Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.Anno 1557. DEnn es sind je zwey vnterschiedliche essen vnd trincken allhie / Nemlich / ein leibliches / welches wie jetzt gemeldet / von wirdigen vnd vnwirdigen geschehen kan / vnd ein geistliches / welches allein von den gleubigen / vnd durch den glauben geschicht / auch anders nicht / denn wirdiglich geschehen kan. DIese meinungen müssen je also lauter gelehret / vnd die wiederwertige lehr / als falsch vnd vnrecht / gestrafft vnd verworffen werden / da wir anders bey dem rechten waren verstand der Augspurgischen Confession vnd heiliger Göttlicher Schrifft / darauff solche Confession gegründet ist / bleiben vnd einig sein wollen. Der Nidersechsischen Theologi / vom Franck furdischen abschied / bedencken.ES haben auch auff gnedigs begeren jhrer hohen Obrigkeit die Theologi in Niedersachsen / jhr Christlich bedencken vbergeben / vnd darinnen angezeigt / das in dem Artickel vom heiligen Abendmal / die Theologi / so jhne zu dem Franckfurdischen Receß begriffen haben / nicht richtig vnd gerad damit vmbgangen sein / sintemal er gar zweiffelhafftig / generaliter, ambigue, vnd also gestellet sey / das Caluinus vnd alle Sacramentirer gleich so wol jhn auff jhre meinung ziehen können / als wir in vnsern Kirchen. Denn das Christus (wie jhre wort lauten / die wir allhie auch erzehlen wollen) in dieser deß HErrn Christi ordnung seines Abendmals / warhafftig / lebendig / wesentlich / gegenwertig sey / bekennen auch die Sacramentirer / aber hengen die glossam hienan / Christus sey gegenwertig im Abendmal / allein nach seiner Göttlichen natur / vnd nicht mit seinem warhafftigen wesentlichen leib / welchen sie an einem ort im Himel binden / vnd keines weges zulassen / das er in dem Abendmal / wo das gehalten / warhafftig gegenwertig sey anderß denn Spiritu, efficacia, virtute, gratia, &c. SO brauchen die Sacramentirer auch diese reden / das mit brod vnd wein vns gleubigen Christen / sein leib vnd blut zuessen vnd zutrincken gegeben werde / nemlich / das es sey eine geistliche speise deß glaubens / dardurch vns Gottes gnade vnd alle gutthaten / so vns Christus mit seinem leib vnd blut erworben hat / mitgetheilet werden. SO legen auch die Sacramentirer den spruch Pauli / panis quem frangimus, est commuuicatio corporis Christi, also aus: Das brod ist dieses / damit gemeinschafft deß leibs Christi vns mitgetheilet wird / gleich wie das Euangelium oder wort Gottes / das medium ist / dadurch Christus sich selbst / vnd seine gutthaten vns mittheilet. Aber die wort Pauli / wie sie auch D. Martinus ausleget / haben eigentlich diese meinung: Panem esse communicatum nobis corpus Christi: So wird der Spruch Irenaei lib. 4. cap. 34. Eucharistia constat ex duabus rebus, &c. Vom Oecolampadio nach der lenge / auff der Sacramentirer jrrthumb gezogen. So kan auch Anno 1557. DEnn es sind je zwey vnterschiedliche essen vnd trincken allhie / Nemlich / ein leibliches / welches wie jetzt gemeldet / von wirdigen vnd vnwirdigen geschehen kan / vnd ein geistliches / welches allein von den gleubigen / vnd durch den glauben geschicht / auch anders nicht / denn wirdiglich geschehen kan. DIese meinungen müssen je also lauter gelehret / vnd die wiederwertige lehr / als falsch vnd vnrecht / gestrafft vnd verworffen werden / da wir anders bey dem rechten waren verstand der Augspurgischen Confession vnd heiliger Göttlicher Schrifft / darauff solche Confession gegründet ist / bleiben vnd einig sein wollen. Der Nidersechsischen Theologi / vom Franck furdischen abschied / bedencken.ES haben auch auff gnedigs begeren jhrer hohen Obrigkeit die Theologi in Niedersachsen / jhr Christlich bedencken vbergeben / vnd darinnen angezeigt / das in dem Artickel vom heiligen Abendmal / die Theologi / so jhne zu dem Franckfurdischen Receß begriffen haben / nicht richtig vnd gerad damit vmbgangen sein / sintemal er gar zweiffelhafftig / generaliter, ambiguè, vnd also gestellet sey / das Caluinus vnd alle Sacramentirer gleich so wol jhn auff jhre meinung ziehen können / als wir in vnsern Kirchen. Denn das Christus (wie jhre wort lauten / die wir allhie auch erzehlen wollen) in dieser deß HErrn Christi ordnung seines Abendmals / warhafftig / lebendig / wesentlich / gegenwertig sey / bekennen auch die Sacramentirer / aber hengen die glossam hienan / Christus sey gegenwertig im Abendmal / allein nach seiner Göttlichen natur / vnd nicht mit seinem warhafftigen wesentlichen leib / welchen sie an einem ort im Himel binden / vnd keines weges zulassen / das er in dem Abendmal / wo das gehalten / warhafftig gegenwertig sey anderß denn Spiritu, efficacia, virtute, gratia, &c. SO brauchen die Sacramentirer auch diese reden / das mit brod vnd wein vns gleubigen Christen / sein leib vnd blut zuessen vnd zutrincken gegeben werde / nemlich / das es sey eine geistliche speise deß glaubens / dardurch vns Gottes gnade vnd alle gutthaten / so vns Christus mit seinem leib vnd blut erworben hat / mitgetheilet werden. SO legen auch die Sacramentirer den spruch Pauli / panis quem frangimus, est commuuicatio corporis Christi, also aus: Das brod ist dieses / damit gemeinschafft deß leibs Christi vns mitgetheilet wird / gleich wie das Euangelium oder wort Gottes / das medium ist / dadurch Christus sich selbst / vnd seine gutthaten vns mittheilet. Aber die wort Pauli / wie sie auch D. Martinus ausleget / haben eigentlich diese meinung: Panem esse communicatum nobis corpus Christi: So wird der Spruch Irenaei lib. 4. cap. 34. Eucharistia constat ex duabus rebus, &c. Vom Oecolampadio nach der lenge / auff der Sacramentirer jrrthumb gezogen. So kan auch <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0418" n="402"/> <note place="left">Anno 1557.</note> <p>DEnn es sind je zwey vnterschiedliche essen vnd trincken allhie / Nemlich / ein leibliches / welches wie jetzt gemeldet / von wirdigen vnd vnwirdigen geschehen kan / vnd ein geistliches / welches allein von den gleubigen / vnd durch den glauben geschicht / auch anders nicht / denn wirdiglich geschehen kan.</p> <p>DIese meinungen müssen je also lauter gelehret / vnd die wiederwertige lehr / als falsch vnd vnrecht / gestrafft vnd verworffen werden / da wir anders bey dem rechten waren verstand der Augspurgischen Confession vnd heiliger Göttlicher Schrifft / darauff solche Confession gegründet ist / bleiben vnd einig sein wollen.</p> <note place="left">Der Nidersechsischen Theologi / vom Franck furdischen abschied / bedencken.</note> <p>ES haben auch auff gnedigs begeren jhrer hohen Obrigkeit die Theologi in Niedersachsen / jhr Christlich bedencken vbergeben / vnd darinnen angezeigt / das in dem Artickel vom heiligen Abendmal / die Theologi / so jhne zu dem Franckfurdischen Receß begriffen haben / nicht richtig vnd gerad damit vmbgangen sein / sintemal er gar zweiffelhafftig / generaliter, ambiguè, vnd also gestellet sey / das Caluinus vnd alle Sacramentirer gleich so wol jhn auff jhre meinung ziehen können / als wir in vnsern Kirchen. Denn das Christus (wie jhre wort lauten / die wir allhie auch erzehlen wollen) in dieser deß HErrn Christi ordnung seines Abendmals / warhafftig / lebendig / wesentlich / gegenwertig sey / bekennen auch die Sacramentirer / aber hengen die glossam hienan / Christus sey gegenwertig im Abendmal / allein nach seiner Göttlichen natur / vnd nicht mit seinem warhafftigen wesentlichen leib / welchen sie an einem ort im Himel binden / vnd keines weges zulassen / das er in dem Abendmal / wo das gehalten / warhafftig gegenwertig sey anderß denn Spiritu, efficacia, virtute, gratia, &c.</p> <p>SO brauchen die Sacramentirer auch diese reden / das mit brod vnd wein vns gleubigen Christen / sein leib vnd blut zuessen vnd zutrincken gegeben werde / nemlich / das es sey eine geistliche speise deß glaubens / dardurch vns Gottes gnade vnd alle gutthaten / so vns Christus mit seinem leib vnd blut erworben hat / mitgetheilet werden.</p> <p>SO legen auch die Sacramentirer den spruch Pauli / panis quem frangimus, est commuuicatio corporis Christi, also aus: Das brod ist dieses / damit gemeinschafft deß leibs Christi vns mitgetheilet wird / gleich wie das Euangelium oder wort Gottes / das medium ist / dadurch Christus sich selbst / vnd seine gutthaten vns mittheilet. Aber die wort Pauli / wie sie auch D. Martinus ausleget / haben eigentlich diese meinung: Panem esse communicatum nobis corpus Christi: So wird der Spruch Irenaei lib. 4. cap. 34. Eucharistia constat ex duabus rebus, &c. Vom Oecolampadio nach der lenge / auff der Sacramentirer jrrthumb gezogen. So kan auch </p> </div> </body> </text> </TEI> [402/0418]
DEnn es sind je zwey vnterschiedliche essen vnd trincken allhie / Nemlich / ein leibliches / welches wie jetzt gemeldet / von wirdigen vnd vnwirdigen geschehen kan / vnd ein geistliches / welches allein von den gleubigen / vnd durch den glauben geschicht / auch anders nicht / denn wirdiglich geschehen kan.
DIese meinungen müssen je also lauter gelehret / vnd die wiederwertige lehr / als falsch vnd vnrecht / gestrafft vnd verworffen werden / da wir anders bey dem rechten waren verstand der Augspurgischen Confession vnd heiliger Göttlicher Schrifft / darauff solche Confession gegründet ist / bleiben vnd einig sein wollen.
ES haben auch auff gnedigs begeren jhrer hohen Obrigkeit die Theologi in Niedersachsen / jhr Christlich bedencken vbergeben / vnd darinnen angezeigt / das in dem Artickel vom heiligen Abendmal / die Theologi / so jhne zu dem Franckfurdischen Receß begriffen haben / nicht richtig vnd gerad damit vmbgangen sein / sintemal er gar zweiffelhafftig / generaliter, ambiguè, vnd also gestellet sey / das Caluinus vnd alle Sacramentirer gleich so wol jhn auff jhre meinung ziehen können / als wir in vnsern Kirchen. Denn das Christus (wie jhre wort lauten / die wir allhie auch erzehlen wollen) in dieser deß HErrn Christi ordnung seines Abendmals / warhafftig / lebendig / wesentlich / gegenwertig sey / bekennen auch die Sacramentirer / aber hengen die glossam hienan / Christus sey gegenwertig im Abendmal / allein nach seiner Göttlichen natur / vnd nicht mit seinem warhafftigen wesentlichen leib / welchen sie an einem ort im Himel binden / vnd keines weges zulassen / das er in dem Abendmal / wo das gehalten / warhafftig gegenwertig sey anderß denn Spiritu, efficacia, virtute, gratia, &c.
SO brauchen die Sacramentirer auch diese reden / das mit brod vnd wein vns gleubigen Christen / sein leib vnd blut zuessen vnd zutrincken gegeben werde / nemlich / das es sey eine geistliche speise deß glaubens / dardurch vns Gottes gnade vnd alle gutthaten / so vns Christus mit seinem leib vnd blut erworben hat / mitgetheilet werden.
SO legen auch die Sacramentirer den spruch Pauli / panis quem frangimus, est commuuicatio corporis Christi, also aus: Das brod ist dieses / damit gemeinschafft deß leibs Christi vns mitgetheilet wird / gleich wie das Euangelium oder wort Gottes / das medium ist / dadurch Christus sich selbst / vnd seine gutthaten vns mittheilet. Aber die wort Pauli / wie sie auch D. Martinus ausleget / haben eigentlich diese meinung: Panem esse communicatum nobis corpus Christi: So wird der Spruch Irenaei lib. 4. cap. 34. Eucharistia constat ex duabus rebus, &c. Vom Oecolampadio nach der lenge / auff der Sacramentirer jrrthumb gezogen. So kan auch
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss. Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |