vnd dermassen vorgewisset / das euch niemand vberal dasselbige nemen oder rauben            könne / aber jhr jrret weit. Denn gleich wie ein Kriegsman auff der nachtwache            augenblicklich des feindes gewertig sein muß / welcher jhn erwürge / sonderlich wenn er            sicher ist vnd schlefft. Also verhelt es sich auch mit euch sterblichen menschen /            augenblicklich müsset jhr eures abgesagten vnd vnuersonlichen feindes des Todes gewertig            sein / vnnd weil jhr bey solchem gefehrlichen zustande noch sicher seit vnnd schlaffet /            so stehet es vmb euch desto gefehrlicher. Wie solchs die tegliche erfarung bezeuget. Denn            es stirbt diese stunde oder fürabents / der in seinem Sinn noch 40. oder 50. jhar zu leben            vormeinte. Wer hette dencken sollen / das vnser liebes Herrlein so plötzlich von seiner            nachtwache solte abgefordert worden sein? Hiobs kinder hetten wol gemeint / es solte der            Himel ehe fallen / als das sie solten von jhrem hause so plötzlich zu tode geschlagen            werden. Achabs 70. Sohne desgleichen / hettens für eine Fabel gehalten / wenn einer den            tag zuuor jhnen gesagt / das sie alle solten auff einmahl getödtet / jhre kopffe in Körben            gegen Jesrael getragen / vnd an zwene hauffen ins Thor daselbst geleget werden. So bald            vnd vnuorsehens kombt der Tod.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0025] Derwegen sol vns die kurtze zeit vnsers nichtigen elenden Lebens / so vns Moyses in diesen worten so deutlich für augen stellet / erinnern / das wir der sicherheit abstehen / vnnd nicht wehnen / wir haben noch etlich hundert jhar für vns zu leben: sondern viel mehr bedencken / das wir alle stunde sterben / dieweil augenblicklich etwas von der zeit vnd ziel vnsers Lebens ableufft. Vnser Leben (spricht Moyses ferner) ist wie eine nachtwache für dir. Die alten haben die nacht in vier wachen abgeteilet / vnd zu einer jeden wache drey stunden verordenet. 2. Es ist wie / eine nachtwache. Da wil nu Moyses sagen / jhr stehet in den sichern gedancken / jhr seid eures Lebens mechtig / vnd dermassen vorgewisset / das euch niemand vberal dasselbige nemen oder rauben könne / aber jhr jrret weit. Denn gleich wie ein Kriegsman auff der nachtwache augenblicklich des feindes gewertig sein muß / welcher jhn erwürge / sonderlich wenn er sicher ist vnd schlefft. Also verhelt es sich auch mit euch sterblichen menschen / augenblicklich müsset jhr eures abgesagten vnd vnuersonlichen feindes des Todes gewertig sein / vnnd weil jhr bey solchem gefehrlichen zustande noch sicher seit vnnd schlaffet / so stehet es vmb euch desto gefehrlicher. Wie solchs die tegliche erfarung bezeuget. Denn es stirbt diese stunde oder fürabents / der in seinem Sinn noch 40. oder 50. jhar zu leben vormeinte. Wer hette dencken sollen / das vnser liebes Herrlein so plötzlich von seiner nachtwache solte abgefordert worden sein? Hiobs kinder hetten wol gemeint / es solte der Himel ehe fallen / als das sie solten von jhrem hause so plötzlich zu tode geschlagen werden. Achabs 70. Sohne desgleichen / hettens für eine Fabel gehalten / wenn einer den tag zuuor jhnen gesagt / das sie alle solten auff einmahl getödtet / jhre kopffe in Körben gegen Jesrael getragen / vnd an zwene hauffen ins Thor daselbst geleget werden. So bald vnd vnuorsehens kombt der Tod.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_leichpredigt_1587
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_leichpredigt_1587/25
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Leichpredigt aus dem 90. Psalm : Bey der Fürstlichen Begrebnis, des ... Herrn Friderichs des jüngern, Hertzogen zu Sachsen. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_leichpredigt_1587/25>, abgerufen am 22.11.2024.