Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.Anno 1558.geben / vnd der fürwitzigen scherffe der vernunfft / nicht einreumen / das sie in diesen glaubens sachen / die helle vnd dürre wort Christi / nach jhrem gutdüncken endere / etc. VBer das haben auch mehr Stende jhr bedencken angezeiget vnd erinnerung gethan / das der Artickel deß Abendmals nur dahin Der verschlagenen Caluinisten list.von etlichen Theologen gerichtet / das allein die geistliche niessung gelehret / vnd die leibliche niessung deß leibs vnd bluts ausgelassen / vnd also der Sacramentirische jrrthumb ohn wissen vnd willen der Obrigkeit / allgemehlich gesterckt werde / darauff man wol achtung geben sol. Vnd ist die summa jhres bedenckens mit jhren eigenen worten gefasset / wie folget. ERstlich wird gesaget / Das Christus im Sacrament sey / welches gewißlich von der Person verstanden / also / das er nach der Gottheit warhafftig im Abendmal / als auch sonst allenthalben / gegenwertig sey / nach der Menscheit aber nicht realiter, sondern allein per communicationem idiomatum. ZVm andern / wird gesagt / Das brod sey die gemeinschafft mit dem leibe / wie auch die Zwinglianer solchen Spruch verkeren / so doch Paulus wil haben / das es sey die gemeinschafft oder geniessung deß leibes / vnd nicht mit dem leibe. ZVm dritten / wird weiter fürgeben / Das brod sey dieses / damit die gemeinschafft deß leibs Christi vns mitgetheilet wird / vnd man nicht wil haben / Daß das brod sey der leib / oder die gemeinschafft deß leibs / sondern sey nur ein mittel oder Instrument / welches vns applicirt die gemeinschafft deß leibs Christi / welches alles auff die Geistliche Caluinische gemeinschafft / da wir glieder deß leibes Christi sein / gehen. ZVm vierdten / wird auch gesagt / Das vns Christus sich vnd sein verdinst giebt / welches auch nötig von der Geistlichen niessung verstanden wird. ZVm fünfften / wird gesagt / der leib Christi werde gegeben vns Christen / nemlich vns / die wir warhafftige Christen sein / vnd wird nirgends mit dem geringsten angezeiget / das auch die vnwirdigen den leib Christi empfahen / welcher doch alleine vns / vnd die Zwinglianer auffs deutlichste vnterscheidet. ZVm sechsten / wird auch dieses / wie gemeldet / dardurch gesterckt / das Caluinus vnd sein anhang in öffentlichen schrifften sich vernemen lassen / das etliche die sich der Augspurgischen Confession verwand zu sein berhümen / jhres theils sein / vnd jhre lehre für recht halten. ZVm siebenden / wird klerlich aus dem letzten Paragrapho, darinnen die / so im Sacrament jrren / verdampt werden / so viel vermerckt / Das die Sacramentschwermer daraus allerley behelffs vnd Anno 1558.geben / vnd der fürwitzigen scherffe der vernunfft / nicht einreumen / das sie in diesen glaubens sachen / die helle vnd dürre wort Christi / nach jhrem gutdüncken endere / etc. VBer das haben auch mehr Stende jhr bedencken angezeiget vnd erinnerung gethan / das der Artickel deß Abendmals nur dahin Der verschlagenen Caluinisten list.von etlichen Theologen gerichtet / das allein die geistliche niessung gelehret / vnd die leibliche niessung deß leibs vnd bluts ausgelassen / vnd also der Sacramentirische jrrthumb ohn wissen vnd willen der Obrigkeit / allgemehlich gesterckt werde / darauff man wol achtung geben sol. Vnd ist die summa jhres bedenckens mit jhren eigenen worten gefasset / wie folget. ERstlich wird gesaget / Das Christus im Sacrament sey / welches gewißlich von der Person verstanden / also / das er nach der Gottheit warhafftig im Abendmal / als auch sonst allenthalben / gegenwertig sey / nach der Menscheit aber nicht