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Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.

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Anno 1526.

ZVm neundten. Ihre gründe / argument vnd vrsachen sind eitel Der heilige Geist vermanet die Sacramentirer vielfeltig / das sie von jrem Rand abstehen / Sie aber folgen nicht / sondern widerstehen dem heiligen Geist.tand / vnd nichtig. Ihren tropum, figur oder bedeutung / nemen wir nicht an: Sie könnens doch nicht beweisen Vnd ich bitte sie abermals / das sie dieser erinnerung deß heiligen Geistes weichen vnd folgen. Sie solten beweisen / ob vnd daß das wort / Ist / im Abendmal so viel heisse / als / es bedeutet: So faren sie zu / vnd bringen andere schrifft / darinn das wort / Ist / sol heissen / es bedeutet. Wer weiß aber das nicht? Sie solten sich aber selbst wol fürsehen vnd fürchten / weil sie auch in andern sprüchen blind sein vnd jrren / das sie auch allhie im Abendmal jrren. Denn es ist je ein lauter jrrthumb / das sie sagen / Der Fels war Christus / das ist / er bedeutet Christum. Denn Paulus redet nicht vom leiblichen Fels / sondern vom geistlichen. Denn also spricht er: Sie truncken Christus ist der geistliliche Fels.von dem geistlichen Fels / der mit folget / welcher war Christus. Ist denn nicht der geistliche Fels Christus gewest? Wie kan denn das wort / War / so viel heissen / als / er bedeutet? Darumb ist diß ein öffentlicher jrrthumb vnd fall. Also ist es auch mit diesem / Das Lamb ist der Der tag ist das Passah des HErrn.durchgang oder das Passah deß HErrn. Das ist ein öffentlicher jrrthumb. Denn wo stehet das in der Schrifft? Moses saget also / Ihr solts essen / als die hinweg eilen / denn es ist deß HErrn Passah / Das ist / Ihr solt solchs also alles halten / denn der tag ist deß HErrn Passah oder durchgang: Als wenn ich sagte / Du solst gebratens essen / denn es ist Sontag. Vnd gehöret diß wort (Es ist deß HErrn Passah) zur zeit / oder zum tag / vnd nicht zum Lamb. Aber sie wollen kurtz vmb beweisen / das / Ist / bißweilen heisse / es bedeutet / vnd könnens doch nimmermehr beweisen / das es im Abendmal nichts mehr / denn nur / es bedeutet / heissen sol. Der Schrifft aber auff solche weise gewalt thun / ist ein kirchenraub / vnd diebstall.

ZVm zehenden. Wir bitten sie durch Christum / vnd was wir in Christo liebs haben / das sie von diesem jrrthumb / der öffentlich dem heiligen Geist wiederstehet / vnd kein grund noch vrsach hat / abstehen / vnd auffhören die armen seelen zuuerführen. Denn es ist je gar grosse gefahr der armen seelen.

Der Sacramentirer zeit vnd toben ist gleich der Arrianer zeit vnd lesterung.

ZVm eilfften. So sie aber ja nicht wollen noch können auffhören / so mögen wir sie mit den Arrianern / vnd mit der vnseligen zeit derselben vergleichen / Vnd weil Gott aus gerechtem zorn vnser vndanckbarkeit strafft / wollen wir so lang arbeiten / biß er sich vnser widerumb erbarmet. Sie werden wol gar grossen schaden thun / aber sie werden nicht vberwinden / noch durchdringen. Es wird jhnen nicht gelingen.

ZVm zwölfften. Das Zwingel vnd die seinen vbel auffnemen / das ich gesagt habe / Es muß ja recht sein / was ich schreibe / ist mir leid. Denn sie zeigen damit an / wie sie gegen mir gesinnet sein. Warumb rhümen sie sich aber jhres bewehrten vnd versuchten glaubens? Es ist wol nach dem fleisch solch wort trotzig vnd stoltz / aber sehr heilsam /

Anno 1526.

ZVm neundten. Ihre gründe / argument vnd vrsachen sind eitel Der heilige Geist vermanet die Sacramẽtirer vielfeltig / das sie von jrem Rand abstehen / Sie aber folgen nicht / sondern widerstehen dem heiligen Geist.tand / vnd nichtig. Ihren tropum, figur oder bedeutung / nemen wir nicht an: Sie könnens doch nicht beweisen Vñ ich bitte sie abermals / das sie dieser erinnerung deß heiligen Geistes weichen vnd folgen. Sie solten beweisen / ob vnd daß das wort / Ist / im Abendmal so viel heisse / als / es bedeutet: So faren sie zu / vnd bringen andere schrifft / darinn das wort / Ist / sol heissen / es bedeutet. Wer weiß aber das nicht? Sie solten sich aber selbst wol fürsehen vnd fürchten / weil sie auch in andern sprüchen blind sein vnd jrren / das sie auch allhie im Abendmal jrren. Denn es ist je ein lauter jrrthumb / das sie sagen / Der Fels war Christus / das ist / er bedeutet Christum. Denn Paulus redet nicht vom leiblichen Fels / sondern vom geistlichen. Denn also spricht er: Sie truncken Christus ist der geistliliche Fels.von dem geistlichen Fels / der mit folget / welcher war Christus. Ist denn nicht der geistliche Fels Christus gewest? Wie kan deñ das wort / War / so viel heissen / als / er bedeutet? Darumb ist diß ein öffentlicher jrrthumb vnd fall. Also ist es auch mit diesem / Das Lamb ist der Der tag ist das Passah des HErrn.durchgang oder das Passah deß HErrn. Das ist ein öffentlicher jrrthumb. Denn wo stehet das in der Schrifft? Moses saget also / Ihr solts essen / als die hinweg eilen / deñ es ist deß HErrn Passah / Das ist / Ihr solt solchs also alles halten / denn der tag ist deß HErrn Passah oder durchgang: Als wenn ich sagte / Du solst gebratens essen / denn es ist Sontag. Vnd gehöret diß wort (Es ist deß HErrn Passah) zur zeit / oder zum tag / vnd nicht zum Lamb. Aber sie wollen kurtz vmb beweisen / das / Ist / bißweilen heisse / es bedeutet / vnd könnens doch nimmermehr beweisen / das es im Abendmal nichts mehr / denn nur / es bedeutet / heissen sol. Der Schrifft aber auff solche weise gewalt thun / ist ein kirchenraub / vnd diebstall.

ZVm zehenden. Wir bitten sie durch Christum / vnd was wir in Christo liebs haben / das sie von diesem jrrthumb / der öffentlich dem heiligen Geist wiederstehet / vnd kein grund noch vrsach hat / abstehen / vnd auffhören die armen seelen zuuerführen. Denn es ist je gar grosse gefahr der armen seelen.

Der Sacramẽtirer zeit vnd tobẽ ist gleich der Arrianer zeit vnd lesterung.

ZVm eilfften. So sie aber ja nicht wollen noch können auffhören / so mögen wir sie mit den Arrianern / vñ mit der vnseligen zeit derselben vergleichen / Vnd weil Gott aus gerechtem zorn vnser vndanckbarkeit strafft / wollen wir so lang arbeiten / biß er sich vnser widerumb erbarmet. Sie werden wol gar grossen schaden thun / aber sie werden nicht vberwinden / noch durchdringen. Es wird jhnen nicht gelingen.

ZVm zwölfften. Das Zwingel vnd die seinen vbel auffnemen / das ich gesagt habe / Es muß ja recht sein / was ich schreibe / ist mir leid. Denn sie zeigen damit an / wie sie gegen mir gesinnet sein. Warumb rhümen sie sich aber jhres bewehrten vnd versuchten glaubens? Es ist wol nach dem fleisch solch wort trotzig vnd stoltz / aber sehr heilsam /

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        <p>ZVm zehenden. Wir bitten sie durch Christum / vnd was wir in Christo liebs haben                      / das sie von diesem jrrthumb / der öffentlich dem heiligen Geist wiederstehet /                      vnd kein grund noch vrsach hat / abstehen / vnd auffhören die armen seelen                      zuuerführen. Denn es ist je gar grosse gefahr der armen seelen.</p>
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[62/0078] ZVm neundten. Ihre gründe / argument vnd vrsachen sind eitel tand / vnd nichtig. Ihren tropum, figur oder bedeutung / nemen wir nicht an: Sie könnens doch nicht beweisen Vñ ich bitte sie abermals / das sie dieser erinnerung deß heiligen Geistes weichen vnd folgen. Sie solten beweisen / ob vnd daß das wort / Ist / im Abendmal so viel heisse / als / es bedeutet: So faren sie zu / vnd bringen andere schrifft / darinn das wort / Ist / sol heissen / es bedeutet. Wer weiß aber das nicht? Sie solten sich aber selbst wol fürsehen vnd fürchten / weil sie auch in andern sprüchen blind sein vnd jrren / das sie auch allhie im Abendmal jrren. Denn es ist je ein lauter jrrthumb / das sie sagen / Der Fels war Christus / das ist / er bedeutet Christum. Denn Paulus redet nicht vom leiblichen Fels / sondern vom geistlichen. Denn also spricht er: Sie truncken von dem geistlichen Fels / der mit folget / welcher war Christus. Ist denn nicht der geistliche Fels Christus gewest? Wie kan deñ das wort / War / so viel heissen / als / er bedeutet? Darumb ist diß ein öffentlicher jrrthumb vnd fall. Also ist es auch mit diesem / Das Lamb ist der durchgang oder das Passah deß HErrn. Das ist ein öffentlicher jrrthumb. Denn wo stehet das in der Schrifft? Moses saget also / Ihr solts essen / als die hinweg eilen / deñ es ist deß HErrn Passah / Das ist / Ihr solt solchs also alles halten / denn der tag ist deß HErrn Passah oder durchgang: Als wenn ich sagte / Du solst gebratens essen / denn es ist Sontag. Vnd gehöret diß wort (Es ist deß HErrn Passah) zur zeit / oder zum tag / vnd nicht zum Lamb. Aber sie wollen kurtz vmb beweisen / das / Ist / bißweilen heisse / es bedeutet / vnd könnens doch nimmermehr beweisen / das es im Abendmal nichts mehr / denn nur / es bedeutet / heissen sol. Der Schrifft aber auff solche weise gewalt thun / ist ein kirchenraub / vnd diebstall. Der heilige Geist vermanet die Sacramẽtirer vielfeltig / das sie von jrem Rand abstehen / Sie aber folgen nicht / sondern widerstehen dem heiligen Geist. Christus ist der geistliliche Fels. Der tag ist das Passah des HErrn. ZVm zehenden. Wir bitten sie durch Christum / vnd was wir in Christo liebs haben / das sie von diesem jrrthumb / der öffentlich dem heiligen Geist wiederstehet / vnd kein grund noch vrsach hat / abstehen / vnd auffhören die armen seelen zuuerführen. Denn es ist je gar grosse gefahr der armen seelen. ZVm eilfften. So sie aber ja nicht wollen noch können auffhören / so mögen wir sie mit den Arrianern / vñ mit der vnseligen zeit derselben vergleichen / Vnd weil Gott aus gerechtem zorn vnser vndanckbarkeit strafft / wollen wir so lang arbeiten / biß er sich vnser widerumb erbarmet. Sie werden wol gar grossen schaden thun / aber sie werden nicht vberwinden / noch durchdringen. Es wird jhnen nicht gelingen. ZVm zwölfften. Das Zwingel vnd die seinen vbel auffnemen / das ich gesagt habe / Es muß ja recht sein / was ich schreibe / ist mir leid. Denn sie zeigen damit an / wie sie gegen mir gesinnet sein. Warumb rhümen sie sich aber jhres bewehrten vnd versuchten glaubens? Es ist wol nach dem fleisch solch wort trotzig vnd stoltz / aber sehr heilsam /

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/78>, abgerufen am 22.11.2024.