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Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.

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VNter andern / da von Artickeln zu Artickeln / welche verfelschtAnno 1561. worden / vnd deutliche Christliche erklerung bedürffen / gehandelt wird / stehen vom zehenden Artickel der Augspurgischen Confession diese wort:

ERstlich / von dem zehenden Artickel belangend deß HErren Nachtmal / Rhümen jetzund gar noch alle Sacramentirer / das jhre lehre vom Sacrament / welche zuuor von allen vnsern Kirchen eintrechtig verdampt ist / mit der Augspurgischen Confession vbereinstimme. Vnd ist zwar die erklerung deß Artickels vom Sacrament deß HErrn Nachtmals / in der praefation also mit weitleufftigen / vnd doch scheinlichen worten / welche auch jetzt Caluinus vnd andere listige Sacramentirer zu brauchen pflegen / gesatzt / das sie ohne zweiffel von Caluino vnnd allen Sacramentirern wird angenommen werden.

DEnn das wir in vnsern Kirchen schlecht vnd recht nach den worten Christi lehren / das brod vnd wein im Abendmal sey der warhafftige leib vnd blut Ihesu Christi / welcher gereicht vnd empfangen werde nicht allein von frommen / sondern auch von bösen Christen / vnd das der HErr Christus nicht allein nach seiner Gottheit / sondern auch mit seinem waren leib / wesentlich / zugleich in vielen örtern / da das Abendmal gehalten / gegenwertig sey.

DA lehren die Sacramentirer dagegen / Das brod vnd wein nicht sey der ware leib vnd blut Christi / sondern sey nur ein zeichen deß abwesenden waren wesentlichen leibs Christi / vnd ein mittel / dadurch Christus die krafft vnd geistliche gemeinschafft seines leibs mitteilet. Item / das die bösen Gottlosen Christen nicht den waren leib Christi zu jhrem Gericht empfahen. Item / das der leib Christi mit seinem wesen auff eine zeit nur in einem ort / vnd nicht zugleich in vielen örtern im Abendmal wesentlich gegenwertig sey / viel weniger leiblich mit dem munde empfangen werde.

DIeser kern der Ertzsacramentirischen lehrer / steckt gantz vnd gar vnter den scheinlichen vnd doch zweiffelhafftigen gemeinen worten / so jetzund in der praefation, welche neben der Augspurgischen Confession mit sol vnterschrieben werden / gesetzt sind.

DEr HErr Christus ist in der ordnung seines Abendmals warhafftig / lebendig / wesentlich gegenwertig. Nemlich / nicht der ware leib vnd blut / sondern der HErr Christus ist gegenwertig / per communicationem idiomatum, nach seiner Göttlichen natur allein / aber nicht mit der substantz vnd wesen seines waren natürlichen leibs / der nur in einem ort auff eine zeit sein kan.

ITem: Im Abendmal deß HErrn wird ausgeteilt vnd empfangen der ware leib vnd blut deß HErrn Christi / nemlich nicht an-

VNter andern / da von Artickeln zu Artickeln / welche verfelschtAnno 1561. worden / vñ deutliche Christliche erklerung bedürffen / gehandelt wird / stehen vom zehenden Artickel der Augspurgischen Confession diese wort:

ERstlich / von dem zehenden Artickel belangend deß HErren Nachtmal / Rhümen jetzund gar noch alle Sacramentirer / das jhre lehre vom Sacrament / welche zuuor von allen vnsern Kirchen eintrechtig verdampt ist / mit der Augspurgischen Confession vbereinstimme. Vnd ist zwar die erklerung deß Artickels vom Sacrament deß HErrn Nachtmals / in der praefation also mit weitleufftigen / vnd doch scheinlichen worten / welche auch jetzt Caluinus vnd andere listige Sacramentirer zu brauchen pflegen / gesatzt / das sie ohne zweiffel von Caluino vnnd allen Sacramentirern wird angenommen werden.

DEnn das wir in vnsern Kirchen schlecht vnd recht nach den worten Christi lehren / das brod vnd wein im Abendmal sey der warhafftige leib vnd blut Ihesu Christi / welcher gereicht vnd empfangen werde nicht allein von frommen / sondern auch von bösen Christen / vnd das der HErr Christus nicht allein nach seiner Gottheit / sondern auch mit seinem waren leib / wesentlich / zugleich in vielen örtern / da das Abendmal gehalten / gegenwertig sey.

DA lehren die Sacramentirer dagegen / Das brod vnd wein nicht sey der ware leib vnd blut Christi / sondern sey nur ein zeichen deß abwesenden waren wesentlichen leibs Christi / vnd ein mittel / dadurch Christus die krafft vnd geistliche gemeinschafft seines leibs mitteilet. Item / das die bösen Gottlosen Christen nicht den waren leib Christi zu jhrem Gericht empfahen. Item / das der leib Christi mit seinem wesen auff eine zeit nur in einem ort / vnd nicht zugleich in vielen örtern im Abendmal wesentlich gegenwertig sey / viel weniger leiblich mit dem munde empfangen werde.

DIeser kern der Ertzsacramentirischen lehrer / steckt gantz vnd gar vnter den scheinlichen vnd doch zweiffelhafftigen gemeinen worten / so jetzund in der praefation, welche neben der Augspurgischen Confession mit sol vnterschrieben werden / gesetzt sind.

DEr HErr Christus ist in der ordnung seines Abendmals warhafftig / lebendig / wesentlich gegenwertig. Nemlich / nicht der ware leib vnd blut / sondern der HErr Christus ist gegenwertig / per communicationem idiomatum, nach seiner Göttlichen natur allein / aber nicht mit der substantz vnd wesen seines waren natürlichen leibs / der nur in einem ort auff eine zeit sein kan.

ITem: Im Abendmal deß HErrn wird ausgeteilt vnd empfangen der ware leib vnd blut deß HErrn Christi / nemlich nicht an-

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[453/0469] VNter andern / da von Artickeln zu Artickeln / welche verfelscht worden / vñ deutliche Christliche erklerung bedürffen / gehandelt wird / stehen vom zehenden Artickel der Augspurgischen Confession diese wort: Anno 1561. ERstlich / von dem zehenden Artickel belangend deß HErren Nachtmal / Rhümen jetzund gar noch alle Sacramentirer / das jhre lehre vom Sacrament / welche zuuor von allen vnsern Kirchen eintrechtig verdampt ist / mit der Augspurgischen Confession vbereinstimme. Vnd ist zwar die erklerung deß Artickels vom Sacrament deß HErrn Nachtmals / in der praefation also mit weitleufftigen / vnd doch scheinlichen worten / welche auch jetzt Caluinus vnd andere listige Sacramentirer zu brauchen pflegen / gesatzt / das sie ohne zweiffel von Caluino vnnd allen Sacramentirern wird angenommen werden. DEnn das wir in vnsern Kirchen schlecht vnd recht nach den worten Christi lehren / das brod vnd wein im Abendmal sey der warhafftige leib vnd blut Ihesu Christi / welcher gereicht vnd empfangen werde nicht allein von frommen / sondern auch von bösen Christen / vnd das der HErr Christus nicht allein nach seiner Gottheit / sondern auch mit seinem waren leib / wesentlich / zugleich in vielen örtern / da das Abendmal gehalten / gegenwertig sey. DA lehren die Sacramentirer dagegen / Das brod vnd wein nicht sey der ware leib vnd blut Christi / sondern sey nur ein zeichen deß abwesenden waren wesentlichen leibs Christi / vnd ein mittel / dadurch Christus die krafft vnd geistliche gemeinschafft seines leibs mitteilet. Item / das die bösen Gottlosen Christen nicht den waren leib Christi zu jhrem Gericht empfahen. Item / das der leib Christi mit seinem wesen auff eine zeit nur in einem ort / vnd nicht zugleich in vielen örtern im Abendmal wesentlich gegenwertig sey / viel weniger leiblich mit dem munde empfangen werde. DIeser kern der Ertzsacramentirischen lehrer / steckt gantz vnd gar vnter den scheinlichen vnd doch zweiffelhafftigen gemeinen worten / so jetzund in der praefation, welche neben der Augspurgischen Confession mit sol vnterschrieben werden / gesetzt sind. DEr HErr Christus ist in der ordnung seines Abendmals warhafftig / lebendig / wesentlich gegenwertig. Nemlich / nicht der ware leib vnd blut / sondern der HErr Christus ist gegenwertig / per communicationem idiomatum, nach seiner Göttlichen natur allein / aber nicht mit der substantz vnd wesen seines waren natürlichen leibs / der nur in einem ort auff eine zeit sein kan. ITem: Im Abendmal deß HErrn wird ausgeteilt vnd empfangen der ware leib vnd blut deß HErrn Christi / nemlich nicht an-

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 453. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/469>, abgerufen am 25.11.2024.