realiter, sondern allein per communicationem idiomatum. ZVm andern / wird gesagt / Das brod sey die gemeinschafft mit dem leibe / wie auch die Zwinglianer solchen Spruch verkeren / so doch Paulus wil haben / das es sey die gemeinschafft oder geniessung deß leibes / vnd nicht mit dem leibe. ZVm dritten / wird weiter fürgeben / Das brod sey dieses / damit die gemeinschafft deß leibs Christi vns mitgetheilet wird / vnd man nicht wil haben / Daß das brod sey der leib / oder die gemeinschafft deß leibs / sondern sey nur ein mittel oder Instrument / welches vns applicirt die gemeinschafft deß leibs Christi / welches alles auff die Geistliche Caluinische gemeinschafft / da wir glieder deß leibes Christi sein / gehen. ZVm vierdten / wird auch gesagt / Das vns Christus sich vnd sein verdinst giebt / welches auch nötig von der Geistlichen niessung verstanden wird. ZVm fünfften / wird gesagt / der leib Christi werde gegeben vns Christen / nemlich vns / die wir warhafftige Christen sein / vnd wird nirgends mit dem geringsten angezeiget / das auch die vnwirdigen den leib Christi empfahen / welcher doch alleine vns / vnd die Zwinglianer auffs deutlichste vnterscheidet. ZVm sechsten / wird auch dieses / wie gemeldet / dardurch gesterckt / das Caluinus vnd sein anhang in öffentlichen schrifften sich vernemen lassen / das etliche die sich der Augspurgischen Confession verwand zu sein berhümen / jhres theils sein / vnd jhre lehre für recht halten. ZVm siebenden / wird klerlich aus dem letzten Paragrapho, darinnen die / so im Sacrament jrren / verdampt werden / so viel vermerckt / Das die Sacramentschwermer daraus allerley behelffs vnd <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#drucke_418-theol-2f_00420" n="404"/><note place="left">Anno 1558.</note>geben / vnd der fürwitzigen scherffe der vernunfft / nicht einreumen / das sie in diesen glaubens sachen / die helle vnd dürre wort Christi / nach jhrem gutdüncken endere / etc.</p> <p>VBer das haben auch mehr Stende jhr bedencken angezeiget vnd erinnerung gethan / das der Artickel deß Abendmals nur dahin <note place="left">Der verschlagenen Caluinisten list.</note>von etlichen Theologen gerichtet / das allein die geistliche niessung gelehret / vnd die leibliche niessung deß leibs vnd bluts ausgelassen / vnd also der Sacramentirische jrrthumb ohn wissen vnd willen der Obrigkeit / allgemehlich gesterckt werde / darauff man wol achtung geben sol. Vnd ist die summa jhres bedenckens mit jhren eigenen worten gefasset / wie folget.</p> <p>ERstlich wird gesaget / Das Christus im Sacrament sey / welches gewißlich von der Person verstanden / also / das er nach der Gottheit warhafftig im Abendmal / als auch sonst allenthalben / gegenwertig sey / nach der Menscheit aber nicht realiter, sondern allein per communicationem idiomatum.</p> <p>ZVm andern / wird gesagt / Das brod sey die gemeinschafft mit dem leibe / wie auch die Zwinglianer solchen Spruch verkeren / so doch Paulus wil haben / das es sey die gemeinschafft oder geniessung deß leibes / vnd nicht mit dem leibe.</p> <p>ZVm dritten / wird weiter fürgeben / Das brod sey dieses / damit die gemeinschafft deß leibs Christi vns mitgetheilet wird / vnd man nicht wil haben / Daß das brod sey der leib / oder die gemeinschafft deß leibs / sondern sey nur ein mittel oder Instrument / welches vns applicirt die gemeinschafft deß leibs Christi / welches alles auff die Geistliche Caluinische gemeinschafft / da wir glieder deß leibes Christi sein / gehen.</p> <p>ZVm vierdten / wird auch gesagt / Das vns Christus sich vnd sein verdinst giebt / welches auch nötig von der Geistlichen niessung verstanden wird.