Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.Anno 1561 IN demselbigen jhare im Monat September / sind in Franckreich Handlunge in Franckreich.allerley handlung vnter der alten Königin / wegen einer Reformation in Religionssachen / auff ansuchen vnd anhalten derer / so Sancthesius in responsione sua ad Apologiam Bezae. pag. 68.vom Bapsthumb abgewichen / fürgenommen / vnd gepflogen. Vnd sind dazu Beza von Genff / vnd Martyr von Zürch erfordert gegen Possiacum. Vnd haben sich die Papistischen dahin erkleret / sie wolten von keinem Artickel handlung gestatten / man hette sich denn zuuorn vom Abendmal des HErrn gnugsam erkleret (dazu den fürgeschlagen vnd genennet worden ist die Augspurgische Confession) vnd sind darzu deputirt von jedem theil fünff Collocutores / vnd weil man daraus kan ein muster machen / wie hinderlistig die Caluinisten mit diesem handel vmbgehen / wollen wir aus derselbigen Historia kürtzlich etwas / so viel zu gutem bericht in diesem werck dienet / hieher verzeichnen. Denn Beza hat erstlich fürgeschlagen solche Formulam / Credo in vsu coenae Dominicae, reipsa, substantialiter, siue in ipsa substantial, verum corpus & sanguinem Christi, spirituali & ineffabili modo esse, exhiberi & sumi a fidelibus communicantibus. Ich gleube das im brauch des HErrn Abendmals / mit der that wesentlich / oder in der substantz selbs / der ware leib vnd blut Christi / auff geistliche vnaussprechliche weise / sey / dargereicht vnd empfangen werde von den Gleubigen / die communiciren. Darauff ist Martyr dem Beze in die rede gefallen / vnd hat gesagt / Respondeo pro parte mea / ich wil meines theils für mein Person antworten / das der leib Christi nicht sey warhafftig / vnd was sein wesen oder substantz belanget / anderswo / denn im Himmel / vnd ich leugne doch nicht / das der ware leib vnd das blut Christi / so zu der Menschen seligkeit am Creutz gegeben sind / durch den glauben / vnd geistlich genommen werden von den gleubigen im heiligen Abendmal. Darnach hat Beza den deputirten collocutoribus, diese Formulam vbergeben / wir bekennen / das Jesus Christus in seinem heiligen Abendmal vns anbiete / darreiche vnd gebe die ware substantz / oder das wesen seines leibs vnd bluts durch die wirckung des heiligen Geistes / vnd das wir auff Sacramentliche geistliche weis / durch den glauben / empfahen vnd essen eben den leib / der für vns gestorben ist / auff das wir werden bein von seinen Beinen / vnd fleisch von seinem fleisch / vnd daher lebendig gemacht werden / vnd alles was zu vnser seligkeit von nöten / erlangen. VNd weil der glaube auff dem wort beruhet / vnd alle verheissene abwesende ding / alls gegenwertig hat / so empfahen wir auch eben durch solchen glauben / warhafftig vnd in der that den waren natürlichen leib Christi / durch die krafft des H. Geistes / Vnd also vnd so fern bekennen wir die gegenwertigkeit des leibs vnd bluts Christi im heiligen Nachtmal. Anno 1561 IN demselbigen jhare im Monat September / sind in Franckreich Handlunge in Franckreich.allerley handlung vnter der alten Königin / wegen einer Reformation in Religionssachen / auff ansuchen vnd anhalten derer / so Sancthesius in responsione sua ad Apologiam Bezae. pag. 68.vom Bapsthumb abgewichen / fürgenommen / vnd gepflogen. Vnd sind dazu Beza von Genff / vnd Martyr von Zürch erfordert gegen Possiacum. Vnd haben sich die Papistischen dahin erkleret / sie wolten von keinem Artickel handlung gestatten / man hette sich denn zuuorn vom Abendmal des HErrn gnugsam erkleret (dazu den fürgeschlagen vnd genennet worden ist die Augspurgische Confession) vnd sind darzu deputirt von jedem theil fünff Collocutores / vnd weil man daraus kan ein muster machen / wie hinderlistig die Caluinisten mit diesem handel vmbgehen / wollen wir aus derselbigen Historia kürtzlich etwas / so viel zu gutem bericht in diesem werck dienet / hieher verzeichnen. Denn Beza hat erstlich fürgeschlagen solche Formulam / Credo in vsu coenae Dominicae, reipsa, substantialiter, siue in ipsa substantial, verum corpus & sanguinem Christi, spirituali & ineffabili modo esse, exhiberi & sumi à fidelibus communicantibus. Ich gleube das im brauch des HErrn Abendmals / mit der that wesentlich / oder in der substantz selbs / der ware leib vnd blut Christi / auff geistliche vnaussprechliche weise / sey / dargereicht vnd empfangen werde von den Gleubigen / die communiciren. Darauff ist Martyr dem Bezę in die rede gefallen / vnd hat gesagt / Respondeo pro parte mea / ich wil meines theils für mein Person antworten / das der leib Christi nicht sey warhafftig / vnd was sein wesen oder substantz belanget / anderswo / denn im Himmel / vnd ich leugne doch nicht / das der ware leib vnd das blut Christi / so zu der Menschen seligkeit am Creutz gegeben sind / durch den glauben / vnd geistlich genommen werden von den gleubigen im heiligen Abendmal. Darnach hat Beza den deputirten collocutoribus, diese Formulam vbergeben / wir bekennen / das Jesus Christus in seinem heiligen Abendmal vns anbiete / darreiche vnd gebe die ware substantz / oder das wesen seines leibs vnd bluts durch die wirckung des heiligen Geistes / vnd das wir auff Sacramentliche geistliche weis / durch den glauben / empfahen vnd essen eben den leib / der für vns gestorben ist / auff das wir werden bein von seinen Beinen / vnd fleisch von seinem fleisch / vnd daher lebendig gemacht werden / vnd alles was zu vnser seligkeit von nöten / erlangen. VNd weil der glaube auff dem wort beruhet / vnd alle verheissene abwesende ding / alls gegenwertig hat / so empfahen wir auch eben durch solchen glauben / warhafftig vnd in der that den waren natürlichen leib Christi / durch die krafft des H. 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Ich gleube das im brauch des HErrn Abendmals / mit der that wesentlich / oder in der substantz selbs / der ware leib vnd blut Christi / auff geistliche vnaussprechliche weise / sey / dargereicht vnd empfangen werde von den Gleubigen / die communiciren.</p> <p>Darauff ist Martyr dem Bezę in die rede gefallen / vnd hat gesagt / Respondeo pro parte mea / ich wil meines theils für mein Person antworten / das der leib Christi nicht sey warhafftig / vnd was sein wesen oder substantz belanget / anderswo / denn im Himmel / vnd ich leugne doch nicht / das der ware leib vnd das blut Christi / so zu der Menschen seligkeit am Creutz gegeben sind / durch den glauben / vnd geistlich genommen werden von den gleubigen im heiligen Abendmal. Darnach hat Beza den deputirten collocutoribus, diese Formulam vbergeben / wir bekennen / das Jesus Christus in seinem heiligen Abendmal vns anbiete / darreiche vnd gebe die ware substantz / oder das wesen seines leibs vnd bluts durch die wirckung des heiligen Geistes / vnd das wir auff Sacramentliche geistliche weis / durch den glauben / empfahen vnd essen eben den leib / der für vns gestorben ist / auff das wir werden bein von seinen Beinen / vnd fleisch von seinem fleisch / vnd daher lebendig gemacht werden / vnd alles was zu vnser seligkeit von nöten / erlangen.</p> <p>VNd weil der glaube auff dem wort beruhet / vnd alle verheissene abwesende ding / alls gegenwertig hat / so empfahen wir auch eben durch solchen glauben / warhafftig vnd in der that den waren natürlichen leib Christi / durch die krafft des H. Geistes / Vnd also vnd so fern bekennen wir die gegenwertigkeit des leibs vnd bluts Christi im heiligen Nachtmal.</p> </div> </body> </text> </TEI> [500/0516]
IN demselbigen jhare im Monat September / sind in Franckreich allerley handlung vnter der alten Königin / wegen einer Reformation in Religionssachen / auff ansuchen vnd anhalten derer / so vom Bapsthumb abgewichen / fürgenommen / vnd gepflogen. Vnd sind dazu Beza von Genff / vnd Martyr von Zürch erfordert gegen Possiacum. Vnd haben sich die Papistischen dahin erkleret / sie wolten von keinem Artickel handlung gestatten / man hette sich denn zuuorn vom Abendmal des HErrn gnugsam erkleret (dazu den fürgeschlagen vnd genennet worden ist die Augspurgische Confession) vnd sind darzu deputirt von jedem theil fünff Collocutores / vnd weil man daraus kan ein muster machen / wie hinderlistig die Caluinisten mit diesem handel vmbgehen / wollen wir aus derselbigen Historia kürtzlich etwas / so viel zu gutem bericht in diesem werck dienet / hieher verzeichnen. Denn Beza hat erstlich fürgeschlagen solche Formulam / Credo in vsu coenae Dominicae, reipsa, substantialiter, siue in ipsa substantial, verum corpus & sanguinem Christi, spirituali & ineffabili modo esse, exhiberi & sumi à fidelibus communicantibus. Ich gleube das im brauch des HErrn Abendmals / mit der that wesentlich / oder in der substantz selbs / der ware leib vnd blut Christi / auff geistliche vnaussprechliche weise / sey / dargereicht vnd empfangen werde von den Gleubigen / die communiciren.
Handlunge in Franckreich.
Sancthesius in responsione sua ad Apologiam Bezae. pag. 68. Darauff ist Martyr dem Bezę in die rede gefallen / vnd hat gesagt / Respondeo pro parte mea / ich wil meines theils für mein Person antworten / das der leib Christi nicht sey warhafftig / vnd was sein wesen oder substantz belanget / anderswo / denn im Himmel / vnd ich leugne doch nicht / das der ware leib vnd das blut Christi / so zu der Menschen seligkeit am Creutz gegeben sind / durch den glauben / vnd geistlich genommen werden von den gleubigen im heiligen Abendmal. Darnach hat Beza den deputirten collocutoribus, diese Formulam vbergeben / wir bekennen / das Jesus Christus in seinem heiligen Abendmal vns anbiete / darreiche vnd gebe die ware substantz / oder das wesen seines leibs vnd bluts durch die wirckung des heiligen Geistes / vnd das wir auff Sacramentliche geistliche weis / durch den glauben / empfahen vnd essen eben den leib / der für vns gestorben ist / auff das wir werden bein von seinen Beinen / vnd fleisch von seinem fleisch / vnd daher lebendig gemacht werden / vnd alles was zu vnser seligkeit von nöten / erlangen.
VNd weil der glaube auff dem wort beruhet / vnd alle verheissene abwesende ding / alls gegenwertig hat / so empfahen wir auch eben durch solchen glauben / warhafftig vnd in der that den waren natürlichen leib Christi / durch die krafft des H. Geistes / Vnd also vnd so fern bekennen wir die gegenwertigkeit des leibs vnd bluts Christi im heiligen Nachtmal.
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