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Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.

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zuuor wider Oecolampadium geschrieben / wie droben gemeldet / hatAnno 1526. Zwinglius / Anno 1526. im Julio / an die zu Nürnberg geschrieben / das sie seine / vnd deß Oecolampadij bücher nicht verbieten wolten.

Mense Octob. hat er an die zu Eßlingen eine epistolam von diesem handel geschrieben.

IN demselbigen jahr 1526. da die Zuuingliani allenthalben vnd wider jederman mit jhren schrifften so grewlich töbeten / hat sich Lutherus noch nicht in harnisch bringen lassen / doch aber sein bekentnis nicht heimlich gehalten / sondern die seinen gewarnet. Dann wie das Syngramma Sueuicum vom Agricola ins deudsche vbergesetzt / hatLutherus lobet das Syngramma. Lutherus daruor eine vorrede gemacht / in welcher er saget: Es ist ein lateinisch büchlein / Syngramma genant / durch die prediger in Schwaben ausgangen / wieder die newen Rotten / so von dem Abendmal Christi newe trewme auffbringen / vnd die welt verwirren / welches mir so wol gefiel / das ich dasselbige willens war zuuerdeutschen / weil ich sonsten für vielem schreiben vnd sachen nicht habe können ein sonderlichs in der eil schreiben. Ich versahe mich auch zu der zeit / da ich wieder die himlischen Propheten schriebe / vnnd deß Carlstads [fremdsprachliches Material] angriff / das noch dahinden solten sein / die mit dem (Est vnd significat) sich solten herfür thun / vnd sonderlich so gelerte Menner / obs wol so gar ein kindischer vntüchtiger grund ist / der kein exempel in der schrifft hat / vnd wenn er schon ein exempel hette / dennoch damit nicht bewiesen möchte werden / das auch in den worten (das ist mein leib) solteDer Sacramentirer grund garschlüpfferig / bodenloss / vnd vngewis. vnd müste so genommen werden / das werden sie nimmermehr beweisen / das weis ich fürwar. Denn es gar viel ein anders ist / wenn ich sage: Das mag so heissen / vnd wenn ich sage / Das muß so heissen / vnd kan nicht anders. Auff das erste kan sich das gewissen nicht verlassen / auff das ander aber kan sichs verlassen.

ITem / Wolan / seint das ich noch nicht zeit habe / wieder diesen geist insonderheit zu schreiben / wil ich mit dieser vorrede meinen glauben bezeugen / vnd wer sich wil warnen lassen / trewlich rhaten / das sie sich fürsehen für diesen falschen Propheten / welche vnsern Gott heissenDer Zwinglianer Gottslesterliche reden. einen gebackenen Gott / einen brödtern Gott / vns heissen sie Gottes Fleischfresser / Gottes blutsseuffer / vnd weis nicht wie viel mehr grewlicher lesterwort.

ITem / Diese Seeten ist so fruchtbar / das sie jnnwendig einem jar / fünff oder sechs köpffe hat gewonnen. Der erste war D. CarlstadSacramentirer Secte hat viel köpffe. mit seinem [fremdsprachliches Material]. Der ander Huldrich Zwingel / mit seinem significat. Der dritte / Johannes Oecolampadius / mit seiner figura corporis. Der vierde / keret die ordnung deß Texts vmb. Der fünffte ist auff der bahn / der versetzt die wort. Der sechste stecket noch in der geburt / vnd wirffelt die wort. Der siebende wirdt vielleicht auch etwa komen / vnd die karten mengen. Ein jeglicher wil hie meister werden.

zuuor wider Oecolampadium geschrieben / wie droben gemeldet / hatAnno 1526. Zwinglius / Anno 1526. im Julio / an die zu Nürnberg geschrieben / das sie seine / vnd deß Oecolampadij bücher nicht verbieten wolten.

Mense Octob. hat er an die zu Eßlingen eine epistolam von diesem handel geschrieben.

IN demselbigen jahr 1526. da die Zuuingliani allenthalben vnd wider jederman mit jhren schrifften so grewlich töbeten / hat sich Lutherus noch nicht in harnisch bringen lassen / doch aber sein bekentnis nicht heimlich gehalten / sondern die seinen gewarnet. Dann wie das Syngramma Sueuicum vom Agricola ins deudsche vbergesetzt / hatLutherus lobet das Syngramma. Lutherus daruor eine vorrede gemacht / in welcher er saget: Es ist ein lateinisch büchlein / Syngramma genant / durch die prediger in Schwaben ausgangen / wieder die newen Rotten / so von dem Abendmal Christi newe trewme auffbringen / vnd die welt verwirren / welches mir so wol gefiel / das ich dasselbige willens war zuuerdeutschen / weil ich sonsten für vielem schreiben vnd sachen nicht habe können ein sonderlichs in der eil schreiben. Ich versahe mich auch zu der zeit / da ich wieder die himlischen Propheten schriebe / vnnd deß Carlstads [fremdsprachliches Material] angriff / das noch dahinden solten sein / die mit dem (Est vnd significat) sich solten herfür thun / vnd sonderlich so gelerte Menner / obs wol so gar ein kindischer vntüchtiger grund ist / der kein exempel in der schrifft hat / vnd wenn er schon ein exempel hette / dennoch damit nicht bewiesen möchte werden / das auch in den worten (das ist mein leib) solteDer Sacramentirer grund garschlüpfferig / bodẽloss / vñ vngewis. vnd müste so genommen werden / das werden sie nimmermehr beweisen / das weis ich fürwar. Denn es gar viel ein anders ist / wenn ich sage: Das mag so heissen / vnd wenn ich sage / Das muß so heissen / vnd kan nicht anders. Auff das erste kan sich das gewissen nicht verlassen / auff das ander aber kan sichs verlassen.

ITem / Wolan / seint das ich noch nicht zeit habe / wieder diesen geist insonderheit zu schreiben / wil ich mit dieser vorrede meinen glauben bezeugen / vnd wer sich wil warnen lassen / trewlich rhaten / das sie sich fürsehen für diesen falschen Propheten / welche vnsern Gott heissenDer Zwinglianer Gottslesterliche reden. einen gebackenen Gott / einen brödtern Gott / vns heissen sie Gottes Fleischfresser / Gottes blutsseuffer / vnd weis nicht wie viel mehr grewlicher lesterwort.

ITem / Diese Seeten ist so fruchtbar / das sie jnnwendig einem jar / fünff oder sechs köpffe hat gewonnen. Der erste war D. CarlstadSacramentirer Secte hat viel köpffe. mit seinem [fremdsprachliches Material]. Der ander Huldrich Zwingel / mit seinem significat. Der dritte / Johannes Oecolampadius / mit seiner figura corporis. Der vierde / keret die ordnung deß Texts vmb. Der fünffte ist auff der bahn / der versetzt die wort. Der sechste stecket noch in der geburt / vnd wirffelt die wort. Der siebende wirdt vielleicht auch etwa komen / vnd die karten mengen. Ein jeglicher wil hie meister werden.

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[49/0065] zuuor wider Oecolampadium geschrieben / wie droben gemeldet / hat Zwinglius / Anno 1526. im Julio / an die zu Nürnberg geschrieben / das sie seine / vnd deß Oecolampadij bücher nicht verbieten wolten. Anno 1526. Mense Octob. hat er an die zu Eßlingen eine epistolam von diesem handel geschrieben. IN demselbigen jahr 1526. da die Zuuingliani allenthalben vnd wider jederman mit jhren schrifften so grewlich töbeten / hat sich Lutherus noch nicht in harnisch bringen lassen / doch aber sein bekentnis nicht heimlich gehalten / sondern die seinen gewarnet. Dann wie das Syngramma Sueuicum vom Agricola ins deudsche vbergesetzt / hat Lutherus daruor eine vorrede gemacht / in welcher er saget: Es ist ein lateinisch büchlein / Syngramma genant / durch die prediger in Schwaben ausgangen / wieder die newen Rotten / so von dem Abendmal Christi newe trewme auffbringen / vnd die welt verwirren / welches mir so wol gefiel / das ich dasselbige willens war zuuerdeutschen / weil ich sonsten für vielem schreiben vnd sachen nicht habe können ein sonderlichs in der eil schreiben. Ich versahe mich auch zu der zeit / da ich wieder die himlischen Propheten schriebe / vnnd deß Carlstads _ angriff / das noch dahinden solten sein / die mit dem (Est vnd significat) sich solten herfür thun / vnd sonderlich so gelerte Menner / obs wol so gar ein kindischer vntüchtiger grund ist / der kein exempel in der schrifft hat / vnd wenn er schon ein exempel hette / dennoch damit nicht bewiesen möchte werden / das auch in den worten (das ist mein leib) solte vnd müste so genommen werden / das werden sie nimmermehr beweisen / das weis ich fürwar. Denn es gar viel ein anders ist / wenn ich sage: Das mag so heissen / vnd wenn ich sage / Das muß so heissen / vnd kan nicht anders. Auff das erste kan sich das gewissen nicht verlassen / auff das ander aber kan sichs verlassen. Lutherus lobet das Syngramma. Der Sacramentirer grund garschlüpfferig / bodẽloss / vñ vngewis. ITem / Wolan / seint das ich noch nicht zeit habe / wieder diesen geist insonderheit zu schreiben / wil ich mit dieser vorrede meinen glauben bezeugen / vnd wer sich wil warnen lassen / trewlich rhaten / das sie sich fürsehen für diesen falschen Propheten / welche vnsern Gott heissen einen gebackenen Gott / einen brödtern Gott / vns heissen sie Gottes Fleischfresser / Gottes blutsseuffer / vnd weis nicht wie viel mehr grewlicher lesterwort. Der Zwinglianer Gottslesterliche reden. ITem / Diese Seeten ist so fruchtbar / das sie jnnwendig einem jar / fünff oder sechs köpffe hat gewonnen. Der erste war D. Carlstad mit seinem _ . Der ander Huldrich Zwingel / mit seinem significat. Der dritte / Johannes Oecolampadius / mit seiner figura corporis. Der vierde / keret die ordnung deß Texts vmb. Der fünffte ist auff der bahn / der versetzt die wort. Der sechste stecket noch in der geburt / vnd wirffelt die wort. Der siebende wirdt vielleicht auch etwa komen / vnd die karten mengen. Ein jeglicher wil hie meister werden. Sacramentirer Secte hat viel köpffe.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/65>, abgerufen am 25.11.2024.