</p> <p>ZVm fünfften / wird gesagt / der leib Christi werde gegeben vns Christen / nemlich vns / die wir warhafftige Christen sein / vnd wird nirgends mit dem geringsten angezeiget / das auch die vnwirdigen den leib Christi empfahen / welcher doch alleine vns / vnd die Zwinglianer auffs deutlichste vnterscheidet.</p> <p>ZVm sechsten / wird auch dieses / wie gemeldet / dardurch gesterckt / das Caluinus vnd sein anhang in öffentlichen schrifften sich vernemen lassen / das etliche die sich der Augspurgischen Confession verwand zu sein berhümen / jhres theils sein / vnd jhre lehre für recht halten.</p> <p>ZVm siebenden / wird klerlich aus dem letzten Paragrapho, darinnen die / so im Sacrament jrren / verdampt werden / so viel vermerckt / Das die Sacramentschwermer daraus allerley behelffs vnd </p> </div> </body> </text> </TEI> [404/NaN]
geben / vnd der fürwitzigen scherffe der vernunfft / nicht einreumen / das sie in diesen glaubens sachen / die helle vnd dürre wort Christi / nach jhrem gutdüncken endere / etc.
Anno 1558. VBer das haben auch mehr Stende jhr bedencken angezeiget vnd erinnerung gethan / das der Artickel deß Abendmals nur dahin von etlichen Theologen gerichtet / das allein die geistliche niessung gelehret / vnd die leibliche niessung deß leibs vnd bluts ausgelassen / vnd also der Sacramentirische jrrthumb ohn wissen vnd willen der Obrigkeit / allgemehlich gesterckt werde / darauff man wol achtung geben sol. Vnd ist die summa jhres bedenckens mit jhren eigenen worten gefasset / wie folget.
Der verschlagenen Caluinisten list. ERstlich wird gesaget / Das Christus im Sacrament sey / welches gewißlich von der Person verstanden / also / das er nach der Gottheit warhafftig im Abendmal / als auch sonst allenthalben / gegenwertig sey / nach der Menscheit aber nicht realiter, sondern allein per communicationem idiomatum.
ZVm andern / wird gesagt / Das brod sey die gemeinschafft mit dem leibe / wie auch die Zwinglianer solchen Spruch verkeren / so doch Paulus wil haben / das es sey die gemeinschafft oder geniessung deß leibes / vnd nicht mit dem leibe.
ZVm dritten / wird weiter fürgeben / Das brod sey dieses / damit die gemeinschafft deß leibs Christi vns mitgetheilet wird / vnd man nicht wil haben / Daß das brod sey der leib / oder die gemeinschafft deß leibs / sondern sey nur ein mittel oder Instrument / welches vns applicirt die gemeinschafft deß leibs Christi / welches alles auff die Geistliche Caluinische gemeinschafft / da wir glieder deß leibes Christi sein / gehen.
ZVm vierdten / wird auch gesagt / Das vns Christus sich vnd sein verdinst giebt / welches auch nötig von der Geistlichen niessung verstanden wird.
ZVm fünfften / wird gesagt / der leib Christi werde gegeben vns Christen / nemlich vns / die wir warhafftige Christen sein / vnd wird nirgends mit dem geringsten angezeiget / das auch die vnwirdigen den leib Christi empfahen / welcher doch alleine vns / vnd die Zwinglianer auffs deutlichste vnterscheidet.
ZVm sechsten / wird auch dieses / wie gemeldet / dardurch gesterckt / das Caluinus vnd sein anhang in öffentlichen schrifften sich vernemen lassen / das etliche die sich der Augspurgischen Confession verwand zu sein berhümen / jhres theils sein / vnd jhre lehre für recht halten.
ZVm siebenden / wird klerlich aus dem letzten Paragrapho, darinnen die / so im Sacrament jrren / verdampt werden / so viel vermerckt / Das die Sacramentschwermer daraus allerley behelffs vnd
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss. Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |